1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wohin mit Autoschlüssel bei betätigen von Wassersportarten

Wohin mit Autoschlüssel bei betätigen von Wassersportarten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 10:55

Frage an die Schlüsselspezialisten.

Original werden beim Audi A6 FL zwei Schlüssel mit Fernbedienung und ein Notschlüssel (Hartplastik) ausgeliefert. Da ich aber gerne noch einen weiteren Schlüssel mit Fernbedienung hätte, meinte mein Freundlicher, daß dies mit der Programmierung Probleme geben würde. Stimmt das oder will Audi keine zusätzlichen Schlüssel verkaufen?

Da ich sehr viel Wassersport betreibe, habe ich das Problem - wohin mit dem Schlüssel. Bei anderen Herstellern gibt es zum Funkschlüssel und Notschlüssel auch noch einen normalen Schlüssel ohne Fernbedienung, welcher über Türschloß das Auto entriegelt und über Zündschloß den Motor aktiviert. Diesen Schlüssel konnte man ohne Probleme naß machen. Einfach mit einem festen Band um den Hals gehängt und schon war das Problem gelöst. Mein Freundlicher meinte aber, daß dies beim A6 FL nicht funktioniert. Einen diesbezüglichen Schlüssel gäbe es hier nicht? Kann das stimmen, oder wieder mal eine Seifenblase?

Danke für jede Info

Beste Antwort im Thema

Ich nehme zum Surfen immer eine kleine, wasserdichte Schlüsselbox mit. (War mal ein Werbegeschenk) Dort paßt der Schlüssel genau rein und die Box hängt man sich dann um den Hals unter dem Neo. Stört auch nicht weiter.

Man bekommt auch noch einen Geldschein rein.

Hat den Vorteil, wenn die Wasserschutzpolizei einen aufgreift... ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

nimm doch denn Notschlüssel mit zum Baden :D mit schlüssel nach machen habe ich leider keine ahnung.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 11:17

Wie steht es eingendlich bezüglich Bruchgefahr beim Notschlüssel? Der ist ja nur als Plastik und könnte verbogen werden?

Hat jemand schon Erfahrung damit?

Danke

Ich nehme zum Surfen immer eine kleine, wasserdichte Schlüsselbox mit. (War mal ein Werbegeschenk) Dort paßt der Schlüssel genau rein und die Box hängt man sich dann um den Hals unter dem Neo. Stört auch nicht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Nur mal so aus Neugier: Was möchte die WaPo von einem Surfer?

Geschwindigkeitsübertretung kann es ja wohl nicht sein...

Naja, bei uns gibt es das "Winterfahrverbot" (wegen angeblich der Zugvögel); kostet dann 40,- ;)

Außerdem muß auf Board und Rig (!) die komplette Anschrift stehen. Wer das nicht hat, zahlt bei Überprüfung sofort....

:mad:

Scheiß Abzockerstaat....

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Nur mal so aus Neugier: Was möchte die WaPo von einem Surfer?

Geschwindigkeitsübertretung kann es ja wohl nicht sein...

.

.

Ey, voll doch! Hab Chip für Surfboard gekauft....

:D

Schockt aber irgendwie nicht so....

:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Caribic

Frage an die Schlüsselspezialisten.

Original werden beim Audi A6 FL zwei Schlüssel mit Fernbedienung und ein Notschlüssel (Hartplastik) ausgeliefert. Da ich aber gerne noch einen weiteren Schlüssel mit Fernbedienung hätte, meinte mein Freundlicher, daß dies mit der Programmierung Probleme geben würde. Stimmt das oder will Audi keine zusätzlichen Schlüssel verkaufen?

Danke für jede Info

Ich habe vorige Woche einen neuen Schlüssel mit FB bestellt. Wird Freitag geliefert und programmiert (so das der Auto der Schlüssel erkennt)

mfg Hansyii

Ein Schlüssel, der auch als Zündschlüssel genommen werden kann braucht zumindest den Chip für die Wegfahrsperre. Sollte also auch nicht nass werden. Ich denke, die beste Idee ist die mit der wasserdichten Box um den Hals. Die zweitbeste Idee ist ein Magnetschlüsselhalter für die Befestigung innen im Radkasten o.ä.. Problem ist wenn Dich einer sieht wie Du den Schlüssel wegpackst.

Grüße,

.... zum Kiten oder Schwimmen nehm ich nen Ortlieb Dokumenten-Beutel.

Gibt es in verschiedenen Größen, eben für jeden Zweck.

Der ist super wasserdicht, stört nicht und dazu noch sehr robust. Der

Schlüssel wurde nie auch nur ein bisschen feucht. Die Sache mit dem

Notschlüssel überlegte ich mir auch, verwarf den Gedanken aber wieder,

da ich diesen ja auch analog verpacken würde.

ODER: du nimmst ne schicke und vor allem tolerante Begleitung mit, die

dann auf das gute Stück aufpasst.

GEFAHR: Schatzi weg, mit neuem Lover samt Auto :eek:

Grüße 

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 8:19

Danke für Tipp`s.

Werde mir so ein Plastikteil besorgen. Bezüglich Chip für Wegfahrsperre und Wasser. Bei meinem alten hatte ich einen Schlüssel ohne Fernbedienung welcher den Chip für die Wegfahrsperre hatte. Seit ca. 12 Jahren benutze ich diesen Schlüssel beim Surfen. Wurde immer wieder naß. Bis heute keine Problem (vielleicht auch nur glück gehabt). Ich muß dazu sagen, daß ich dies nur im Süßwasser benutze und nicht im Salzwasser.

Bezüglich "hübsche Begleitung". Idee finde ich super, weiß aber nicht was meine zweite Hälfte dazu sagen würde .................!!!!

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Ein Schlüssel, der auch als Zündschlüssel genommen werden kann braucht zumindest den Chip für die Wegfahrsperre. Sollte also auch nicht nass werden.

IMHO hat der "Werkstattschlüssel" (der schwarze Hartplastik-Schlüssel) doch den Wegfahrsperren-Chip mit drin und damitsollte selbst Tauchen kein Problem sein - oder?

Eigentlich sind ja die meisten "normalen" Schlüssel (ohne FB) seit ca. 10 Jahre nicht einfach nur ein "Bart mit Griff" sondern in den Griff ist der Wegfahrsperren-Chip eingeschweißt.

Zitat:

Original geschrieben von Caribic

Bezüglich "hübsche Begleitung". Idee finde ich super, weiß aber nicht was meine zweite Hälfte dazu sagen würde .................!!!!

Mich würde mehr interessieren, dass Deine zweite Hälfte zu Deinem Kommentar zu sagen weiss ;)

Zitat:

Original geschrieben von airLu

IMHO hat der "Werkstattschlüssel" (der schwarze Hartplastik-Schlüssel) doch den Wegfahrsperren-Chip mit drin und damitsollte selbst Tauchen kein Problem sein - oder?

Hallo,

genau dies müsste ich auch wissen. Wenn noch andere Personen an Land sind, dann passen die natürlich auch auf noch viele andere Dinge des Tauchers auf, nicht nur den Autoschlüssel.

Wenn man jedoch nur zu zweit tauchen geht und das Auto als Behältnis für alles Zurückgelassene verwendet, so muss man den Autoschlüssel mitnehmen, und das auch bis zu einer Tiele von ca. 40m, das sind 5 bar Umgebungsdruck...

Irgendwelche Behältnisse, die dem Druck standhalten, möchte ich nicht unbedingt mitnehmen, da mir das Risiko eines Wassereinbruchs zu groß ist und der Funkschlüssel dann defekt wäre, allenthalben den Plastikschlüssel in einer solchen Box.

Am besten wäre es natürlich, wenn ich den Plastikschlüssel solo, natürlich vernünftig gesichert, mitnehmen könnte. Geht das ohne Schaden?

Kann da vielleicht ein Taucher aus eigener Erfahrung berichten?

Vielen Dank und Gruß, rpewe

Funkschlüssel im Auto lassen, mit Plastikteil zusperren, danach wieder aufsperren und mit Funkschlüssel wegfahren.

Oder habe ich etwas überlesen?

Deine Antwort