1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagenfenster ohne Grund abgerissen ??

Wohnwagenfenster ohne Grund abgerissen ??

Hobby-Wohnwagenwerk Excellent
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 17:56

Hallo zusammen,

seit letztem Urlaub steht unser WW, ein Hobby Excellent 460LU Bj.2012, wie immer auf abgeschlossenem, videoüberwachtem Gelände. Gestern wollte ich für meinen Sohn Taucherbrille und Schnorchel aus dem WW holen und dachte wenn ich schonmal da bin kann ich ja mal "durchlüften". Also erst Dachluke geöffnet, dann Fenster an der Küchenzeile. Ersten Fensterverschluss geöffnet, da lag die gesamten Scheibe schon draußen am Boden. Das einzige was mir vorher aufgefallen ist, das zwischen den Scheiben etwas Feuchtigkeit war. Die Scheibe ist komplett an dem 80cm langen Scharnier abgerissen!! Für mich ein Phänomen. Es sind keinerlei andere Schäden am Wohnwagen also schließe ich Vandalismus aus, auch an der Scheibe keine Beschädigung ausser der Totalschaden vom Fall.

Wie kann so etwas passieren???

Der Wohnwagen ist Vollkasko ( allerdings 500€ SB ) versichert und in der Teilkasko mit Glasbruch auch für Kunststofffenster, ich rede morgen mal mit dem Versicherungsberater und hoffe er "hilft" uns. Es gibt ja keinen Verursacher.

Wo würde ich eine neue originale Scheibe bekommen? Oder passen auch andere dann mit den Verschlüssen usw?

Die Öffnung ist ca 72x35cm

Die Scheibe ist ca 85x46cm

LG

Micky

20230611_153006.jpg
20230611_153531.jpg
20230611_154523.jpg
+2
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie das passiert ist, kann ich nur spekulieren.

Vielleicht wurde das Femster mal zu weit geöffnet oder hat einen Schlag abbekommen.

Acrylglas ist diesbezüglich empfindlich.

In der TK hast du hoffentlich eine geringere SB als die genannten 500 €.

Wie auch immer, eine neue Scheibe wird nicht billig sein, also würde ich das einem Hobby-Händler überlassen und die SB zahlen.

Para Press ist insolvent. Die Scheiben bekommt man nur noch wenn man Glück hat über die Firma Wohnwagenfester Willmsen in den Niederlanden. Die haben die gesamte Insolvenzmasse aufgekauft und freuen sich (was sie auch dürfen) über die rege Nachfrage und belohnen sich mit einer „hohen Lagergebühr“..

Ich habe dort für mein kleines Heckfenster ein neues (Acryl)Glas bestellt, die Beschläge musste ich vom alten Fenster nehmen… Aus der Erinnerung lag nur das Glas bei rund 480,00€.

Alternativ kann man das auch reparieren, kostet allerdings viel Zeit und Geschick.

Ich habe bei einem Fenster mal eine abgebrochene Ecke nachmoderiert, hat ordentlich Zeit gebraucht.

…habe auch den Link gefunden…

https://wohnwagenundwohnmobilfenster.de

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 21:13

Zitat:

@Oetteken schrieb am 11. Juni 2023 um 22:13:28 Uhr:

Wie das passiert ist, kann ich nur spekulieren.

Vielleicht wurde das Femster mal zu weit geöffnet oder hat einen Schlag abbekommen.

Acrylglas ist diesbezüglich empfindlich.

In der TK hast du hoffentlich eine geringere SB als die genannten 500 €.

Wie auch immer, eine neue Scheibe wird nicht billig sein, also würde ich das einem Hobby-Händler überlassen und die SB zahlen.

Hi, danke für die Antwort.

Hast Recht da kann man nur spekulieren.

In der Teilkasko habe ich 150€ Selbstbeteiligung aber was soll ich denen sagen...es war ja kein Unfall, ich habe keinen Verursacher. Hätte ich den Schaden selbst verursacht, würde die Vollkasko greifen, dann allerdings mit 500€ SB.....wenn ich allerdings sehe was du original Scheibe bei dubiosen Ebayhändlern kostet sind die 500€ SB ein Schnapper!

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 21:16

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 11. Juni 2023 um 22:43:19 Uhr:

Para Press ist insolvent. Die Scheiben bekommt man nur noch wenn man Glück hat über die Firma Wohnwagenfester Willmsen in den Niederlanden. Die haben die gesamte Insolvenzmasse aufgekauft und freuen sich (was sie auch dürfen) über die rege Nachfrage und belohnen sich mit einer „hohen Lagergebühr“..

Ich habe dort für mein kleines Heckfenster ein neues (Acryl)Glas bestellt, die Beschläge musste ich vom alten Fenster nehmen… Aus der Erinnerung lag nur das Glas bei rund 480,00€.

Alternativ kann man das auch reparieren, kostet allerdings viel Zeit und Geschick.

Ich habe bei einem Fenster mal eine abgebrochene Ecke nachmoderiert, hat ordentlich Zeit gebraucht.

Hey, vielen Dank, das hilft schon sehr weiter. Wenn ich die Originalscheibe bekommen würde wäre es am einfachsten. Habe gelesen das sonst ein Umbau auf einen anderen Hersteller nötig ist. Das treibt die Kosten natürlich nochmal in die Höhe und optisch fände ich es auch nicht so dolle dort ein völlig anderes Fenster drin zu haben.

Für den Fall dass Du doch was anderes einbauen musst, hab ich grad zufällig was günstiges entdeckt:

https://camping-pantheratec.com/.../...400-900x450-mit-rollo-wohnmobil

VG, Markus

Zitat:

@Mija2605 schrieb am 11. Juni 2023 um 23:13:12 Uhr:

Hi, danke für die Antwort.

Hast Recht da kann man nur spekulieren.

In der Teilkasko habe ich 150€ Selbstbeteiligung aber was soll ich denen sagen...es war ja kein Unfall, ich habe keinen Verursacher. Hätte ich den Schaden selbst verursacht, würde die Vollkasko greifen, dann allerdings mit 500€ SB.....wenn ich allerdings sehe was du original Scheibe bei dubiosen Ebayhändlern kostet sind die 500€ SB ein Schnapper!

Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Wenn Glasbruch versichert ist, dann muss die TK zahlen.

Du musst keine Ursache für den Glasbruch kennen, das Glas ist aus unbekannten Gründen gebrochen und fertig.

Melde den Schaden der TK und höre dir deren Antwort an.

Evtl. beauftragen die einen Sachverständigen.

Natürlich abhängig von der Antwort der Versicherung, zahle die 150 SB und lass das deinen Hobby-Händler reparieren.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 9:40

@oetteken

Du hast vollkommen Recht, habe die Versicherung informiert. Vollkommen unproblematisch, 150€ SB, Wohnwagen geht zum Händler, er kümmert sich drum. Ich hätte ehrlich gesagt gedacht das die Scheibe viel günstiger ist dann hätte ich es selber gemacht.

am 12. Juni 2023 um 13:25

@Mija2605

mal eine Frage, weil ich das auf Deinen Bildern leider nicht so recht erkennen kann:

hatten sich bei Deinem Fenster der Innen- und der Außenteil - also die beiden Scheiben der Doppelverglasung - voneinander gelöst?

Es gab vor geraumer Zeit ja schon mal Probleme mit Wohnwagen- und Wohnmobilfenstern (Bauzeit ca. bis 2005), die regelrecht auseinandergefallen sind. Damals allerdings nicht von Para Press, sondern vom Hersteller Polyplasic. Da löste sich die komplette Verklebung der Innen- zur Außenscheibe und die Fenster rissen auch einfach ab ... z.T. während der Fahrt.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 14:14

@nogolf

Ja es ist Doppelverglasung. Der WW ist Bj 2012, ich denke da werden die Fenster wahrscheinlich dann nicht bei sein. Es ist auch nicht zu erkennen dass sich die Scheiben voneinander gelöst haben.

am 12. Juni 2023 um 14:26

Tipp: mache in der Werkstatt eindeutig klar, dass Du ein identisches Fenster willst!

Ein Bekannter hatte vor einigen Jahren eines seiner Seitenfenster selbst zerstört - ist im ausgestellten Zustand mit dem Kopf dagegen gelaufen - der Kopf war offensichtlich härter - oder der Klügere gibt nach ;)

Als er den Wohnwagen von der Werkstatt abholte, hatten die ihm ein braunes Fenster (Rahmen & Tönung) eingebaut - bei allen anderen Fenstern waren die Rahmen schwarz und die Fenster anthrazit getönt

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 15:33

Danke das hab ich ihm gesagt. Der Händler meinte auch das es bei Hobby noch 4 auf Lager gibt und es somit ein identisches Fenster ist. Ich habe ihm gesagt das ich schon allein aus optischen Gründen keinen anderen Hersteller oder o.ä möchte

Deine Antwort