ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen kaufen...?!

Wohnwagen kaufen...?!

Themenstarteram 5. März 2012 um 21:30

Hallo Leute,

nach knapp 10 Jähriger Zeit ohne Wowa überlegen ich und meine Freundin, ob wir uns Anfang nächsten Jahres weider einen Zulegen.

Nun muss man ja erstmal einen attraktiven Grundriss finden. Nach dem Besuch der Messe in Düsseldorf und Internetrecherche fallen wir irgendwo immer wieder auf den Hobby 650 WFU oder 560 CFE zurück.

Der CFE ist gebraucht noch quasi garnicht zu bekommen, der WFU geht als 5-6 Jähriger los. Sollte der CFE bis nächstes Jahr nicht noch billiger werden (Gebraucht für 12-13Tsd) wird es wohl eher der WFU ab ca Bjh 2006 werden. ABER: Habe nun schon des öfteren gelesen das Hobby eher Anfällig für Undichtigkeiten ist. Wie ist hierzu die Allgemeine erfahrung? Ist das bei Hobby heute immernoch so oder hat sich da was seid der Fendt übernahme getan?

Was gäbe es für Alkternativen zu den beiden Modellen?

Hat einer erfahrungen speziell mit den beiden Modellen?

Für eure Mühe schonmal vielen Dank,

Gruß R.Müller

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zu Deinen Kernfragen kann ich leider nichts beitragen. Lediglich der Hinweis, dass ich mich (wenn finanziell möglich) schon mal im Herbst umsehen würde. Gerade bei den Händlern kann man da häufig günstigere Preise erzielen, als im Frühjahr, wenn die dann aufgrund der Nachfrage jede "Gurke" verkauft bekommen.

 

Fendt ... ich wohne nur wenige km vom Werk in Asbach-Bäumenheim. Hatte aber bis vor 2 Jahren einen Hobby. Das, was ich in den letzten Jahren als Ausstellungsstücke seitens Fendt gesehen habe, brachte mich leider eher dazu, davon auszugehen, dass man bei Fendt etwas von den Hobby-Leuten lernen kann, als umgekehrt.

 

Gerade Demonstrators werden ja in jeder Branche vor Verlassen des Werkes "auf Herz und Nieren" geprüft. Wenn ich schon bei Fendt-Ausstellungsfahrzeugen die schwarze Dichtmasse fett an der Außenhaut runtertriefen sehe und teilweise zersplitterte Regalböden durch schief eingedrehte Schrauben feststelle, dann frage ich mich schon, wie da Kundenfahrzeuge ausgeliefert werden. Aber evtl. war das ja auch eine unrühmliche Ausnahme und die sicher zahlreichen Fendt-Besitzer berichten Dir hoffentlich von besseren Erfahrungen.

 

Gruß

NoGolf

Wir haben uns 2004 einen neuen Hobby-Wohnwagen ausgeliehen, um herauszufinden, ob ein Wohnwagen überhaupt etwas für uns ist. Nach 4 Tagen und 500km wussten wir: Auf jedenfall wollen wir einen Wohnwagen, aber auf keinen Fall einen Hobby. Die Ablage unterhalb der Staufächer am Heck war auf dem Rückweg abgefallen. Sie war nur angetackert (Da wundert man sich nicht, wenn keine Schrauben herausschauen :D).

Die Hobbywohnwagen der Zeit waren optisch hübsch gemacht, gut ausgestattet und preiswert. Sie waren aber Blender, irgendwo steckt das Geld halt. Ich habe von vielen Campern, mit denen ich drüber gesprochen habe, den gleichen Spruch gehört: Kauf Dir einen Hobby, dann hast Du ein Hobby (schrauben und reparieren :D).

Wie die Qualität bei Hobby heute ist, weiß ich nicht, aber wie man bei NoGolf hört, haben eher die Fendt-Leute bei Hobby gelernt, als umgekehrt. Vor 7 oder 8 Jahren war die Qualität von Fendt-Wohnwagen noch überragend. Die herausquellende Dichtmasse an den Kanten hat mein Bürstner übrigens auch. Das ist auch nicht unüblich bei Wohnwagen - dafür ist er dicht.

Ich will Dir den Hobby nicht miess machen, aber sieh ihn Dir genau an! Kaufen würde ich, wie NoGolf schon sagt, auch im Herbst.

Viele Grüße

Baumi

Hallo baumi70 und weitere,

deinen negativen Angaben zum Hobby WW kann ich absolut NICHT bepflichten.

Wir haben jetzt den 3ten Hobby. Alles ist noch in Ordnung, nichts fällt ab oder klappert.

Der Wohnwagen wird jedes Jahr mindestens 3 mal angspannt, ist aus 2002 und läuft jedes Jahr mehr als 5.000 km.

Das Einzige was mal kaputt ging: Im Winter fror mir der Wasserhahn im Bad ein, aber das war mein Fehler, habe nicht richtig belüftet (war noch Wasser drin).

Keine Macken, kein Undichtigkeiten, alles Funktioniert noch. Lediglich im Bad blättert bei einem der beiden großen Spiegel aufgrund von Feuchtigkeit ein wenig der Hintergrund unter ca. 1-2 mm ab.

Da fällt nicht ab, da kein Fenster hat einen Riss oder ist blind ........

PS: Was für einen Schwachsinn einige Camper erzählen, die mal von einem Hobby gehört haben, der ...

Bei Baujahren vor 1995 gabs da allerdings schon mal kleinere Mängel (das waren die mit den braunen Streifen)

Naja,

auch bei denen mit blauen Streifen gabs das ein oder andere Problem.....

Jetzt kommt das große ABER

Wenn man mal schaut wieviele Hobby rumfahren oder auf CP festgenagelt sind - dann ist es auch kein Wunder wenn mehrere Besitzer eines Hobby klagen als Besitzer eines z.B. Kabe :)

Ich habe vor kurzem auf einer Messe die Möglichkeit mehrere Wowa zu besichtigen und muß sagen, daß die Verarbeitungsqualität bei Hobby schon zugenommen hat. Da waren die Türen und die Schubladen schon einiges stabiler als bei meinem ehemaligen........

Ob er jetzt undicht wird oder nicht kann man durch regelmäßigste Kontrollen überprüfen.

Themenstarteram 8. März 2012 um 20:11

Erstmal vielen Dank für eure Antworten bis hierhin :-)

Ich meine das ein Wohnwagen auch Instandhaltung in Eigeninitiative bedeutet, ist ja klar, ist halt kein Auto, und selbst da macht man je nach Möglichkeit ja noch einiges selbst.

Das ist für mich aber kein Problem, habe vor etwas über 10 Jahren mit nem 77er Tabbert angefangen, der hat auch Arbeit gemacht. Aber wenn ich nächstes Jahr 10-12 Tsd Euro für einen Wowa ausgebe, sollte der schon noch solide seine 10-15 Jahre halten. Deswegen meine Frage zu den Undichtigkeiten, denn das ist beim Wowa ja der Supergau, alles andere kann man ja relativ einfach selbst Instand halten.

Naja hab ja noch etwas Zeit mich umzuschauen...suche halt ne solide Basis, im Idealfall mit den oben genannten Grundrissen.

Den Grundriss vom WFU (Nasszelle hinten quer) gibt es auch vom LMC, was ist denn von der Marke zu halten?

am 8. März 2012 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von role82

Den Grundriss vom WFU (Nasszelle hinten quer) gibt es auch vom LMC, was ist denn von der Marke zu halten?

Als wir vor neun Jahren letztendlich den Fendt gekauft haben (mit dem wir sehr zufrieden sind), ist LMC bei uns knapp auf dem zweiten Platz gelandet. M.E. spielen die in der gleichen Liga wie Fendt.

Zum Hobby kann ich nur aus zweiter Hand beitragen: Meine Schwester hat vorletztes Jahr einen neu gekauft und bis jetzt habe ich noch keine Klagen gehört.

Gruß Walter

am 9. März 2012 um 8:33

Als ehemaliger Hobby-Mitbesitzer möchte ich auch noch gerne meinen Senf zum Besten geben.

Wir haben 2007 den Schritt in den Camping-Urlaub einzusteigen gewagt und haben dazu erstmal einen 7 Jahre alten Hobby kfu 650 gemeinsam mit meiner Schwester und Ihrer Familie gekauft. Der war super in Schuss - wir hatten kein Problem mit ihm - nichts nass, alles perfekt. Nach 4 Jahren Hobby haben ich einen Dauerplatz angemietet und da mussten wir dann unseren eigen WoWa anschaffen. Ich hätte sofort wieder ein Hobby genommen, aber mein Wunschaufbau gab es nur bei anderen Marken....

Der Hobby ist bei meiner Schwester immer noch voll im Einsatz und hat nach wie vor keinerlei Probleme!

am 9. März 2012 um 17:41

Hallo.

Meine Erfahrung mit einem Hobby Bj. 06. 2005 Ufe 460. Machen seit

3 Jahren Camping und fahren ca. 7500KM im Jahr, ohne grosse

Probleme. Von abfallenden Teilen oder anderen Störungen kann

ich nichts berichten. Waren vor kurzem auf der Messe und haben

ein paar Wohnwagen verglichen und haben für einen Hobby 460 LU

entschieden. Euch beiden wünsche ich viel Glück beim suchen,und

wenns passt kauft was euch gefällt. Guckt euch gut an und viel

Spass beim Campen.

Gruss vom Loewen- Koenig

Wir haben seit 2009 einen 2004er Hobby Excellent Easy 540 und sind total zufrieden. Diese Horrorgeschichten kann ich auch nicht bestätigen. Davor hatten wir einen Hobby de Luxe 495 Bj 1995 und waren auch 100%ig zufrieden.

Und unsere Wohnwagen werden nicht nur 2-3 mal / Jahr gefahren, sondern fast jedes Wochenende im Sommer auf Rennen. Der Hobby fährt mit durch die Pampa, auf Feldwegen, Wiesen, Matsch und Schotter und bis jetzt hat sich noch nichts selbständig gemacht! Der einzige Verkaufsgrund könnte jetzt nur noch die fehlende Dusche sein. Der nächste Hobby hat auf jeden Fall ein vollständiges Bad und ist ein 2-Achser ;-)

Themenstarteram 11. März 2012 um 21:18

Vielen Dank für die weiteren Antworten:-)

Das freut mich das es auch positive Erfahrungen mit Hobby gibt hier. Werden dieses Jahr auf jedenfall nochmal zu Messe fahren und uns umsehen, allerdings landen wir bezüglich der Aufbauten bisher immer bei den o.g. Hobbys.

Werden dann ab Herbst diesen Jahres mal intensiver auf die Suche gehen, im Ideallfall gehts dann ab Ostern nächsten Jahres los mit dem Caravaning:-)

Man muss sich ja nur frühzeitig mal mit dem Thema befassen, möchte es nach Möglichkeit vermeiden mit dem Wowa auf die Nase zu fallen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen