1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnmobil aufgebrochen, Verstärkungsbleche in Türen fehlen

Wohnmobil aufgebrochen, Verstärkungsbleche in Türen fehlen

Adria
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 20:37

Am letzten Wochenende wurde unser 2014 Adria Twin 640SLX auf einem Campingplatz in Frankreich aufgebrochen.

Der Dieb hat ein kleines Loch unter das Schloss in der Fahrerseite gebohrt und wohl mit einem Haken das Gestänge bewegt. Das Loch ist kaum zu sehen.

Es wurden diverse Dinge gestohlen, am Navi ist er gescheitert und hat stillen Alarm ausgelöst.

Ausser unserem wurden noch 3 WoMo auf Fiat-Fahrgestell aufgebrochen. Die Besitzer haben das erst gemerkt nachdem ich es ihnen gesagt habe und sie gezielt geschaut hatten.

Die Karosseriewerkstatt zeigt sich verwundert dass die, nach deren Aussage, normalerweise um die Griffe von innen eine Stahlplatte montiert ist um genau dies zu verhindern. Es kommt aber vor dass die WoMo-Hersteller diese ausbauen da es sonst ggf. Probleme mit der Befestigung der Rollos gibt.

Also bietet eine Blech-Karosse auch nicht mehr wirklich Schutz gegen Einbruch. Bei uns sind jetzt die Vordertüren immer mit einem Spanngurt verbunden, bisher hatte ich bei diesen Türen auf Sicherungsmassnahmen verzichtet.

Ähnliche Themen
14 Antworten

In den 80ern wurden zwei VW-Golf von mir aufgebrochen.

Jeweils haben die Ganoven mit einem spitzen Gegenstand, direkt unterhalb des Türgriffs, ein Loch gestoßen und dann die Tür öffnen können.

War damals eine übliche und beliebte Masche.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 4:51

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. Mai 2016 um 05:47:32 Uhr:

In den 80ern wurden zwei VW-Golf von mir aufgebrochen.

Jeweils haben die Ganoven mit einem spitzen Gegenstand, direkt unterhalb des Türgriffs, ein Loch gestoßen und dann die Tür öffnen können.

War damals eine übliche und beliebte Masche.

JA, in den 80ern. Jetzt ist 2016.

Ich verstehe nicht wieso diese Bleche ausgebaut werden wenn der Hersteller diese einbaut....

Wenn die so nicht rein kommen, dann schlagen die eben die Scheibe rein.

Was ist dir lieber ;)

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 13:30

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. Mai 2016 um 12:15:28 Uhr:

Wenn die so nicht rein kommen, dann schlagen die eben die Scheibe rein.

Was ist dir lieber ;)

Die Scheibe, das hätte man dann wenigstens gehört, zudem hätte das die Folie verhindert, die Scheibe wäre zwar hin, aber rein gekommen wären die nicht. Ebensowenig wie durch die Plastik-Fenster (ohne Alarm auszulösen oder sich zu verletzen).

Zitat:

@martinde001 schrieb am 22. Mai 2016 um 22:37:25 Uhr:

....Der Dieb hat ein kleines Loch unter das Schloss in der Fahrerseite gebohrt.....normalerweise um die Griffe von innen eine Stahlplatte montiert ist....

Und was genau hätte die Stahlplatte gebracht?

Der Dieb hätte nur etwas länger gebohrt.....Ergebnis wäre doch das Gleiche gewesen.

Die Stahlplatte ist doch nur nen mm stark....wenn überhaupt und mit Sicherheit kein 5-cm-Panzerstahl.

Oder er hätte in Kenntnis der Platte weiter daneben angesetzt, wenn er eh mit nem Haken am Werkeln war.....

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 14:31

Also wie mir der Karosseriebauer sagte:

Bei Wohnmobilen wird diese Platte oft ausgebaut, dann ist nur noch das Papier-Blech der Tür dort und man kann mit einer Aale usw. ein Loch hinein drücken und von unten ans Schloss gelangen. Das Türblech ist auch gut verbogen an der Stelle, Foto will leider nicht.

Die Platte steht unten ca 5cm über und hat einen Winkel, an der Seite bis zum Schloss und läuft quer durch die Tür bis zum Griff, jeweils gewinkelt.

Somit ist es nahezu unmöglich dort schnell an das Gestänge heran zu kommen.

Warum die Platte ausgebaut wird, oder evtl. bei Fahrgestell-Lieferung erst gar nicht eingebaut ist, kann er nicht erklären.

Ich fertige mir jetzt selbst eine Edelstahlplatte (3-4mm) für alle 4 Türen an, mit einer kleinen "Überraschung" für Leute die es versuchen :D

Warst du nicht der mit dem WoMo, wo Dornen und Piekser verbaut waren, wenn ein Langfinger versuchen wollte, die Kiste zu knacken?

am 23. Mai 2016 um 19:57

Zitat:

Bei uns sind jetzt die Vordertüren immer mit einem Spanngurt verbunden, bisher hatte ich bei diesen Türen auf Sicherungsmassnahmen verzichtet.

Als Alternative gibt es das ganz gute Zusatzschlösser für die vorderen Türen, zum Beispiel sowas hier:

http://www.campingshop-24.de/.../214065a_16_720x600.jpg

Gibt es eigentlich für alle Transporter die als Womo-Basis dienen...

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 20:19

Ja, genau der. :) Nur an die verdammten Türen habe ich nicht gedacht da ich der Meinung war: Blech = stabil bzw. einigermassen Einbruchsicher

Ansonsten halt: Gasalarm (auch KO Gas), Elektrische Zwangsbelüftung, stiller Alarm, Rauchmelder, Neigungssensor, Bewegungssensor, Blitzer, Sirene, GPS-Tracker, Einbruchschutzfolie, Querstreben an den grossen Fenstern mit "Extras", Magnetkontakte an allen Fenstern,

Jetzt kommt halt noch die Türverstärkung hinzu bzw. wirds wohl eher auf berührungslose Türöffner und zusatzverriegelung hinauslaufen (diese natürlich im Edelstahlkasten).

Ich würde einfach zu Hause bleiben, wenn ich so paranoid wäre.

Und pass auf, dass sich nicht jemand verletzt, der legal dran arbeiten will (du selbst, Werkstat, Freund ...)

am 24. Mai 2016 um 12:32

Zitat:

@martinde001 schrieb am 23. Mai 2016 um 22:19:53 Uhr:

Ansonsten halt: Gasalarm (auch KO Gas), Elektrische Zwangsbelüftung, stiller Alarm, Rauchmelder, Neigungssensor, Bewegungssensor, Blitzer, Sirene, GPS-Tracker, Einbruchschutzfolie, Querstreben an den grossen Fenstern mit "Extras", Magnetkontakte an allen Fenstern,

.. fehlt ja nur noch die mobile Garage? :D

Vorne einen Spanngurt für 1,99 € von Tür zu Türe und fertig..........:confused:

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 14:36

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 24. Mai 2016 um 14:32:25 Uhr:

Zitat:

@martinde001 schrieb am 23. Mai 2016 um 22:19:53 Uhr:

.. fehlt ja nur noch die mobile Garage? :D

Vorne einen Spanngurt für 1,99 € von Tür zu Türe und fertig..........:confused:

Genau das habe ich jetzt, aber auf dem CP nervt das wegen der Dreh-Sitze. Aber wird schon. Am WE gehts wieder los mit Camping.

An meinen privaten WoMo arbeitet ausser mir niemand mehr, wurde genug herum gepfuscht.

Meine Meinung, die 100% Sicherheit gibt es nicht und mir persönlich ist eine „Sollbruchstelle” an der wenig kaputt gemacht wird auch lieber als ein „Panzer” bei dem der Einbrecher mehr Schaden verursacht als er klauen kann.

Allein das insgesamt verwendete Material rundum ist niemals einbruchsicher, mit einem einfachen Maurerhammer aus dem Baumarkt kankst du JEDEN WW/WoMo, ganz wurscht wie der gesichert ist, nur je „sicherer” um so mehr wird kaputt gemacht.

Ist zwar nicht das Thema, aber auf welchem Campingplatz in Frankreich ist das denn passiert?

Ich kenne sowas nur von Wildcampern und kann mir nur schwer vorstellen, dass das auf einem der von uns bisher besuchten Campingplätze unbemerkt und dazu noch an gleich mehreren Fahrzeugen passieren könnte.

Wir haben zwar kein WoMo, aber unser WoWa ist nicht zusätzlich einbruchgesichert und verfügt nur über das normale Türschloss, ohne dass je versucht wurde einzubrechen.

Deine Antwort