ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnmobil 130 PS - max. 127 km/h?

Wohnmobil 130 PS - max. 127 km/h?

Themenstarteram 15. September 2019 um 5:53

Hallo, ich hätte eine Frage an die Wohnmobilfahrer unter euch. Ich habe mich vor kurzem für einen Sunlight T66 entschieden. Das Fahrzeug ist ein Teilintegrierter und basiert auf einem Ducato 2,3 mit 130 PS Bj. 2018. Laut Genehmigungsdokument bringt das Wohnmobil eine Bauartgeschwindigkeit von 127 km/h. Dazu meine Frage(n): Ist das realistisch dass das nur eine so geringe Höchstgeschwindigkeit fährt? Hatte mal kurz ein 2011er mit gleicher Leistung und gl. Gewicht, da war die Bauartgeschw. lt. Typenblatt 145 ?!

Und nicht dass wir uns falsch verstehen - ich will mit dem Wohnmobil bestimmt nicht rasen, aber interessieren tät es mich schon. Danke für eure Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Wenn man überlegt so kommt man um Naturgesetze nicht herum. Die größte Leistungsdichte hat nun mal der Dieselkraftstoff. Aus einem reinen, sagen wir mal, 2.5l Saugdiesel bekommt man ca. 90 PS. Alles andere sind Hütchenspielertricks die letztendlich zulasten des Käufers gehen. Mit leichter Aufladung können, ohne das Material zu stark zu belasten 100-110PS rausgeholt werden. Alles andere bezahlt der Käufer und der Mehraufwand geht in keine Ökobilanz ein. Wenig ccm³ und viele PS sind die Zauberworte bei denen das logische Denkvermögen Pause hat. Wer sich damit abfindet, daß ein 2,0er auf 200.000km einmal seinen Motor ausspuckt und der Veilchenduft aus dem Auspuff nur ein Fake ist, der freut sich auch über die 170PS die fett aus dem Prospekt rauswinken. Getriebe mit zig Gängen und Tricksereien mit der Einspritzung können nicht darüber hinwegtäuschen, daß das Drehmomentfenster total gestaucht ist und nicht von 800-2000 Up/m anliegt wie beim Sauger. Von den aufgeblasenen Knallfröschen streikt jeder wenn man bei 40 Km/h den 5. Gang reinschiebt. Wenn bei meinem Nugget nicht der Rahmen am Ende gewesen wäre ... ich würde ihn heute noch fahren ... mit weit über 500.000 Km und einem Minimum an Reparaturen. Was das Naturgesetz betrifft: https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-8348-8141-0_2

Ich verdien mein Geld zu hart um mir von den Herstellern die Kohle aus der Tasche klauen zu lassen. Nachhaltigkeit und Qualität sind der Schnellebigkeit und Oberflächlichkeit zum opfer gefallen.

Ignacio López hat die gesamte Autoindustrie an die Wand gefahren und dort klebt sie noch heute.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Schau dir halt mal die Fläche an, die das Fahrzeug in den Wind stellt....................

Weiter kannst du die Höchstgeschwindigkeit, wenn nicht technisch Begrenzt durch längere Strecken auf der Autobahn positiv beeinflussen.

Viel wichtiger jedoch ist, wie sich das Fahrzeug an Steigungen fahren lässt.

MfG kheinz

Themenstarteram 15. September 2019 um 6:32

Ich habe ja geschrieben dass es mir nicht darum geht schnell zu fahren. Will es nur verstehen warum ein Bj. 2018 mit gleicher Bauart, gleichem Aufbau etc. fast um 20 kmh langsamer läuft als ein 2011er ..

möglicher Weise ist ein modefiziertes Getriebe verbaut, welches kürzer übersetzt um mehr Drehmoment an Steigungen zur Verfügung zu haben.

Hast Du schon mal das Leergewicht bzw. zulässiges GG verglichen ?

Da der Ducato 2,3 auf einem Kleintransporter basiert (nur mit einem anderen Chassis) werden diese seit einiger Zeit in der Endgeschwindigkeit gedrosselt. Durchaus möglich dass man dies bei den Reisemobilen beibehalten hat, denn es ist eine reine SW-Angelegenheit im Motormanagment.

Themenstarteram 15. September 2019 um 7:12

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 15. September 2019 um 08:46:16 Uhr:

Hast Du schon mal das Leergewicht bzw. zulässiges GG verglichen ?

Ja, das Leergewicht ist bis auf wenige Kilos zu Gunsten des Neuen ident

Themenstarteram 15. September 2019 um 7:14

Zitat:

@Pandatom schrieb am 15. September 2019 um 08:50:58 Uhr:

Da der Ducato 2,3 auf einem Kleintransporter basiert (nur mit einem anderen Chassis) werden diese seit einiger Zeit in der Endgeschwindigkeit gedrosselt. Durchaus möglich dass man dies bei den Reisemobilen beibehalten hat, denn es ist eine reine SW-Angelegenheit im Motormanagment.

An so was ähnliches hatt ich auch schon gedacht. Oder dass es was mit den neuen Euro6 Motoren zu tun hat. Wenns tatsächlich die SW ist, müsste man ja durch Chippen leicht was ändern können

Zitat:

@Franz_P schrieb am 15. September 2019 um 09:14:57 Uhr:

An so was ähnliches hatt ich auch schon gedacht. Oder dass es was mit den neuen Euro6 Motoren zu tun hat. Wenns tatsächlich die SW ist, müsste man ja durch Chippen leicht was ändern können

Auch das mit EU6 ist denkbar. Chippen dürfte sicherlich kein Problem sein. Aber was hast Du dann davon, wenn Du ohnehin nicht "rasen" willst, wie Du eingangs schreibst. Darüberhinaus würdest Du bei dieser Änderung erstmal die Betriebserlaubnis verlieren. Entscheidend ist doch eher das Drehmoment um mit niedriger Drehzahl zügig die Berge hoch zu kommen, wie bereits erwähnt. Freue dich an deinem neuen Mobil und "reise" ;)

Ich finde 130 für so ein Trumm von Fahrzeug gut ausreichend. Das Ding hat immerhin knapp 3,5 t und muss auch irgendwie wieder zum Stehen kommen. Noch dazu dürfte auch der Spritverbrauch darüber abermals kräftig steigen, was dich häufiger Tanken läßt. Der Zeitgewinn der schnelleren Fahrt wird dadurch eh wieder zunichte gemacht.

Ich denke mal das hat mehr was mit der Übersetzung zu tun und weniger mit Chippen

Wenn man überlegt so kommt man um Naturgesetze nicht herum. Die größte Leistungsdichte hat nun mal der Dieselkraftstoff. Aus einem reinen, sagen wir mal, 2.5l Saugdiesel bekommt man ca. 90 PS. Alles andere sind Hütchenspielertricks die letztendlich zulasten des Käufers gehen. Mit leichter Aufladung können, ohne das Material zu stark zu belasten 100-110PS rausgeholt werden. Alles andere bezahlt der Käufer und der Mehraufwand geht in keine Ökobilanz ein. Wenig ccm³ und viele PS sind die Zauberworte bei denen das logische Denkvermögen Pause hat. Wer sich damit abfindet, daß ein 2,0er auf 200.000km einmal seinen Motor ausspuckt und der Veilchenduft aus dem Auspuff nur ein Fake ist, der freut sich auch über die 170PS die fett aus dem Prospekt rauswinken. Getriebe mit zig Gängen und Tricksereien mit der Einspritzung können nicht darüber hinwegtäuschen, daß das Drehmomentfenster total gestaucht ist und nicht von 800-2000 Up/m anliegt wie beim Sauger. Von den aufgeblasenen Knallfröschen streikt jeder wenn man bei 40 Km/h den 5. Gang reinschiebt. Wenn bei meinem Nugget nicht der Rahmen am Ende gewesen wäre ... ich würde ihn heute noch fahren ... mit weit über 500.000 Km und einem Minimum an Reparaturen. Was das Naturgesetz betrifft: https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-8348-8141-0_2

Ich verdien mein Geld zu hart um mir von den Herstellern die Kohle aus der Tasche klauen zu lassen. Nachhaltigkeit und Qualität sind der Schnellebigkeit und Oberflächlichkeit zum opfer gefallen.

Ignacio López hat die gesamte Autoindustrie an die Wand gefahren und dort klebt sie noch heute.

Ich fahre ein Wohmobil mit vermutlich dem gleichen Motor nur eben mit 150 PS. Ich kann schneller fahren und habe das auch mal versucht. Das Fahrgefühl ist bei höherer Geschwindikeit und 3.5 t und evtl. Überladung gar nicht gut. Ich fahre meist 100 ins Ausnahmefällen auch mal 120. Aber auch 86.99 km/h hinter den Lkws kann ganz gemütlich und entspannt sein.

Wer will mit so ner Kartoffelkiste 130 fahren??? Ist ja Lebensmüde...

Mal ganz doof gefragt, bei welcher Drehzahl soll der Motor 130PS leisten und welche Drehzahl liegt im höchsten Gang bei z.B. 100km/h an.

Diese simple Frage sollte man erst einmal beantworten, bevor man komplizierte Gründe in Erwägung zieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnmobil 130 PS - max. 127 km/h?