ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wohnwagen: großer Diesel, kleiner Diesel oder TSI?

Wohnwagen: großer Diesel, kleiner Diesel oder TSI?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 7:05

Hallo zusammen!

Bei uns steht ein neuer Touran an. Mittlerweile haben wir einen nicht allzu großen Wohnwagen, zul. Gesamtgewicht ist 1500kg. Von den technischen Daten gingen daher sowohl der TSI mit 150PS als auch die beiden Diesel. Den große Diesel gibt es "nur" mit DSG, den kleinen nur als Schalter.

Mir ist klar, dass Drehmoment durch nichts zu ersetzen ist als durch mehr Drehmoment, somit ist der große Diesel natürlich die beste Wahl - allerdings dank "Zwangs-DSG" leider auch die teuerste. Könnt ihr mir mit Erfahrungen aushelfen, wie schlagen sich der kleine Diesel und der TSI beim Ziehen eines Anhängers, wenn man sich der maximalen Anhängelast nähert?

Liebe Grüße,

Torsten

Ähnliche Themen
11 Antworten

Beim Benziner wirst du allgemein mit einem höheren Verbrauch und Drehzahlniveau rechnen müssen. Mit dem Diesel wirst du mit dem Wohnwagen wesentlich entspannter fahren. Gerade auf Langstrecken wie ich finde schon ein großes Plus. Stünde ich vor der Wahl würde ich den großen Diesel nehmen. Es ist vielleicht noch wichtig wie oft der Wohnwagen im Jahr dahinter hängt. Denn im Alltag ohne Anhänger der TSI auch keine schlechte Wahl. Wie ist denn das Streckenprofil ohne Anhänger bei dir?

Ich würde es ebenfalls von der tatsächlichen Nutzung des WoWa abhängig machen.

Wenn es wirklich nur um 3000 Urlaubskilometer im Jahr o.ä. geht, würde ich den TSI wählen.

110PS würde ich, selbst als Diesel, für einen Touran grundsätzlich nicht nehmen.

Wir fahren den 1.5TSI und haben ebenfalls einen 1500kg Wohnwagen, wobei die langen Strecken von unseren XC60 bewältigt werden.

 

An sich schafft der Touran das, du musst aber viel schalten und der Verbrauch ist ordentlich.

Ich glaube es waren je nach Profil 12 bis 14 Liter.

 

Wir haben uns aber bewusst für den Benziner entschieden, weil wir im Alltag nur kurzstrecke mit dem Auto haben. ( max 20km)

Wir haben vor einiger Zeit mit dem 1.4 TSI testweise einen Wohnwagenurlaub gemacht. Der Wohnwagen hatte ca. 1600 kg. Abgesehen vom erhöhten Verbrauch und schwammiger Straßenlage fand ich das Fahren auf der Autobahn ok (meist im 5. Gang, Brenner im 3. Gang...)

 

Das Rangieren und Anfahren am Berg ist halt ziemlich materialmordend, weil man schon mit recht hoher Drehzahl anfahren muss.

Zitat:

@gtifritze schrieb am 8. Oktober 2024 um 14:17:51 Uhr:

Das Rangieren und Anfahren am Berg ist halt ziemlich materialmordend, weil man schon mit recht hoher Drehzahl anfahren muss.

...eigentlich nicht, denn wenn man gut anfahren kann (Zusammenspiel Kupplung und Gas), reicht es völlig, die Drehzahl bei ca 2000-2500rpm zu halten. Diese Drehzahl braucht der Diesel auch ungefähr (der entwickelt dabei i.d.R. aber mehr Zugkraft)

Das DSG kann dieses Zusammenspiel übrigens recht gut...

Darf der Touran mit 1,4L-TSI offiziell 1600kg bisd 12% ziehen?

Zitat:

@navec schrieb am 8. Oktober 2024 um 13:28:39 Uhr:

Ich würde es ebenfalls von der tatsächlichen Nutzung des WoWa abhängig machen.

Wenn es wirklich nur um 3000 Urlaubskilometer im Jahr o.ä. geht, würde ich den TSI wählen.

110PS würde ich, selbst als Diesel, für einen Touran grundsätzlich nicht nehmen.

Wir fahren den 115 PS TDI und haben überhaupt keinen Grund irgendwie über den Motor zu meckern! Anhängerbetrieb hatten wir zwar noch keinen, aber vollgepackt in den Familienurlaub samt Rädern auf der AHK über die Alpen ist überhaupt kein Problem!

Ich sehe dabei den Unterschied der Schrankwand mit 1500 KG.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Was ich auch vergleichen würde ist das Gewicht des Wagens insbesondere auf der Vorderachse...das ist ja ein Konter beim Wagen, wenn es hinten drauf drückt.

Zitat:

@8boarder8 schrieb am 8. Oktober 2024 um 16:15:52 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 8. Oktober 2024 um 13:28:39 Uhr:

Ich würde es ebenfalls von der tatsächlichen Nutzung des WoWa abhängig machen.

Wenn es wirklich nur um 3000 Urlaubskilometer im Jahr o.ä. geht, würde ich den TSI wählen.

110PS würde ich, selbst als Diesel, für einen Touran grundsätzlich nicht nehmen.

Wir fahren den 115 PS TDI und haben überhaupt keinen Grund irgendwie über den Motor zu meckern! Anhängerbetrieb hatten wir zwar noch keinen, aber vollgepackt in den Familienurlaub samt Rädern auf der AHK über die Alpen ist überhaupt kein Problem!

Es muss ja auch keinen Grund zum Meckern geben....letztendlich gewöhnt man sich an nahezu alles....

Es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob nur das Auto voll gepackt ist oder ob zusätzlich noch ein 1500kg-Wohnwagen hinten dran hängt.

Ein 115PS-Diesel ist ja grundsätzlich schon ganz gut....ein 150PS-Diesel mit mehr Drehmoment ist aber ein Stück besser.....

Frag mal Wohnmobilisten zum Thema "etwas über 100PS-Diesel" bei 3,5T. Das tut sich heute kaum noch jemand an.

Wenn man mit über 3T Gespanngesamtgewicht plus erheblicher Luftbremse durch einen Wohnwagen mit üblichen Querschnitt z.b. auf Autobahnen gerne mit 100km/h unterwegs ist, zählt für souveränes Fahren halt die Leistung.

Je mehr Leistung, desto weniger muss an Steigungen geschaltet werden, ohne die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren.

Irgendwie "hoch" kommt man eine Steigung durchaus auch mit nur 50PS....ist nur eine Frage der Antriebsuntersetzung....

Ich selbst habe schon eine insgesamt 3000km lange Urlaubsstrecke mit urlaubsfertig 950kg schwerem Eriba-Touring-Troll, Opel Corsa 1,2L 16V mit Saugbenziner, 65PS und 110Nm Maximaldrehmoment, 2 Erwachsenen und 2 Kindern hinter mir und weiß daher wovon ich rede.

Auch das "ging" und gemeckert haben wird nicht.....ein Spaß ist das aber definitiv nicht.

 

Zitat:

@orkfresh schrieb am 8. Oktober 2024 um 18:12:10 Uhr:

Was ich auch vergleichen würde ist das Gewicht des Wagens insbesondere auf der Vorderachse...das ist ja ein Konter beim Wagen, wenn es hinten drauf drückt.

das sehe ich ähnlich und da ist der TSI, aufgrund des geringeren Gewichts von Motor und Getriebe beim WoWa-Ziehen eindeutig im Nachteil.

Deswegen hatte ich mir als letzten Zugwagen auch einen Skoda Yeti mit Allrad gekauft. Mit Allrad ist das Gespann auch mit 1,4 oder 1,5TSI in vielen Situationen deutlich besser zu bewegen, als mit Diesel plus Vorderradantrieb.

Kommt halt drauf an, wo man fährt. Wenn man nahezu nur in der Ebene fährt und keine abenteuerlichen Stellplätze ansteuern wird, ist das fast egal.

Da nervt es meist nur, wenn man mit Gespann auf regennasser Fahrbahn anfahren will. Gerade mit leichtem TSI über der Vorderachse und relativ fetten Wohnwagen hinten dran, ist das gewöhnungsbedürftig.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 6:48

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ihr habt mein Gefühl bestätigt, der TSI ist raus. Bleibt noch die Frage, kleiner oder großer Diesel. Hier wurde ein paar Mal vom kleinen abgeraten, allerdings sind die einzigen genannten Gründe, dass der große halt stärker ist. Das ist natürlich klar, und auch das DSG ist definitiv komfortabler.

Ich hatte den kleinen Diesel vor ein paar Jahren schon einmal im Touran, und war damit eigentlich sehr zufrieden. Allerdings habe ich damit nur einen kleinen Anhänger mit max. 750 kg zul. Gesamtgewicht gezogen, was er ohne zu Mucken erledigt hat.

Hat denn jemand Erfahrung mit dem kleinen TDI und Wohnwagen?

Und wie sieht es mit Langzeiterfahrung mit DSG und Wohnwagen aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wohnwagen: großer Diesel, kleiner Diesel oder TSI?