1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen 1300 kg zGg. neu abfedern lassen , oder gleich neue Achse evtl. selbst einbauen.

Wohnwagen 1300 kg zGg. neu abfedern lassen , oder gleich neue Achse evtl. selbst einbauen.

Treser
Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 11:41

Hat jemand hierzu Erfahrungen ?

Neue Federelemente selbst einbauen geht nicht, da m.W. Presswerkzeuge nötig sind.

Eine Komplettachse selbst einzubauen könnte ich mir vorstellen.

Werden im Internet um 700 € angeboten mit AAA-bremse und Trommeln.

Achse bei Al-Ko neu abfedern lassen kostet 450 € Comfortbremsen 500 €.

Ich muß was tun, mein Wohnwagen federt nahezu nicht mehr.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Avento.

Vielleicht macht da ein neuer Caravan mehr Sinn.

Oder??

Aber ich habe früher ja auch gerne gebastelt. Auch das ist ein Teil eines Lebensglücks.

Ich finde es auch schön wenn sich jemand auch an schwierige Sachen dran gibt.

Alles Gute. ????

Wenn Alko 450€ fürs Abfedern möchte und eine neue Achse zum Selbsteinbau 700€ kostet, was gibt es da noch zu überlegen?

Oh.....das ist ja mal ne Aussage. Wer nachhaltig und Idealist ist, der wird eher eine Reparatur vorziehen. Ein neuer Wohnwagen würde zu dem das 20-30 fache kosten. Bitte inhaltliche verwertbare Aussagen, denn das Thema interessiert mich auch. Mein alter Bürstner ist auch tiefer gelegt.

Ist das denn auch ein Sicherheitsproblem? Doch eine neue Achse für 700 € hört sich interessant an. Gruß Reinhard

Eindeutig eine neue Achse

Neu ist doch eigentlich immer besser als aufgearbeitet

Zitat:

@avento16 schrieb am 12. Oktober 2022 um 13:41:50 Uhr:

Achse bei Al-Ko neu abfedern lassen kostet 450 €

Frag doch statt bei Alko oder einem Wohnwagenhandel mal bei einem Anhängerbauer in der Gegend ob die das nicht billiger können.

Immerhin mal einer der es merkt wenn sein alter Anhänger nicht mehr federt, die meisten bekommen das gar nicht mit :)

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 17:48

Also es gibt ja verschiedene Achssysteme, meiner das habe ich unterdessen festgestellt hat eine sogenannte Delta-Achse,die ist nicht gerade sondern wie der Name sagt deltaförmig gebogen und kommt einer Einzelradaufhängung nahe .

Was die als Komplettachse ( mit Bremsen und Bremstrommel kostet will ich erst noch ergründen. )

Es gibt auch gut erhaltene Gebrauchtachsen, aber da sollte man vorsichtig sein, damit man nicht am Ende eine Achse bekommt die abgewirtschaftete Gummifederelemente hat.

Zudem ist das auf der Achse befindliche Typenschild maßgebend, hier genau vergleichen.

Zitat:

Neue Federelemente selbst einbauen geht nicht, da m.W. Presswerkzeuge nötig sind.

Wie alt ist dein Wohnwagen?

Ist dir durch mangelnder Federweg im Fahrverhalten etwas negatives aufgefallen?

Und der TÜV hatte schon mal etwas bemängelt?

Bei mir noch nie und selbst bei höheren Geschwindigkeiten läuft er wie ein Rennwagen auf Schienen hinter her.

Kein Aufschaukeln oder Schlingern. ....ja wie auch.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 19:09

Zitat:

@harzmazda schrieb am 12. Oktober 2022 um 20:24:25 Uhr:

Zitat:

Wie alt ist dein Wohnwagen?

Ist dir durch mangelnder Federweg im Fahrverhalten etwas negatives aufgefallen?

Und der TÜV hatte schon mal etwas bemängelt?

Bei mir noch nie und selbst bei höheren Geschwindigkeiten läuft er wie ein Rennwagen auf Schienen hinter her.

Kein Aufschaukeln oder Schlingern. ....ja wie auch.

Mein Wohnwagen ist Baujahr 2001 und machte noch nie auch nicht beim TÜV irgend welche Probleme.

Beim Fahren alles bestens.

Aber !!!!

In den letzten Jahren bin ich u.a. in Italien und Rumänien auf Straßen geraten, die katastrophal waren.

Das hat meinem Wägelchen geschadet. Da ich einen luftgefederten Zugwagen habe ist mir die schlechte Straße oft nicht besonders aufgefallen.

Dadurch aber, daß kein Federweg ( außer dem der Reifen ) mehr vorhanden ist, haben sich im Innenraum des Wohnwagens durch unvermeidbare Schläge nach 5000 km dieses Jahr die Schränke und der Bettkasten/Sitzbank aus den Verankerungen gerissen und Schrauben gelockert, sowie Türen nicht mehr schließen lassen.

Daß die Karosserie tiefer hing als sonst hatte ich eigentlich auf die Beladung geschoben, aber das wars nicht.

Der Abstand der Reifen vom Radkasten war vorher gute 10 cm, jetzt komme ich gerade noch mit den Fingern hinein.

Der alte Federungsstandart muß wieder her.......

Dann haben wir fast das gleiche Wege-Profil. Italien und bei mir Baltikum. Mal so 20 km Schotterstraße mit Waschbrett Oberfläche. Auch bei mir musst ich schon die Schränke nachschrauen.

Nun bin ich auch mal auf der Suche nach einer Lösung gewesen. Allerdings eher halbherzig. Eine Achse für mein Camper sollte auch um die 600-700 Euro kosten, nur gebraucht und mit Schrottplatz-optik. Meiner ist vermutlich zu alt, um ne neue Alko Achse zu finden.

Moin

Zitat:

@avento16 schrieb am 12. Oktober 2022 um 21:09:16 Uhr:

Mein Wohnwagen ist Baujahr 2001

Der alte Federungsstandart muß wieder her.......

habe die Federelemente unserer Achse 2018 bei Firma nico Fahrzeugtechnik wechseln lassen.

Kostete 299 Taler (inklusive neuer Bremsseile und Kleinteile)

Egal, welchen Anbieter Du wählst mal generell:

Schau Dir Deine Auflaufeinrichtung und die Bremsen-Spezifikation an

und überlege vor der Achs-Revision, ob Du nicht stärkere Federelemente verbauen lassen möchtest.

100 kg mehr sind oftmal kein Problem.

Das zwingt Dich ja noch nicht dazu, hinterher eine Auflastung auch in die Papiere eintragen zu lassen.

(kostet in Summe je nach Landratsamt zwischen 60 und 80 Taler)

Also ich würde an Deiner Stelle nur das erneuern, was kaputt ist.

Fast 22 Jahre sind für ein simples Anhängerfahrgestell eigentlich kein Alter.

Ein Bekannter hat seinen Caravan an einem Sonnabend Vormittag mit einer neuen Alko-Achse ausrüsten lassen. Direkt bei Alko. (Hingefahren, alte raus, neue drunter: 1100 Taler)

Rechne gleich noch ein paar neue Stossdämpfer hinzu und Du bist wieder gut aufgestellt!

Viel Erfolg!

Also wenn man Platz hat und die Möglichkeit den Anhänger aufzubocken ist das Tauschen der Achse mit 2 Mann ca. 16 Stunden Arbeit. Ich habe damals einen gebrauchten Wohnwagen mit Sturmschaden gekauft, der die stärkere Achse verbaut hatte, die ich gemäß Angabe des Herstellers verbauen muss um aufzulasten. Habe dann den Wohnwagen zerlegt und alles einzeln verkauft, so dass ich am Ende sogar noch einen leichten Gewinn erzielt habe. Also machbar ist das schon. Ansonsten einfach reparieren (lassen).

Ich würde immer beim Hersteller anfragen, ob das Fahrzeug aufzulisten ist, und wenn ja, in welchem Umfang das von nöten ist.

Es gibt mehrere Stufen von Papier Umschreibung, Achse, Federelemente bis hin zum kpl Fahrwerk.

In meinem Fall hätte alles getauscht werden müssen. Kosten 4500€. Ich habe mich dann für einen neuen Wohnwagen entschieden.

Hätte ich auch nicht gedacht, aber gut daß man mit der Fahrgestellnummer beim Hersteller meist eine Auskunft bekommt.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 14. Oktober 2022 um 08:10:39 Uhr:

Ich würde immer beim Hersteller anfragen, ob das Fahrzeug aufzulisten ist, und wenn ja, in welchem Umfang das von nöten ist.

Es gibt mehrere Stufen von Papier Umschreibung, Achse, Federelemente bis hin zum kpl Fahrwerk.

In meinem Fall hätte alles getauscht werden müssen. Kosten 4500€. Ich habe mich dann für einen neuen Wohnwagen entschieden.

Hätte ich auch nicht gedacht, aber gut daß man mit der Fahrgestellnummer beim Hersteller meist eine Auskunft bekommt.

Interessant......was war da alles marode, dass es 4500€ gekostet hätte?

Mein ganzer Wohnwagen hat vor 12 Jahren nur 3200 € gekostet

Wahrscheinlich war es nicht nur die Achse, sondern das komplette Fahrgestell, was getauscht werden mußte. Für eine Auflastung braucht es nicht nur Achslast und entsprechend dimensionierte Bremsen, sondern eben ich eine tragfähige Plattform.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hatte Dorfbesorger bereits die schlichte Papierauflastung durch und wollte Richtung 2.000 kg.

Deine Antwort