ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen und Vollabnahme

Wohnwagen und Vollabnahme

Hobby-Wohnwagenwerk
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 11:51

Hallo,

ich möchte in Deutschland einen alten Hobby Prestige 750 Bj 1982 den ich aus dem Ausland mitbringe, zulassen.

Der hat einen Selbstausbau und wiegt leer 1750 kg. Zulässiges Gesamtgewicht sind 1900 kg.

Damit muss ich ja zu einer Vollabnahme. Ist da das hohe Leergewicht ein Problem.

gibt es da eine gesetzliche Regelung zu?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nicht dass ich wüsste.

Es wird kein Problem, wenn das Gesamgewicht der Alkoachse entspricht dem GG des Campingwagens minus dem Gewicht der Achse (die steht am Boden und trägt den Aufbau ) Jan

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 14:26

Hallo, das habe ich jetzt nicht verstanden.

Der hat eine Doppelachse.

Mein Problem ist , ob es eine mindestzuladung geben mußoder ob ich auch mit einem Wohnwagen der theoretisch schon ein Leergewicht von 1890 kg bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 1900 kg die Vollabnahme bestehen kann.

(Hintergrund ist der , das ich wenn ich den Wohnwagen von A nach B bringe, ich den nicht mit irgend etwas beladen muß, da alles seinen festen Platz im Transporter hat.)

Ruf den TÜV-Mann deiner avisierten Abnahmestelle an. Dann weißt du, dass es durchgeht.

Moin Moin !

Solange das Leergewicht nicht höher als das zGG ist, ist das eher normal. Wohnwagen sind keine Transportanhänger , das wird oft vergessen. Ist auch gesetzlich in Ordnung, weil während der Fahrt keine Personen im Wowa sein dürfen, was dann auf dem Stellplatz passiert, ist ohne Belang.

MfG volker

Hallo zusammen.

Wichtig ist, dass die Stützlast zwischen der Mindeststützlast und der maximal zulässigen Stützlast liegt. Natürlich nur, wenn man den Wohnwagen über die Straße bewegt…

Hier bin ich doch etwas anderer Meinung. Leer und Gesamtmasse dürfen nicht gleich sein . Dies wird dadurch begründet , dass normalerweise auch noch persönliche Gegenstände mitgenommen werden.

Bei Wohnwagen ist dies überschlägig so zu berechnen

Länge des Wohnwagens in Metern plus Anzahl der Schlafplätze mal 10.

Je nach Modell liegt man dann bei einem Wert von so etwa 100 bis 200 Kilo.

Um diesen Wert muss dann die Leer und Gesamtmasse abweichen.

Bei Wohnmobilen sind andere Berechnungsgrundlagen angesagt.

AEG

Das sind die Werte, die man haben sollte (wobei ich das für zu wenig halte). Wenn ich zum TÜV fahre und dort der Wagen gewogen würde, darf er nur nicht zu viel wiegen (hatte ich mal zu meiner anfänglichen Campingzeit). Ich habe dann so viel raus geräumt bis das Gewicht dem zulässigen Gesamtgewicht entsprach und dann war alles gut…

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 12:27

Aber warum packt ihr das immer alles in den Wohnwagen?

Wenn ich von A nach B fahre, sagen wir mal eine Strecke von 300 km, dann packe ich bis auf das Bettzeug und das Bad

alles in die Zugmaschine. Wenn ich dort angekommen bin, hole ich es aus dem Transporter und verstaue es im WoWa.

Wenn ich zurückkomme mache ich es genau so. Das hat vor allem den Vorteil das nichts in irgendwelchen Schränken und Boxen rumfliegt, ich irgendwelche Schäden sofort erkenne und das Teil nicht zugemüllt wird. Und es erleichtert das Reinigen des Wohnwagens wie auch der Gegenstände extrem.

…weil wir unsere Reisen in Etappen fahren und wir keine Lust haben alle 3-4 Tage alles in unser Auto zu packen.

 

…weil unser Wohnwagen Platz hat…

 

…zugemüllt ist er auch nicht sondern aufgeräumt und alles hat seinen Platz…

 

…weil wir 550kg Zuladen können…

 

…weil unser Wohnwagen während der Saison bis auf die Klamotten gepackt da steht und wir so auch spontan für ein Wochenende fahren…

 

Und wahrscheinlich noch aus vielen Gründen mehr.

 

Ach ja, weil wir nicht in einem Transporter fahren sondern mit einem (für den Wohnwagen natürlich gut dimensionierten) Auto…

Das kann jeder so machen, wie es ihm gefällt.

Mal abgesehen davon, daß wohl nicht viele Camper, mit einem Transporter als Zugfahrzeug unterwegs sind, sind Kleidung und Wäsche im Wohnwagen geeigneter untergebracht.

Unseren Eriba haben wir ab Werk von 1.350 kg auf 1.600 kg auflasten lassen.

Stauräume und Schränke hat der reichlich, so können alle Campingsachen (Vorzelt, Stühle, Sonnenschirm, Grill etc.) im Wohnwagen verbleiben.

Wenn die Zuladung gering ist, muss man vieles notgedrungen ins Zugfahrzeug packen, sofern dort Platz genug ist; erstrebenswert finde ich das nicht.

Ich weiß auch nicht, warum Dinge in einem dafür vorgesehenen Stauraum im Wohnwagen Schaden anrichten sollten? Oder durcheinander gewürfelt werden sollten, mehr als im Vergleich im Kofferraum. Bei beidem muss ich anständig laden.

 

Meine 52-jährige Camping Erfahrung sagt, dass das wunderbar funktioniert. :D

Zitat:

@DerRatlose schrieb am 1. Juni 2024 um 14:27:56 Uhr:

Aber warum packt ihr das immer alles in den Wohnwagen?

Wenn ich dort angekommen bin, hole ich es aus dem Transporter und verstaue es im WoWa.

Das ist doch genau der Grund warum ich einen Wohnwagen habe statt in ein Ferienhaus zu fahren, damit ich eben nicht im Urlaub alles vom Auto wieder umladen muss.

@DerRatlose

Wie kommt es denn zu diesem nur 10 kg Unterschied zwischen Leer- und Gesamtgewicht?

Der wurde ja so ganz sicher nicht Hergestellt.

Meiner hatte fast 400kg Zuladung.

Mein Wohnmobil hat knapp 600 Zuladung. Und nein, beim Wohnmobil fährt keiner mit dem Geschirr voraus :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen