ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen ziehen mit Opel Meriva ???

Wohnwagen ziehen mit Opel Meriva ???

Themenstarteram 6. August 2007 um 19:11

Tach zusammen

Wer von euch zieht mit einem Opel Meriva 1,6 Benziner einen Wohnwagen ??

Mein Schwiegervater ist auf den Geschmack gekommen und möchte nun einen Wohnwagen kaufen, er hat allerdings bedenken wegen seinem Auto.Er ist mit meinem Gespann Unterwegs gewesen und ist begeistert ! Jetzt macht er sich sorgen das seine 1600cc und 100 PS nicht ausreichen könnten einen 1200 kg schweren Wagen zu ziehen ( ist laut Papieren zugelassen ) Ich bin der Meinung das die Motorleistung ausreichend ist, wenn auch nicht mit großen Reserven aber trotzdem ausreichend. Was sagt ihr dazu ?? Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Naja, die geschilderten Tempoangaben (bis 120 km/h) und die Aussage, man brauche bei dem Gespann (und den gefahrenene Geschwindigkeiten) keine Antischingerkupplung sprechen nicht für den Autor und dessen Sachverstand. (Es lesen hier auch Caravan Neulinge mit!)

Ich nutze jetzt erstmals hier die "ignore" Taste...

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

100PS und 1200kg?!?!? wo ist das problem???

In welchen zeiten leben wir denn??? es ist noch garnicht so lange her da waren 75 PS eine Super Motorisierung...und durfte i.d.R. bis zu 1600 kg ziehen... ich war jahrelang mit 1800kg und 90 PS unterwegs...mann muss halt nicht mit 100kmh die Kasseler Berge rauf! mit 60 gehts auch...und meistens reichts doch für 80!

Natürlich lassen sich 1200kg mit 200 PS und 400 nm angenehmer und souveräner ziehen als mit v100PS und 200 Nm aber es geht problemlos! Reisen heisst das Motto.... rasen können wir im Alltagsstress noch genug.

Nochmal: 100 PS und 1200 kg: kein Problem. Vermutlich kann man die Anhängelast sogar auf 1400kg bei 8%Steigung erhöhen.

Alles nur eine Frage des Fahrstil und der gelassenheit wobei das Gespann absolut kein Verkehrshindernis ist!

am 7. August 2007 um 16:42

Hallo!

Schau mal hier: www.motor-talk.de/forum/empfehlung-fuer-kleinstgespann-t1448806.html

Da wird das gesamte Thema recht ausführlich diskutiert und es sind auch diverse (gute) Erfahrungen für diese PS- und Gewichtsklasse vertreten.

Gruß!

Markus

Themenstarteram 7. August 2007 um 18:02

Na vielen Dank, das war doch mal ein Super Tip !!!!!!!!!!!

am 7. August 2007 um 19:34

Hallöchen!

Ich sehe da erstmal kein größeres Problem, es geht nämlich auch extremer. Ich selbst habe letztes Jahr mit einem Mazda 121 ("Das Ei", 72 PS, 104 Nm) einen Tabbert Comtesse (1200 kg zGM) in den Urlaub gezogen. Da der Mazda "nur" 1190 kg ziehen darf, durfte ich die Zuladung des WW zwar nicht ganz ausnutzen, aber es ging recht problemlos.

MfG Meehster

Hallo,

ich denke mal das Problem ist oft Unverständnis und zu hohe Erwartungen. Wenn ein Auto das Gewicht ziehen darf, braucht man nicht darüber Diskutieren ob das Auto das Gewicht schafft und ob die Leistung dafür ausreicht, oder andere technische Daten.

Das Auto wird es schaffen, nur wie? Man darf bei einer mit Wowa voll ausgereizten Anhängelast eben kein Hochgeschwindigkeitsgespann erwarten. Man muß eben damit rechnen das man an der Autobahnsteigung mal in den 3. Gang und auf der Landstraße vielleicht auch mal in den 2. Gang zurückschalten muß. Als Fahrer muß man sich bewußt sein im Grenzbereich unterwegs zu sein, also auch wenn es gerade ginge nicht mit 120 den Hügel hinunter rasen, bei möglichem Seitenwind frühzeitig den Fuß vom Gas nehmen usw. usw.

Dann klappt das ganze auch mit knapp bemessenem Zugwagen!

Zitat:

Original geschrieben von Loeti

Hallo,

ich denke mal das Problem ist oft Unverständnis und zu hohe Erwartungen. Wenn ein Auto das Gewicht ziehen darf, braucht man nicht darüber Diskutieren ob das Auto das Gewicht schafft und ob die Leistung dafür ausreicht, oder andere technische Daten.

Das Auto wird es schaffen, nur wie? Man darf bei einer mit Wowa voll ausgereizten Anhängelast eben kein Hochgeschwindigkeitsgespann erwarten. Man muß eben damit rechnen das man an der Autobahnsteigung mal in den 3. Gang und auf der Landstraße vielleicht auch mal in den 2. Gang zurückschalten muß. Als Fahrer muß man sich bewußt sein im Grenzbereich unterwegs zu sein, also auch wenn es gerade ginge nicht mit 120 den Hügel hinunter rasen, bei möglichem Seitenwind frühzeitig den Fuß vom Gas nehmen usw. usw.

Dann klappt das ganze auch mit knapp bemessenem Zugwagen!

Loeti hat natürlich mal wieder recht, ich kann es aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Das ganze Thema kann stark gekürzt werden, wenn man tatsächlich hier den Angaben des Herstellers vertraut (Loetis erster Satz).

Hallo Tanky64,

ich ziehe das Thema mal voneiner anderen Seite hoch.

Natürlich hat man früher mit 90 PS oder weniger schwere Wohnwagen bewegt.

Glücklicherweise hatten da die LKW im Schnitt 6 Ps pro Tonne Gesamtgewicht; heute ist es locker das Doppelte.

Den Brenner rauf mit 60 km/h und hinter dir ein leerer Sattelschlepper, der nicht überholen darf aber 500 PS drin hat- das schafft wahrlich keine entspannte Fahrstimmung, auch wenn mancher andere Meinung sein mag.

--

Ich habe das Ausreizen der Hängerlast auch praktiziert: Es geht überdurchschnittlich auf den Verschleiß (Bremsen, Kupplung, Getriebe) und den Verbrauch.

---

Vielleicht gibts dennoch eine Alternative:

Es gibt seit wenigen Jahren sog. Sommercaravans, die bei gleicher Größe deutlich leichter sind, weil Isolierung etc. eben nicht ganz so üppig ausfallen.

Vielleicht ließe sich ja ein Kompromiß mit einem Hänger der 1000 kg Klasse (Gesamtgewicht) schließen?

..nur so als Anregung

Grüßle

Jazzer2004

Saab 99LE mit 6,35 Wilk 1500 kg (...machte keinen Fahrspaß)

Mitsubishi Galant 2000 mit 4,80 Kip 1200 kg (...machte schon mehr Spaß)

Saab 9000 bzw. 9-5 mit 4,20 Dethleffs 1000 kg (geht locker flockig um jede Ecke)

..übrigens alles Automaten

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Den Brenner rauf mit 60 km/h und hinter dir ein leerer Sattelschlepper, der nicht überholen darf aber 500 PS drin hat- das schafft wahrlich keine entspannte Fahrstimmung, auch wenn mancher andere Meinung sein mag.

--

Ich habe das Ausreizen der Hängerlast auch praktiziert: Es geht überdurchschnittlich auf den Verschleiß (Bremsen, Kupplung, Getriebe) und den Verbrauch.

---

Vielleicht gibts dennoch eine Alternative:

Es gibt seit wenigen Jahren sog. Sommercaravans, die bei gleicher Größe deutlich leichter sind, weil Isolierung etc. eben nicht ganz so üppig ausfallen.

Vielleicht ließe sich ja ein Kompromiß mit einem Hänger der 1000 kg Klasse (Gesamtgewicht) schließen?

..nur so als Anregung

Grüßle

Jazzer2004

Saab 99LE mit 6,35 Wilk 1500 kg (...machte keinen Fahrspaß)

Mitsubishi Galant 2000 mit 4,80 Kip 1200 kg (...machte schon mehr Spaß)

Saab 9000 bzw. 9-5 mit 4,20 Dethleffs 1000 kg (geht locker flockig um jede Ecke)

..übrigens alles Automaten

Ich denke, der leere LKW mit 500 PS den Brenner rauf hat sehr gute Chancen in seinem Speed-Ansinnen (wie schnell darf er dann noch gleich dort?) durch einen beladenen Brummi-Kollegen aufgehalten zu werden als durch ein untermotorisiertes Caravan-Gespann.

Ich jedenfalls bin mit meinem 2,5T-Gespann und 75PS auch schon den Brenner hoch und wurde im Speed durch meine Brummi-Kollegen aufgehalten, womit ich aber leben kann.

Wenn der gleiche LKW dann beladen den Brenner wieder runterfährt (weil, LKWs fahren selten lange Strecken ohne Ladung, deshlb etwas ungeschickt konstruiert) wird er dann so manches Gespann durch seine langsame Geschwindigkeit `behindern´. Wie nennst du das Ergebnis? Fahrstimmung, nun gut.

Um bei 100PS jetzt am WoWa irgendwelche Leichtbretterverschläge zu kaufen, bloß weil 100 kg leichter (ich kenne die), nein danke.

100PS sind für sein Vorhaben (satt) genug.

am 10. August 2007 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Saab 99LE mit 6,35 Wilk 1500 kg (...machte keinen Fahrspaß)

Mitsubishi Galant 2000 mit 4,80 Kip 1200 kg (...machte schon mehr Spaß)

Saab 9000 bzw. 9-5 mit 4,20 Dethleffs 1000 kg (geht locker flockig um jede Ecke)

..übrigens alles Automaten

'97er 900SET mit Knaus Sport & Fun (850kg leer / 1300kg Zggw) ca. 40.000km

seit neustem

'06er 9.3 1.9D cab mit Wilk 590 (1200kg leer / 1500 Zggw)

werde berichten

Hallo,

hier mal ein nicht ganz ernst gemeinter Link zum Thema Meriva mit Wowa:

http://www.youtube.com/watch?v=dF9ZJ5KxHHI

Zitat:

Original geschrieben von Loeti

Hallo,

hier mal ein nicht ganz ernst gemeinter Link zum Thema Meriva mit Wowa:

http://www.youtube.com/watch?v=dF9ZJ5KxHHI

Zwar nicht Meriva, aber auch so kann's ausgehen: Ohweh

Gruß

Franjo001,

der nicht verschweigen will, daß der Link bereits von AKL33 gepostet wurde.

(Lasst euch von dem Sch....kram nicht ablenken, darum geht's nicht!!! :D)

Ich würde unter Zugwagen.de einfach mal die Kombination Fahrzeug / Wohnwagen eingeben und mir das Ergebnis genau anschauen. Wenn es z.B. in die Berge gehen soll, würde ich von so einem Gespann die Finger lassen. Selbst meine Kombination offenbart in diesem Test Schwächen (Ausnutzung höchster Gang (kann ich bestätigen = stark erhöhter Verbrauch ab 100 km/h) oder Anfahren am Berg (bis jetzt noch keine Probs).

Gruß

Bommel

am 22. August 2007 um 15:38

Meinen Zugwagen kennt die Seite noch nicht einmal :(

Und auch bei dem Wohnwagen ist nur der Hersteller bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Meinen Zugwagen kennt die Seite noch nicht einmal :(

Und auch bei dem Wohnwagen ist nur der Hersteller bekannt.

Bist Du so ein Exot ? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen ziehen mit Opel Meriva ???