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Wohnwagen LMC schwangt im Stand

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 13:11

Hallo erstmal.

Ich bin recht neu im Bereich des Camping und versuche derweil meinen Wohnwagen, einen 1983 gebauten LMC 640 (7,80m lang) auszurichten, oder vielmehr so zu positionieren, dass das Ding nicht schwankt.

Hiefür habe ich so, wie es hier im Forum auch beschrieben ist, zuerst die Doppelachse in Waage gebracht (indem ich den Wohnwagen angehoben und auf Betonplatten gestellt habe, dann die Längsachse mittels Bugrad in Waage gebracht und die Stützen ausgefahren. Bei den hinteren Stützen musste ich feststellen, dass selbige etwas verbogen sind. bei der vorderen Stütze flog mir gleich noch eine Schraube entgegen, deren Austausch aber kein Problem ist. Problematisch ist aber, dass das Ding schwankt, trotzdem die Achse belastet ist und die Stützen korrekt ausgefahren sind. der Boden knarrt beim Laufen etwas- aber nicht so schlimm. Insbesondere tritt dieses Phänomen vor der Heizung auf. Vorne steht er auch trotz mittels Unterstellbock unterstützter Stütze recht fest, doch hinten wackelt schon beim Hinsetzen oder bei leichten Anstubsen der Außenwand. Das gab es bei meinem alten Bürstner Flipper nicht.

Der LMC steht zu vollkommen in Waage, muss nur vorne noch etwas angehoben werden, die Stützen stehen auf Betonplatten, die fest auf der Wiese liegen. Von daher sollte meinerseitig alles richtig gemacht worden sein. Hoffe ich doch!??!!

Wo kann denn nun Eurer Meinung nach der Fehler liegen? Können Stützen ausschlagen oder ist die Verbiegung an der Instabilität Schuld?

Ich habe mir nun 4 Zusatzstützen bestellt.. Ist das sinnvoll und wo positioniere ich selbige am besten? Ist ein Austausch der hinteren Stützen sinnvoll; falls ja, kann man einfach so Schwerlaststützen nachrüsten?

Welche Ursache käme noch in Frage?

Zur Info: Alle Schränke und Türen funktionieren einwandfrei, eine Verzogenheit o.ä. ist nicht erkennbar..

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus und wünsche Euch allzeit gute Fahrt und schönes Campen!

VG

LMCman

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10 Antworten

Ich würde an deiner Stelle eine Körpersposition einnehmen, die es dir ermöglicht, die Stützen ganz genau zu beobachten, während eine zweite Person entweder draußen an den Griffen versucht den Aufbau zu bewegen oder im Innern die entsprechenden Ecken zu belasten versucht durch hin- und hergehen.

Möglicherweise sind deine Stützen nur noch wackelig, d.h. mit viel Spiel irgendwo aufgehangen?!

Die Außenstützen nehmen natürlich nicht das gesamte Gewicht des Wohnwagens auf, was auch richtig ist und was du nicht ändern solltest, aber, und auch gerade wegen des Alters deines Schätzchen, wird ein Teil der Bewegungen vom Fahrwerk, d. h. Federung und Reifen aufgenommen.

Bedeutet, wenn der Boden schon etwas `ausgetreten´dann wandert die Belastungsaufnahme des Bodens unter deinen Füssen mit dem Boden mit.

Also mir fallen erst einmal zwei Dinge ein: Die `Standfestigkeit´ der Stützen und/oder die `Elastizität´ deines Bodens.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 22:23

Hallo und ersteinmal vielen Dank für Deinen kompetenten Rat!

Da das insbesondere im Heckbereich so auffällig ist, gehe ich zunächst von wackeligen Stützen aus. Wird sich ja auch zeigen, wenn ich die Zusatzstützen unterstelle.

Wo positioniere ich selbige am besten?

Gibt es besonderes zu beachten?

Viele Grüße LMC man

am 17. Januar 2008 um 22:38

hi,

wir haben auch einen wohnwagen an einem platz feststehen!

habe das problem folgendermaßen gelöst:habe die vier originalstützen unten und zusätzlich noch vier unterstellböcke die den wohnwagen am rahmen halten!also er steht fest auf den unterstellböcken und den originalstützen!wir haben sogar die räder abmontiert das er nicht so hoch steht,und dadurch steht er auch fester,da ja ein reifen auch nachgibt!also original stützen unten,und jeweils links und rechts unter der achse und hinten und vorne am rahmen!der wohnwagen bewegt sich überhaupt nicht mehr,steht total fest!sogar wenn die kids drinn rumhüpfen!

hoffe ich konnte dir helfen!

gruß chris

Wenn die Kiste fest stehen bleiben soll, denn würde ich Unterstellböcke oder besser massive Holzbalken verwenden um das Ganze zu stabilisieren. Die Kurbelstützen sind - gerade bei so einem großen Wohnwagen normalerweise überfordert.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Wenn die Kiste fest stehen bleiben soll, denn würde ich Unterstellböcke oder besser massive Holzbalken verwenden um das Ganze zu stabilisieren. Die Kurbelstützen sind - gerade bei so einem großen Wohnwagen normalerweise überfordert.

Die Kunst wird es sein, den Rahmen entsprechend seiner vorgesehenen Kraftaufnahme, das ist an der Stärke der Fahrwerksträger abzuschätzen, durch Stützen zu entlasten.

D.H., wenn der WoWa 2 T wiegt, dann wäre es falsch am Ende der FWT jeweils eine Stütze zu installieren, die dann 500kg aufzunehmen hat.

Ich weiss nicht, ob ich mich jetzt verständlich genug ausgedrückt habe?

Wenn die Kurbelstützen jeweils so um die 50 kg aufgenommen haben, dann ist gut.

am 18. Januar 2008 um 9:48

Hast du die normalen Stützen oder schon die Stabilformstützen von AL-KO?

Unverständlicher Weise sind die selbst bei einigen grossen Modellen nur als Sonderausstattung zu haben, der Preiskampf um jeden Euro lässt grüssen:-(

Das ein solch grosser Wagen der Länge nach leicht federt ist normal. Für längere Ferienaufenthalte habe ich auch vier Zusatzstützen, welche ich ca. 1m links und rechts von der Achse auf jeder Seite unterstelle. Da sie nur das Federn unterbinden müssten tragen sie auch keine wirklich grosse Last, sondern sind nur satt angezogen. Der Unterschied damit ist aber beachtlich. Seitliches schaukeln ist mir aber selbst bei Sturm mit den Stabilformstützen und Big-Foot Platten unbekannt, ich denke daher auch, dass die Stützen oder der Untergrund nachgeben.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Wenn die Kiste fest stehen bleiben soll, denn würde ich Unterstellböcke oder besser massive Holzbalken verwenden um das Ganze zu stabilisieren. Die Kurbelstützen sind - gerade bei so einem großen Wohnwagen normalerweise überfordert.

Die Kunst wird es sein, den Rahmen entsprechend seiner vorgesehenen Kraftaufnahme, das ist an der Stärke der Fahrwerksträger abzuschätzen, durch Stützen zu entlasten.

D.H., wenn der WoWa 2 T wiegt, dann wäre es falsch am Ende der FWT jeweils eine Stütze zu installieren, die dann 500kg aufzunehmen hat.

Ich weiss nicht, ob ich mich jetzt verständlich genug ausgedrückt habe?

Wenn die Kurbelstützen jeweils so um die 50 kg aufgenommen haben, dann ist gut.

Das ist schon Richtig. Darum sind ja Balken, die nicht nur punktuell, sondern über einen großen Teil des Rahmens abstützen von Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Die Kunst wird es sein, den Rahmen entsprechend seiner vorgesehenen Kraftaufnahme, das ist an der Stärke der Fahrwerksträger abzuschätzen, durch Stützen zu entlasten.

D.H., wenn der WoWa 2 T wiegt, dann wäre es falsch am Ende der FWT jeweils eine Stütze zu installieren, die dann 500kg aufzunehmen hat.

Ich weiss nicht, ob ich mich jetzt verständlich genug ausgedrückt habe?

Wenn die Kurbelstützen jeweils so um die 50 kg aufgenommen haben, dann ist gut.

Das ist schon Richtig. Darum sind ja Balken, die nicht nur punktuell, sondern über einen großen Teil des Rahmens abstützen von Vorteil.

Wenn ich einen SWW haben würde, dann würde ich mit äußerster Sorgfalt diesen Punkt angehen.

Das mache ich übrigens jetzt schon während der winterlichen Ruhezeit.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 18:20

Hallo ersteinmal.

Habe die ganz normalen Stützen, von denen die hinteren verbogen sind. Vorne kam mir gleich eine Schraube entgegengeflogen, wobei ich diesen defekt heute gleich repariert habe. Kurzes Anheben der Stützen hat gezeigt, dass die hinteren Stützen auch noch etwas Spiel haben. Habe daher 4 Kunststoffkurbelböcke heute untergestellt. Zwei an dem Träger, an dem die hinteren Kurbelstützen befestigt sind und zwei jeweils rechts und links etwa 1m von der letzten Achse entfernt. Vorne steht er nun bombenfest, hinten schwankt er seitlich noch etwas, ist aber schon bedeutend besser. Evtl. ziehe ich morgen die Stützen nochmal etwas an. Das Ding steht nun zu 100% in Waage *freu*. Die Achse ist leicht entlastet, und die Bremse, da die hinteren Stützen nicht mehr so vertrauenswürdig aussehen, ist leicht angezogen. Bei Frost löse ich sie aber wieder...

Gehe man davon aus, dass ich die Stabilformstützen nachrüsten werde. Ist dies beim 83 er Modell 640 von LMC möglich?

Ist die Vorgehensweise okay?

Balken runterbauen und Räder ab ist mir nicht so recht, da die Fahrzeuge lt. Hausordnung Campingplatz fahrbereit sein sollen..

Beste Grüße & danke an alle fleißigen Schreiber!

LMC man

von der

Zitat:

Original geschrieben von maurus

Hast du die normalen Stützen oder schon die Stabilformstützen von AL-KO?

Unverständlicher Weise sind die selbst bei einigen grossen Modellen nur als Sonderausstattung zu haben, der Preiskampf um jeden Euro lässt grüssen:-(

Das ein solch grosser Wagen der Länge nach leicht federt ist normal. Für längere Ferienaufenthalte habe ich auch vier Zusatzstützen, welche ich ca. 1m links und rechts von der Achse auf jeder Seite unterstelle. Da sie nur das Federn unterbinden müssten tragen sie auch keine wirklich grosse Last, sondern sind nur satt angezogen. Der Unterschied damit ist aber beachtlich. Seitliches schaukeln ist mir aber selbst bei Sturm mit den Stabilformstützen und Big-Foot Platten unbekannt, ich denke daher auch, dass die Stützen oder der Untergrund nachgeben.

Zitat:

Original geschrieben von LMCman

Hallo ersteinmal.

Habe die ganz normalen Stützen, von denen die hinteren verbogen sind. Vorne kam mir gleich eine Schraube entgegengeflogen, wobei ich diesen defekt heute gleich repariert habe. Kurzes Anheben der Stützen hat gezeigt, dass die hinteren Stützen auch noch etwas Spiel haben. Habe daher 4 Kunststoffkurbelböcke heute untergestellt. Zwei an dem Träger, an dem die hinteren Kurbelstützen befestigt sind und zwei jeweils rechts und links etwa 1m von der letzten Achse entfernt. Vorne steht er nun bombenfest, hinten schwankt er seitlich noch etwas, ist aber schon bedeutend besser. Evtl. ziehe ich morgen die Stützen nochmal etwas an. Das Ding steht nun zu 100% in Waage *freu*. Die Achse ist leicht entlastet, und die Bremse, da die hinteren Stützen nicht mehr so vertrauenswürdig aussehen, ist leicht angezogen. Bei Frost löse ich sie aber wieder...

Gehe man davon aus, dass ich die Stabilformstützen nachrüsten werde. Ist dies beim 83 er Modell 640 von LMC möglich?

Ist die Vorgehensweise okay?

Balken runterbauen und Räder ab ist mir nicht so recht, da die Fahrzeuge lt. Hausordnung Campingplatz fahrbereit sein sollen..

Beste Grüße & danke an alle fleißigen Schreiber!

LMC man

Hi LMCman

Du legst zuviel Augenmerk und Wert auf die Stützen! Die S. sind, wie der Name schon sagt, S., und nicht Träger und deshalb mehr was fürs fahrende Volk, das für nur kurze Zeit den WoWa mal austarieren möchte.

Für den Zweck des Standwagens, .... wenn du die S. nicht ganz vergessen möchtest, dann belaste sie am Ende mit jeweils höchstens 50 kg und das war's.

Fange das Gewicht ab jeweils unter dem Achsknotenblech mit in Summe 70%, an der jeweiligen Hälfte der Träger mit 20% und an den Stützen mit insgesamt stützenden 10%.

Wie du das gewichtsmäßig so verteilt hinkriegst? Ich weiss es nicht.

Wenn ich du wäre und über einen SSW nachdenken würde, dann würde ich so lange drüber nachdenken, bis ich das so hinkriege.

Gruß, Tempomat

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