ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagenfenster

Wohnwagenfenster

Bürstner
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 18:27

Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Wohnwagenfenster. Mein Bug Fenster bekommt immer mehr Risse an der äußeren Scheibe. Nun ist der Wohnwagen auch etwas älter und dementsprechend das Acryl vermutlich mit der Zeit spröde geworden.

Ich habe nun Angst, dass ein einziger Steinschlag die äußere Scheibe zum bersten bringen könnte. Deshalb habe mir überlegt eine Folie von außen aufzukleben. Vielleicht etwas transparent , aber da hätte ich Bedenken , dass die Hitze den Kunststoff den Rest gibt. Wenn Folie , dann bitte einen Link. Ich brauche

alle Tipps, ohne dass ich gleich ein neues Fenster einbauen muss. Wenn jemand ne günstige Quelle zum neu kaufen hat, bin ich dann doch nicht ganz abgeneigt. Das ist aber die allerletzte Option. Gruß Reinhard

Wohnwagen Fenster
Wohnwagen Fenster vorne
Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn du eine folie möchtest. nimm eine sonnenschutzfolie von einerm markenhersteller. angst vor einem steinschlag musst nicht haben.

Folie auf Kunststofffenster geht nicht, da der Kunststoff gast und nach kurzer Zeit bilden sich unter der Folie blasen !

Du kannst das Fenster mit Acrifix bestreichen. Ich selbst habe damit einzelne Risse repariert, im Netz habe ich jedoch gelesen, dass man Acrifix auch auf das Fenster oberflächlich mit einer Rolle auftragen kann und in der Sonne gut aushärten kann (ist ein UV-Kleber, der unter UV-Licht aushärtet).

 

Sofern du eine Teilkasko hast, kommt die auch für ein neues Fenster auf.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 12:55

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 9. Juni 2024 um 22:17:56 Uhr:

wenn du eine folie möchtest. nimm eine sonnenschutzfolie von einerm markenhersteller. angst vor einem steinschlag musst nicht haben.

Sonnenschutzfolie wird nicht funktionieren . Nach Aussage des Betreibers der Seite, kann man diese nur auf eine glatte Scheiben aufbringen. Die Fenster vom Wohnwagen sind ja leicht gekrümmt. Da muss man mit Kleber und einem Föhn die Folie gefügig machen . Das ist mir aber zu viel Aufwand.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 12:58

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 10. Juni 2024 um 11:22:22 Uhr:

Du kannst das Fenster mit Acrifix bestreichen. Ich selbst habe damit einzelne Risse repariert, im Netz habe ich jedoch gelesen, dass man Acrifix auch auf das Fenster oberflächlich mit einer Rolle auftragen kann und in der Sonne gut aushärten kann (ist ein UV-Kleber, der unter UV-Licht aushärtet).

Sofern du eine Teilkasko hast, kommt die auch für ein neues Fenster auf.

Mit der Teilkasko ist ne gute Idee. Kann ich ja mal wieder abschließen :)

Wenn das mit den Acrifix so funktioniert, wäre es auch super. Kann ich ja auf einer alten Plexiglas Platte probieren.

Ja, die kleinen Risse werden zwar sichtbar bleiben aber die Scheibe bleibt stabil.

 

Alternativ kann man auch einen Abdruck vom äußeren Fenster mit einer Modelliermasse machen (Fester vorher mit Frischhaltefolie überziehen) nach dem trocknen eine Gegenmatrize fertigen, eine ausreichend große Acrylglasplatte (wahrscheinlich 3mm) besorgen Ofen auf 80°C aufheizen, die Platte je mm Stärke 1 Minute erwärmen (also eine 3mm Platte 3 Minuten). Dann an einer Ecke mit einer Zange vorsichtig aus dem Ofen ziehen, in die Form geben und beide Formen zügig zusammen drücken (idealerweise mit einer kleinen Presse, ich habe das mit 4 Schraubzwingen gemacht, musste aber noch mal neu erwärmen da ich nicht schnell genug war und dadurch ist die Ersatzscheibe leider nicht perfekt geworden.

 

Dann die äußere Scheibe (ich denke die äußere Scheibe ist defekt) innen neben der Verkleidung trennen das neue Gegenstück entsprechend zuschneiden, beide Kanten keilförmig anschleifen, das neue Gegenstück an 4 Stellen zum fixieren mit Acrifix verkleben und nach dem Aushärten kontrollieren (jetzt kann man zur Not die kleinen Fixierstellen wieder trennen).

 

Liegt alles perfekt, rundherum in mehreren Schichten (das Zeug ist sehr dünnflüssig) füllen bis eine leichte Überhöhung entstanden ist. Diese nun mit einem Drehmel glatt schleifen und dann mit immer feinerem Schleifpapier schleifen, zum Schluss noch mit Autosol nachpolieren. Wenn du dir viel Mühe gibst sieht man es erst auf den 2. Blick… ;)

Wenn das ernst gemeint sein soll, dann kann ich nur staunen.

Ich gehe davon aus, dass die kleinen Risse noch lange Zeit keinen Scheibenbruch bewirken.

Ich würde nichts daran machen, besonders nicht, wenn ich kein Spezialist für Acrylglasbearbeitung wäre.

Übrigens ist Acrylglas sehr alterungsbeständig. Daher kann ich nur vermuten, dass es mit ungeeigneten Materialien behandelt wurde, z. B. mit Verdünnung, ungeeigneter Politur etc..

Ich habe das mit einem Fenster gemacht, an dem in der äußeren Scheibe ein Loch reingeschlagen war. ParaPress ist Insolvent und ich wußte damals nicht, dass man noch Fenster bei Willemsen bekommt. Was bleibt einem da übrig?

Okay, die Scheibe des TE hat eine ordentliche Größe, daher die Frage, welcher Laie einen so großen Ofen hat?

2:1 für dich… Ich habe bei meinem Bäcker gefragt. Bedingung war, dass ich ein sauberes Edelstahlblech drunter legen musste.

 

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 19:19

Zitat:

@Oetteken schrieb am 10. Juni 2024 um 20:57:06 Uhr:

Wenn das ernst gemeint sein soll, dann kann ich nur staunen.

Ich gehe davon aus, dass die kleinen Risse noch lange Zeit keinen Scheibenbruch bewirken.

Ich würde nichts daran machen, besonders nicht, wenn ich kein Spezialist für Acrylglasbearbeitung wäre.

Übrigens ist Acrylglas sehr alterungsbeständig. Daher kann ich nur vermuten, dass es mit ungeeigneten Materialien behandelt wurde, z. B. mit Verdünnung, ungeeigneter Politur etc..

Ja ist es. Ich hab den Wohnwagen, wegen nervigen Grauschleier mit etwas zu aggressiven Reiniger bearbeitet. Ist dann auch etwas auf das Fenster gekommen. Habe zwar mit Wachs die Scheiben behandelt ,

aber vielleicht doch dem Kunststoff einige Weichmacher geraubt.

Ich habe mal so etwas bei Aliexpress gekauft.

https://de.aliexpress.com/.../32996642552.html?...

Leider zu schmal. In der richtigen Abmessung konnte es was werden. Hat da jemand Erfahrung damit?

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 19:26

Es gibt ja auch die Folien zum Scheiben tönen im Einzelhandel. Hatte mal bei Lidl was gekauft und meine Fenster von innen im Hardtop getönt. Auf der Verpackung steht nichts drauf von wegen nur zum Innen verwenden. Und die Folie für außen benutzen?

Hat da jemand Erfahrungen?

Werde mal einen paar Streifen auf den Fenster Rand kleben. Mal sehen wie lange das Zeug ansehnlich aussieht.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 19:28

Zitat:

@Oetteken schrieb am 10. Juni 2024 um 21:14:12 Uhr:

Okay, die Scheibe des TE hat eine ordentliche Größe, daher die Frage, welcher Laie einen so großen Ofen hat?

Ne das Nachbauen fällt aus. 128 X 58

Deine Antwort
Ähnliche Themen