ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagentransfer aus Kroatien nach Deutschland... Fragen über Fragen...

Wohnwagentransfer aus Kroatien nach Deutschland... Fragen über Fragen...

Themenstarteram 23. April 2022 um 8:33

Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine brennende Frage, zu einem anstehenden Wohnwagentransport

Die Situation ist folgende:

Der Wohnwagen eines Kumpels steht seit 3 Jahren in Kroatien auf einem Abstellplatz. Der Wohnwagen ist nicht der neuste und hat vor 2 Jahren auch noch auch einer Ecke kurzzeitig leicht im Wasser gestanden, aufgrund des heftigen Unwetters in Rovinj. Jetzt wollte mein Kumpel den Wohnwagen nach Deutschland holen, die Fahrzeugsicherheit ist evtl. nicht mehr gewährleistet, aufgrund von evtl. Unterbodenschäden, abgelaufenem TÜV und überalterten Reifen (älter 6 Jahre) zusätzlich ist der Wohnwagen, wie wohl fast jeder hoffnungslos überladen:

Anmerkung: Der Stellplatz Betreiber in Croatia hat den WW nach Rücksprache aufgebrochen und berichtet das an einer Ecke der Teppich leicht hochkommt, also Verdacht auf feucht gewordenen Unterboden.. ;(

Option 1: War, den Wagen mit Kurzzeitkennzeichen überführen, wovon ich ihm dringlich abgeraten habe, da der WW ja zugelassen ist und lt. Link. https://dejure.org/gesetze/StVG/22.html dies auch nicht zugelassen ist. Da ja schon eine Kennzeichen vergeben ist.

Option 2: Ist, jetzt den Wagen mit einem Hänger zu holen. Jetzt hat man ihn beim ADAC beraten und die sagten, das der WW dafür abgemeldet sein muss... Kann ich nicht nachvollziehen und ich glaube auch nicht, das das stimmt. Zum Abmelden würde ich ja die Kennzeichen benötigen.... :/

So, jetzt steht das Ding in Rovinj und muss nach Deutschaland... hab ihr hier Lösungsansätze :?:

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Ich habe einen Bergland dort verschenkt war allerdings noch Top. Aber ein Transport von Kroatien nach Deutschland war mir zu teuer. Und was will man mit diesem Schrott, daher dort entsorgen. ??

Würde ich auch machen , verschenken. Das der WOHNWAGEN abgemeldet sein muss um ihn zu transportieren glaube ich auch nicht.

Dementsprechend müsste jedes abgeschleppte Pannen KFZ abgemeldet sein beim Transport. Merkwürdig, dass so eine Aussage vom ADAC kommt.

Du kannst auf einem Anhänger Transportieren was du willst ,

Ob angemeldet oder abgemeldet spielt da keine Rolle.

Da hat der vom ADAC eine falsche Auskunft gegeben.

Wenn auf eigener Achse, dann zum nächsten Tüv in Deutschland.

Wenn er nicht gerade dort aufgrund extremer Verkehrsunsucherheit still gelegen wird, kannst du den Wowa weiter an seinen Bestimmungsort ziehen.

Wenn er stillgelegt wird auf Trailer weiter transportiert Kurzzeit Kz helfen da auch nicht mehr.

Abmeldung für Transport aus HR ist nicht nötig. Das ist eine fehl information vom ADAC.

Jetzt kommt es natürlich darauf an was du mit dem Wowa in Deutschland machen willst.

Ich würde wenn er eh verschrottet werden soll versuchen ihn in HR an den Mann zu bekommen.

Weniger aufwendig, weniger Kostenintensiv und dadurch auch weniger Stress mit Behörden.

Wenn er nach Deutschland gebracht werden soll um ihn zu verschrotten, würde ich erstmal in Erfahrung bringen was eine Entsorgung in Kroatien kostet.

Die Kurzkennzeichen bekommt er eh nur wenn der Wohnwagen Tüv hat ,Und das hat er ja nicht dann fällt das schon flach.

Aber die Frage ist was soll mit ihm passieren wenn er hier ist ? Schrottplatz oder Herrichten ?

Das Thema hatten wir schon öfter.

Wenn noch angemeldet und ohne TÜV ist schon mal schlecht. Man kann dann höchstens gleich nach der Grenze direkt zum TÜV, am besten mit Termin. Das kann aber auch zu Problemen mit der Polizei führen, weil der TÜV Termin erheblich überschritten ist.

Wenn man erwartet dass der WW stillgelegt wird, dann direkt zu einer Werkstatt, die notdürftig repariert und den WW durch den TÜV bringt. Das kann aber auch zu Problemen mit der Polizei führen, weil der TÜV Termin erheblich überschritten ist.

Dann bleibt noch der Transport auf einem Hänger. Da ist der WW nur Ladung, allerdings kann es trotzdem Probleme mit dem fehlenden TÜV geben. Deshalb ist es sicherer wenn der WW abgemeldet und das Kennzeichen entfernt ist.

Ich würde in den sauren Apfel beißen und die letzte Möglichkeit nutzen. Wenn man den passenden Führerschein hat kann man sich ja ein passendes Fahrzeug und passenden Plattformanhänger leihen, und eventuell auch Balast abwerfen, damit das Gewicht passt. Oder man kennt jemanden, oder man beauftragt jemanden.

Wenn der WW total kaputt ist bleibt nur vor Ort entsorgen. Vielleicht findet sich auch noch ein Käufer. Aber nicht vergessen den WW abzumelden.

Anbei mal ein Bild der aktuellen Strafen bei überschreitung der HU.

HU.jpg

Wenn der Wohnwagen noch zugelassen ist, kannst du damit eigentlich rein rechtlich problemlos nach Deutschland fahren. Du musst wenn die HU im Ausland abläuft nur "unmittelbar nach Wiedereinreise" zur HU.

Die Formulierung ist recht schwammig, eine weitergehende Rechtssprechung dazu ist mir nicht bekannt, die Kommentierung sagt zu "unmittelbar" "ohne Schuldhaftes verzögern".

Spätestens wenn du Sonntags einreist oder Samstag spät Nachmittag wäre ja die nächste TÜV Möglichkeit bei dir zu Hause am Montag ;) Wichtig wäre zum ankommen, das Bremse, Beleuchtung, Räder und Radlager in Ordnung sind, dann solltest du damit keine großen Probleme haben.

Wenn sie dir n Ticket geben wollten, weil die HU abgelaufen ist, dann ist es dafür unerheblich ob der Anhänger hinter nem Auto hängt, auf nem Transporter steht oder in deinem Garten. Ist die HU abgelaufen, kannst du immer n Ticket bekommen, die Teilnahme am Straßenverkehr ist dafür nicht erforderlich. Nur, wenn er im Garten steht oder auf nem Trailer, dann fällt es nicht so auf wenn man das Kennzeichen abschraubt und ohne Kennzeichen kriegt dass ja keiner mit.

Wie leider hier so oft .... nach Fragestellung bleibt es von Threadersteller ruhig.

Hallo!

Ein Freund der mit seiner 3,5 To Plattformanhänger und 3,5 To Abschleppwagen Fahrzeugüberführungen betreibt, bringt demnächst einen WW aus Hamburg nach Kroatien. Beim Rückfahrt, könnte er eventuell kostengünstig den WW zu euch nach Hause überführen. Würde dazu erstmal die Masse und Abmessungen brauchen.

Der war am Tag der Fragestellung das letzte mal Online.

Erwarte keine Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagentransfer aus Kroatien nach Deutschland... Fragen über Fragen...