ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen zu Schwer

Wohnwagen zu Schwer

Hallo ihr im Forum,

Wir sind in Urlaubs Stimmung bei uns geht es demnächst los. Jetzt das leidige Thema Wohnwagen im Leerzustand zu viel Gewicht.

Unser Eifelland den wir seit 2016 haben hat ein Leer Gewicht von 1065 kg und Gesamte 1300 Kg. So heute habe ich mir mal die Zeit genommen und bin zum wiegen bei uns bei Raiffeisen auf die Waage gefahren. Der Wohnwagen ist komplett Leer. Der Mover und die Batterie liegen bei 46 kg 36 der Mover + 10 kg Batterie. Es sind weder noch Stühle, Tische oder Geschirr im Wohnwagen er ist Leer und wiegt 1300 Kg. Ich habe den Mover erst kürzlich angebaut. Wir waren 1000mal mit dem unterwegs in vielen Ländern. Aber ich habe auch nie den Wohnwagen vor der Fahrt gewogen, bin immer gut gefahren und zurecht gekommen. Was zum Teufel stimmt auf einmal nicht ?

Danke für Antwort.

Gruß ana

Ähnliche Themen
140 Antworten

Ich weiss es auch nicht.

Vielleicht etwas mit dem ALter zu tun? Ich werde auch immer schwerer ...

Hast du den Wowa mit Stützrad auf die Waage gestellt? Das wäre falsch. Wowa im angehängten Zustand wägen, nur Achse auf die Waage stellen. Die Stützlast wird zum Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges gezählt. Gut geladen ergibt das dann 100 kg Stützlast, entsprechend mehr Reserve für Wowa.

Zitat:

@flimbi schrieb am 28. Juni 2024 um 17:54:50 Uhr:

Hast du den Wowa mit Stützrad auf die Waage gestellt? Das wäre falsch. Wowa im angehängten Zustand wägen, nur Achse auf die Waage stellen. Die Stützlast wird zum Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges gezählt. Gut geladen ergibt das dann 100 kg Stützlast, entsprechend mehr Reserve für Wowa.

wenn das zulässige Gesamtgewicht des WoWa, was immer inkl. Stützlast gemessen wird, 1300kg beträgt und 1300kg mit Stützrad real gemessen wurden, ist schlichtweg Schluss. Zusätzliche Zuladung: 0kg

Von den 1300kg wird die Stützlast nicht mehr abgezogen......

Böse Falle!!

Wenn die Achslast interessiert, ist das richtig dass der Wowa angehängt bleibt. Ist die zul. Gesamtmasse kritisch, dann muss der komplette Anhänger gewogen werden. Wie der Name auch Aussagt. Da lässt sich nichts interpretieren.

ana, wurde bei dem WoWa denn mal ein geringeres Leergewicht real gemessen?

Wenn nicht, ist es nicht unbedingt gesagt, dass der schwerer geworden ist.....WoWa wiegen auch im Neuzustand eher selten so wenig wie vom Hersteller angegeben.

Durch Feuchtigkeitsaufnahme in der Isolation kann ein WoWa z.b. etwas schwerer werden, aber kaum um 189kg...

Zitat:

@5Zylinderfan schrieb am 28. Juni 2024 um 18:11:58 Uhr:

Böse Falle!!

Wenn die Achslast interessiert, ist das richtig dass der Wowa angehängt bleibt. Ist die zul. Gesamtmasse kritisch, dann muss der komplette Anhänger gewogen werden. Wie der Name auch Aussagt. Da lässt sich nichts interpretieren.

Ist halt die Frage, was genau "gesamte 1300kg" bedeuten soll....ich vermute, dass dass das zul Gesamtgewicht ist.

Zitat:

@flimbi schrieb am 28. Juni 2024 um 17:54:50 Uhr:

Hast du den Wowa mit Stützrad auf die Waage gestellt? Das wäre falsch. Wowa im angehängten Zustand wägen, nur Achse auf die Waage stellen. Die Stützlast wird zum Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges gezählt. Gut geladen ergibt das dann 100 kg Stützlast, entsprechend mehr Reserve für Wowa.

Das wäre nicht falsch, sondern absolut richtig.

Das zulässige Gesamtgewicht wird im abgehängten Zustand ermittelt.

Die Summe aus Stützlast plus Achslast(en) ergibt das tatsächliche Gesamtgewicht, das nicht höher als das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers sein darf.

Was du vielleicht im Hinterkopf hast, ist die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs.

Die darf u. U. um die Stützlast erhöht werden, sofern die zulässigen Lasten des Zugfahrzeugs eingehalten werden.

Es gibt die Möglichkeit, den Wohnwagen um die Stützlast aufzulasten, bei mir steht im Fahrzeugschein:

 

Zul.Gesamtgewicht 1900kg

Zul.Achslast 1800kg

 

Es gibt nur nicht immer TÜV-Prüfer, die das auch wissen…

 

Habt Ihr den Wagen umgebaut? Zum Beispiel ein Festbett, andere Schränke, Solar, Markise etc.?

Zitat:

@ana schrieb am 28. Juni 2024 um 17:04:51 Uhr:

...

Unser Eifelland ... hat ein Leer Gewicht von 1065 kg und Gesamte 1300 Kg. ... Wohnwagen er ist Leer und wiegt 1300 Kg.

...

Das ist ein alter Hut, dass die Leergewichte bei Wohnwagen nicht mit den Angaben der Hersteller übereinstimmen.

Dass das Leergewicht aber um 189 kg überschritten wird, ist schon heftig und eigentlich nicht erklärbar.

Vielleicht hast du nachträgliche Einbauten, außer Mover, übersehen.

Ansonsten könnte der Aufbau vielleicht einen Wasserschaden haben, oder gehabt haben, der zu höherem Leergewicht führen kann.

Ja danke für schnelle Tipps, den Wohnwagen haben wir im Angekuppelten Zustand gewogen. Stützlast war abgehängt bei 50 Kg. Feuchtigkeit der Wohnwagen steht in einer Halle wo keine Feuchtigkeit entsteht. Leergewicht laut. Papiere Zulassung 1060 Kg. Bin mit meinem VW Passat b8 +. Wohnwagen drüber gefahren und gesamte Gewicht war bei 2960 kg der Passat war bei 1720 kg ich stehe echt vor einen Rätzel. Ich mag garnicht mehr losfahren, wir wollten nach Italien fahren und jetzt denke ich das die mich vielleicht Kontrollieren können und dann steht man dar und muss alles dort lassen ????

Stelle den Wohnwagen abgekuppelt auf die Waage, sonst bekommst du keinen brauchbaren Wert.

Ich weiß nicht, welche Toleranzen für die Waagen, z. B. bei einem Landhandel, gelten.

Aber wenn das eine Waage für sehr schwere Fahrzeuge ist, können die Abweichungen schon erheblich sein.

Du solltest den Betreiber der Wagge nach den Toleranzen fragen.

Achso umgebaut oder etwas geändert haben wir nicht, außer den Mover angebaut,.

Der Landhandel sagte mir das die Waage in 20ziger Schritten gemessen wird, aber sie ist Geeicht sagte der Meister dort. Und ich habe den auch abgekoppelt und gemessen da lag der bei 1260 kg

Leergewicht ist wirklich leer.

Die ganzen Optionen, die man beim Kauf bestellen konnte, sind da nicht drin. Deshalb haben die Kataloge gern mal ne Berechnungsseite, wo man die Extrakilos addieren kann.

Rollos, Markise, Dachluken, Satanlage, TV, Matratzen, Gasbuddeln, Solar,…….

Waren die Tanks leer?

Ihr habt den seit 2016, ist das auch das Jahr der Produktion?

Deine Antwort
Ähnliche Themen