ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagenspiegel an Fahrzeugen mit anlegbaren / anklappbaren Spiegeln

Wohnwagenspiegel an Fahrzeugen mit anlegbaren / anklappbaren Spiegeln

Themenstarteram 5. März 2016 um 12:49

Hallo Leute,

bei mir steht in den nächsten Monaten ein Fahrzeugwechsel an. Noch ist relativ offen, was es wohl werden wird. Ich bin zum momentanen Zeitpunkt weder Hersteller- noch Modellfixiert. Evtl. ein kleinerer SUV? Egal, ...

Ich hatte bislang noch kein Fahrzeug, dass wie viele der aktuelleren Modelle von selbst die "Ohren anlegt" ... also die Außenspiegel einklappt. Daher meine evtl. dusseligen grundsätzlichen Fragen dazu ;)

  • Wie sind Eure diesbezüglichen Erfahrungen in Verbindung mit Zusatzspiegeln?
  • Kann man diese Anklappfunktion bei allen Herstellern abschalten (ein Bekannter kann das)?
  • Hat sich schon mal jemand von Euch sein Fahrzeug mit den Zusatzspiegeln beim Anklappen beschädigt?
  • kann man die Zusatzspiegel beim Anklappen dran lassen?

Gruß

NoGolf

Beste Antwort im Thema

Bei dem Thema frage ich mich wieder, warum noch kein Fahrzeughersteller auf die Idee gekommen ist, ausfahrbare Außenspiegel zu entwickeln. Bei Modellen, die erfahrungsgemäß oft mit AHK bestellt werden, könnte das doch durchaus Sinn machen:)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wir haben einen Viano,und einen Vito jeweils mit Elektrisch an klappbaren Spiegeln. Da gibt es keine Probleme wenn ich die Zusatz Spiegel dran habe. Aber man kann die Funktion auch abschalten.

Wir haben einen Opel Mokka 12/2013. Die Spiegel können nur durch einen Knopfdruck angelegt werden. Es geht nicht automatisch. Bei mir ist eher das Problem einen wirklich passenden Aufsteckspiegel zu finden, da die Mokka-Spiegel leider"sportlich" gewölbt sind.

Habe bei meinem Tiguan in Verbindung mit den EMUK-Spiegeln keine Probleme, funktioniert problemlos. Ist natürlich auf Fähren vorteilhaft, wenn man die Spiegel nicht extra abbauen muss.

Themenstarteram 5. März 2016 um 13:23

Danke schon mal für Eure ersten Antworten. Ich habe eben meine Fragen noch um eine ergänzt:

Zitat:

  • Wie sind Eure diesbezüglichen Erfahrungen in Verbindung mit Zusatzspiegeln?
  • Kann man diese Anklappfunktion bei allen Herstellern abschalten (ein Bekannter kann das)?
  • Hat sich schon mal jemand von Euch sein Fahrzeug mit den Zusatzspiegeln beim Anklappen beschädigt?
  • Kann man die Zusatzspiegel beim Anklappen dran lassen?

Das wäre natürlich von Vorteil ... so wie ich das dem Beitrag von kdbmarl entnehme und nach meiner Einschätzung sollte das (abhängig von den Zusatzspiegeln) ja u.U. auch gehen. Fähre ist bei mir durchaus auch ein Thema (F-GB) ... und ich stelle mein Gespann vor der Abfahrt in einer schmalen Wohnstrasse auf. Nachts gehts dann i.d.R. los. Da wäre es schön, die Spiegel schon vor der nächtlichen Abfahrt dran zu haben.

Meine kann ich dranlassen.

Ich behaupte mal, ohne ein Beispiel zu kennen, dass das aufgrund der jeweiligen Konstruktion des Spiegels und auch abhängig vom Anklappwinkel, nicht bei allen Fahrzeugen kratzfrei möglich ist.

Irgendwie müßten die Zusatzspiegel schon ziemlich bescheiden konstruiert sein, wenn man die Spiegel mit ihnen dran nicht anklappen könnte.

ich denke mal das fahrzeugspezifische Spiegel dran bleiben können, bei den Universalspiegeln hingegen zweifle ich das an. Bei meinem kuga klappen sie bei Bj2010 noch nicht automatisch an, sondern auf Knopfdruck, ich habe den etwas teureren Emuk und der kann dran bleiben, wenn ich anklappe

Bei meinem kann ich die Universalspiegel dranlassen, mach gar nichts, der legt die Ohren auch automatisch beim Absperren an.

Mein Anderer legt die Ohren nur auf Befehl an, aber auch hier stören die Spiegel nicht.

Normal dürften sie nirgends stören, die Befestigung von Spiegeln ist immer auf der Rückseite, die Spiegel selbst sind nur eine Verlängerung und haben niemals Kontakt zum Wagen, oder den Fenstern

Zitat:

@PIPD black schrieb am 5. März 2016 um 14:30:19 Uhr:

Irgendwie müßten die Zusatzspiegel schon ziemlich bescheiden konstruiert sein, wenn man die Spiegel mit ihnen dran nicht anklappen könnte.

Es geht nicht um die Konstruktion der Zusatzspiegel, sondern um die Konstruktion der Fahrzeugspiegel.

am 5. März 2016 um 14:56

Eine Frage : Kannst Du die Alten Spiegel nicht manuell anklappen? Wenn ja , ist das dann ja der gleiche Effekt wie beim Automatischen Spiegel

Themenstarteram 5. März 2016 um 15:13

Zitat:

@loverl schrieb am 5. März 2016 um 15:56:09 Uhr:

Eine Frage : Kannst Du die Alten Spiegel nicht manuell anklappen? Wenn ja , ist das dann ja der gleiche Effekt wie beim Automatischen Spiegel

Beim Volvo S70 geht das schon manuell. Aber die EMUK stehen da an der Scheibe an und das Obelink Spiegelset Maxi Doppel erst recht. Bei meinem Volvo klappen die Fahrzeugspiegel aber recht weit ein (etwas über 45 Grad), auch weil die Gelenke schon etwas ausgeleiert sind. Deswegen klappe ich die inzwischen auch praktisch nie mehr ein.

am 5. März 2016 um 15:24

Okay danke . Am besten wäre es auszumessen wie weit deine Spiegel einklappen und bei Besichtigung deines vielleicht neuen Wagen die Abmessungen mitnehmen und nachmessen . Da hast dann denke ich die beste Kontrolle .

Mfg Loverl

am 5. März 2016 um 17:10

Oder einfach die Spiegel erst einklappen und dann die WW-Spiegel im eingeklappten Zustand montieren. Wenn das geht, dann dürfte es auch beim automatischen Einklappen keine Probleme geben.

Mein Tiguan fand es nicht gut, habe aus versehen die Spiegel eingeklappt. Hat böse Geräuche gemacht, ging aber ohne Schaden ab. EMUK WW-Spiegel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagenspiegel an Fahrzeugen mit anlegbaren / anklappbaren Spiegeln