Wohnwagen- oder Anhängerbetrieb mit 1,6 EcoBoost. Hat jemand Erfahrungen?
Hallo,
auf meiner Suche nach einem neuen Auto ist nun auch der Ford Kuga in die engere Wahl gerückt, eventuell auch der C-Max.
Sicher ist es auch dass es ein Benziner werden soll wegen überwiegend Kurzsteckenverkehr im Alltag.
Hat jemand Erfahrungen des 1,6 EcoBoost -Motors (150 PS) bezüglich:
- Tatsächlicher Verbrauch auf Kurzstecken, solo und im Anhänger-/Wohnwagenbetrieb?
- Durchzug beim Anfahren im Anhänger-/Wohnwagenbetrieb?
- Natürlich auch andere Erfahrungen mit dem Motor bzw. genannten Automodellen.
Den Kuga konnte ich leider nur als Diesel zur Probe fahren. Ein Werkstattmitarbeiter war aber ganz begeistert vom Benziner bezüglich der Fahrleistung. Der C-Max stand leider gar nicht zu Probefahrt zu Verfügung
Danke schon mal an die, die sich die Mühe machen, zu antworten!
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von berax
Hallo,
auf meiner Suche nach einem neuen Auto ist nun auch der Ford Kuga in die engere Wahl gerückt, eventuell auch der C-Max.
Sicher ist es auch dass es ein Benziner werden soll wegen überwiegend Kurzsteckenverkehr im Alltag.
Hat jemand Erfahrungen des 1,6 EcoBoost -Motors (150 PS) bezüglich:
- Tatsächlicher Verbrauch auf Kurzstecken, solo und im Anhänger-/Wohnwagenbetrieb?
- Durchzug beim Anfahren im Anhänger-/Wohnwagenbetrieb?
- Natürlich auch andere Erfahrungen mit dem Motor bzw. genannten Automodellen.
Den Kuga konnte ich leider nur als Diesel zur Probe fahren. Ein Werkstattmitarbeiter war aber ganz begeistert vom Benziner bezüglich der Fahrleistung. Der C-Max stand leider gar nicht zu Probefahrt zu Verfügung
Danke schon mal an die, die sich die Mühe machen, zu antworten!
Hallo!! Ich fahre im Moment einen Toyota Rav4 mit 2 Liter Maschine und 150 PS!! Wir fahren viel mit Pferdeanhänger und einem Pferd.Ich kann Dir von einem Benziner nur abraten.So fährt sich das Auto klasse,aber hänge mal einen Hänger dahinter(echt eine Krücke)Deswegen kam für uns nur der Kuga mit 163PS in Frage(leider noch nicht da).Noch viel Spaß bei der Auswahl deines neuen Wagens!!
Zitat:
Original geschrieben von raja41
Zitat:
Original geschrieben von berax
Hallo,
auf meiner Suche nach einem neuen Auto ist nun auch der Ford Kuga in die engere Wahl gerückt, eventuell auch der C-Max.
Sicher ist es auch dass es ein Benziner werden soll wegen überwiegend Kurzsteckenverkehr im Alltag.
Hat jemand Erfahrungen des 1,6 EcoBoost -Motors (150 PS) bezüglich:
- Tatsächlicher Verbrauch auf Kurzstecken, solo und im Anhänger-/Wohnwagenbetrieb?
- Durchzug beim Anfahren im Anhänger-/Wohnwagenbetrieb?
- Natürlich auch andere Erfahrungen mit dem Motor bzw. genannten Automodellen.
Den Kuga konnte ich leider nur als Diesel zur Probe fahren. Ein Werkstattmitarbeiter war aber ganz begeistert vom Benziner bezüglich der Fahrleistung. Der C-Max stand leider gar nicht zu Probefahrt zu Verfügung
Danke schon mal an die, die sich die Mühe machen, zu antworten!
Hallo!! Ich fahre im Moment einen Toyota Rav4 mit 2 Liter Maschine und 150 PS!! Wir fahren viel mit Pferdeanhänger und einem Pferd.Ich kann Dir von einem Benziner nur abraten.So fährt sich das Auto klasse,aber hänge mal einen Hänger dahinter(echt eine Krücke)Deswegen kam für uns nur der Kuga mit 163PS in Frage(leider noch nicht da).Noch viel Spaß bei der Auswahl deines neuen Wagens!!
PS:163 al Diesel natürlich
Hallo,
die Frage Diesel oder Benziner ist schon entschieden. Es bleibt beim Benziner.
Ziehe meinen WW jetzt auch mit einem Benziner. Toyota 128 PS, 2,0 Ltr Hubraum.
Komme gut zurecht. Natürlich weiß ich das es besser geht. Aber ein leichter Fortschritt (ein paar Nm mehr) reicht mir schon.
Viele Grüße
Hallo,
auch wenn für die Entscheidung zu spät kommt mein Kommentar:
habe meinen Kuga seit August, 150 PS Eco Boost mit bisher ca 150 km Anhängerbetrieb.
(75 km leer, 75 km mit ca. 700 kg)
Mein Anhänger hat aber nur 1000 kg Gesamtgewicht, also nur bedingt vergleichbar mit Wohnwagen.
Fazit: Für mich reicht der 150 PS Benziner allemal. Vor allen, wenn man wie ich nicht ständig mit dem Anhänger fährt, reicht der Benziner.
Der Eco Boost fährt sich durch das rel. hohe Drehmoment fast wie ein Diesel. Rangieren ist damit auch kein großes Problem.
Verbrauch: Mit 4 Pers. und ca. 700 kg bei fast durchgehend 100 kmh ca. 10 ltr/100 km.
Bin aber noch in der Einfahrphase. (Laut Anleitung soll man dann eigendlich noch keinen Anhänger ziehen, aber es ging nicht anders)
Ich hatte vorher einen 102 PS Touran, zum Ziehen reichte der auch, aber beim Rangieren war viel schleifende Kupplung nötig....)
schnuffi
Zitat:
Original geschrieben von schnuffi16
Hallo,
auch wenn für die Entscheidung zu spät kommt mein Kommentar:
....................................
schnuffi
Hallo,
nein, dein Kommentar kommt nicht zu spät. Die Entscheidung Benziner ist getroffen, aber nicht welche Automarke mit welchem Motor (Turbo oder Sauger).
Der Kuga ist neben zwei anderen Automarken/Modellen mit Benzinmotor in der engeren Auswahl.
Dein Posting hat mir weitergeholfen
Viele Grüße
Hallo,
gibt es denn keine weiteren Erfahrungen mit dem Motor evtl. in anderen Modellen (C-Max, Fokus, ...)?
Viele Grüße
Wenn Wohnwagen ziehen, dann nur Diesel und Automatik, alles andere ist doch nix, oder der Wohnwagen hat zul. Gesamtgewicht 1000 - 1200 kg.
Zitat:
Den Kuga konnte ich leider nur als Diesel zur Probe fahren. Ein Werkstattmitarbeiter war aber ganz begeistert vom Benziner bezüglich der Fahrleistung.
Die Basis Motorisierung ohne Allrad/Mehrgewicht/Wandler ist praktisch die günstigste und zugleich die spritzigste. Gerade zum Anhängerziehen wäre natürlich die 182PS-Version besser und komfortabler, aber eben kaum schneller/stärker.
Zitat:
Wenn Wohnwagen ziehen, dann nur Diesel und Automatik, alles andere ist doch nix, oder der Wohnwagen hat zul. Gesamtgewicht 1000 - 1200 kg.
Ein Benziner eignet sich genauso gut. Er muss nur entsprechend stark sein und in der Tasche muss genug Geld für Sprit vorhanden sein
Hallo,
ist ja sehr nett, dass ihr nach der langen Zeit noch auf mein Thema antwortet :-)))
Schaut doch mal aufs Datum! Das ist schon erledigt.
Aber nach der einseitigen Sichtweise:
Zitat:
Original geschrieben von Burgie 700
Wenn Wohnwagen ziehen, dann nur Diesel und Automatik, alles andere ist doch nix, oder der Wohnwagen hat zul. Gesamtgewicht 1000 - 1200 kg.
muss ich doch meinen Senf dazugeben, da man doch mehr Fakten einbeziehen muss.
a) Da das Auto im Alltag meist nur Kurzstrecke unter 6 km gefahren wird, wäre wohl ein Diesel nicht die richtige Wahl - Stichwort Dieselpartikelfilter! Im Winter wäre wohl eine Standheizung oder zumindest eine Motorvorwärmung nötig.
b) Moderne Turbobenziner haben bereits ab niedrigen Drehzahlen schon einen hohen Drehmoment über einen weiten Bereich, vorausgesetzt man wählt den Motor nicht zu klein. Also auch deswegen muss es kein Diesel sein.
c) Zur Automatik bin ich Neutral. Ich kann das Fahren und Rangieren mit oder ohne Automatik :-) Das ist vielleicht eine Frage der Bequemlichkeit. Außerdem gibt es kaum noch eine richtige Automatik, nur noch DSG oder wie sie alle heißen. Die können auch ganz schön stinken beim WW-Rangieren oder brauchen manchmal eine Abkühlzeit :-{
d) Unser WW hat 1300 kg zGG und die hat unser alter 2,0 l. Saugbenziner jahrelang gut gezogen, da haben schon neuere Diesel am Irschenberg mehr zum Kämpfen gehabt. Man sollte auch nicht nur das zul. Gesamtgewicht eines WW sehen, der Aufbau wirkt auch bei einem Leichtgewichtswohnwagen wie ein Bremsfallschim. Außer natürlich wenn man einen zusammenklappbaren WW hat.
Zitat:
Original geschrieben von Fordleben
Ein Benziner eignet sich genauso gut. Er muss nur entsprechend stark sein und in der Tasche muss genug Geld für Sprit vorhanden sein.
Das ist richtig, aber auch individuell zu sehen. Ich fahre im Jahr etwa 4000 km mit dem angekuppelten Wohnwagen. Wenn ich mal 6 Liter Mehrverbrauch bei Gespannfahrten gegenüber einen vergleichbar starken Diesel annehme, sind das 240 Liter Benzin. Bei 2 €/Liter sind das 480€ im Jahr, die ich mehr bezahlen muss.
Wenn ich den höheren Kaufpreis eines Diesels, die höheren Steuern, höhere Versicherung und höhere Wartungskosten einbeziehe, werde ich wohl nicht viel teurer dran sein. Und wenn, für den Urlaub gibt man doch gerne etwas mehr aus ....
Und jetzt noch eine andere Info:
Es ist nicht der KUGA geworden. Ich bin nicht mit den Sitzen zurechtgekommen. Die Sitzflächen sind etwas kurz und die Vorderkanten der Sitze sind so stramm, das Sie mir schmerzhaft von unten in die Schenkel drücken. Das merkt man erst wenn man mal 1 bis 2 Stunden durchgehend damit gefahren ist. Auch habe ich alle Ausstattungsvarianten ausprobieren dürfen, überall das gleiche. Der Verkäufer kannte das Problem übrigens ....
So nun ist es ein Turbo-Benziner einer anderen Marke geworden. Ein 1,8 TSFI mit bequemen Sitzen und guter Übersichtlichkeit.
Viele Grüße
berax
Zitat:
Es ist nicht der KUGA geworden. Ich bin nicht mit den Sitzen zurechtgekommen. Die Sitzflächen sind etwas kurz und die Vorderkanten der Sitze sind so stramm, das Sie mir schmerzhaft von unten in die Schenkel drücken. Das merkt man erst wenn man mal 1 bis 2 Stunden durchgehend damit gefahren ist. Auch habe ich alle Ausstattungsvarianten ausprobieren dürfen, überall das gleiche. Der Verkäufer kannte das Problem übrigens ....
So nun ist es ein Turbo-Benziner einer anderen Marke geworden. Ein 1,8 TSFI mit bequemen Sitzen und guter Übersichtlichkeit.
Für mich gehören die Vordersitze zu den Vorteilen vom Kuga, aber so ist es nun... körperbedingt
Hat denn der 1.8TFSI schon einen Zahnriemen oder immer noch eine Steuerkette?
PS: Für Dich ist das Thema erledigt, aber es wird noch zig andere geben, die sich diese Frage stellen werden