1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnmobil Fiat Ducato 2.5 kaufen

Wohnmobil Fiat Ducato 2.5 kaufen

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 6:07

Mein Vater will ein Wohnmobil kaufen mit Alkoven - es handelt sich um einen Fiat Ducato 2.5 LMC aus 1995

Ca 105.000 km

TÜV und Gas Neu

Gibt es etwas bei diesen Aufbauten worauf ich besonders achten muss? Krankheiten?

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Da wird wohl noch ein Holzboden sein, den sollte man sich genauer ansehen.

Genau anschauen. Nicht nur den Aufbau sondern auch den Unterbau. 26 Jahre ist auch für ein Wohnmobil ein Wort. Der Rost macht dir möglicherweise genau soviele Probleme, wie die eine oder andere feuchte Stelle im Aufbau. Wie gesagt genau anschauen und den Preis entsprechend anpassen.

Schließe mich an. Die zwei großen Stichworte lauten:

- Feuchtigkeit

- Rost

Am besten hat man jemanden dabei der sich da auskennt, idealerweise auch ein Messgerät. Solche Schäden sind manchmal schwer zu sehen. Wenn man so was übersieht, ist der Traum erst mal ganz schnell wieder vorbei.

Auch unbedingt von unten schauen, Rost kann ebenso tückisch im Verborgenen, zum Beispiel unter einer Schicht Unterbodenschutz, lauern

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 8:40

Ich verstehe KFZ Technik ganz gut - ich werde das Fahrzeug von unten kontrollieren, nehme eine starke Taschenlampe mit und halte euch auf dem laufenden, Danke!

Morgen auch das Getriebe überprüfen hier insbesondere den 5 Gang! Gruß Franz

Der 2.5 Tdi ist der beste Motor bei diesem 230er fiat. Wichtig ist, auf das Getriebe achten wie Franz schon sagt.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 10:36

Wie ich gelesen habe neigt der 5. Gang dazu erst rauszuspringen und später garnicht mehr reinzugehen, zum Glück ist der Bock angemeldet

2.5 TDI?

Die Karre hat 85kw glaube nicht dass das ein Turbodiesel ist

Doch, das ist ein Turbodiesel. Motor stammt von SOFIM und ist äußerst robust, wenn regelmäßig gewartet. Dem 5. Gang tut ein Schluck mehr Getriebeöl gut, kannst du ja mal beim Verkäufer erfragen ob er das auf dem Schirm hatte

Zitat:

Doch, das ist ein Turbodiesel. Motor stammt von SOFIM und ist äußerst robust, wenn regelmäßig gewartet. Dem 5. Gang tut ein Schluck mehr Getriebeöl gut, kannst du ja mal beim Verkäufer erfragen ob er das auf dem Schirm hatte

Ich habe bei meinem damals 3/4l. nach Reparatur Öl reingefüllt.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 12:28

Fahre jetzt hin halte euch auf dem laufenden

Kinderkrankheiten gibt da sicher nicht mehr das ist eben schon 26 Jahre alt. Da musst du schon alles dir anschauen. Insbesondere der Aufbau, vielleicht ein Feuchtigkeitsmesser mitnehmen.

Kfz.-Technik ist da nur bedingt hilfreich. Feuchtigkeitsschäden im Auf-/Unterbau siehst du nicht unbedingt, da hilft nur ein entsprechendes Messgerät. Oder ein entsprechender Test in eine Werkstatt für Wohnmobile/Wohnwagen.

Hoffentlich möchte dein Vater damit nicht in die Berge, 115 PS sind bei einem beladenen Wohnmobil nicht unbedingt der Renner.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 14:20

Beide Seiten haben etwas Moder - ich hätte mehr erwartet im Anhang das Bild

Dieser Bereich ist im Staufach hinten von Innen ist soweit alles trocken, der Unterbau VOR der Hinterachse ist mit einer schwarzen Masse versiegelt

Asset.JPG

Da muss man aber einiges an Arbeit reinstecken, wenn man es machen kann, die Zeit hat. Und der Preis müsste stimmen. Ich würde es nicht machen. Man will ja direkt losfahren und Urlaub machen. Gerade in der jetzigen Zeit. Viele wollen auch noch schnell ihren alten Schrott an den Mann bringen. Solange die Nachfrage noch groß ist.

Deine Antwort