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Wolf Garten Expert 122.240H - Hydrostat defekt?
Hallo an die Spezialisten hier.
Ich habe einen Wolf Garten Expert 122.240 H.
Bisher hat das Gerät einwandfrei funktioniert.
Hat 420 Stunden gelaufen
Seit gestern macht der Hydrostatantrieb keinen Muks mehr.
Keilriemen läuft (Lüferrad dreht, bleibt beim Bremsen stehen, Keilriemen scheint Spannung zu haben und sieht OK aus.
War die erste Fahrt nach dem Winter
Hat beim Mähen schon nicht mehr so viel Kraft gehabt.
Nach dem Abstellen und Druckluft-Abblasen noch paar Meter gefahren ging dann gar nichts mehr.
Ölverlust habe ich da wo er steht keinen gesehen
Neues Getriebe kostet 1.400€. MTD hab ich schon angeschrieben, aber das wird wieder dauern und die Antwort wird vermutlich wieder sein, Fachhändler oder tauschen. Bei den gängigen Ersatzteilhändlern (Moto-Ruf z.B.) Finde ich nur das komplette Getriebe.
Hat vielleicht jemand mehr Infos zu dem Gerät bzw. dem Getriebe?
Fängt ja schon mit der Frage an wie man Qualität vom Öl oder Ölmenge prüfen und ggf. wechseln kann und ob es überhaupt Ersatzteile gibt. Wenn da irgendein Ventil oder Dichtung kaputt ist und ich krieg dazu gar nichts, kann ich mir die Mühe mit dem Zerlegen wohl direkt sparen.
Vielen Dank im Voraus und sorry für viel Text
Liebe Grüße aus dem Westerwald
Andreas
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4 Antworten
Hallo,
bin kein Spezialist. Entschuldigung.
Wer ist denn Hersteller Hydrostatt?
Gruß
Hallo, ich bin etwas weiter gekommen. Aufsitzmäher ist halb zerlegt. Auf dem Getriebe steht
k46 ia6460 84181
Google meint es ist ein Tuff Torq K46. Sieht auf dem was google ausspuckt auch ziemlich so auf.
Öl scheint genug drin zu sein. Wobei ich aber nicht weiß wie viel Öl drin sein muss. Ich habe Schraubenzieher in die Öffnung gehalten und würde sagen so ein bis zwei cm über der Dichtung (die Gehäusedichtung).
Allerdings ist das Öl beigefarben und milchig. Würde ich sowas in einer Motorölwanne finden würde ich sagen Zylinderkopfdichtung und Wasser im Öl. Sieht für mich nicht nach Öl aus, sondern nach Emulsion.
Der Wolf Garten hat da wo der Original-Ölstopfen beim K46 einen Kunststoffwinkel und auf dem steckt ein Schlaucht der nach oben abgeht. Könnte sowas wie eine Art Ausdehnungsgefäß sein. Am Ende von dem 30cm Schlauchstück ist eine rote Kappe aufgesteckt. Also könnte da Luft rein und raus und damit auch Feuchtigkeit.
Abrieb konnte ich im Öl jetzt keinen sehen.
Soviel mal zum aktuellen Stand.
Ich checke jetzt mal welches Öl rein muss und versuche das Getriebe zu reinigen und neues Öl rein.
Bin dankbar für jeden Tip!
Liebe Grüße
Andreas
Hallo zusammen,
kurzes Update.
Getriebeöl ist raus.
Was mich aber wundert ist die Menge.
Laut Tuff gehört in das K46 2,3l 5w50 rein.
Ich habe aber nur 1,8l rausbekommen
Das alte Öl habe ich durch ein Leinentuch gefiltert.
Minimal Metallabrieb (zwischen 0,2 und 0,5mm würde ich sagen).
Also wäre doch auch kein Zeichen für einen mechanischen Schaden, oder?
Mein Plan wäre jetzt mehrmals spülen
vollständig entleeren
neues Öl rein und zusammenbauen.
Wäre eben nur noch die Frage wie viel und wie man das Ding entlüftet bekommt.
Bei meinem Mäher sitzt auf dem Getriebe ein Winkelstück aus Kunststoff.
Dadran ist ein 1"-Schlauch mit ca. 30cm länge.
Am Schlauchende ist eine aufgesteckte Kapsel die man von Hand abziehen kann.
Scheint wohl eine Art Ausgleichsbehälter zu sein.
Kann es sein dass sich das teil von selbst entlüftet?
Ich wäre Euch wirklich dankbar wenn Ihr noch Hinweise oder Ideen hätttet.
Lieben Dank und viele Grüße aus dem Westerwald
Abschluss-Update: Also Getriebe ist wieder zusammengebaut nachdem es gereinigt, gespült wurde. Neues Öl ist drin. Mäher läuft soweit wieder. Also wenn jemand mal ein ähnliches Problem hat macht es auf jeden Fall Sinn das Öl samt Ölfilter zu tauschen.