ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wohin mit den alten hifi geräten ?

Wohin mit den alten hifi geräten ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. August 2013 um 11:34

Hi..

Da der Tempomat jetzt drin ist und funtzt , würde ich gerne was an der musik machen.

Dabei habe ich im Keller noch ein paar altteile gefunden , die damals super dienste geleistet haben.

Ich hab sogar noch richtungsgebundene chinch kalbel hier liegen ..

Das Problem welches ich habe ist , das der Kofferaum weiterhin voll nutzbar sein muss , da ich zum einen 2 kinder habe und zum anderen öfters den kofferaum VOLL habe und Ladegut verzurren muss.

Ich hate den Krempel mal in einem A2 drin und brauchte da nur die Subbox mit den Ls kabeln abklemmen und gut is.

Zu den noch vorhandenen #teilen:

einen Cervin Vega 154 schon in einem gehäuse.

eine ESX V1500.5 - hier eine beschreibung wegen der Grösse

http://www.ciao.de/ESX_V_1500_5_Vision__Test_1618654

Helix Kondensator 1F- Hatte mal 2 aber ich finde nur noch einen

Boxen sind noch ganz alte 13cm kompo da , aber ich glaub die sind gar nix mehr da die immer in der garage gelegen haben.

und etwas dämmplatten die ich vorne in den Türen vorzugsweise und ein wenig in den hinteren türen unterbringen werde.

Die herausforderung -> Sehr wenig geld - so wenig wie möglich

P.S.: falls es keine möglich keit gibt das riesige schlachtschiff nirgends unterzubringen ist mal eine frage : gibt es radios, die auch die verstärkersache für nen sub übernehmen? ich sag mal so , einfach die Ls kabel vom Radio in den sub und gut .?

Der Vega 154 braucht echt nicht viel Leistung um was abzufeuern. wir haben den damals beim kumpel im Polo an so ner ebay endstufe für 30€ dran gehabt und da kam trotzdem gut was raus.danach hat er seine Riesige hifonnics kiste verkauft und nen Vega besorgt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

bist du da net im falschen forum?

Naja, wenn ein Verstärker schon vorhanden ist, kannst du diesen z.B. in einen Hohlraum bauen, von da die Kabel dann nach hinten in den Kofferraum legen und kannst den Sub mittels 2 Kabeln ohne weiteres per Verstärker betreiben. Das Teil muss nicht irgendwo sichtbar verbaut sein!

Die Kabel zu den Türen kannst du dann normal verlegen.

MfG

Themenstarteram 3. August 2013 um 13:36

erstmal danke das überhaupt jemand antwortet.

warum falsches forum ? habe nen mk3 und will da musik speziefisch rein haben.

 

Welchen hohlraum sollte ich denn nehmen wo dieses monster rein passt.(ich rede hier von dem verstärker)?

das teil ist echt gross.

mit kabel dran knapp 70cm lang und so 26cm breit und 7 cm hoch ..

Rese-Rad-Mulde? Oder, schraub sie an die Rückwand der Rücksitze! Passt sie ggf. noch unter die hintere Sitzbank?

Nähe der hinteren Radhäuser sind auch Hohlräume in den Seiten. Ggf. passt sie da hin.

MfG

Themenstarteram 3. August 2013 um 15:58

Danke..

das werde ich mir dann alles Morgen ansehen.

Wobei ich Reserverafmulde,unter der Rückbank und an der Rückbank ausschliessen kann.

Bei der reserverad mulde werde ich ma schaun ob sie diagonal rein passt.

unter der rückbank ist kein platz und an der rücklehne will ich nicht da der Kofferraum ja voll nutzbar sein muss.

Die basskiste war immer nur mit etwas klett am boden befestigt , das hat selbst bei rabiater fahrweise alles gehalten und auch bei vollbremsungen(da ja sowieso da an der Rücklehne) und dazu mit bananen klemmen an den ports - so das ich die Ls kabel ganz einfach nur abziehen brauchte und an Griffen die Kiste raus heben konnte. sonst war nix zu sehen oder im weg. so will ich das wieder haben.

Zitat:

Original geschrieben von gaesch

erstmal danke das überhaupt jemand antwortet.

warum falsches forum ? habe nen mk3 und will da musik speziefisch rein haben.

 

Welchen hohlraum sollte ich denn nehmen wo dieses monster rein passt.(ich rede hier von dem verstärker)?

das teil ist echt gross.

mit kabel dran knapp 70cm lang und so 26cm breit und 7 cm hoch ..

öhm...weil MT auch ein car-hifi-forum hat...daher.

Ich habe zwar einen Mk1, aber ich denke, die Mulde sieht ähnlich aus.

So habe ich es gelöst. Die Kabel gehen unter dem Kofferraumteppich seitlich in die Schwellerverkleidung.

Unter dem Holzgestell habe ich noch Platz für Kleinzeugs und neben den Verstärker packe ich noch so eine Kofferraumtasche (mit Eiskratzer, Lampen usw)...

20130405-182606
Themenstarteram 4. August 2013 um 19:11

soooo.

habe es mit der endstufe mal probiert aber ich glaube die ist etwas zu gross fürs reserverad ..

diagonal weiss ich nicht aber da hadere ich mit denn an einer seite kommen die stromkabel an und die will ich oben haben und an der anderen die chinch kabel die platz weg nehmen da man die ja nicht so knicken kann und andererseits ist an dieser seite auch ein teil der einstellungen an die man dann nicht dran käme selbst wenns passt .

unter der rückbank fänd ich toll , aber wie soll man da überhaubt ne endstufe hin bekommen ? man sitzt ja da direkt auf blech?

irgendwo in den seitenteilen - sehe nirgends eine fläche die der endstufe entspricht.

hier mal ein paar bilder fürs grössen verhältnis.

Doppelter Boden? :D (Oder an die Decke schrauben! Spax durchs Dach!)

MfG

Themenstarteram 5. August 2013 um 6:14

wie kann ich denn den doppelten boden machen und die verzurrösen beibehalten?-> die brauche ich weiterhin.

wieviel höher kann man das denn machen?- wenn ich bedenke das man schon ne 20mm platte braucht damit nix zusammen bricht , dann wird sich alles um ca. 9,5cm erhöhen müssen damit das teil rein passt.

das klappt glaube ich gar nicht in dieser grössenordnung. oder ?

Kleinerer Verstärker? :p

Schau mal hinter die hintere Stoßstange! Da ist ein großer Hohlraum. Vielleicht einen Kasten bauen, und den Verstärker unter das Auto bauen. Dort wo die Verstärkung der AHK ist, kann man schon was fest machen.

MfG

Themenstarteram 6. August 2013 um 15:52

strom aussen am auto - wasserdicht bekommen - muss aus blech - kann ich nicht / fühle mich auch nicht wohl dabei..

Wieso Blech? Kunststoff langt! Da dort keine Netzspannung ist, spielt Feuchtigkeit auch nicht so die Rolle! (An 12V nen gefährlichen Schlag zu bekommen, ist wie ein 6er im Lotto! Du kannst mit den Fingern direkt auf Plus&Minus fassen, ohne das was passiert!) Der Kasten muss nur Spritzwassergeschützt und belüftet sein, wenn du das nicht 100% dicht bekommst. (Ablaufbohrung nicht vergessen!) Durch die Belüftung, kann Luft zirkulieren und sollte nicht kondensieren. Wasserdicht ist oft eher fatal!

Ob nun im Auto oder am Auto verschlossen montiert macht keinen Unterschied! Im Auto ist mehr Feuchtigkeit, als nachher in der Kiste. Die Polster speichern mehr, als das Wenige in der Kiste.

PS: Bin Elektroniker! Also Erfahrung und keine reine Spekulation!

MfG

Themenstarteram 7. August 2013 um 5:58

hi..

und wiher bekomme ich ne recht stabile kunstiffkiste wo das alles rein passt ?

ich hab keine und auch keine vorstellung woher ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wohin mit den alten hifi geräten ?