ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnmobilkauf ..grösser länger stärker

Wohnmobilkauf ..grösser länger stärker

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 23:55

Hallo

Ich plane den Kauf eines Wohnmobils

Vorgaben sind:

Komfortabel,

5-7,49 to

ab 200 PS

Innenstehhöhe mind 2,00m

festes Heckbett

separate Dusche

Spülmaschine

Microwelle mit Grill und /oder Backofen

Servo, Klima, Standheizung, Solar usw.

Ich such also was zum losfahren, parken, essen, schlafen.

Wo alles da ist und ich nicht erst Betten bauen muss oder ein Hubbett runterfahren.

Luxus darfs schon sein, dafür geb ich auch gerne etwas mehr aus.

PS mässig sollte auch über 200 PS sein, auch wenn ich nur 80 ?? fahren darf.

Sowas in der Art, müsste man nur ablasten vom TÜV, ohne Änderung der Technik, wenn das geht

suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/winnebago-sightseer-29-t-wegen-todesfall-zu-verkaufen-römerberg/196514795.html

Ideal wäre wenn ich mal so ein Womo mieten könnte, hab aber bisher nichts passendes gefunden.

Könnte mir auch vorstellen mal 2-3 Tage bei jemanden mitzufahren, der eins hat um ein Feeling zu kriegen. Auch ob es überhaupt das ist was ich mir vorstelle.

Danke

gruss

aus dem schönen bayerischen Wald

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Hawei1

Ich wundere mich schon über manche Themen.

Wenn man nicht selber so interessiert ist, sich in ein für

einen selbst wichtiges Thema einzuarbeiten und dann, im Nachhinein,

noch einige spez. Fragen od. Erfahrungswerte abzuklären.

Einfach wegdrücken, wenns Dich nicht interressiert.

Aber nein, Mann muss ja zu allem und jedem seinen Senf dazugeben.

Hauptsache man steigt in der Statistik.

Dein Kommi war 0% hilfreich

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Der ist auf einem 17500lbs truck chassie gebaut. Ob du den auf 7,5to. Bekommst bezweifele ich. Bei ruhiger fahrweise 7-8mpg. +/-mitte 30l/100km. Achte auf die bordspannung. In usa hast du 110volt.

Rudiger

Einen solchen Ami würde ich mir nicht kaufen. Suche Dir lieber ein deutsches Fabrikat.

Du hast nichts über Dein Budget geschrieben, aber 200+ PS bedeuten dass es nicht günstig wird, da es dann wohl ein LKW Chassis sein muss (MAN, Mercedes, ...). Der Verbrauch wird dann natürlich auch entsprechend sein.

Ich würde eher zu einem integrierten Fahrzeug auf Transporterfahrgestell raten. Bei etwa 8 m Länge hat man genügend Platz. 200 PS brauchst Du dann auch nicht. Bis 7,5 t darf ein Wohnmobil 100 km/h auf der Autobahn fahren, auf der Landstraße nur 80 km/h.

Zwecks mieten: schaue mal bei erento.com, da gibts einige Niesmann Arto oder Flair ab 125€/Tag, die ich den IMHO schlechten Grundrissen und dem altbackenen Interieur der US WoMos vorziehen würde. Für 5to sollten dann auch 157PS reichen.

Was willst du mit ab 200PS, wenn du damit max. 80-100 fahren willst und wie willst du in Deutschland den Verbrauch eines US-Benzinwohnmobils bezahlen???

Die 30l sind, sagen wir mal, optimistisch.

2002 hatten wir nen Ford F350 Fahrgestell mit Wohnmobilaufbau Alkoven in den USA gemietet, der soff bei 160PS V8 schon genau 30l im Durchschnitt !

Moin!

Vielleicht sollten sich auch mal "Ami-Fahrer" zu Wort melden!

Die haben sich so ein Wohnmobil nämlich aus genau den Gründen gekauft die der Ersteller aufgeführt hat!

Meines hat 7,49 to., 10,10m lang und fährt mit Benzinmotor (7,4 Liter V8 mit 230 PS!) und LPG!

Ich brauche realistisch ca. 35L LPG auf 100km! Macht zur Zeit einen Kostenaufwand von 22,75 Euro bei 0,65 Euro der Liter LPG.

Dann rechnet mal realistisch aus, was euer Womo so verbraucht (Ich habe realistisch geschrieben nicht schön gerechnet!) und setzt es in Relation zur Länge und zum Gewicht des Fahrzeuges und schon stellen wir fest, dass ein Ami kein Verbrauchsmonster ist!

Mein Womo hat eine Fahrerklimaanlage und 2 Dachklimaanlagen. Zu warm wird es also nicht, wenn ich das nicht möchte!

Auf eine Spülmaschine kann man verzichten, finde ich persönlich! Auch eine Waschmaschine und ein Trockner sind nicht wirklich erforderlich, es sei denn man will das Womo als Hauptwohnsitz nutzen!

Ein Generator ist auch an Bord und er leistet ca. 7kw! Man kann abends bequem mit 5-6 Personen zusammen sitzen und keiner fühlt sich beengt!

Das Womo hat alles, was ich für wichtig empfinde an Bord und ist preislich in einem akzeptablem Rahmen!

Die Verarbeitungsqualität ist nicht ganz so gut wie bei einem vergleichbaren europäischen Modell, aber das relativiert dann auch der Preis!

Weitere Informationen gibt es für Freunde der amerikanischen Wohnmobile hier:

http://motorhome-europe.de/forum/index.php

Dort tauschen sich motorhome-Fahrer aus!

 

Gruß Arnd und viel Spaß bei der Suche!

Der durchschnittliche Autogaspreis in DEUTSCHLAND liegt bei 74 Cent . . .

Für 65 gibts bei uns in der Gegend nix mehr.

Europäische normale Wohnmobile brauchen UM 12 Liter Diesel, das heist, da ist man auch bei um 17€ / 100km, bei den sonstigen Betriebskosten so eines Fahrzeuges ist das ehrlich gesagt unwichtig...

Die Problematik sehe ich vor allem in der Größe...

Zitat:

Original geschrieben von egn

Du hast nichts über Dein Budget geschrieben, aber 200+ PS bedeuten dass es nicht günstig wird, da es dann wohl ein LKW Chassis sein muss (MAN, Mercedes, ...).

Net unbedingt, der Iveco Daily kommt auch über 200PS (wenn auch knapp ;) )

Damit sind die kleinen Liner, tw. sogar mit PKW Garage bis 7,5to möglich.

Vorteil Daily: Mehr Zuladung als ausgewachsene LKW Fahrgestelle.

Zwecks mieten von großen Fahrzeugen:

http://www.stingrayrv.de/...torhome_Hire_Rental_Winnebagos_rental.aspx

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Was willst du mit ab 200PS, wenn du damit max. 80-100 fahren willst

Ist ein zusätzlicher Komfortaspekt. Am Berg keine Schlange hinter sich herziehen zu müssen, langsame LKWs oder schnellere Traktoren überholen zu können, ohne 5km Sicht.

Ich hab 177PS bei 3,8to und möchte kein einziges Pony weniger.

Ein passendes Wohnmobil ist fast so individuell wie eine Ehefrau.

Käme jemand deshalb auch auf die Idee, nach einer passenden ....

Ich wundere mich schon über manche Themen.

Wenn man nicht selber so interessiert ist, sich in ein für

einen selbst wichtiges Thema einzuarbeiten und dann, im Nachhinein,

noch einige spez. Fragen od. Erfahrungswerte abzuklären.

Also im deutschen NFZ Bereich ist 160PS die Standardmotorisierung bei der 7,5 Tonnen Klasse und die fahren auch noch mit Anhänger und kommen dann gerne auf 15-18 Tonnen Gesamtgewicht und die fahren ihre 90km/h Bergrauf und Bergrunter...

Holländer?

Selbst nicht jede Autobahnsteigung ist mit 3,5to + 3to Hänger mit 90 mit 160PS zu schaffen. Bei uns in AT nicht, von Bergstraßen ganz zu schweigen, da schaffe ich mit 177PS und ohne Hänger nichtmal überall 90km/h.

Also Scheuklappen runternehmen, andere Personen, andere Anforderungen und ich schrieb von Komfortgewinn, den richtigen Gang für den richtigen Anstieg zu halten und ganz auszudrehen gehört da nimmer dazu.

Der TE scheint eben höhere OttoNormal Camper (die oft auch mit 3,5to kaum die 100 überschreiten........)

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Der ist auf einem 17500lbs truck chassie gebaut. Ob du den auf 7,5to. Bekommst bezweifele ich. Bei ruhiger fahrweise 7-8mpg. +/-mitte 30l/100km. Achte auf die bordspannung. In usa hast du 110volt.

Rudiger

7-8mpg ?? was heisst das ?

110 V, sind uberführte WOMOs da nicht schon umgerüstet? Wie aufwendig ist das denn ?

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Hawei1

Ich wundere mich schon über manche Themen.

Wenn man nicht selber so interessiert ist, sich in ein für

einen selbst wichtiges Thema einzuarbeiten und dann, im Nachhinein,

noch einige spez. Fragen od. Erfahrungswerte abzuklären.

Einfach wegdrücken, wenns Dich nicht interressiert.

Aber nein, Mann muss ja zu allem und jedem seinen Senf dazugeben.

Hauptsache man steigt in der Statistik.

Dein Kommi war 0% hilfreich

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Also im deutschen NFZ Bereich ist 160PS die Standardmotorisierung bei der 7,5 Tonnen Klasse und die fahren auch noch mit Anhänger und kommen dann gerne auf 15-18 Tonnen Gesamtgewicht und die fahren ihre 90km/h Bergrauf und Bergrunter...

Klar, aber ich mag halt gerne ein paar Reserven.

Fahre schlieslich einen Mercedes CLK 320 mit 218 PS, könnte auch einen Trabbi mit 26 PS fahren. Der schafft auch seine 90 bergab. Aber hat dann keine Reserven mehr.

Ich will halt nicht die ganze Zeit zwischen den LKWs hängen oder schlimmer : ständig überholt werden, weil ich nur 90 statt 95 schaffe.

Bei AUTOMATIK braucht man doch zusätzliche Reserven, oder heute nicht mehr ?

Und AUTOMATIK ist ein 1.000%iges MUSS !! Erst danach kommen Leistung und Ausstattung.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Holländer?

Selbst nicht jede Autobahnsteigung ist mit 3,5to + 3to Hänger mit 90 mit 160PS zu schaffen. Bei uns in AT nicht, von Bergstraßen ganz zu schweigen, da schaffe ich mit 177PS und ohne Hänger nichtmal überall 90km/h.

Also Scheuklappen runternehmen, andere Personen, andere Anforderungen und ich schrieb von Komfortgewinn, den richtigen Gang für den richtigen Anstieg zu halten und ganz auszudrehen gehört da nimmer dazu.

Der TE scheint eben höhere OttoNormal Camper (die oft auch mit 3,5to kaum die 100 überschreiten........)

Danke Mankra,

Du sprichst mir aus der Seele.

Hier im bayerischen Wald gibt es auch mehr Steigungen als im Flachland.

Auch wenn ich meist allein auf meiner Zufahrtsstrasse nach Hause bin, die 12% Steigung würde ich gern in 2 Minuten nehmen und nicht mit 100l/100km in 15min, weil die 75 PS das nicht schaffen.

Ich will reisen, den Motor nicht keuchen und husten hören.

Hab leider keinen 2er FS, sonst würde ich mir zb so einen kaufen.

TSL Landsberg/ Rockwood Classic Royal 1100 QB/SO inkl. Fiat Panda Cross Die "1" davor sprengt allerdings ( oder zum Glück ) mein Budget.

Dass der Spritverbrauch höher ist als bei einer Hutschachtel ( Alkoven oder T5 ), die Fährgebühren, Maut, Werkstattkosten usw. auch ist mir schon klar.

Auch die 80-100km/h stören nicht, denn DER WEG IST DAS ZIEL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnmobilkauf ..grösser länger stärker