ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. wohin mit dem verstärker?

wohin mit dem verstärker?

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 19:14

Hallo Zusammen ! ich habe mir jetzt eine verstärker gekauft und möchte den ion den w124 einbauen aber kann mir bitte einer sagen wo ich ihn am besten einbaue?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

hast du ne Limo oder nen T?

MfG

Julius

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 17:09

Hi! Habe eine limo!

Das ist - je nach Größe des Verstärkers - immer ein ziemlich kompliziertes Thema^^ also mögliche Plätze wären z.B. unter der Rücksitzbank, im Beifahrerfußraum, anstatt des Erstehilfekastens, oder z.B. unter den vorderen Sitzen bzw im Kofferraum^^ Verstärker ist auf jeden Fall nicht so kompliziert wie ne Bassrolle oder Bassbox^^

Eigene Frage: Kann man über eine Leitung, z.B. vom Aschenbecher, die keinen Strom mehr hat, wenn die Zündung aus ist, einen Verstärker "speisen"? Wäre ja praktisch, wenn der automatisch aus wäre, wenn der Wagen auch aus ist^^

am 21. Mai 2007 um 18:00

Moin Aspirin!

Also das mit dem Ascher ist eine gute Idee. Jedenfalls dann, wenn Dein Auto gegen Brand versichert ist :D

Zur Info: Ein Verstärker mit 120W zieht (vereinfacht betrachtet) 10A. Da is also nix mit Ascher. Aber jeder Verstärker hat eine sogenannte "Remote-Leitung", die ans Radio angeschlossen wird. Damit wird der dann zusammen mit dem Radio ein- und ausgeschaltet.

Aber nochmal zum Anschluss: Minumim (!) 10mm², sonst wird das nix. Und die Minus-Leitung so kurz wie möglich an die Karosse ran. Mit gleichem Querschnitt. Bei Verbau eines 500W-Amps im Kofferraum (=lange Leitung) würde ich schon eher zu 20mm² raten.

Also Finger weg von Ascher!!!

Verstärkte Grüße DV

EDIT: Noch vergessen: Plus-Leitung muss DIREKT von der Batterie kommen. Sicherung nicht vergessen (max. 30cm hinter Batterieanschluss). Sonst muss wieder die Versicherung ran (und die zahlt nicht, wenn die Sicherung fehlt oder zu weit von der Batterie weg ist)

Hallo,

ich würde bzw. verbaue ich grundsätzlich nichts unter 25mm² Kabel, da ansonsten zuviel durch den Widerstand verloren geht. Die Spannung ist halt "niedrig" und daher anfälliger.

Ein Verstärker der sagen wir mal 120 Watt leistet zieht nur 10A wenn er einen Wirkungsgrad von 100% hätte, was nicht der Fall ist. Bei analogen Amps liegt der Wirkungsgrad um die 50-65 % etc.

Der Verstärker wird per Remote-Kabel mit dem Radio verbunden. Geht also nur an und aus wenn das Radio dies auch tut. Warum also was zusätzliches verlegen?!

Falls das Radio auch ohne Zündung angeht, dann einfach Gelb+Rot vertauschen, ergo Off-Radio->Off-Amp :-)

Re: wohin mit dem verstärker?

 

Zitat:

Original geschrieben von MB-300E

Hallo Zusammen ! ich habe mir jetzt eine verstärker gekauft und möchte den ion den w124 einbauen aber kann mir bitte einer sagen wo ich ihn am besten einbaue?

Bei unseren haben die (Werkstatt) den Werstärker und Cd Wechsler im Kofferraum unter die Hutablage verbaut! Ist prima gemacht, stört nicht und ist nichts zu sehen!

also, wenn du ein bisschen basteln kannst, und ein paar werkzeuge hast, dann ist die schönste lösung folgende:

1) Hutablage ausbauen.

2) miss den abstand zwischen den schraubenbefestigungslöchern in deinmer verstärker. (die länge des verstärkers)

3) in diesem abstand bohrst du jeweils drei löcher in das blech unter der hutablage.

4) du nimmst ca. 40-60cm lange metallstreifen

5) diese biegst du nach ca. 15cm zu einem L

6) in das kürzere stück des L's bohrst du jeweils drei löcher im gleichen abstand wie die in der hutablage

7) in das längere stück bohrst du löcher in den abständen wie sie dir dein verstärker vorgibt

8) du schraubst die L's unter das Blech und danach den Verstärker dran. Sieht schön aus, ist aufgeräumt und passt einfach.

 

(unter sitz oder ähnliches würde ich nur empfehlen, wenn der verstärker nicht mehr als 150W hat und!! keinen Lüfter besitzt!!! Meiner hat z.B. 750W RMS und zwei Lüfter, den kann man nicht unter die sitzbank stecken, weil der dort erstickt.)

 

MfG

Julius

Hallo,

ich hab zwar das mit den Metallstücken nicht ganz verstanden, aber gehe ich Recht davon aus dass du den Amp auf das blanke Metall schrauben willst?! Der Amp darf auf keinen Fall mit Karosse (Masse) in Berührung kommen. Kann zu ganz schönem Masseschleifen führen etc.

Ausserdem würde ich an einem tragendem Teil wie dem Blech unter der Hutablage nicht bohren. Da nehm ich doch lieder die Verkleidungen, kann man ja ruckrüsten. Ansonsten gibts auch so SideBoards die anstelle der hinteren Seitenverkleidungen kommen und ein kleines aufklappbares Fach haben.

Oder halt gleich einen doppelten Boden :-)

Also, nicht direkt ans metal. Da das metal sowieso gebogen ist, geht dies rein technisch nicht. man muss gummipuffer druntermachen, hab ich vergessen dazu zuschreiben. naja, also das blech ist nicht wirklich wichtig :D bei mir is es garnicht mehr vorhanden. Habe es rausgeschnitten und durch eine spanplatte ersetzt. (bitte keine neue diskusion, ob das ok ist oder nicht, hatten wir im 190er forum schon ;) )

Klar, gibt es auch andere möglichkeiten. die kosten aber meist mehr geld und sind nicht unbedingt praktischer und schöner. ;)

Aber war ja nur ein vorschlag. Darf ja jeder machen wie er will. :)

MfG

Julius

Hallo,

na ja ob wichtig oder nicht, lassen wir lieber.. Ich glaub jeder wird mir da Recht geben.

Aber die Schrauben berühren doch dann auch das Metall..

Bei einem Kumpel von mir hat sich durch die Schrauben des Amps an der Rücksitzbank ebenfalls ein Stromkreis gebildet..

Zitat:

Original geschrieben von kreta63

Hallo,

ich hab zwar das mit den Metallstücken nicht ganz verstanden, aber gehe ich Recht davon aus dass du den Amp auf das blanke Metall schrauben willst?! Der Amp darf auf keinen Fall mit Karosse (Masse) in Berührung kommen. Kann zu ganz schönem Masseschleifen führen etc.

Bis heute bin ich immer davon ausgegengen das eine Masseschleife (z.B. Brummen) dadurch verursacht wird, dass unter anderem der Massekontakt nicht richtig hergestellt wurde!

Zitat:

Original geschrieben von kreta63

Ausserdem würde ich an einem tragendem Teil wie dem Blech unter der Hutablage nicht bohren.

Na da muss ich nachher mal zu Daimler Chrysler fahren, die habe das nähmlich unter der Hutablage bei unseren 200er befestigt -vermutlich auch gebohrt. Der Einbau und das verlegen der Kabel kostete mich 115€. Ich habe gerade die Rechnung rausgesucht!

Jetzt ist das ganze Auto kaputt, diese nichtskönner! :D

Man kann auch die Löcher durch gummi isolieren. Habe halt beim posten dieses Beitrages nicht an die ganzen einzelheiten gedacht, da ich dieses problem sowieso nicht hatte. (mir is ja alles aus holz) aber solche sachen bemerkt man ja beim einbauen und kann sie dann beheben. aber eigentlich sollte der verstärker keine masse schleife verursachen. habe es aber nicht ausprobiert.

@ kreta63 - kann ja sein, dass dir da jeder rechtgibt, der es noch nicht ausprobiert hat. mein wagen färht seit 1 1/2 jahren und 24000 km ohne dieses blech. und nicht auf den guten deutschen straßen, sondern in Litauen und auf dem weg nach deutschland auch des öfteren in polen. Bis jetzt is er mir noch nicht zusammengeklappt ;)

MfG

Julius

am 23. Mai 2007 um 12:30

Hallo,

hab nie behauptet dass der Wagen auseinander fallen wird, weil das Blech net da ist. Nur ist ist es sicherlich das Beste für die Festigkeit der Karosserie.. Hab schon von einem gehört dass sich der Wagen danach wie Wackelpudding verhalten hat..

Anyway..

Ich hatte auch mal den Fall dass der Amp sich über die CinchAnschlüsse Masse geholt hat. :-) Da muss man wirklich aufpassen. Es kann auch so gut gehen, muss aber nicht.

Na dann will auch mal meinen Amp-Platz vorstellen

http://img245.imageshack.us/img245/7687/kofferraum3eb0.jpg

http://img120.imageshack.us/img120/5043/kofferraum2xg9.jpg

http://img393.imageshack.us/img393/4409/abdeckung3pr3.jpg

http://img393.imageshack.us/img393/1623/abdeckung2ns0.jpg

Der Wechseler auf den Bilder funktionierte anfangs auch ohne Massekabel, da er sich über das Metall versorgte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. wohin mit dem verstärker?