- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Wohnwagen Kühlschrank wird nicht richtig kalt
Wohnwagen Kühlschrank wird nicht richtig kalt
Wir schon in der Übersicht beschrieben, mit macht der Kühlschrank irgendwie leichte „Sorgen“.
Wir haben unseren Wohnwagen ja nicht erst seit gestern und in den vergangenen Sommern war die Temperatur im Kühlschrank nie ein Problem.
Er läuft auf Gas, er läuft auf 230 V und es ist ein Lüfter verbaut der die Abwärme am Gitter nach draußen pustet. An der Stelle wird er auch normal warm. Aber er schafft aber nur ca 15 Grad Innenraum Temperatur. Im Eisfach hingegen sind die Kühlakkus gefrorenen.
Wir haben aktuell knapp über 30 Grad draußen, also warm aber keine Temperaturen die wir sonst nicht auch im Süden hatten.
Hat jmd ne Idee wie man ihm wieder auf die Sprünge helfen könnte? Am besten mit mäßigen Werkzeugeinsatz.
Beste Antwort im Thema
Wie alt ist der Kühlschrank?
Der Wärmetauscher, also die Alu-Lamellen, sind mit Wärmeleitpaste angeschraubt. Die wird mit den Jahren hart und erfüllt nicht mehr die Aufgabe. Ist eine Möglichkeit.
Wir selbst hatten an unserem 7er Dometic Kühli einen defekten Thermostat Regler.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Soviel ich weiss, machst du da gar nix.
Meines Wissens kühlen Absorber höchstens 20° unter der Umgebungstemperatur.
So gesehen hat deiner noch gute Werte.
Gruß
Vermutlich ist das ein Dichtungsproblem. Also der Dichtung zwischen Türe und Kühlraum.
Der Türverieglung usw
Kann aber auch sein, das der Kühli ein Umluftgebläse hat das jetzt nicht mehr funktioniert.
Dichtung prüfen: Zwischen Türdichtung und Kühlraum eine Folie einlegen, Türe schließen und dann an der Folie ziehen.
Die Folie soll sich in allen Bereichen nur sehr schwer oder gar nicht herausziehen lassen.
MfG kheinz
Umluft hat er nicht. Die Sache mit der Dichtung kann ich morgen früh mal prüfen.
Ich bin mir aber fast sicher das er in vergangenen Urlauben deutlich besser gekühlt hat. Auch bei warmen Außentemperaturen.
So ein ähnliches Problem hat ich auch mal, steht dein Kühlschrank / Wohnwagen waagerecht ?
Wenn nicht, dann ausrichten. Die Absorberkühlschränke funktionieren nur richtig wenn du den Wohnwagen ausgerichtet hast.
Viel Erfolg
Erwin
Wie alt ist der Kühlschrank?
Der Wärmetauscher, also die Alu-Lamellen, sind mit Wärmeleitpaste angeschraubt. Die wird mit den Jahren hart und erfüllt nicht mehr die Aufgabe. Ist eine Möglichkeit.
Wir selbst hatten an unserem 7er Dometic Kühli einen defekten Thermostat Regler.
Befindet sich der Kühlschrank auf der Türseite mit Vorzelt?
Der Kühlschrank ist nach hinten raus, auch nicht direkt in der Sonne.
Über Nacht ist er auf 8,x Grad runter, dann heute morgen wieder auf und zu und jetzt ist er nach einer längeren Pause bei rund 12 Grad. Im Wohnwagen haben wir ca 30 Grad, da wir ne Klimaanlage haben.
Der Kühlschrank müsste wie der ganze Wagen ca Bj 2005 sein.
Ich habe ihn jetzt mal auf Gas laufen und habe die Abdeckungen sauber gemacht. Vielleicht lasse ich sie auch mal ganz ab.
Dichtung sieht gut aus, da er eingebaut ist kommt man leider nicht ringsrum dran.
Ist das Thermostat eigentlich eine Temperaturregelung oder beeinflusst es nur die Heizleistung mit Strom oder Gas und mal gucken wie stark es kühlt?
Gerade steht der Wohnwagen übrigens.
@Bochumer81
Als 1. würde ich auf keinen Fall den Temperatursensor mittels Kabel verwenden, sondern ein kleines Thermometer zum rein hängen. Dein Kühlt schließt jetzt nämlich nicht dicht an der Dichtung, kannst Du ganz einfach testen, mach mal die Tür zu und nach 5 Sekunden wieder auf. Das müsste sehr schwer gehen, so wie bei Unterdruck, dann wäre es i.O.
Bei Dir wird er leicht auf gehen, weil an der Dichtung, wo das Kabel durch geht, auch Luft entweichen kann.
Somit kann er auch nicht richtig kühlen, er muss Luftdicht verschlossen sein.
Meiner läuft seit Wochen auf Gas mit Stufe 1 am Regler, am Tage mit 2 Lüfter von Brunner, Aktuell die Temperatur im Kühli 8 Grad bei 34 Grad im Wowa und 37 Grad Draußen.
Allerdings muss die Flamme des Brenners i.O. sein, hatte vor der Saison einen neuen eingebaut, nachdem er letztes Jahr nicht mehr so gut mit Gas angesprungen war.
Eventuell ist auch die Heizpatrone hinüber, die lässt sich aber auch ersetzen.
Lass ihn mal mit Gas laufen und nimm das Kabel vom Sensor weg, leg von mir aus das ganze Thermometer rein.
Ich würde es auch erst mal mit einem normalen Thermometer überprüfen, das sich im unteren Bereich des Kühlschranks befindet.
Auf Gasbetrieb, mit höchster Stufe, kannst du dann die maximal möglichen Kühlleistung erproben.
Anschließend auf 240 Volt - Betrieb die maximale Strom-Kühlleistung prüfen und mit der Gas-Kühlleistung vergleichen.
Das Thermometer ist sowieso weg, das Kabel ging meiner Frau auf die Nerven.
So wie du es beschreibst kenne ich meinen Kühlschrank auch. Draußen warm, drinnen sind die Eier fast gefroren.
Stutzig gemacht hatte mich ja die etwas weiche Butter, deshalb hab ich ja überhaupt nachgemessen.
Vielleicht schraube ich als erste Hilfe auch den Deckel vom Gefrierfach ab, sollte ja auch was bringen.
Und halt immer daran denken, das die Warme Luft nach oben steigt, ergo die kalte Luft nach unten.
Was will ich damit sagen: Beim jedem Öffnen geht gekühlte Luft in den Raum.............
Aus diesem Grund haben wir auch immer eine Kühltruhe und keinen Kühlschrank in unserem Womo. Aber das ist ein anderes Thema.
Schon mal mit Pressluft, Aussen, unten in den Abluftschacht geblasen? Nicht das da Laub oder ähnliches die Zirkulation beeinträchtigt.
Funktionieren die zwei Lüfter noch? Und wie werden die angesteuert? Über einen Themostat? Und bei welcher Temperatur werden die Ein / Ausgeschaltet?
MfG kheinz
Ich würde die beiden Gitter ausgebaut lassen.
Probleme mit dem Kühlschrank hab ich auch im Moment. Er wurde nicht mehr kalt. Ausgebaut, geschüttelt und wieder eingebaut. Eisfach ich geht wieder, aber den Rest bekomme ich nicht unter 25 grad. Naja, waren ja auch 40 grad im Schatten und kein Wind. Werd jetzt noch mal die Wärmeleitpaste erneuern. Welche könnt ihr empfehlen?
Grüße Maik
Maik, mach da mal bitte Bilder von, wenn du das erneuerst. Kann man immer mal gebrauchen.
[edit]
Hab das Problem gefunden. Die Lüfter laufen bei und über einen Schalter. Allerdings mit Aussetzern. Dachte erst mein Sohn würde drinnen rumspielen, aber vorhin saß er neben mir als ich die Abdeckung entfernt habe. Wenn ich an der Spannungsversorgung wackel, gehts wieder. Also instandsetzen und dann mal weiter gucken.