- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- WoWa und WoMo
- Wohnwagen: Knaus vs LMC vs Dethleffs Welcher ist der Richtige?
Wohnwagen: Knaus vs LMC vs Dethleffs Welcher ist der Richtige?
Hallo...
Knaus vs LMC vs Dethleffs - Welcher ist der Richtige?
Selbst durch stundenlanges Lesen in div. Foren, bin ich mir immer noch nicht schluessig und auch nicht wirklich schlauer.
Ich hatte mal einen Dethleffs Beduin und war zufrieden.
Dieser ist jedoch gebraucht, direkt mal ein paar Hunderter teurer, wie die Anderen.
Gibt es da einen hohen- oder ueberhaupt einen Qualitaetsunterschied?
Der Wohnwagen wuerde sehr oft genutzt werden. Im Sommer, wie im Winter.
Ueber jede Zufriedenheits- oder Unzufriedenheits - Info (Pro & Contra) bin ich dankbar.
Jetzt wuensche ich aber ersteinmal einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!
Mfg Viktoria
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wir möchten uns einen neuen Wohnwagen ab. Bj. 2000 für ca. 8000 Euro kaufen. Aufgrund der schlechten Erfahrungen mit einem Hobby haben wir Knaus, Dethleffs oder LMC in die engere Wahl genommen. Wir möchten gerne einen mit ca. 5m Aufbaulänge, Etagenbetten hinten, Mittelsitzgruppe und Festbett haben. Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht? Ein Hobby 500 kmfe kommt für uns nicht mehr in Frage.
Über Eure Erafhrungen besonders wegen der Dichtigkeit und Verarbeitung würde ich mich sehr freuen. Gruß Sönny
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knaus, Dethleffs, LMC welcher ist besser? Eure Erfahrungen' überführt.]
Dethleffs 540 SK
Hallo !
Ich stand vor 2 Jahren vor der selben Wahl, allerdings kaufte ich einen neuen Wohnwagen.
Ich habe mir alle Hersteller angesehen und habe dann einen neuen Dethleffs 540 SK gekauft.
Qualität und die Preisleistung war bei Dethleffs für mich am besten. Es gibt hier 4 feste Betten ohne Umbau und zudem hatte diese Modell eine eigene, abgeschlosse Duschkabine (bis Modell 2006) denn darauf lege ich Wert. Mit einer großen Warmwassertherme Thruma BN 14 macht das Duschen Spaß. Die Außenbreite von 2,30 m ist im Straßenverkehr, insbesondere in Städten, sehr viel angenehmer zu fahren als die breiten 2,50 m.
Habe es bis heute den Kauf des Dethleffs nicht bereut und kann Dir die Marke und den Typ 540 SK bestens empfehlen.
Viel Erfolg bei Deiner Suche !
Grüße
jakson1958
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knaus, Dethleffs, LMC welcher ist besser? Eure Erfahrungen' überführt.]
Sicher wird sich an jedem Wagen mal etwas finden, das nicht perfekt ist. Aber bei Hobby hab ich das jetzt auch schon sehr oft vernommen, scheint wirklich nicht gerade die Nummer 1 zu sein. Wir haben einen Knaus Südwind, und sind bis auf Kleinigkeiten doch sehr zufrieden, und würden immer wieder einen holen.
Welche Kleinigkeiten wären es denn am Knaus?
Nichts von großer Bedeutung, aber ärgerlich. So zB., das eine 11 KG Flasche nicht in senkrechter Position in den Kasten bringst, sondern diese nur "über Eck". Nur weil die Klappe 2 cm zu klein ist. Oder in der Toilette/ Dusche ein Klarglasfenster vorhanden ist. Sind wie gesagt aber nur Kleinigkeiten, wo sicher jeder Hersteller etwas davon zu bieten hat. Aber was Qualität, Verarbeitung und auch Fahrverhalten angeht immer wieder gern Knaus.
Dehleffs 540 SK:
Unbedingt darauf achten, dass der WW mindestens 1.500 kg zul. GG hat. Es gibt auch welche mit 1.400. Wenn möglich sogar einen aufgelasteten nehmen.
Knaus: Gleiches Problem. Vorteil Stockbetten sind länger als beim Dethleffs. Verarbeitung im Allgemeinen beim Deth. jedoch besser.
LMC: Keine Erfahrung
Bei Gebracuhtwagen ist aber die Nutzung des Vorbesitzers und die Pflege wichtiger als der Hersteller. Das Alter sagt eigentlich weniger aus. Ein guter WW der Wintercamping genossen hat und im Sommer viel unterwegs war ist sicher stärker beansprucht als ein WW der in einer Halle untergestellt ist und im Sommer nur 4 Wochen unterwegs war. Daher würde ich einen 8 Jahre alten gepflegten Hymer jedem 6 Jahre alten Dethleffs vorziehen. Wir hatten mal einen 8 J alten hymer mit Stockbetten angeschaut. Stand in einer sehr großen Garage am Haus des Eigentümers (Extra so groß für den WW gebaut) und war top gepflegt.
Bei 2,30 Breite aus meiner Sicht folgende Qualitätsreihenfolge:
Hymer
Dethleffs/Bürstner Belcanto
Knaus
Hallo,
ich würde es mal mit einem Fendt probieren. Die haben eine gute Ausstattung und sind aus dem vollen geschnitzt, weshalb diese auch nicht ganz leicht sind. Ein Camperspezl von mir hat den 540 von Detleffs. Der schraubt nach jedem Urlaub wieder die losen Teile an seinem 7 Jahre alten WW fest. Meiner ist 2 Jahre älter, da bröselt nichts. Ich habe nur die besten Erfahrungen mit dem Fendt, der ist absolut dicht und sehr gut verarbeitet. Mein Tipp, schau Dir mal ein paar an, dann wirst Du den Unterschied schon sehen. Im Herbst müßten die WW sowieso etwas günstiger zu erwerben sein.
Viel Spaß bei der Suche.
Gruß
Klaus
Die Unterschiede bei den Dreien halte ich für marginal. Allein an den Marken würde ich eine Kaufentscheidung nicht festmachen. Weniger geglückte Modelle und Montagsfahrzeuge gab es bei Allen.
Das ging fix... Danke
Dann scheidet der Dethleffs aus und ich komme schneller an meine Brennstoffzelle
Ich haette da aber noch eine Frage...
Habe unter anderem einen LMC im Auge.
Der hat aber ein franz. Kennzeichen auf den Bildern dran und den Haendler habe ich noch nicht erreichen koennen.
Angenommen der hat noch den franz. Brief...
Wie kompliziert und teuer wuerde das wohl werden, den umschreiben zu lassen?
Oder brauch man das nicht mehr, wegen der EU?
Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Mfg Viktoria
Gute Frage. So ganz fit in dem Gebiet bin ich nicht.
Ein aktuelles Modell macht da keine gesteigerten Probleme, wenn älter sein sollte, könnte es komplizierter werden.
Stell doch mal Links zu den angedachten Wohnwagen ein - hier sind außer mir (wenn auch nicht jetzt) auch Leute unterwegs, die viele Facetten bedeutend besser kennen.
Vielen Dank fuer die Hilfe !
http://home.mobile.de/RODIONOV#des_187737945
Moin,
das Modell hat zwar einen Waschraum mit Duschkabine aber keine fest eingebaute Toilette.
Mein WW und Zugfahrzeug stammen aus England ... also auch innerhalb der EU. Habe ich 2010 selbst eingeführt.
1.) Du zahlst bei einem gebrauchten 2002er KEINE Einfuhrumsatzsteuer. Also einfach ohne Zoll über die Grenze fahren.
2.) Bis zur Grenze brauchst Du, sofern Du vor hast, dies legal zu machen, französische Kennzeichen. Es gibt KEIN deutsches Kennzeichen, welches außerhalb Deutschlands an einem Fahrzeug montiert werden dürfte. Betonung liegt dabei auf "montiert". Für die Fahrt von D nach F wäre es kein Problem. Ungläubige suchen einfach mal unter "unzulässige Fernzulassung".
3.) Ab der deutschen Grenze kannst (bessser: darfst) Du deutsche Kurzzeitkennzeichen verwenden.
4.) Ich kann nicht erkennen, ob das gelbe seitlich bereits beleuchtete Seitenleuchten sind. Falls nein, musst Du bei mehr als 6m Gesamtlänge bei der "Erstzulassung" in Deuschland welche vor der HU §29 bzw. Volluntersuchung §21 nachrüsten. Vorgeschrieben sind 3 je Seite.
5.) Für die Zulassungsstelle brauchst Du:
entweder
- frische HU (§29) ... beliebiger Prüfdienst ... DEKRA, TÜV, KÜS, GTÜ usw.
- die franz. Zulassungspapiere
- die Kaufrechnung
- die franz. Nummernschilder (werden zwar i.d.R. gefordert, es geht aber auch ohne)
- die Original COC (Certificate of Conformity = EU-Konformitätsbescheinigung
oder
- frische Volluntersuchung (§21, "beinhaltet" HU $29)
- die franz. Zulassungspapiere
- die Kaufrechnung
- die franz. Nummernschilder (werden zwar i.d.R. gefordert, es geht aber auch ohne)
- in diesem Fall entfällt die COC!!
Hinweise:
Die COC-Papiere bekommst Du vom Verkäufer zusammen mit den Fahrzeugpapieren, falls denn eine COC für dieses Fahrzeug überhaupt vorhanden ist. Alternativ kann man die COC auch von den meisten Fahrzeugherstellen gegen Geld bekommen. Dieser verlangte im Jahr 2010 dafür allerdings tatsächlich 120,-€. Die COC ist fahrzeugbezogen mit Abgabe der Fahrgestellnummer, kann also auch nicht einfach irgendwoher kopiert werden.
Damit war dann in meinem Fall die Alternative mit der Volluntersuchung preiswerter. Volluntersuchung darf in den westl. Bundesländern übrigens nur der TÜV, in den östl. Bundesländer nur die DEKRA. Kostete mich 120,-€. Da die COC ebenfalls 120,-€ gekostet hätte, habe ich exakt den Preis für die HU eingespart.
So ... ich hoffe, ich hab jetzt nichts "unterschlagen".
Gruß
NoGolf
Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
die Kaufrechnung
Imho nicht. Die Formfreiheit musste eigentlich auch hier greifen. Kauf geht auch Bares gegen Ware - und fertig. Papierkram ist nicht nötig (wenn ich keinen Gedankenfehler habe).