ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnmobilkauf

Wohnmobilkauf

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 10:03

Hallo,

ich möchte mir im Frühjahr ein Womo kaufen.Nach Prospekt Studium bin ich auf folgende Fahrzeuge gestossen: Miller Alaska,Miller Toronto oder XGO Dynamic 28P.Da ich absoluter Neuling bin,möchte ich anfragen,ob jemand mir Erfahrungswerte mitteilen könnte und auf was man beim Kauf achten muß.

Vielen Dank

Tonart

Beste Antwort im Thema

Moin,

natürlich sind die Miller kein Kernschrott! Aber es geht nun mal auch deutlich besser!

Wie schon geschrieben, würde ich zumindest beim ersten Womo ein gebrauchtes kaufen! Schau dir ein paar in deiner Preisklasse an und vergleiche die dann mal! Ein 2-3 Jahre altes gebrauchtes zum Preis eines neuen Millers ist meiner Einschätzung nach der Qualitativ höherwertige Kauf mit einem damit verbundenen deutlich geringeren Wertverlust!

Nimm z.B. mal die Eura´s. Der Doppelboden heißt nicht nur so sondern ist auch einer! Du darfst nicht vergessen, dass du deine Plörren auch alle unterbekommen mußt! Wenn du länger als 3 Tage unterwegs bist und nicht aus dem Koffer leben willst, brauchst du Stauraum! Je mehr davon, desto besser!

Wills du ein Fahrrad mitnehmen? Ein gutes Fahrrad? Dann ein Fahrzeug mit Heckgarage nehmen damit das Fahrrad nicht am Heck hängt und "Beine" bekommt!

Du mußt zu deinen Plörren noch einen Tisch und Stühle mitnehmen, ein Grill ist auch sehr beliebt.....

Also eine menge Ballast der dir das Leben angenehmer macht, aber auch Stauraum schluckt!

Zum Thema Feuchtigkeit kann man eigentlich nur sagen: Feucht sein können Sie ALLE! Ob neu oder gebraucht ist völlig wurscht! Ohne Feuchtigkeitsmesser brauchst du gar nicht losgehen! Kapitale Schäden können entstehen, muß aber nicht sein! Ist eben auch von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden! Hängt vom Dämmstoff und den anderen verwandten Materialien ab! Hatte ein Monteur einen schlechten Tag, ist das Markenunabhängig! Vom 20t-Euro-Mobil bis zum 300-tEuro-Mobil kann es dir überall passieren!

Nimm dir etwas Zeit und schrupp mal ein paar Kilometer mit dem Auto und schau dir ein paar gebrauchte Womo´s an!

Aus welchem Teil dieser Republik kommst du? Bei uns im Ruhrgebiet gibt es sehr viel Auswahl (Wenn du von der Stange suchst! Außergewöhnlich heißt gleichzeitig auch viel mehr Kilometer fahren weil in ganz D verteilt!). Alleine in Mülheim stehen geschätzte 150 Wohnmobile bei den Händlern! Welchen Preisrahmen hast du?

Gruß Arnd

PS.: Danke für das "Danke"! Einfacher und auch beliebter ist es übrigens, den "Danke-Button" unter den Beiträgen anzuklicksen. Damit kann man bei einer Profilabfrage erkennen ob derjenige nur Müll schreibt oder es den Anderen dann auch mal hilft :-)

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Tonart,

die Frage kann man hier nicht so einfach beantworten!

Es fängt beim persönlichen Geschmack an und hört bei der Wertigkeit der Mobile auf!

Ich würde erst mal mit der Suchfunktion die Fahrzeughersteller durchchecken und mir an deiner Stelle erst mal eine Liste machen was du haben mußt, haben willst und nicht nötig ist aber schön zu haben!

Dann kann es langsam losgehen!

Prospekte studieren ist das Eine, Erfahrungen sammeln das Andere!

Das erste Womo ist ganz sicher nicht das Letzte! Nach einem Jahr mit dem Womo weißt du schon mehr! Auch weißt du dann schon mal ganz sicher, dass das gekaufte nicht das optimale ist (Ist bei 99,9% aller Erstkäufer so!). Wenn du dann ein neues Womo gekauft hast, hast du so viel Wertverlust das dir schlecht wird! Insbesondere im "Billigsegment"! Da fallen die Preise schneller als du kucken kannst und das kommt zum normalen Wertverlust noch dazu! Also ein absolut schlechtes Geschäft!

Kauf was gebrauchtes einer renomierten Firma und mach erst mal einen Versuch! Dann ist der Verlust nicht so hoch und du hast nicht so viel Geld in den Sand gesetzt!

Die Erfahrungen die du dann sammelst kann dir hier keine so vermitteln weil es sich um rein persönliche Erfahrungen hadelt! Jeder Jeck ist nun mal anders! Jeder hat andere Vorstellungen und andere Ansprüche!

UND der Preis spielt sehr wohl eine Rolle! Der Spruch heißt nicht umsonst: Wer billig kauft, kauft doppelt!

Wenn du ein Miller mit einem Vario vergleichst, ist das wie der Eintritt in ein anderes Universum!

Wenn Du im Winter Campen willst, achte auf den doppelten Boden (Haben weder die Miller noch die XGO!) und beheizte Tankanlagen sonst platzt dir der ganze Mist weg oder die Tanks laufen über Froststopfen einfach leer und du stehst da ohne Frischwasser und hast das Brauchwasser auf dem Stellplatz verteilt (Das schafft direkt ganz neue Freunde!).

Also grundsätzlich kann man die "Billiganbieter" nicht verteufeln, aber you get what you pay!

Wenn du die Erfahrung hast und genau weißt worauf du verzichten kannst, dann kann man so ein Womo kaufen! Allerdings nur dann, wenn man es lange Jahre behalten will und auch bereit ist etwas mehr in die Wartung zu investieren!

Gruß Arnd

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:33

Hallo Arnd

vielen dank für deine Antwort.

Also ich habe mir das so gedacht,da ich viel in den Bergen unterwegs bin ( nur im Sommer ) wäre das Problem mit eingefrorenem Wasser aus der Welt geschafft.Ich würde mir ein teilintegriertes Womo zulegen mit einer Länge von ca.6,50m.

Sind denn die Miller WoMo´s wirklich so schlecht?

Ich habe gelesen,es gibt bei einigen Problemzonen mit der Feuchtigkeit.Sind denn die Dächer nicht wasserdicht?

gruß Tonart

Moin,

natürlich sind die Miller kein Kernschrott! Aber es geht nun mal auch deutlich besser!

Wie schon geschrieben, würde ich zumindest beim ersten Womo ein gebrauchtes kaufen! Schau dir ein paar in deiner Preisklasse an und vergleiche die dann mal! Ein 2-3 Jahre altes gebrauchtes zum Preis eines neuen Millers ist meiner Einschätzung nach der Qualitativ höherwertige Kauf mit einem damit verbundenen deutlich geringeren Wertverlust!

Nimm z.B. mal die Eura´s. Der Doppelboden heißt nicht nur so sondern ist auch einer! Du darfst nicht vergessen, dass du deine Plörren auch alle unterbekommen mußt! Wenn du länger als 3 Tage unterwegs bist und nicht aus dem Koffer leben willst, brauchst du Stauraum! Je mehr davon, desto besser!

Wills du ein Fahrrad mitnehmen? Ein gutes Fahrrad? Dann ein Fahrzeug mit Heckgarage nehmen damit das Fahrrad nicht am Heck hängt und "Beine" bekommt!

Du mußt zu deinen Plörren noch einen Tisch und Stühle mitnehmen, ein Grill ist auch sehr beliebt.....

Also eine menge Ballast der dir das Leben angenehmer macht, aber auch Stauraum schluckt!

Zum Thema Feuchtigkeit kann man eigentlich nur sagen: Feucht sein können Sie ALLE! Ob neu oder gebraucht ist völlig wurscht! Ohne Feuchtigkeitsmesser brauchst du gar nicht losgehen! Kapitale Schäden können entstehen, muß aber nicht sein! Ist eben auch von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden! Hängt vom Dämmstoff und den anderen verwandten Materialien ab! Hatte ein Monteur einen schlechten Tag, ist das Markenunabhängig! Vom 20t-Euro-Mobil bis zum 300-tEuro-Mobil kann es dir überall passieren!

Nimm dir etwas Zeit und schrupp mal ein paar Kilometer mit dem Auto und schau dir ein paar gebrauchte Womo´s an!

Aus welchem Teil dieser Republik kommst du? Bei uns im Ruhrgebiet gibt es sehr viel Auswahl (Wenn du von der Stange suchst! Außergewöhnlich heißt gleichzeitig auch viel mehr Kilometer fahren weil in ganz D verteilt!). Alleine in Mülheim stehen geschätzte 150 Wohnmobile bei den Händlern! Welchen Preisrahmen hast du?

Gruß Arnd

PS.: Danke für das "Danke"! Einfacher und auch beliebter ist es übrigens, den "Danke-Button" unter den Beiträgen anzuklicksen. Damit kann man bei einer Profilabfrage erkennen ob derjenige nur Müll schreibt oder es den Anderen dann auch mal hilft :-)

Wir haben leider noch keine Zeit für ein eigenes Wohnmobil. Aus den Erfahrungen mit den gemieteten Campern kann ich das o.g. aber unterschreiben: Zwischen dem Joint und einer Hymer oder einem Sunlight (=Leistungsmarke von Dethleffs) kann man schon deutliche Unterschiede feststellen. Bei dem Joint lief das Duschwasser unter der Duschtasse durch und kam im Wohnraum wieder raus...

Ich würde Dir daher raten:

- Sammel zunächst mal Erfahrungen; z.B. mit gemieteten Autos

- man lernt mit jedem Auto dazu; also versenke beim ersten Camper nicht zuviel Geld

- Guck Dir auf der Messe mal verschiedene Autos an: Meist merkt man beim ersten Anfassen schon welche Qualität geboten wird.

Grüße,

Carsten

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 14:35

Hallo Arnd:

Du möchtest wissen aus welcher Region ich komme, ich wohne im Allgäu da hat es zwar auch Händler aber mit Mini-Auswahl und ohne Konkurrenz.

Eine Frage ist noch aufgetaucht: Ich habe bei einigen Angeboten gelesen " Garantie auf Dichtheit " wie ist denn das zu verstehen.

Gruß ins Ruhrgebiet

Tonart

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 15:00

Hallo Carsten

wie ich aus deinem Beitrag entnehme,ist es besser man geht mit zwei Flaschen Wasser zum Händler und schüttet die eine in die Spüle und die andere in die Dusche,geht zum Abwassertank und schaut nach ob das Wasser dort angekommen ist. Daß es so schlechte Verarbeitung gibt,hätte ich nicht gedacht

Ich werde deinen Rat befolgen und mich nach gebrauchten Womo´s umschauen. Danke.

Gruß Tonart

Hallo Tonart,

nimm dir etwas Zeit und fahr öfters mal ein paar Kilometer mit einen gemietetem WoMoBi + schau dir ein paar gebrauchte Womo´s an!

Nur so kannst Du feststellen, was Du benötigts und was ein "no go" ist. Nicht nur in der Qualität, sondern auch Ausstattung gibt es große Unterschiede.

Die Auswahl ist RIESENGROSS an Wohnmobilen! Welchen Preisrahmen hast du?

Bsp. Willst Du Einzelbetten, Alkoven, Doppelstock Queensbett ... Auch die Motorauswahl ist sehr wichtig, kommt darauf an zu was und wie Du das WoMoBi nutzen willst und dann auch ob Sommer - oder Ganzjahresfahrzeug.

Wieviel Batterien brauchst Du, wilst Du SAT oder Solar? (Hängt auch wieder von den SP-Wünschen ab)

Und dann zum Schluss - die Gewichtsfrage; sehr wichtig .... ob bis 3500 kg oder ob man auch darüber fahren kann/will.

Wir fahren einen Bürstner Nexxo 728G mit 148 PS Teil-Autom. Getriebe + Zusatz Batt. + Solar = damit autark von April-September und SAT und Markiese...(aufgelastet auf 3850, um keinen Stress zu haben und mit voller Zuladung Tank mit Wasser+Diesel + Klamotten und Versorgung ins "freie Land/Pampa" fahren zu können)

Also nicht nur aus Prospekte vertrauen, auch der Händler ist sehr WICHTIG!

Dichtheitsgarantie heißt, der Händler kommt für Schäden in dieser Zeit auf, wenn man eine jährliche, kostenpflichtige Überprüfung machen läßt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen