ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wohin mit der 2ten Batterie?

Wohin mit der 2ten Batterie?

Themenstarteram 26. August 2006 um 20:41

Hallo,

hab ne kleine Frage.

Wo und wie soll ich eine 2te Batterie im Kofferraum befestigen.

Hat das schonmal jemand gemacht und kann ein paar Bilder zeigen. Wäre euch sehr dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten

Im Kofferraum rechts die Fächer und Abdeckung weg, da unten kommt dann die Batterie rein.

Befestigt wird sie mit einer langen Schraube an dessen unterseite ein Metallwinkel ist, der die Batterie festklemmt.

Gewindelöcher sind glaube 3-4 vorhanden, je nach dem welche Größe die Batterie hat...

Themenstarteram 26. August 2006 um 20:48

ich habe nen 6 Zylinder. Rechts unter der Abdeckung ist bereits ne Batterie :)

Und warum baust Du die 2. Batterie dann nicht in den Motorraum?

:D

Na prima...

 

Ja dann wirste die 2 wohl am besten in den Motorraum verfrachten müssen.

Themenstarteram 26. August 2006 um 20:53

weil es einfacher is eine in den kofferraum zu machen neben der vorhandenen, oder nicht.

wäre es den überhaupt möglich eine in den motorraum zu bauen?

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Ja dann wirste die 2 wohl am besten in den Motorraum verfrachten müssen.

was aber realtiv ungünstig ist, denn die 2. ist ja sicherlich ne hochstrom-batterie für hifi-anwendungen und daher sollte die kabellänge von der zusatzbatt zu den endstufen so kurz wie möglich sein. wenn da 6m kabel drankommen, kann er sie eig gleich weglassen.

ich würde empfehlen, das reserverad zu eliminieren (braucht eh kein mensch :D) und durch so ein tirefit-set zu ersetzen (bei ebay ca. 30 eur, kompressor incl kartusche). dann kannst du dir ne solide halterung aus MDF oder so in die mulde setzen und da die batterie drauf und die endstufe(n) auch gleich dazu

*edit*

btw, da wo bei den 4zyl vorne die batt ist befindet sich beim 6zyl der fremdstartstützpunkt nebst stromverteiler - wenn man den versetzen muss, isses auch ungünstig..

Also neben die vorhandenen passt keine weitere!

Es sei denn du verbaust 2 Moped Batterien :D

Falls du die 2 Batt für deine HIFI benötigst, dann setz einfach die Originale nach vorne und somit hast du hinten den Platz frei.

Im Motorraum passt sie auf der Beifahrerseite hinter dem Dom.

Bei dir sitzt da der Verteilerblock, den du dann umsetzen müsstest.

Themenstarteram 26. August 2006 um 20:59

genau, die zweite soll dann car hifi, ps2, tft, und festplatte versorgen.

mit dem reserve rad rausschmeisen weiss ich nicht, ich habe das reserve rad schonmal gebraucht sonst wäre ich am a**** gewesen. kann man die nicht irgendwie auf die untere batterie befestigen. trennrelais und so nen kramm muss dann auch noch irgendwie rein.

gruß

Wenn man vorne eine Batterie einbaut, kann man den Fremdstartstützpunkt logischerweise ganz weglassen, mit dem Starthilfekabel geht man dann direkt an die Batterie.

Themenstarteram 26. August 2006 um 21:20

darf man das überhaupt, die batterie inden motorraum bauen.

es wurde beim 6 zylinder ja nicht umsonst in den kofferraum verlegt.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

und durch so ein tirefit-set zu ersetzen (bei ebay ca. 30 eur, kompressor incl kartusche).

hat jemand mit so einen tirefit-set Erfahrung hab mal gehört das sei ein riesen sch.....

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Wenn man vorne eine Batterie einbaut, kann man den Fremdstartstützpunkt logischerweise ganz weglassen, mit dem Starthilfekabel geht man dann direkt an die Batterie.

so logisch ist das nicht, denn üblicherweise ist die hifi-batterie über das lasttrennrelais nur dann mit der starterbatterie bzw dem fzg-stromkreislauf verbindunden, wenn sie darüber geladen werden kann - also wenn motor und lima laufen. insofern geht also gerade das nicht ;) das ginge also nur, wenn er wirklich die starterbatterie nach vorne macht und die hifi-batt nach hinten (was eh geschickter wäre), ABER: die große starterbatt vom 6zyl passt halt vorne nicht rein (deswegen ist sie ab werk ja hinten..)

So groß is die normale 320i Batterie aber ned....meine vor ein paar Wochen ausgebaute 74Ah-Batterie paßt locker in den Platz im Motorraum.....

Also Batterie vom Kofferraum imn den Motorraum umsetzen (die sitzt da nur wegen der Gewichtsverteilung) und die andere in den Kofferraum verfrachten.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Im Kofferraum rechts die Fächer und Abdeckung weg, da unten kommt dann die Batterie rein.

Befestigt wird sie mit einer langen Schraube an dessen unterseite ein Metallwinkel ist, der die Batterie festklemmt.

Gewindelöcher sind glaube 3-4 vorhanden, je nach dem welche Größe die Batterie hat...

Den Tip fand ich jetzt praktisch, da ich die gleiche Frage woanders gestellt hatte. :D

ich brauche allerdings nur eine relativ kleine batterie, damit die Stromversurgung fürs radio beim starten nicht immer zusammenbricht. :o :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wohin mit der 2ten Batterie?