ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Wohnwagen-Maut Italien

Wohnwagen-Maut Italien

Themenstarteram 4. August 2013 um 9:44

Mein Gruss in die Runde

Anmerk.Die Nummer des Wohnwagen wurde angegeben

Habe vor einen Monat die Zahlungsaufforderung erhalten "meine nicht gezahlte Maut " aus dem Jahre 2009 zu begleichen.Die ADAC Rechtsberatung sagt "zahlen" Und verweist "Italien darf 10 Jahre zurück Beträge eintreiben"

Der Betrag war eine Forderung von 3,40€ und wird nun von der Nivi Credit eingetrieben und deren Forderung beträgt nun 19,78€.

Ich habe den Betrag von 19,78€ nun gezahlt mit einen dicken Hals natütrlich!

Nun meine Bitte an euch und alle die es betroffen hat ,sendet mir eure Erfahrungen .

Sollten uns Ueberlegen mit geballter Kraft an das italienische Fremdenverkehrsbüro zu treten.

Meine Schlussfolgerung daraus:

Werde Italien schweren Herzens in meinen Ferienplanungen umgehen !

Eure Meinung ist mir wichtig und auch eure Erfahrungen. Denn für mich sind es "Mafiametoden",wer kann schon vier Jahre später Kontoauszüge vorweisen.

Also sendet mir eure Erfahrungen diesbezüglich um zu überlegen wie wir uns mit geballter Kraft wehren können

Mit den Besten Grüssen euer

Toyotarav5

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

mir ist das hier passiert.

 

Wie auch immer, eigentlich solltest du bemerkt haben, daß du seinerzeit die Maut nicht, oder nicht vollständig bezahlt hast, oder?

Wenn du das wußtest, dann kann ich deine Verärgerung nicht verstehen.

Habe einen Bekannten, der vor einigen Jahren in Holland geblitzt wurde und daraufhin eine saftige Zahlungsaufforderung bekam.

Hat er nicht bezahlt - wenn der irgendwann mal in Holland in eine Kontrolle kommen sollte, dann bekommt er vermutlich viel Spaß.

Will damit sagen, daß man zu seinen Fehlern stehen sollte.

 

Liebe Grüße

Herbert

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

 

mir ist das hier passiert.

 

Wie auch immer, eigentlich solltest du bemerkt haben, daß du seinerzeit die Maut nicht, oder nicht vollständig bezahlt hast, oder?

Wenn du das wußtest, dann kann ich deine Verärgerung nicht verstehen.

Habe einen Bekannten, der vor einigen Jahren in Holland geblitzt wurde und daraufhin eine saftige Zahlungsaufforderung bekam.

Hat er nicht bezahlt - wenn der irgendwann mal in Holland in eine Kontrolle kommen sollte, dann bekommt er vermutlich viel Spaß.

Will damit sagen, daß man zu seinen Fehlern stehen sollte.

 

Liebe Grüße

Herbert

na ja, knapp 20 € , verbuche es unter Urlaubsausgaben, vergiss es und geniesse das Leben :-)

Gruß aus der sonnigen Eifel

Sketchup

am 5. August 2013 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Toyotarav5

.............

Denn für mich sind es "Mafiametoden",wer kann schon vier Jahre später Kontoauszüge vorweisen.

............

Ich! Hebe die 10 Jahre auf.

Und jeder kann bei seiner Bank Kontoauszüge rückwirkend anfordern.

Hallo,

das ich bei der Mautstation nicht den richtigen Betrag zahle, könnte mir auch passieren.

Ich achte nicht darauf, was ich eigentlich zahlen müsste.......ich habe die Preise nicht im Kopf

und auch die BAB-Betreiber ( auch in F ) hängen die Preistableaus nicht aus.

Sollte man sich also ins Fahrzeug legen.

Dann müste aber direkt nach dem Urlaub eine Mahnung o.ä. kommen und eine Nachzahlung einfordern.

 

O.k.,

gezahlt haste schon und der ADAC-Rechtschutz hat ja geantwortet,

aber lt. meinen Infos verjähren Ansprüche gegen Privatpersonen nach einem Jahr :confused:

Gehörten euch beide Fahrzeuge zu diesem Zeitpunkt :confused:

War der Anspruch überhaupt gerechtfertigt und habt ihr in diesem Zeitraum eine Itali.-Reise gemacht :confused:

Wenn ich jedes Land meiden würde, wo ich mal ungerecht behandelt wurde, wäre nur noch der Mond

ein Urlaubsziel................ :D:D:D:D

am 7. August 2013 um 15:59

Hallo Campingfriend und Campergemeinde!

Vor ca. 8 Jahren hat die Zahlung mit der vorab gekaufte Geldcard zwar geklappt, der Restbetrag konnte aber nicht gebucht werden. Daraufhin erhielt ich an der Zahlstelle einen Beleg zur Begleichung an der nächsten Zahlstelle. Diese war aber erst weit nördlich und der Gestik des Angestellten habe ich entnommen, dass es verschiedene Gesellschaften gibt und ich jetzt außerhalb dem Bereich der südlichen Gesellschaft bin und er keine Zahlung annehmen kann. So bin ich ohne Zahlung nach Hause und hab den noch offenen Betrag von ca. 15,-€ total vergessen. Ich habe bisher auch nichts mehr gehört. Wenn ich doch noch Post bekomme muss ich das akzeptieren und darf mich nicht ärgern. Den Tip gebe ich Dir auch und sehe es wie sketchup 2001.

Wegen dem Kleingeld auf Italien verzichten - da schadest Du dir selbst.

Don't worry, be happy!

am 8. August 2013 um 5:12

wußte gar nicht, daß man in Italien Wohnwagen Maut bezahlen muß!

Zitat:

Original geschrieben von DuoTouri

wußte gar nicht, daß man in Italien Wohnwagen Maut bezahlen muß!

Hallo,

 

es gibt in Italien verschiedene Maut-Gebührenklassen:

  • 2 Achsen "A": Motorräder sowie Kfz mit 2 Achsen und einer Höhe bis 1,30 m an der Vorderachse
  • 2 Achsen "B": Kfz mit 2 Achsen und einer Höhe über 1,30 m an der Vorderachse
  • 3 Achsen: Kfz und Gespanne mit insgesamt 3 Achsen (Tandemachse zählt wie 2 Achsen)
  • 4 Achsen: Kfz und Gespanne mit insgesamt 4 Achsen (Tandemachse zählt wie 2 Achsen) sind etwa 60 Prozent höher als die der Gebührenklasse 3 Achsen

 

Liebe Grüße

Herbert

Hallo,

wie ist es in Italien egentlich als Barzahler? Ich habe da noch nie eine Quittung erhalten. Müsste ich eine Quittung einfordern um im Falle eines Falle einen Beweis zu haben? Oder gibt es bei Barzahlern generell keine Probleme. mfg

Zitat:

Original geschrieben von Simba1707

Hallo,

wie ist es in Italien egentlich als Barzahler? Ich habe da noch nie eine Quittung erhalten. Müsste ich eine Quittung einfordern um im Falle eines Falle einen Beweis zu haben? Oder gibt es bei Barzahlern generell keine Probleme. mfg

Hallo,

bei ausreichender Zahlung behält der Automat das Ticket ein und die Schranke öffnet sich.

Eine Quittung gibt es dann nicht.

Wenn das Ticket an einer Zahlstelle wieder aus dem Automaten herauskommt, dann stimmt was nicht, d. h. Du hast vermutlich nicht ausreichend gezahlt.

Wenn sich trotzdem irgendwann die Schranke öffnet, mußt Du den Hinweisen zur Zahlung auf dem Ticket folgen. Entweder innerhalb der Frist online zahlen oder bei einer Poststelle in Italien überweisen.

Die "Punto blu", an denen man auch zahlen können soll, sind häufig nicht besetzt.

Liebe Grüße

Herbert

Hallo,

dieses Thema kann man mit Telepass umgehen...

gruss

19FC

Die Fälle, dass Autobahnnutzer aus Italien nach Jahren gemahnt und zur Zahlung aufgefordert werden scheinen sich in letzter Zeit zu häufen.

 

Siehe hierzu den ARD TV-Bericht zum Thema.

 

Es werden auch Hinweise und Tipps zum weiteren Verhalten der Angeschriebenen "Mautflüchtlinge" gegeben.

am 6. November 2013 um 17:55

Ja - es werden gerade in großem Umfang offene Beträge nebst Inkassozuschlag eingefordert. Bei ca 8 € Maut musste ich ca. 15 € Endsumme überweisen. Was soll's!

Deine Antwort
Ähnliche Themen