1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wohnmobil TÜV Gasanlage austragen alternative Kochfeld

Wohnmobil TÜV Gasanlage austragen alternative Kochfeld

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 23. August 2013 um 9:12

Hallo,

gerade versuche ich meinen T3 wieder über den TÜV zu bringen.

Technisch steht dem auch nichts mehr im Wege, nur leider klappt das mit der Gasanlage nicht.

Da die 10 Jahresprüfung des Gastanks angelaufen ist und er somit die Gasprüfung nicht schafft und dadurch keinen TÜV bekommt habe ich mich aus der Not jetzt entschieden die Gasanlage austragen zu lassen, bis ich es finanziell schaffe den Tank überholen zu lassen.

Als ich jedoch beim TÜV war, sagte mit der Prüfer, dass er das Auto dann aber auch umschreiben müsste auf PKW, da ich dann ja keinen Herd mehr habe. Das würde bedeuten, dass ich einen viel höheren Versicherungsbeitrag zahlen muss und kommt nicht in frage.

Er meinte zu mir ich müsse das Kochfeld fest installieren. Jetzt meine Frage : Wo kann ich ein günstiges Kochfeld finden, am besten auf Strom, welches ich fest installieren kann? Ich finde nur so Standeinzelkochfelder für die Küche. Oder gibt es noch andere günstige alternativen?

Und falls jemand eine gute Firma in der nähe von Köln kennt, die Gastanks prüft wäre ich auch sehr dankbar!

Grüße,

Jannis

Ähnliche Themen
16 Antworten

Standeinzelkocher langt.oder Kartuschenkocher

Nimm sowas:

http://www.asia.ru/images/target/photo/51643342/Portable_Gas_Stove.jpg

Das sollte reichen.

Die Teile kochen sogar verblüffend gut !

Und wenn das dem Tüv Kerl nicht reicht, schuster n Holzrahmen drumrum oder irgendwo eine vertiefung, wo das eingelassen ist.

Fest einbauen ist mir eh neu.

Und wenn dann muss der halt "rausnehmbar" sein, um die gaskartusche zu tauschen :D

Also ich würde da gar nicht umrüsten, sondern den Gastank prüfen lassen.

Hat bei mir incl. neuem Druckregler so kanpp 150€ gekostet, dann ist alles wieder gut.

Wer bei dir im Umkreis sowas macht, sollte der TÜV-Mann eigentlich wissen.

Zitat:

Original geschrieben von kernspalter

Also ich würde da gar nicht umrüsten, sondern den Gastank prüfen lassen.

Hat bei mir incl. neuem Druckregler so kanpp 150€ gekostet, dann ist alles wieder gut.

Wer bei dir im Umkreis sowas macht, sollte der TÜV-Mann eigentlich wissen.

....und wo haste das machen lassen zu dem Kurs ??? Meiner ist nächstes Jahr auch fällig und bei wynnen oder wie der heisst sinds so um die 300 öronen.

Nicht lachen, war tatsächlich so:

War bei ´ner Firma, die hierzulande Hähnchenbratfahrzeuge betreibt. Den Tip hatte ich vom TÜV-Mann.

Die haben dort die notwendigen Prüfgeräte, und von Zeit zu Zeit kommt dort ein TÜV-Ingenieur hin,

und prüft Gastanks. Hab das Ding entleert, und früh hingebracht. Mittag konnt ich ihn dann wieder abholen. Wieder eingebaut und gut war´s. Eine Fülling gab´s gratis. Ganz easy also.

Wo bist du denn her?

na des höhrt sich eigentlich ganz vernünftig an. ;)

Ich komm aus Stuttgart.

...hm Stuttgart. Ist nicht ganz um die Ecke. Wie schon gesagt, mal den freundlichen TÜV-Mann fragen, eine derartige Möglichkeit gibt´s bei euch bestimmt auch irgendwo. Fall´s nicht, such´ ich dir die Fa. raus bei der ich gewesen bin. Mit Hin- und Herschicken kommt´s immernoch günstiger als 300€.

am 24. August 2013 um 0:18

Viel zu Teur alles. Nehmt ein billigen mini camping kocher (ggf. mit gel statt gas), packt den in ein Holzramen und geht zum Tüv mann. Ist günstig und kann auch beim camping im Zelt praktisch sein. Hauptsache Eintragung :)

Lg Micha

Themenstarteram 25. August 2013 um 14:53

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!

Ich habe jetzt eine Einzel Elektro Kochplatte über dem alten Kochfeld befestigt. Hoffe der Tüv-Prüfer lässt es dann durchgehen.

Weiß jemand, was das ''Austragen'' der Gasanlage kostet?

Habe irgendwas von 100 Euro gelesen und da wäre dann ja doch zu überlegen den Tank prüfen zu lassen.

Ich hatte auf Dauer ohnehin vor den Tank prüfen zu lassen, nur gerade drängt es ziemlich mit dem TÜV und ich will das in Ruhe angehen.

Grüße,

Jannis

Moin,

noch ein Vorschlag zur Ergänzung: Einige Leute bauen den Gastank ab und schließen an die vorhandenen Anschlüsse außen eine Gasflasche an. Um eine Gasflasche im Freien zu betreiben braucht man keine Abnahme. Dann wäre nur der Tank auszutragen und der Rest schnell zu prüfen.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 25. August 2013 um 21:52

Hallo Ulfert,

das ist eine super Idee.

So werde ich es erstmal machen, dann kann ich die Anlage trotzdem noch weiter nutzen und bekomme meinen TÜV :)

Grüße,

Jannis

Themenstarteram 27. August 2013 um 16:43

Hallo,

da bin ich wieder. Die Gasanlage wurde ausgetragen und ich habe endlich meinen TÜV. Das ganze hat 64,70 gekostet und ich habe jetzt ein Gutachten vom TÜV, indem steht, dass die Zeile aus dem Fahrzeugschein gestrichen werden soll.

Nun meine Frage: Da ich den Tank ja sowieso in naher Zeit prüfen lassen wollte, das aber vor dem TÜV nichts geworden wäre habe ich überlegt ob es nicht sinnvoller wäre nicht zur Zulassungsstelle zu fahren um das im Fahrzeugschein streichen zu lassen und ihn einfach geprüft wieder einzubauen und normal die Gasprüfung zu machen.

Geht das? Oder sollte ich das Ganze lieber ordnungsgemäß ändern lassen und die Gasanlage dann, wenn alles fertig ist wieder eintragen lassen?

Grüße,

Jannis

am 27. August 2013 um 19:28

Was steht denn im TÜV- Bericht?

Also ICH würde das nich austragen lassen :)

Themenstarteram 27. August 2013 um 19:45

In dem Gutachten steht nur, dass bestätigt wird, dass die Gasanlage ausgebaut ist und nun ein elektrisches Kochfeld installiert ist.

Außerdem, dass bei der Zulassungsstelle dann die betroffene Zeile im Fahrzeugschein gestrichen werden soll (Die mit der Gasanlage) und statt dessen ''Elektrisches Kochfeld'' rein soll.

Meine Frage ist halt, ob der TÜV das Gutachten trotzdem irgendwie zur Zulassungsstelle weiterleitet? Denn sonst würde ich jetzt den Gastank gemüdlich prüfen lassen, alles in Ordnung bringen und das Gutachten einfach wegwerfen, wenn alles wieder wie vorher ist (natürlich mit Gasprüfung).

Ahja und da steht, dass ich es ''unverzüglich'' bei der Zulassungsstelle ändern soll :/

Grüße,

Jannis

Deine Antwort