ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnmobilkauf Sunlight oder McLouis?

Wohnmobilkauf Sunlight oder McLouis?

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 23:09

Hallo Leute,

möchte mir ein preiswertes Wohnmobil zulegen. In meiner gewünschten Preisklasse käme der Sunlight T 57 oder der McLouis McVan 1 in Frage. Hat jemand eines dieser Wohnmobile? McLouis ist ein italienisches Fabrikat, aber sehr preiswert. oder nur billig? Sunlight ist ein Ableger von Dethleff. Vorteil McLouis: Der gesamte Wohnaufbau ist aus GFK und auch dicker isoliert. Stimmt bei diesen Modellen die Qualität?????

Gruftypower

Beste Antwort im Thema

warum der GFK Aufbau ein Vorteil sein soll erschließt sich mir nicht, Thema Haarisse. Es mög so sein das du den Hagelschlag am Aluaufbau siehst,aber er bleibt dicht. Ich habe mich bewußt gegen GFK entschieden und ich weiß warum.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

warum der GFK Aufbau ein Vorteil sein soll erschließt sich mir nicht, Thema Haarisse. Es mög so sein das du den Hagelschlag am Aluaufbau siehst,aber er bleibt dicht. Ich habe mich bewußt gegen GFK entschieden und ich weiß warum.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 9:17

Danke für deinen Beitrag. ich bin Anfänger, es war ein wertvoller Tipp. Aber was hast Du denn genau für Erfahrungen mit GFK gemacht?

Gruftypower

Hallo,

ich empfehle Sunlight. Die bekommen z.Z. sehr gute Bewertungen und bauen in meinen Augen gute, haltbare Fahrzeuge. ET-Versorgung wird auch besser sein. Aaaaber entscheident ist das Du das kaufst was Du brauchst, erwartest, unterwegs haben möchtest.

Wolfgang

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Sportexrute

Hallo,

ich empfehle Sunlight. Die bekommen z.Z. sehr gute Bewertungen und bauen in meinen Augen gute, haltbare Fahrzeuge. ET-Versorgung wird auch besser sein. Aaaaber entscheident ist das Du das kaufst was Du brauchst, erwartest, unterwegs haben möchtest.

Wolfgang

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 11:09

Ich habe auch Tests gelesen und komme zu dem gleichen Ergebnis. Habe morgen Termin beim Sunlight -Händler. Aber der gibt nur ca. 8% Rabatt auf den Listenpreis. Der McLouis gibt sogar 17% Nachlass für den MCVan, außerdem ist der sehr gut ausgestattet. Aber die Qualität spricht wahrscheinlich für Sunlight, wohin ich auch tendiere. Ich schwanke bei der Wahl noch zwischen Sunlight T57 und T 58: Nachteil T 57- im WC/Dusche nur kleine Dachluke für die Lüftung. Vielleicht fördert das Schimmelbildung?

Nachteil T 58- sehr schmales Doppelbett. Dafür aber richtiges Fenster im WC/ Dusche. Fenster im WC/ Dusche hat übrigens auch der McVan 1 von Mclouis.

Schwierige Wahl!

Gruftypower

Zitat:

Original geschrieben von Gruftypower

Danke für deinen Beitrag. ich bin Anfänger, es war ein wertvoller Tipp. Aber was hast Du denn genau für Erfahrungen mit GFK gemacht?

Gruftypower

würde jetzt zuweit führen, frag bitte deinen Händler oder belies dich im Netz diesbezüglich,die Meinungen gehen diesbezüglich sehr auseinander,die einen schwören auf GFK, die anderen auf den Rest.

Nur soviel, die großen Deutschen Hersteller ( Dethleffs,Bürstner z.b.) bauen nach wie vor größtenteils klassisch mit Alu oder Blech, hinterfrag mal warum.

Grüße

hallo,

fahre seit dem 1.3 einen carado t448.

bin absolut überzeugt von dem verarbeiter.

sunlight und carado werden bei capron gebaut.

sunlight ableger von dethlefs

carado ableger von hymer.

das preis leistungsverhältnis ist in ordnung.

der händler bekommt im übrigen 12% marge.

wenn er dir 8% angeboten hat, dann ist es schon viel.

habe einen gehabt, der 10% gab.

such dir einen großen hänlder raus, da geht dann auch noch was mit dem preis.

lass dich aber nicht von den angeboten locken, wie markise, sat etc.

rechne alle kosten mal durch.

gruß

reinell_cad

am 22. Mai 2012 um 5:23

Deutsche Qualität, ein europaweit gut ausgebautes Servicenetz, außschließlich Markengeräte (Kundendienst!) und gute Materialien, und die über 80jährige Erfahrung des Mutterhauses Dethleffs im Rücken, das sind nur einige der wichtigsten Punkte, die eindeutig für den Sunlight sprechen. Ich fahre selbst seit einigen Jahren ein Modell dieser Marke und kann nur sagen: unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis. Schau Dir bei dem Italiener einmal die Details genau an: Scharniere, Möbelkanten, Verarbeitung etc. Du wirst den Unterschied zum Sunlight erkennen. Sunlight/Carado verbauen nur das gleiche Material, welches auch die Mutterhäuser Dethleffs und Hymer nutzen, also wesentlich teurere Fahrzeuge. Schau doch mal im Ducatoforum, Du wirst dort ein sehr positives Feedback zu diesen Fahrzeugen finden, und das soll im Internet etwas heißen, wo die Nörgler normalerweise zuerst etwas schreiben. Und falls das immer noch nicht reicht, kannst Du Dir direkt im Werk (www.capron.de) auch einmal die Produktion ansehen, dann wird sich Dir die Frage "Italiener oder Sunlight?" nicht mehr stellen... Und zum GFK: Es gibt durchaus Gründe, warum die führenden Hersteller nach wie vor auf Aluminium setzen, denn dessen Vorteile überwiegen. Und die haben alle schon seit Jahrzehnten alles getestet...

Viel Erfolg!

Ich fahre weder Sunlight/Dethleffs noch McLois. Aber - Markengeräte hat auch der Italiener - sagt mir mal wie der andere Gerätehersteller nehmen soll:confused: Heizung Truma oder Alde , Kühlschrank und Herd ? Alles das gleiche. Das Basisfahrzeug auch.

Das ein Deutscher mit ersatzteilen was den Aufbau, also Karrosserieteile und Möbel betrifft vorteile hat ist klar. Alu oder GFK ? Kann man sich ewig streiten, bewährt hat sich beides. Die Qualität eines Sunlight ist routiniert und sehr ordentlich. Was mich stört (nicht nur bei sunlight) ist das Styropor als Dämmaterial welches auch der McLouis hat. Ich weiss - kleinkariert. Aber bewährt hat sich diese Aufbauform nur deshalb jahrzehntelang weil es kaum alternativen gab. Solange alles dicht ist absolut problemlos, wehe es wird undicht und man merkt es nicht gleich. McLouis gehört zum SEA-Konzern - die wissen auch wie man Womo's baut.

 

Die Preisangaben sind sehr exakt und sollten unbedingt zum kaufendscheid herangezogen werden:D Preise in € - Beträgen sind uninteresant - es zählen nur %. DAS WAR IRONIE !!!

Was wollt Ihr kaufen - % oder Wohnmobil. ICh möchte vom Händler wissen wieviel ich bezahlen muss und nicht wieviel % ich bekomme. 8% von was ? Auch aufs zubehör? Der Endpreis endscheidet. Auf % pfeiff ich.

Ihr müsst das richtige gefühl haben im Wohnmobil. Was hilft es ein Womo zu kaufen weil 7 von 10 Leuten sagen es ist wäre angeblich besser und Du ärgerst dich jeden Tag weil Dir das andere einfach besser gefallen hat. Und wenn es nur macken hat ärgerst Du Dich weil es Dir gut gefällt Du aber nicht auf die anderen gehört hast:D

McLouis Wohnmobile sind schon sehr gut, gute und hochwertige Verabeitung.

sicherlich ist die Ersatzteilversorgung bei Sunlight besser aber ob das als Kaufgrund entscheidend ist?

Die Deutschen Hersteller sind mit dem GFK Aufbau noch nicht soweit, da sind die Italiener besser und haben einfach die Erfahrungen.

Alu ist hier nicht mehr so zeitgemäß nach meinem Geschmack.

Ich denke es gibt kaum schlechte Wohnmobile.

am 3. Juli 2012 um 5:21

Hallo,

habe seit knapp 2 Jahren ein Glücksmobil 570 (bauglich Sunlight T57) auf Fiat Ducato. Bin als früherer Dethleffsfahrer mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und von Sunlight überzeugt - stabile, praxistaugliche Wohnmobile zu fairen Preisen !

Wenn Du einen günstigen Preis möchtest, schau nach dem Glücksmobil T570 (ist zu 99 % baugleich mit dem Sunlight T57 - nur anderes Außendekor).

Der T57 Grundriss ist m.E. viel praxistauglicher - grosses Bett + grosse Heckgarage. Die Dachluke reicht zur Lüftung locker aus - wenn wir unterwegs sind duschen wir öfters im Womo - ohne Schimmelbildung !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnmobilkauf Sunlight oder McLouis?