ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Wohin mit der Hunderampe im neuen G (W463) EURO 6

Wohin mit der Hunderampe im neuen G (W463) EURO 6

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 6. April 2016 um 19:52

Hallo zusammen!

In meinem alten G (MJ 2011) hatte ich hinten die ORC Staubox verbaut und daran die Hunderampe befestigt. Unten habe ich davon ein Bild eingestellt.

Im neuen G MJ 2016 kann ich die Staubox nicht mehr einbauen, weil die Einschweissmuttern unter der Verkleidung nicht mehr vorhanden sind. Darüber hinaus möchte ich mir auch nicht mehr die Verkleidung mit Bohrlöchern verschönern.

Ich habe mir also eine andere Lösung überlegt und gebaut: Ich habe mir eine Edelstahlstange (Geländerbauer) biegen lassen und unten Löcher hinein gebohrt, durch die ich 60 mm M8 Schrauben in die Gewinde der Zurrösen geschraubt habe. Wenn ihr es nachmachen wollt bitte darauf achten, das die Muttern der Zurösen leider nicht lotrecht verbaut sind. Also zunächst eine lange Schraube eindrehen, die Abweichung vom Lot feststellen und dann erst entsprechend die Löcher in die Haltestange bohren!

Nun habe ich wieder eine "Wand", an die ich die Hunderampe anlehnen und mit einem Spanngurt sichern kann. Damit ist der Platz für den Hund weiterhin nicht eingeschränkt und auf dem Radkasten hinter dem Bügel kann ich noch eine Tasche o. ä. abstellen. Die Zurrösen fallen natürlich weg, aber das Heckabteil ist ohnehin "for the dog only". Ach ja, die Auskleidung des Heckabteils ist nur provisorisch, eine Lederauskleidung ist in Arbeit.

Grüsse

OpenAirFan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2016 um 13:33

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 11. April 2016 um 10:59:30 Uhr:

Eure Hunde können aber auch garnix. Meldet sie mal beim Zirkus an, damit sie was gescheites lernen.

Können könnten sie schon aber sollen sollten sie nicht!

OpenAirFan

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. April 2016 um 6:21

Moin openair Fan,

Deine Konstruktion sieht gut und vor allem auch hochwertig aus!

Schön!

Wir haben uns mittlerweile auch eine klappbare Rampe zugelegt, nutzen sie aber noch nicht, da wir den jungen Mann noch in den Kofferraum gehoben bekommen bzw. er in die E Klasse noch so reinspringen kann.

In der E Klasse hätte ich kein Problem der Unterbringung, im GLK müsste d.ie Rampe wohl im Fond ihren Platz finden.

Der Edelstahl ist wirklich toll gelungen!

Jetzt nur noch ein Foto mit Deinem Langlöffel und es passt alles ;-))

Gruß

Frank

Image
Image
Image
Themenstarteram 7. April 2016 um 7:28

Moin Frank!

Dein Vierläufer, tolle Bilder, ist ja noch ein junger Springinsfeld, da ist eine Rampe noch lange nicht notwendig, und im Notfall kann er ja auch gut getragen werden. Aber ich sehe, auch bei Dir ist der Hund Hauptperson und hat hinten sein Reich für sich. Meiner wird diesen Sommer 10 Jahre alt und wiegt 48 kg. Bisher kommt er noch gut in den G, Vorderpfoten auf die Einstiegsleiste und ich hebe ihn an den Hinterläufen hoch und hinein. Raus geht es mit einem flotten Sprung. Aber mittelfristig brauche ich die Rampe und die möchte ich weder hinter den Vordersitzen lagern, noch so, dass Sie dem Hund Platz wegnimmmt oder gar im Falle eines Unfalls auf ihn fällt. Die Zurrösenverankerungen sind für 400 kg gut, das sollte halten. Bilder kommen natürlich noch mit Vierläufer, gestern war es nur schon zu spät und dunkel.

OpenAirFan

Themenstarteram 10. April 2016 um 10:26

So, hier noch die versprochenen Bilder mit dem Vierläufer. Gestern gab es noch einen ordentlichen Knochen vorneweg und dann wurde probegesessen bzw. gelegen. Alles passt perfekt. Uns es ist sogar noch Platz für eine Tasche auf dem Radkasten (blau) mit Bergegurt drin, und was man sonst noch so benötigen könnte (BW-Klappsparten, Regenponcho, Überschuhe).

OpenAirFan

am 10. April 2016 um 19:28

Hallo,

 

der "junge Springinsfeld" wird in 6 Tagen auch schon 9 Jahre, ist aber in der Tat etwas einfacher zu handhaben, wie Deine süße Fellnase! Unseren Joschi kann man wirklich noch rein- und rausheben.

 

Deiner würde sich in unserem GLK schon recht beengt vorkommen!

In meiner E Klasse muss ich Joschi allerdings immer in seine Box setzen, da er ansonsten durch den Kofferraum purzelt.

 

Deine Rampe finde ich jedoch auch sehr schön, zumal sie sich nett zusammenschieben lässt.

 

Gruß

Frank

Themenstarteram 10. April 2016 um 20:48

Hallo Frank,

dann gib ihm mal ne dicke Wurst oder einen schönen Schinkenknochen zum Geburtstag aus. Hat sich gut gehalten die Fellnase so ganz ohne graues Bärtchen! Tatsächlich habe ich unseren Hund probesitzen lassen, als ich einen Nachfolger für den Subaru SUV gesucht hatte. Ist dann mein erster G geworden, der Vorgänger vom jetztigen. Es gab auch Händler die sich schwer taten mit dem Probesitzen, die haben ein gutes Geschäft verpasst.

OpenAirFan

Eure Hunde können aber auch garnix. Meldet sie mal beim Zirkus an, damit sie was gescheites lernen.

Themenstarteram 11. April 2016 um 13:33

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 11. April 2016 um 10:59:30 Uhr:

Eure Hunde können aber auch garnix. Meldet sie mal beim Zirkus an, damit sie was gescheites lernen.

Können könnten sie schon aber sollen sollten sie nicht!

OpenAirFan

Unser Englischer Setter fährt am liebsten hier mit... ;-)

Img-3311
am 13. April 2016 um 7:55

Zitat:

@JAPPS schrieb am 13. April 2016 um 09:44:30 Uhr:

Unser Englischer Setter fährt am liebsten hier mit... ;-)

Auch eine süße Maus!

Ein Begeisterungsblick sieht aber anders aus, oder?

Du rauchst doch wohl nicht im Wagen, wenn Langlöffel mitfahren, oder?

Gruß an die niedliche Fellnase!

Frank

Tja unsere Kleine fährt am liebsten selbst, wenn sie gerade mal nicht schläft.

Img-0810
Img-0812
Themenstarteram 13. April 2016 um 11:15

Es geht doch nichts über Herrchens Sitz!

OpenAirFan

Ein freundliches Hallo an die G-Gemeinde. Ich fahre aktuell noch einen ML63AMG und bekomme am Samstag meinen G63AMG EZ 2015. Im ML hatte ich für unseren Labrador eine sehr zweckmäßiges Mittelgitter, somit konnte ich Gepäck und Hund sicher voneinander trennen. Das hat den Vorteil, dass man keinen Stauraum verliert wenn man mal ohne Hund Ladung transportieren möchte. Eine Hundebox hat immer den Nachteil, dass man sie im Bedarfsfall irgendwo unterbringen muss. Leider finde ich im Netz nichts vergleichbares für den G. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Zitat:

@allianz-schwarz schrieb am 8. Oktober 2019 um 18:59:48 Uhr:

Ein freundliches Hallo an die G-Gemeinde. Ich fahre aktuell noch einen ML63AMG und bekomme am Samstag meinen G63AMG EZ 2015. Im ML hatte ich für unseren Labrador eine sehr zweckmäßiges Mittelgitter, somit konnte ich Gepäck und Hund sicher voneinander trennen. Das hat den Vorteil, dass man keinen Stauraum verliert wenn man mal ohne Hund Ladung transportieren möchte. Eine Hundebox hat immer den Nachteil, dass man sie im Bedarfsfall irgendwo unterbringen muss. Leider finde ich im Netz nichts vergleichbares für den G. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Bitteschön:

https://orc-shop.de/...schutzgitter-mercedes-g463a-art.-nr.-95-140-579

Na das nenne ich prompte perfekte ‚Bedienung‘, besser gehts nicht, ich habe direkt bestellt, herzlichen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Wohin mit der Hunderampe im neuen G (W463) EURO 6