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Wollmilchsau: Bischen Sparsam, bisschen Dampf, bisschen bling für Pendler 18tkm pa
Hallo zusammen!
Nach knapp 7 Jahren und vielen sehr problemlosen km mit meinem BMW 320iGT (F34) ist es langsam an der Zeit für etwas neues. Jahresfahrleistung 18-19tkm hauptsächlich im Ruhrgebiet, namentlich A40. Ich habe also einen sehr hohen Autobahnanteil, der sich stark nach Stadtverkehr anfühlt.
Mit dem GT war/bin ich eigentlich sehr zufrieden. Er ist hinreichend schnell, hat einen schönen Innenraum und Platz ohne Ende. Jetzt wo er langsam aber sicher auf die 200tkm zumarschiert steht mir aber der Sinn nach etwas neuem. Anschaffung so ungefähr binnen Jahresfrist.
Ich versuche mal meine Gedanken etwas strukturiert darzulegen:
Angepeiltes Budget: um die 30t€, vllt +10%
Transportiert werden 1 Kind im Grundschulalter, Freundin und Hund. Mit dem Wagen wird auch in den Urlaub gefahren. Bisschen Platz muss also sein.
Gedanke 1:
Mit dem Wagen wird zu 75% zur Arbeit gependelt. Das ist schlimm genug. Der Wagen soll dafür bequem sein, einen angenehmen Innenraum bieten und mir möglichst nicht auf den Geist gehen. Automatik ist Pflicht, ACC mit Staufunktion wäre toll. Eine Musikanlage die das Ohr nicht beleidigt wäre ebenfalls nett.
Gedanke 1b:
Der GT nimmt sich bei meinem Fahrprofil ca. 8,5L/100km. Das ist jetzt kein Weltuntergang, aber auch nicht mehr Stand der Technik. Wenn man sich mal ausrechnet, was man pro Jahr sparen würde, wenn der Wagen 2-3L weniger nehmen würde. Da denkt man ja zwangsläufg an einen Diesel oder einen Hybrid. Um den Stock jetzt endgültig im Wespennest zu versenken: Ja..Diesel oder Hybrid?
Gedanke 2:
Bei allem Pragmatismus, der Wagen muss auch bisschen was her machen. Er sollte wie schon gesagt innen nett sein, von außen vorzeigbar sein und ein bisschen Dynamik sollte auch drin sein. Ich bin kein Vertreter, der mit 200 über die Bahn rauschen muss, aber träger als der 320 sollte er nicht sein. Also: die berühmten 0-100 in 8s oder gerne weniger. Zwischenspurt 80-120, da ist Leistung ein Komfortmerkmal. Top Speed ist dabei völlig egal. 250km/h hatte ich, brauche ich nicht mehr.
Um mal den Korridor etwas einzuengen meine bisherigen "Kandidaten":
Ein 320D Touring
Gibt es im Budget, wohnt sich schön drin, hat genug Platz, ist schnell genug, Ausstattung ist bei dem Budget aber immer so eine Sache. ACC sieht man in dem Preisbereich nicht so oft.
BMW X1/X2:
eigentlich wollte ich kein SUV.
BMW 1er
hat mir zu wenig Kofferraum
VW Golf / Skoda Octavia
Golf bin ich letztens mt dem 150PS Diesel gefahren, allerdings nicht als Kombi. Fuhr sich ganz nett. Ich denke damit macht man nicht viel Verkehrt. Man hört aber wahre Schauermärchen über Softwareprobleme. Außerdem st da ja die Sache mit dem Diesel (trifft den 320D genau so). Den wollen ja immer noch alle tot sehen.
Toyota Corolla TS 2.0 (MJ 2023)
Liegt als Tageszulassung oft im Budget, hat an Ausstattung eigentlich immer alles und einen tollen Antrieb für Pendler. Innenraum geht so, wird auf jeden Fall mal gefahren. Der Wagen spricht definitiv den Kopf mehr als den Bauch an.
Euro Vorschläge?
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36 Antworten
Auch wenn ich die HSD gern empfehle, er zu deinem Fahrprofil passt und selbst einen fahre, sehe ich ihn bei dir weniger. Es scheint doch durch die Zeilen, dass dir ein gewisser Punch beim beschleunigen wichtig ist und du deine Fahrzeuge auch gern jenseits der Richtgeschwindigkeit bewegst.
Da wird ein Hybrid auf der BAB gern zum Säufer und du landest ca beim Verbrauch deines aktuellen Autos. Einen Hybrid bewegt man besser gleichmäßig und gemächlich auf der Autobahn, dann sind die gewünschten 5,5 L und weniger bei 120-130 auch locker drin.
Den Diesel will auch niemand tot sehen, nur wird es für diese immer schwieriger die Abgasnormen zu erfüllen, denen nun mal alle Kraftfahrzeuge unterliegen.
Letzten Endes wäre die vernünftigere Wahl der Hybrid wenn du aber gern mal drauftrittst ohne gleich in Form eines erhöhten Verbrauchs sanktioniert zu werden, ist der Diesel die bessere Wahl, auch wenn dieser dank der umfangreichen Abgasnachbehandlung mittlerweile eine Chemiefabrik auf 4 Rädern ist.
Hybrid als Lexus wäre schon sportlich und edel genug, zB der IS300h (Limo), evtl auch der NX300h (SUV), nur neu ist halt nicht im Budget, eher 4-5 jährig.
Honda Civic e:HEV würde den Standardsprint auch unter 8 Sek. bewältigen, 5-türige Limo, preislich beginnt der aktuell bei knapp über 30k, aber das wird sich innert Jahresfrist zumindest für junge Gebrauchte noch ausgehen.
Diesel sehe ich auch eher nicht, Hybrid wäre schon richtig.
@Fett_Esser:
Im Alltag liegt meine Geschwindigkeit eigentlich immer unter 120. Mehr geben hier weder die Limits noch die Verkehrslage her. Meine letzte Urlaubsfahrt habe ich wo frei war mit 130-150 gefahren. Vollgas mache ich eigentlich nur mal 5min weil es im Alltag nicht geht und dann kommt eigentlich nur noch o. g. Reisegeschwindigkeit zum Einsatz.
Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass noch innerhalb dieser Dekade ein generelles Tempolimit kommen wird. Das ist aber nur meine Einschätzung.
Den Civic werde ich mir mal ansehen. Honda Händler sind hier allerdings rar und der Kofferraum erscheint mir etwas klein.
Dann habe ich den Eingangspost wohl etwas missinterpretiert und behaupte das Gegenteil. So oder so würde ich eine Probefahrt unter Realbedingungen (Arbeitsweg zur Rushhour) absolvieren um herauszufinden ob der Hybrid was ist. Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche keinesfalls ihn dir auszureden.
Weiterhin könntest du auch nach einem Suzuki Swace schauen das ist der Zwillingsbruder des Corollas.
In jedem Fall soll sich das Facelift (1.8er 140PS) bezüglich der Leistung dem 2.0er stark angenähert haben, sodass ich dieses in jedem Fall wählen würde.
Ich fahre den Honda Civic seit März. Der steht im Kompaktklasse Vergleich gut da. Könnte aber je nach Ausstattungsumfang vom 3erGT eher wie normaler Durchschnitt wirken im Innenraum. Ich empfehle einen Besichtigung vor Ort. Nach 10 Jahre Opel und Ford musste ich doch über einige Japaner Eigenheiten Stolpern und Schmunzeln. Das Gesamtpaket hat mir einfach gepasst im Konkurrenzvergleich wo es nur noch 3 Zylinder, Trocken DCTs, Displaywahnsinn mit lästigen Getouche, Quadratmeter Klavierlack oder langweilige Designs gibt. Mit dem Civic wurde ich schon öfter von Fremden oder Arbeitskollegen mit positiven Feedback angesprochen. Könnte dein "Bling" befrieden .
Antriebsseitig könnte er genau passend sein. 185PS/320NM stehen bereit. Bei ~1,5t sollte er im Alltag dynamischer sein als der schwerere 320iGT. Oberhalb der Richtgeschwindigkeit verliert der Antrieb etwas seiner Brillianz und Dynamik. Aber genau da ist es scheinbar nicht mehr gefragt bei dir. Ich lande bei 80% Landstraße, 20% Stadt und regelmäßigen Leistungsanruf bei einem 5l/100km Schnitt.
Der Kofferraum ist in Volumen nur einen Tucken kleiner als beim 3GT, aber besitzt eine blöde Kante die manchmal etwas Tetris erfordert. So gehen dann nur 3 Wasserkisten rein. Aber Reisegepäck für 3 Personen sollte alle Male passen.
Von der Liste der Toyota.
Gerade wenn ich lese Platz, fallen mir bei deiner Beschreibung in erster Linie 2 Fahrzeuge ein. Entweder einen Passat Variant oder aber einen Scoda Superb Kombi. Ob die für dich von außen was her machen weis ich nicht, aber Kompfort und Platz haben die genug. Bei deinem Budget solltest du problemlas Fahrzeuge bekommen, die wenige Kilometer haben und annähernd Vollausstattung mitbringen.
Vom Fahrprofil würde ich dir den 2,0l Diesel mit 150 kw empfehlen, den du bei 100-130km/h locker unter 6 Liter bewegen solltest.
Zu ener Probefahrt würde ich dir aber dringend raten, weil nur du berteilen kannst ob die Fahrleistungen dir reichen. Wenn nicht gibt es da auch etwas stärkere Motoren, die dann aber etwas mehr brauchen
Das ist ja schon einiges an Input.
Den Corolla habe ich wie gesgt auf der Liste für eine Probefahrt. Die Limitierung auf 180km/h stört mich nicht. Betrifft ca. <1% meiner Fahrten. Wenn ich 1000€/p.a. am Sprit sparen kann ist das ein guter Tausch.
Den Civic e:HEV finde ich von den Fotos her ja mal mega. Wie der GT, nur kleiner. Allerdings auch nur 410L Kofferraum. Andererseits ist ja auch die Kinderwagenzeit vorbei und Skiurlaub plane ich nicht. Den muss ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Von den Fotos her wirkt der Innenraum schon etwas spannender als im Toyota. Dynamik scheint auch vorhanden zu sein.
Passats/Superb holen mich prinzipiell auch eher intellektuell ab. Passat bin ich die aktuelle Generation auch schon über knapp 1000km gefahren, das Auto ist objektiv betrachtet wirklich nicht schlecht. Vernünftig wäre es. Mein innerer Nerd sagt dann aber immer, dass ein Hybrid besser ist als ein Diesel und DSGs prinzipiell nix taugen. Irgendwo im Hintergrund nuschelt so ein alter Mann auch noch was von sechs Zylindern und Wandlerautomatik... keine Ahnung was der will.
EDIT:
Grundsätzlich bin ich ein Fan von Fließhecklimousinen. Ich hatte früher auch mal einen BMW E46 compact.
Man hat immer ein einigermaßen schnittiges Auto mit sehr gutem Zugang zum Kofferraum.
"Schöne" Fließhecklimousinen:
Kia Stinger
VW Arteon
Opel Insignia
Ford Mondeo
Audi A5
...und warum bleibst du nicht bei BMW und holst du für das Budget etwas neues Gebrauchtes?
Aus Deiner Liste würde ich den 320 wählen, aus meiner Liste den Opel (wenn 4 Zylinder genügen), ansonsten den Stinger (6 Töpfe, Wandler-AT, Hinterradantrieb)
Zitat:
@keksemann schrieb am 27. Juli 2024 um 07:37:26 Uhr:
...und warum bleibst du nicht bei BMW und holst du für das Budget etwas neues Gebrauchtes?
Klar, das wäre der no-Brainer. Deswegen steht ein 3er ja auch mit auf der Liste.
Dazwischen kommen halt nur die Überlegungen:
Wie kann man im Rahmen der restlichen Anforderungen die Kilometerkosten möglichst im Rahmen halten? Zwischen einem Diesel und einem Benziner liegen bei mir pro Jahr rechnerisch um die 1000€. Die verschenkt man ungern.
Diesel? War da nicht was mit erhöhter Komplexität, Diskussionen um Steuervorteile, die wegfallen sollen? CO2-Bepreisung? Wie sieht das in 5-7 Jahren aus? (das wäre dann nach 2030, wenige Jahre bevor die Zulassung herkömmlicher Verbrenner eingestellt werden soll).
Elektro ist aktuell leider nix für mich auf dem Markt, finde ich aber grundsätzlich toll. Daher der Gedanke an Hybride, die zumindest mal streckenweise elektrisch dahinrollen, elektrisch anfahren, meine täglichen stop&go Etappen lautlos und ruckfrei zurücklegen.
Zusätzlich finde ich die Technik einfach faszinierend. Die Asiaten (namentlich Toyota und Honda) gehen hier m.e. den richtigen Weg und bauen im Gegensatz zu den Europäern Konstruktionen mit radikal reduzierter Komplexität. Das drückt sich dann in niedrigen Realverbräuchen aus, die sonst nur die Diesel schaffen.
Die deutschen PHEV stehen ganz bewusst nicht auf meiner Liste. Die vereinen maximale Komplexität mit Verbrauchswerten, die so auch jeder Diesel schafft. Bei meiner Fahrstrecke wäre täglich 1-2 mal Laden angesagt. Ein irrer Aufwand für wenig Gewinn. Der Fahrstromverbrauch im E-Betrieb spottet zudem jeder Beschreibung.
Kurz gesagt: Ich nehmen den bevorstehenden Fahrzeugwechsel zum Anlass meine Fahrzeugwahl neben meinen hedonistischen Anforderungen möglichst an zukünftigen Entwicklungen auszurichten.
Wenn andere Hersteller hier etwas brauchbares im Angebot haben, dann wird es halt kein BMW.
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings erst in 15 Monaten.
Da ich noch etwas mehr auf Leistung achte, suche ich nach etwas mehr Leistung (>250 PS) für bis 35.000€.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich junge gebrauchte Elektroautos wie der eTron 55, ein Polestar 2 oder ein EQC auch in dem Bereich tummeln. Wenn du zu Hause mit einem Tarif für eAuto (~0,25€ je KW/h) laden kannst, bist du damit unschlagbar günstig unterwegs. Bei einem Verbrauch von ca. 25 KWh/100 km (inkl. Ladeverlusten) bei deinem Fahrprofil liegst du bei unter 7€ auf 100 km. Die Paradedisziplin 80-120 km/h machen die genannten mit ihren 408 PS in unter 3 Sekunden, es gibt sie aber auch mit weniger Leistung, aber trotzdem großem Akku.
Die Verbrennerwelt gibt aber auch ein paar spannende Alternativen, die auch optisch etwas hermachen, z.B.
Volvo V60
Kia Stinger
Gestern habe ich mal eine kleine Runde gemacht und ein paar Fahrzeuge angesehen und auch eine Probefahrt gemacht.
Stop Nr. 1: Toyota
Um es kurz zu machen: Den Corolla müsste ich mir schon erheblich schön trinken. Der Innenraum ist besser als ältere Toyotas, aber immer noch reichlich "pragmatisch". Der Weiche Bezug auf dem Armaturenbrett ist ja ganz nett, das Infotainmentsystem wirkt wie ein Fremdkörper auf dem Armaturenbrett und alles was sich nicht wirklich 100% im Blickfeld befindet ist sofort Hartplastik. Ablagen? Naja. Dafür ein riesiger Automatikwählhebel wie in Opas Benz.
Nee, der wird es nicht.
Stop 2: BMW
Entgegen meiner Neigungen mal einen X1 angesehen. Relativ eng von innen. Die zweite Sitzreihe ist nur bewohnbar, wenn vorne kleine Leute sitzen. Ich bin 1,84 und eher Sitzriese. Hinter mir hätte ich nicht sitzen können.
Dann noch einen G20 330D Luxury Line angesehen. DAS ist mal ein Innenraum.
Stop 3: Honda
Der Civic sieht in Natur recht gefällig aus. Der Innenraum (nach Toyota waren meine Erwartungen etwas gedämpft) war gut verarbeitet. Viele Schalter und Knöpfe (für heutige Verhältnisse). Der Verkäufer hat mir direkt nen Schlüssel für den Vorführer in die Hand gedrückt und ich konnte ausgiebig Probefahren. Was soll ich sagen? Der Wagen gibt einem keine Rätsel auf. Die wichtigsten Assistenzsysteme und einige alltägliche Einstellungen ließen sich auch ohne Vorkenntnisse während der Fahrt nutzen. Das ist ein Umstand, den ich nach etlichen Mietwagen wirklich positiv hervorheben kann.
Was mich aber viel mehr beeindruckt hat: Der Antrieb. Der Wagen fährt sich geschmeidig und direkt wie ein E-Auto, liegt gut auf der Straße und wird seinem sportiven Charakter durchaus gerecht. Klar, das ist keine Rennsemmel, aber die angegebenen 7,5s auf 100 nehme ich ihm sofort ab. Dazu kommt diese lässige Drehmoment beim Anfahren. Sehr schön!
Das hat mir wirklich gefallen. Nach insgesamt 35k zeigte der Bordcomputer für die "aktuelle Fahrt" einen Verbrauch von 5,5L/100km an. Dabei habe ich durchaus auch mal mit der Leistung gespielt und kurzzeitig mal bis 160 durchbeschleunigt. Ich denke mit etwas ruhigerer Fahrweise geht da im Alltag noch mehr.
Ach ja: Kofferraum passt, zweite Sitzreihe passt auch.
Jetzt muss ich mir halt die Frage stellen, ob ich 33t€ für einen neuen Honda ausgebe oder 33t€ für einen gebrauchten BMW Diesel.
Honda Civic ? 184ps/315Nm 7,2 Sekunden auf 100 / 4,3 Sekunden 80-120 km/h 5,2 Liter Verbrauch im Mix. Kofferaum ist nicht übel - War letztens mit meinen TypeR beim Baumarkt - Bretter, Pflanzen Erdsäcke drin gehabt kein Problem. auch ist der Ausschnitt schön breit und man kann gut Laden.
Den Civic Elegance gibt es aktuell mit 17% Rabatt für 33.200 Euro nigel nagel neu.
EDIT achso etz erst gelesen haste schon gefahren. Wunderbar... nicht überlegen --- nehmen
Tipp: Beim Honda einmal Kline Wachs gleich am Anfang dem Unterboden gönnen und Holräume wachsen dann hast Du ganz lange Freude ;-) und kein Dieselstress mit AGR, DPF, Glühkerzen etc..
Falls Du noch einen der wenigen Honda - Händler in der Nähe hast: ganz klar den Civic als Neuwagen wählen, statt eines BMW der an jeder Ecke steht .