ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnwagen/WoMo? - Anfänger fragen um Rat

Wohnwagen/WoMo? - Anfänger fragen um Rat

Themenstarteram 14. August 2019 um 7:48

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich möchten demnächst zusammen mit unserem Hund mehrere Campingreisen machen (Frankreich, Spanien, Portugal, Schweden bspw) und überlegen nun, uns einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil dafür zu kaufen. Es geht sowohl um Wochenendreisen und auch längere Campingreisen von 4 Wochen und mehr.

Unser Budget beträgt 5000 - 7000 Euro. Wir haben hier sowohl nach Wohnwagen als auch Wohnmobilen gesucht. Bei Wohnmobilen (was unser Favorit wäre) haben wir in der Preisklasse nur Wohnmobile mit Kilometerständen von ca. 200 000 und mehr gefunden, oft 20-30 Jahre alte Modelle. Bei Wohnwagen jedoch auch neuere Exemplare mit Baujahr um 2000 als auch von der Ausstattung her bessere ( was ja denke ich Sinn macht, da man hier ja nur den Wagen ohne Auto, Motor etc. kauft und diese daher günstiger sind).

Alternativ hatten wir auch eine Zeit lang über selbst zum Camping umgebaute 3,5 Tonner nachgedacht.

Für Wohnwagen müssten wir zudem noch an unser Auto eine Anhängerkupllung anbringen als auch die Führerschein Zusatzprüfung B96 noch machen, während wir das Wohnmobil ja wahrscheinlich so fahren könnten.

Was würdet ihr empfehlen?

Fahren die Wohnmobile in dieser Preisklasse mit 200.000 km+ noch einige Jahre, sodass man diese ruhig kaufen könnte? Oder sollten wir lieber einen Wohnwagen kaufen, da man hier für den Preis bessere, modernere Wagen mit 2000-6000 gelaufenen Kilomentern bekommt?

Wir sind für jeden Tipp dankbar !

Darf ich unserer Favoriten von mobile.de etc. hier verlinken?

Beste Antwort im Thema

Ich kann Franjo001 nur zu zustimmen. Wir sind gerade nach 5 Wochen, 10 Plätzen und 4500 km in Österreich angekommen. Ich persönlich halte die Aussage, Wowa und Womo seinen komplett unterschiedliche Urlaubsformen, für eine völlig falsche Einstufung. Auch wenn die Nutzer der jeweiligen Fahrzeugkonstellation sich jeweils überwiegend anders verhalten, kann man mit beiden Fahrzeugarten beide hier genannten Urlaubsformen machen.

Gerade Einsteigern sollte hier keine einseitige Darstellung vermittelt werden.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

@monsi09

Bei dem Budget braucht ihr nicht über ein Wohnmobil nachdenken. Da muss auf jeden Fall ein Wohnwagen her. Wohnmobile aus der Preisklasse sind meinst Rosthäufen mit massig Mängeln und dem Beschleunigungsverhalten einer Wanderdüne.

Was habt ihr denn für ein Auto und wieviel Anhängelast hat es? Der B96 benötigt ihr nur wenn die zulässigen Gesamtgewichte von Zugwagen und Wohnwagen über 3,5to sind.

Gruß Chris

Bei dem Budget wird das alles schwierig, aber wenn schon, dann eher ein kleiner Wohnwagen.

Zelt passt in den Kostenrahmen, aber das ist wohl nicht gewünscht.

@monsi09 ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen und da sage ich kauf dir einen Wohnwagen.

wie du schon erkannt hast bekommst du da für dein Budget einen deutlich besseren Gegenwert, zudem ist der Unterhalt erheblich günstiger, so ein WW kosten Steuer und Versicherung zusammen je nach Größe ab ca 70 bis ca 150 Euro im Jahr, dafür kannst du kein WoMo unterhalten.

Auch sonst kann nicht viel passieren, kein Motor, kein Getriebe, in der Regel nur alle 2 Jahre Gasprüfung, mal Bremsen nachstellen und vielleicht auch mal neue Reifen die auch deutlich günstiger sind als bei einem Auto.

Wichtig ist nur, dass der absolut trocken ist, keine feuchten Stellen, kein Mief.

Wir hatten schon immer einen WW den wir auch bei Kurzurlauben genutzt haben, warum nicht, der weitere Vorteil, du hängst das Ding ab und hast ein normales Auto zur Verfügung.

Ich habe auch ein selbstgebasteltes einfaches WoMo, das wurde so gebaut, dass man die Einrichtung schnell und einfach rausmachen kann und hat dann einen Transporter, oder Bus. Das ist praktisch wegen dem Mehrfachnutzen, ersetzt aber keinen Wohnwagen, Alles viel zu eng, man kann eigentlich vernünftig nur draußen sitzen. Aber gut für 2 - 3 Tage reicht das und mehr muss es nicht.

Also meine Empfehlung kauf einen Wohnwagen und mach erstmal ein Bisschen Erfahrung, falls es nicht passt kannst du den auch leicht wieder verkaufen, ohne großen Verlust

.... ach ja, wenn du einen Transporter halbwegs professionell ausbauen willst brauchst du viel handwerkliche Erfahrung und auch viel Geld, da kommst du mit deinem Budget niemals hin.

Sogenannte Deep-Links, im Fall von Mobile-Links also Links zu Fahrzeugen, dürfen hier auf MT gerne verlinkt werden.

In dem Fall gebe ich @stier1980 und @Oetteken recht - ein WoMo zu dem Budget, da werdet Ihr vermutlich nur was "Rottiges" kriegen, aber nichts Zuverlässiges worin man sich wohl fühlen kann ;) Dazu kommt dann sicher wieder die Umweltplakettendiskussion bei alten WoMos, welche wir in diversen anderen Threads schon x-mal abgehandelt haben ;)

Gerade zum Einstig und bei der Preisvorstellung bietet sich wohl eher ein Wohnwagen an

Zitat:

@stier1980 schrieb am 14. August 2019 um 10:06:13 Uhr:

...Der B96 benötigt ihr nur wenn die zulässigen Gesamtgewichte von Zugwagen und Wohnwagen über 3,5to sind....

Ergänzung:

Quelle: ADAC

• FS Klasse B: Kraftfahrzeuge mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt.
  • FS Klasse BE: Zugfahrzeug der Klasse B in Kombination mit einem Anhänger oder einem Sattelanhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse des Anhängers von mehr als 750 kg und nicht mehr als 3500 kg
  • FS Klasse B96: Zugfahrzeug der Klasse B in Kombination mit einem Anhänger mit einer zulässiger Gesamtmasse des Anhängers von mehr als 750 kg und zulässigen Gesamtmasse der Fahrzeugkombination von mehr als 3500 kg und nicht mehr als 4250 kg

Bei dem Budget könntet Ihr evtl. auch über einen gebrauchten Faltcaravan (3Dog, Alpenkreuzer) oder auch ein gebrauchtes Autodachzelt nachdenken. Das ist natürlich nicht das gleiche, wäre aber ein Anfang.

Zudem steht immer noch die Frage im Raum was Ihr für ein Fahrzeug habt. Faltcaravans sind recht leicht und Könnten Euch vielleicht den B96 ersparen.

Themenstarteram 14. August 2019 um 15:46

Zitat:

@Nogolf schrieb am 14. August 2019 um 12:42:23 Uhr:

Zitat:

@stier1980 schrieb am 14. August 2019 um 10:06:13 Uhr:

...Der B96 benötigt ihr nur wenn die zulässigen Gesamtgewichte von Zugwagen und Wohnwagen über 3,5to sind....

Ergänzung:

Quelle: ADAC

• FS Klasse B: Kraftfahrzeuge mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt.
  • FS Klasse BE: Zugfahrzeug der Klasse B in Kombination mit einem Anhänger oder einem Sattelanhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse des Anhängers von mehr als 750 kg und nicht mehr als 3500 kg
  • FS Klasse B96: Zugfahrzeug der Klasse B in Kombination mit einem Anhänger mit einer zulässiger Gesamtmasse des Anhängers von mehr als 750 kg und zulässigen Gesamtmasse der Fahrzeugkombination von mehr als 3500 kg und nicht mehr als 4250 kg

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich fahre einen neuen Kombi, der laut Fahrzeugschein unter Q1 eine technich zulässige Anhängelast gebremst von 1400 kg hat. Das Auto selbst hat eine technisch zulässige gesamtmasse (F1) von 1850 kg hat.

Soweit dürfte ich dann ohne den B96 nur mit meinem normalen Autoführerschein einen Wohnwagen von maximal 1400 kg ziehen oder?

Themenstarteram 14. August 2019 um 15:49

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 14. August 2019 um 10:22:28 Uhr:

@monsi09 ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen und da sage ich kauf dir einen Wohnwagen.

wie du schon erkannt hast bekommst du da für dein Budget einen deutlich besseren Gegenwert, zudem ist der Unterhalt erheblich günstiger, so ein WW kosten Steuer und Versicherung zusammen je nach Größe ab ca 70 bis ca 150 Euro im Jahr, dafür kannst du kein WoMo unterhalten.

Auch sonst kann nicht viel passieren, kein Motor, kein Getriebe, in der Regel nur alle 2 Jahre Gasprüfung, mal Bremsen nachstellen und vielleicht auch mal neue Reifen die auch deutlich günstiger sind als bei einem Auto.

Wichtig ist nur, dass der absolut trocken ist, keine feuchten Stellen, kein Mief.

Wir hatten schon immer einen WW den wir auch bei Kurzurlauben genutzt haben, warum nicht, der weitere Vorteil, du hängst das Ding ab und hast ein normales Auto zur Verfügung.

Ich habe auch ein selbstgebasteltes einfaches WoMo, das wurde so gebaut, dass man die Einrichtung schnell und einfach rausmachen kann und hat dann einen Transporter, oder Bus. Das ist praktisch wegen dem Mehrfachnutzen, ersetzt aber keinen Wohnwagen, Alles viel zu eng, man kann eigentlich vernünftig nur draußen sitzen. Aber gut für 2 - 3 Tage reicht das und mehr muss es nicht.

Also meine Empfehlung kauf einen Wohnwagen und mach erstmal ein Bisschen Erfahrung, falls es nicht passt kannst du den auch leicht wieder verkaufen, ohne großen Verlust

Vielen Dank für die vielen Infos.

Wir werden uns dann denke ich nach einem Wohnwagen umgucken.

Auf was sollten wir beim Wohnwagen Kauf denn erfahrungsgemäß achten?

Gibt es hier vielleicht eine bestimmte Marke die besser/schlechter ist?

Mein Favorit war bisher dieser hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 14. August 2019 um 15:52

Zitat:

@Nogolf schrieb am 14. August 2019 um 10:27:42 Uhr:

Sogenannte Deep-Links, im Fall von Mobile-Links also Links zu Fahrzeugen, dürfen hier auf MT gerne verlinkt werden.

In dem Fall gebe ich @stier1980 und @Oetteken recht - ein WoMo zu dem Budget, da werdet Ihr vermutlich nur was "Rottiges" kriegen, aber nichts Zuverlässiges worin man sich wohl fühlen kann ;) Dazu kommt dann sicher wieder die Umweltplakettendiskussion bei alten WoMos, welche wir in diversen anderen Threads schon x-mal abgehandelt haben ;)

Gerade zum Einstig und bei der Preisvorstellung bietet sich wohl eher ein Wohnwagen an

Danke für die schnelle Antwort.

Hast du vielleicht Tipps für uns, worauf wir beim Wohnwagen Kauf achten sollten?

Deine Antwort