- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Wohin mit meinem alten Audi 90 2.3 5E?
Wohin mit meinem alten Audi 90 2.3 5E?
Hallo liebe Community,
habe vor einiger Zeit den alten Audi 90 von meinem Opa geschenkt bekommen. Jetzt ist da leider schon so viel am Innenleben kaputt, dass die Reparatur sich für mich nicht lohnt. Nun die Frage: Wohin mit ihm? Soll ich ihn verschrotten lassen oder gibt es vielleicht noch jemanden da draußen, der was damit anfangen kann? Kenne mich leider gar nicht mit Autos aus. Hier die technischen Daten: AUDI 90 II 2.3 5E, 2282ccm, 100KW/135 PS, Erstzulassung Oktober 1987, Motorkennbuchstabe NG (KE-Jetronic), Km-Stand ca 135 000.
Und hier seine "Krankheiten": läuft nur noch über 4 Zylinder (Grund dafür konnte mir kein Mechaniker nennen, ohne den Motor auseinander bauen zu müssen). Flüssigkeiten laufen aus (Bremsflüssigkeit & Öl und vielleicht noch anderes, das konnten die Mechaniker mir auch nicht sagen). Mit den 4 Zylindern läuft er noch prima, nur der Flüssigkeitsverlust macht ihn leider nicht mehr fahrtauglich. Ich hatte ihn wirklich sehr gern und würde ihn nur ungern verschrotten lassen.
Danke für alle Meinungen!
Julia
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Juliaswonderland
Und hier seine "Krankheiten": läuft nur noch über 4 Zylinder (Grund dafür konnte mir kein Mechaniker nennen, ohne den Motor auseinander bauen zu müssen). Flüssigkeiten laufen aus (Bremsflüssigkeit & Öl und vielleicht noch anderes, das konnten die Mechaniker mir auch nicht sagen). Mit den 4 Zylindern läuft er noch prima, nur der Flüssigkeitsverlust macht ihn leider nicht mehr fahrtauglich. Ich hatte ihn wirklich sehr gern und würde ihn nur ungern verschrotten lassen.
Julia
Du solltest dir vielleicht mal eine seriösen Mechaniker suchen. Diejenigen, die du gefragt hast, haben wohl kein Interesse und/oder keine Ahnung. Solche gibt es leider auch genug. Hatte auch erst so ein negatives Erlebnis.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Juliaswonderland
Julia
Du solltest dir vielleicht mal eine seriösen Mechaniker suchen. Diejenigen, die du gefragt hast, haben wohl kein Interesse und/oder keine Ahnung. Solche gibt es leider auch genug. Hatte auch erst so ein negatives Erlebnis.
Ein Mechaniker sollte schon die verschiedenen Flüssigkeiten definieren können. Schnell einen anständigen suchen!
Ohne jetzt den eindeutigen Sachstand zu kennen, würde ich sagen, daß die Probleme mit nicht allzu großem Aufwand zu beheben wären. Wie ist sonst der Pflegezustand des Wagens? Laut der Km-Angabe müsste der doch noch ganz gut aussehen, oder?
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich habe ihn von unterschiedlichen Mechanikern ansehen lassen. Einmal von der offiziellen Audi Werkstatt hier in meinem Ort und das andere Mal von den ATU Leuten. Diverse ADAC Mitarbeiter haben auch schon ihre Meinungen abgegeben. Insgesamt hat man mir erklärt, dass die Ursachen, die einfach zu beheben wären, ausgeschlossen werden können. Man müsste nun ganz tief graben und die Reparatur würde den Wert des Wagens deutlich übersteigen.
Auch deshalb schreibe ich hier in diesem Forum. Gibt es jemanden, der sich der Sache annehmen will?
Zu dem Flüssigkeitsverlust: Habe ihn gestern zu ATU gefahren, weil die Kupplung erst sehr spät griff und die Bremsanlagenleuchte an war. Dort sagte man mir, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter und Ölbehälter komplett leer seien. Diese habe ich aber erst vor 4,500 km neu auffüllen und kontrollieren lassen, in der offiziellen Audi Werkstatt.
Zum allgemeinen Zustand: der Lack auf Motorhaube, Heck und teilweise Dach sieht furchtbar aus, weil mein Opa ihn mal selbst "aufgebessert" hat. Mit einer anscheinend völlig ungeeigneten Sprühfarbe übersprüht. Die Stoffdecke im Innenraum hängt runter. Ansonsten auch einige Alterserscheinungen. Sitzpolster noch sehr gepflegt, da immer mit Schutzhüllen überzogen gewesen. Die Karosserie hält hier wohl wirklich am Längsten.
Also hier noch einmal die Frage: Kann hier noch jemand den Wagen gebrauchen oder soll ich ihn am Besten verschrotten lassen?
DANKE
Julia
Du kannst ja nochmal 1-2 Tage abwarten, ob sich hier jemand meldet. Sonst als Bastlerfahrzeug bei Ebay reinsetzen. Ehrliche Beschreibungen verfassen kannst Du ja. Kein Problem, wenn Du nicht viel Ahnung hast, schreib das dazu. Wer sich ernsthaft dafür interessiert, soll ihn sich ankucken. Du haftest als Privatperson für nichts, schreib das aber auch vorher rein.
Vielleicht hast Du ja Glück und es sind wirklich nur Kleinigkeiten und Du hast 2 Interessenten, die das erkennen und sich gegenseitig hochbieten, dann bekommst Du vielleicht noch ein paar Hunderter. Grundsätzlich ist der Audi 90 gefragt, auch im schlechteren Zustand. Viel wert ist so einer natürlich nicht, aber Käufer findet man mit Sicherheit.
Verschrotten lassen, wäre das Unvernünftigste. Wie bereits schon erwähnt wurde, dürfte sich bei einer Auktion bei ebay ganz gewiss der ein oder andere Bieter blicken lassen. Auf jeden Fall würden dir die Kosten der Verschrottung erspart bleiben.
denke Mal das es zwischen 150 und 300 Euro für Dein Auto gibt.
Müsste man schon 1,5 K reinstecken um wieder Freude an dem Gerät zu haben.
hallo
mach doch mal paar bilder , dann lässt sich auch was über den allgemeinzustand urteilen
das der nur auf vier töppen läuft ist zwar nicht schön aber ist auch ohne alles zu zerlegen rausfindbar woran das liegt bzw eingrenzbar
das kann von ner defekten kerze über defekte einspritzdüse bis zu nen defekt an nen ventil oder kolben zwar alles mögliche sein aber das da wirklich nen richtiger mechanischer schaden vorliegt ist doch eher selten
kannst ja wenn du lust und zeit hast den mal laufen lassen und dann jeweils immer einen kerzenstecker am motor ziehen , ändert sich da dann der lauf des motor geht dieser zylinder , ändert sich da nix an einem hast zumindest schonmal den fahnenflüchtigen gefunden
dann kann man weiter sehen
für diesen test brauchst maximal nen handschuh damit du keine gewischt bekommst von der zündung
Mfg Kai
1. Weg von A.T.U, fahr dort bitte nicht mehr hin.
2. Einen Audi 90 mit 135.000km Verschrotten wäre nicht in Ordnung.
3. Bitte nicht mit dem Auto fahren wenn es nur mehr auf Vierzylinder läuft.
4. Schon gar nicht wenn es Bremsflüßigkeit verliert Fahren.
5. Selbst mit diesen Mängeln ist er €800 wert, weil es für dieses Auto nur mehr wenige Ersatzteile gibt.
6. Lass dich nicht Verarschen.
Leider bist du für mich zu weit Entfernt, sonst würde ich Direkt Morgen vorbei kommen.
Vielen Dank schon mal für die guten Tipps!
Das mit den Kerzen wurde schon probiert. Daran liegts leider nicht.
Ja, der ist leider nicht mehr fahrtauglich. Der Lack ist leider auch nicht mehr schön. Ich werde demnächst einfach mal ein paar Bilder rein stellen, damit man das hier besser beurteilen kann.
Und noch eine Frage: Wo, außer auf Ebay, kann ich ihn noch anbieten?
DANKE!
Julia
Grundsätzlich überall: Ebay-Kleinanzeigen, Mobile, Autoscout,..
Ebay hat nur den Vorteil, dass die Bieter den Preis machen. Überall woanders musst Du eine Preisvorstellung reinschreiben. Wenn Du die zu hoch ansetzt, ruft keiner an. Und wenn Du zu weit runter gehst, bekommst Du vielleicht weniger als bei Ebay. Da soll man natürlich auch immer Glück haben, man braucht ja 2 Leute, die sich hochsteigern.
für den letzten schrott 90er hab ich 320,-€ bezahlt,da gabs noch alus mit fast frischen reifen dazu & nen originales sportlenkrad,dazu der rest war ohnehin passend zum motor & lack meines 90er
die ausstattung machts halt auch,wenn da net viel drin is,kommt auch als schlachter net allzu viel raus
bei mir kamen noch nen weg von insgesamt knapp 300km,miete für auto & hänger dazu
insgesamt is sowas ne stange geld,grad oben mit dem beispiel von 800,-€ weiss ich nicht wirklich,vor allem wenn man als käufer noch zusätzliche kosten hat
mit bisschen suche finde ich da immer noch locker so nen auto,welches auch noch fährt & was auch sonst noch zu gebrauchen is
ebay is da halt wahrscheinlich das geschickteste,aber ohne bilder,ausstattungsdetails,zustand & sowas zu kennen,wäre mir z.b. das auto auch grad so die nur entsorgungskosten wert & das auch nur,weil ich die bisherige laufleistung interessant finde
beim letzten 90er aufm schrottplatz hab ich lediglich paar schalterchen,blenden,rückleuchten, kofferraumdeckelverkleidung,embleme & paar blenden mit genommen,der rest von dem widerlichen runkelkarren war mir weder arbeit,noch euros wert,schrott is halt manchmal auch einfach nur schrott