- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Wohnwagentür mit richtigem Zylinderschloss aufrüsten / umbauen
Wohnwagentür mit richtigem Zylinderschloss aufrüsten / umbauen
Hallo Camper,
hat jemand von euch schon mal eine Wohnwagentür mit einem richtigen Schloss versehen, also quasi umgebaut.
Bei manchen original Schlössern kann man das Schloss mit jedem beliebigen Schlüssel drehen.
Also die Sicherheit ist hier ein witz.
Grüße
w
Ähnliche Themen
8 Antworten
Nur gut, dass wir einbruchsichere Kunststofffenster haben
Ansonsten erläutere doch bitte erst mal, was Du mit "einem richigen Schloss" meinst ... so etwas hier:
Gruß
NoGolf
Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
Nur gut, dass wir einbruchsichere Kunststofffenster haben
Gut dann lassen wir doch gleich die Tür unverschlossen.
Nein, Spaß muss sein.
Ich denke eher an so ein Schloss, das von außen ganz unauffällig aussieht.
Aber trotzdem keinen so billigen Schlüssel hat.
Guckst Du mal hier:
So in der Art??
Bei Häusern ist halt das nachgewiesene Problem, dass Einbrecher von erkennbaren Abwehrmaßnahmen u.U. sogar angezogen werden. Nach dem Motto: wo man sich absichert, ist auch was zu holen. Warum sollte das bei unseren Womos/Wohnwagen anders sein.
Gruß
NoGolf
Egal was für ein Schloß du an einen WW machst, es bleiben die Fenster wenn ich durch die Türe nicht reinkomme dann recht das gleiche Werkzeug für ein Fenster. Dem der da rein will ist der dabei entstehende Schaden wurst. Sinnvoller ist ein vernünftiger Safe in dem alle Wertsachen verstaut sind( Papiere, Geld, Bank Karten, Kamera usw.) Die Einbrecher sind nur auf schnelle Beute aus, einen Safe ausbauen das macht zu viel Krach und dauert zu lange. Ein WW oder ein WoMo ist kein Safe!
Und wer es auf Personenschäden abgesehen hat, der muß nicht ind en WW Gas wird von aussen in den WW geleitet ohne dass die darin schlafenden etwas merken.
UNO
Moin,
mal abgesehen davon, das es X Möglichkeiten gibt, leicht in den WoWa zu kommen,
nutzt ein ordenlicher Schliesszylinder nix, denn die Verriegelung etc.
ist auch nur Spielzeug
Wir haben jetzt am FENDT ein "richtiges" Schloss,
aber die Verrieglung ist immer noch Plastik.
Zitat:
Original geschrieben von campingfriend
Moin,
mal abgesehen davon, das es X Möglichkeiten gibt, leicht in den WoWa zu kommen,
nutzt ein ordenlicher Schliesszylinder nix, denn die Verriegelung etc.
ist auch nur Spielzeug
Wir haben jetzt am FENDT ein "richtiges" Schloss,
aber die Verrieglung ist immer noch Plastik.
Absolut Korrekt.
Ein gr. stabiler Schraubendreher oder ein Krähenfuß reichen vollkommen aus, um eine Campertüre lautlos zu öffnen, da kann an Schließzylinder montiert sein was will. Mit dem gleichen Werkzeug hebelt man die Fenster auf, wenn man das geschickt macht, sogar ohne jegliche Spuren zu hinterlassen. Ging meinem Bruder in Südfrankreich so.
Das einzig Sinnvolle, wenn es denn überhaupt sein müßte wäre so ein Bügel, der gleichzeitig als Einstiegshilfe dienen könnte.
Wir haben einen Möbelsafe aus dem Baumarkt montiert, da kommen alle "Wertsache" rein, max. 50.- Euro Barschaft im offenen Portmonai das reicht vollkommen aus. Wie gesagt dieses Klientel ist auf schnelle Beute aus, alles was man ruckt zuck mitnehmen kann, was offen rumliegt, und glaubt nicht dass die eure "Verstecke" nicht kennen. Das ist sogenannte Beschaffungskriminalität, heist alles was sich schnell und Problemlos zu Geld machen läst, ist Interessant.
UNO
Hallo,
Das mit den Verstecken hatte ich mir auch schon so gedacht. Es gibt wohl kein Versteck, was solche Leute nicht kennen. Da könnte mal ja den Versuch machen: Lass Deine Frau Ihre Handtasche und die Kinder Ihre Handys verstecken und ich selbst suche danach. Mal sehen wie lange ich dazu brauche.
1.) So ein Möbelsafe wäre eine Idee. Den könnte man aber auch mit Gewalt aus dem WW reißen und komplett mitnehmen. Es sei denn man schweißt zwei 12 mm Gewindestangen an die Seiten und schraubt die durch den Boden am Rahmen fest.
2.) Dann lasse ich das Schloss wie es ist. Vielleicht lasse ich die Tür sogar gleich unabgeschlossen. Dann machen die mir wenigstens nichts kaputt.
3.) Drittens lege ich drinnen einen wertlosen Laptop, eine leere externe Festplattenhülle mit Gewicht innen drin, ein altes Handy und einen Geldbeutel mit 20 EURO und allen möglichen alten Karten. Das sollte als Honeypot ausreichen und die Diebe lassen vielleicht den Rest des WW in Ruhe.
Grüße
W
Zitat:
Original geschrieben von Wolfgang Wegner
Hallo,
Das mit den Verstecken hatte ich mir auch schon so gedacht. Es gibt wohl kein Versteck, was solche Leute nicht kennen. Da könnte mal ja den Versuch machen: Lass Deine Frau Ihre Handtasche und die Kinder Ihre Handys verstecken und ich selbst suche danach. Mal sehen wie lange ich dazu brauche.
1.) So ein Möbelsafe wäre eine Idee. Den könnte man aber auch mit Gewalt aus dem WW reißen und komplett mitnehmen. Es sei denn man schweißt zwei 12 mm Gewindestangen an die Seiten und schraubt die durch den Boden am Rahmen fest.
2.) Dann lasse ich das Schloss wie es ist. Vielleicht lasse ich die Tür sogar gleich unabgeschlossen. Dann machen die mir wenigstens nichts kaputt.
3.) Drittens lege ich drinnen einen wertlosen Laptop, eine leere externe Festplattenhülle mit Gewicht innen drin, ein altes Handy und einen Geldbeutel mit 20 EURO und allen möglichen alten Karten. Das sollte als Honeypot ausreichen und die Diebe lassen vielleicht den Rest des WW in Ruhe.
Grüße
W
Seh das ganze nicht so negativ. Den Möbeltresor, das muß kein teurer sein der für 30.- reicht, durch den Boden verschrauben, von unten eine große Metallplatte drann, die muß nicht dick sein 2mm langt, du markierst die Bohrlöcher des Tresor auf der Platte versiegelst die Platte zum Boden hin, (Acryl reicht) und schraubst durch, glaub mir Diebe machen keinen Krach, die verschwinden lautlos, und wie du schreibst 20.- Euro im Geldbeutel reicht für übern Tag auf dem CP. Den Laptop habe ich an einem Sicherungsseil, wer das rausreist hat den Laptop beschädigt, und damit ist der Verkauferlös gleich Null. Du kaufst doch auch keinen bei dem eindeutige Diebstahlspuren drann sind.
Ich hoffe mich trifft es nie, wenn aber doch, so habe ich wenigstens die wichtigsten Papiere, Ersatzschlüßel, Kamera, Geld und Kreditkarten verfügbar. Es ist im Prinziep wie mit dem Auto, wenn die dir was klauen wollen muß das schnell gehen, und die kommen in Sekunden in alle Marken rein, Diebe haben keine Zeit, es könnte ja jemand aufmerksam werden.
Also überlege was ist dir / euch wichtig, wieviel und was muß ich jederzeit parat haben. Alles andere kann weg. Und wenn du an den Safe must, mach die Schotten dicht, es geht niemanden etwas an.
Selbst wenn du in eine Polizeikontrole fährst dann zahle ich halt 20.- Euro weil ich keine Papiere dabei habe, ich kann sie ja nachzeigen. Ist allemal billiger und einfacher als der ganze Moloch wieder neue zu beantragen, von den horrenden Gebühren/Kosten und eidesstattlichen Versicherungen ganz abgesehen.
UNO