ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wohin mit den Anzeigen?

Wohin mit den Anzeigen?

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. Mai 2004 um 23:20

Hei!

Ich möcht in meinen TD drei Anzeigen einbauen - Öldruck, Öltemperatur und Abgastemperatur.

Nun hab ich das Problem, daß ich keinen Plan hab, wo ich das unterbringen soll, und zwar so, daß ich die Zeigerlein im Blickfeld hab und nicht irgendwo beim Schaltknüppel - und mit Hintergrundbeleuchtung, damit ich's auch im Finsteren seh ;)

Hat einer eine Idee? Gibt es vielleicht ein Dings, was ich statt'n TID aufbauen kann?

Ich hatte da auch die Idee, stattm TID-Display ein Matrix-Display mit Backlight einzubauen, mit einem Mikrocontroller und 4-Kanal-A/D-Wandler, mit ner Software, die die Spannung mißt und das dann als drei Balken am Matrix-Display darstellt....

Ich könnte das alles selber schaffen, Hardware, Software, Schaltung, Layout, kein Problem - aber der Zeitaufwand :confused: da müßt ich alles bei mir auf Null drehen, damit das in annehmbarer Zeit was wird. Aber sonst hätt das keiner - wenn jemand sowas selber bauen will, kann ich aber gerne Tips geben.... ;)

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. Mai 2004 um 5:47

Wie wärs denn wenn du die drei Runden Anzeigen in die A-Säule verbaust.

Moin,

Meines Wissens ist es erlaubt, und technisch kein größeres Problem ein sogenanntes Head Up Display zu verbauen, das die gewünschten Daten in die Windschutzscheibe projiziert.

Nimm zusätzlich noch Drehzahl und Geschwindigkeit rein ... e voila ... sieht aus wie inner Vette :D Die hat das Serienmäßig.

Nachrüstsätze gibt es z.B. bei Conrad zu kaufen.

MFG Kester

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 9:14

Danke für die netten Ideen! :)

Ich werd mal beim Conrad schauen, was der im Programm hat - aber das mitm Head-Up-Display klingt schon sehr utopisch...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das gesetzlich und versicherungsmäßig OK ist - anundfürsich darf man im Blickfeld nichts haben, außer der Windschutzscheibe (möglichst intakt ;) ).

Aber die Idee mit der A-Säule scheint machbar zu sein...

am 17. Mai 2004 um 9:22

wo gibts beim Conrad nen Head Up Display?

Doch da hast kein Problem mit der legalität. Bei D&W gibts sowas kost allerdings 200€ und du brauchst ein elektrisches Tachosignal. Aber das man andere Information ausser Geschwindisgkeit und Drehzahl anzeigen lassen kann hab ich noch nie gesehen.

Head up Display

Moin,

Du sollst das nicht in die Mitte der SCheibe projizieren lassen, sondern am unteren Rand. Die Corvette fährt serienmäßig damit rum (Geschw. + Drehzahl, und vielleicht auch mehr, weiß nur von den beiden Dingen).

Die einfachste Variante ist es, wie gesagt, das Tachosignal einzuprojizieren. Je nachdem wie komplex das Steuerkastl ist, das du da kaufst und verwendest, kannst du damit so ziemlich alles einblenden lassen (Auch Navigationshinweise, sehr angenehm!).

Rechtlich ist das absolut kein Problem, weil du da ja durchgucken kannst.

Und Futuristisch ... klar ! Aber Ich dachte, es soll doch so sein, wie es noch keiner hat *G*

MFG Kester

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 21:17

Hei

 

Ich hab mir die Anzeigen beim Conrad angeguckt - die Anzeigen an sich wirken OK, aber die Gehäuse mit Sockel schauen schrecklich aus und die Klebefolien werden sicher nach spätestens 2 Jahren trocken und kleben nicht mehr.

Und wahrscheinlich verfärbens den Kunststoff oder lassen sich die Reste nicht gscheit ablösen....

Und putzen kann man um diese Anzeigen herum auch nicht gut...

Ich werd mir was für's TID überlegen, ein Freund von mir macht Teile in Carbon :D

Oder ich nehm die Gehäuse ohne Sockel und versenk und verklebe die in der Abdeckung der A-Säule - wenn ich blöß wüßte, ob die ne Hintergrundbeleuchtung haben...

Hat jemand so Zusatzanzeigen verbaut (nicht statt Radio, das wäre ja einfach - und wo sollte ich dann meinen guten Radio hintun? :p ) und könnte mir ein Foto schicken davon - wäre gaaaanz lieb ;)

Hallo,

ja ich habe zwei Zusatzanzeigen verbaut, nämlich Öldruck und Öltemperatur. Ich habe dazu ein Zusatzkockpit von Projekt Opel verwendet, das gabs vor ca. 2 Jahren bei D&W zu bestellen, es passt in Corsa B und Tigra. Leider gibts das nicht mehr bei D&W, aber vielleicht kann man es noch direkt bei Projekt Opel beziehen.

Anbei noch ein Bild, es passt echt gut rein.

Gruß

Hollolooo

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 10:11

:D GENAU SOWAS BRAUCH ICH! :D

Hat jemand eine Idee, wo ich so ein Teil herbekomme? (werd gleich mal in Ebay gucken... *hoff*)

http://www.spoilers.at/shop/

schau mal da nach da gibts vielleicht was für dich

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 10:45

Dankeschön - sieht schon mal recht sinnvoll aus.

Das ganze ist aber doch ne ziemliche Bastel-Hackn... konkret für den Opel gibt's da nix, oder?

Die Instrumente selbst sind auch sauteuer, auch wenn's gut ausschauen.

Da gibts eine sorte (zweite von oben) die is für Corsa B auswählbar. Kostet 63€

Passen aber leider nur zwei Instrument rein :(

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 22:31

Naja, 2 Instrumente ist ja schon was - wenigstens ist das Ding wirklich für die A-Säule vom Corsa B gebaut - das reduziert die Einbaukomplikationen :p

Da müßte ich mich halt entscheiden, welche Daten für mich wichtig sind: Abgastemperatur mal auf jeden Fall (Schonung des Turbos! ;) )

Tja, dann gibt's da noch Öldruck, Öltemperatur und Ladedruck. Aber ich denke, für den Turbo und auch den restlichen Motor ist der Öldruck wichtig. Ist'n Turbodiesel - die reagieren auf zuwenig Öl äußerst allergisch, soviel ich weiß. Da hast gleich nen fetten Motorschaden beinander :eek:

Eh kloar: Mein Turbo-Brummer muß immer VOLL IM ÖL SEIN... hehe :D

am 22. Mai 2004 um 10:50

@Hollolooo :

Schöne anzeigen in diesem Zusatzcockpit. Optisch sehr gut ! Wo kricht man denn die Geber für diese Anzeigen her / wo tut manse hin / wie teuer sindse ??

am 22. Mai 2004 um 18:29

Kleiner Tip:

Die Gehäuse für die Zusatzinstrumente gibt es im D&W Katalog... ich glaube, da waren auch welche für 3 Instrumente, die kommen dann aber auf die rechte Seite vom Tacho ;)

Greetz

Der Grave

Deine Antwort
Ähnliche Themen