1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wollt mal kurz 'Hallo' sagen :)

Wollt mal kurz 'Hallo' sagen :)

Opel Corsa C
Themenstarteram 23. März 2013 um 22:34

Hallo liebes Forum,

wollte mal kurz meinen kleinen Racer und mich vorstellen :)

Zu mir sag ich nicht viel, ausser dass ich immer wieder mal mehr oder weniger aktiv unterwegs bin, hier auf M-T :)

Mein Corsa ist mein Alltagsauto, neben dem BMW ;) mit ihm fahr ich täglich zur Arbeit, insg. ca. 100km täglich. Er macht sich ganz gut, bin schon fast 5000km mit ihm gefahren.

Von unten raus geht nicht viel trotz 75 PS, aber der Zwischenspurt überrascht mich immer wieder...zwischen 80 und 160 geht der richtig gut ;) sehr elastisch das Motörchen.

Gönnt sich auch nur 6l/100km, was für mich okay ist.

Gekauft hab ich ihn aus erster Hand mit knapp 105tkm. Der Wagen ist sehr gepflegt und immer pünktlich u ordentlich in einer Opel-Vertragswerkstatt gewartet worden.

Das ein oder andere Wehwehchen hat er auch, Schaltumlenkung sollte demnächst gewechselt werden( Geräusche beim Schalten) und irgendwas an der VA hört sich bei kurzen Stössen wie Schlagloch komisch an...

Naja, noch bin ich zufrieden und die Optik stimmt auch für mich. Die Felgen lagen noch im Keller und wurden kurzerhand aufgesteckt, sieht richtig süss aus wie ich finde :)

So denn....

Image
Image
Image
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. März 2013 um 23:24

Die C-Corsa sind schon haltbar. Ich fahre meinen seit 2007 (als JW bekommen) frei von ernstem Ärger.

Bremsbeläge VA einmal neu, ein paar Glühbirnen, neulich eine neue Starterbatterie, das wars.

Tanken, 1xjährlich Ölwechsel im Rahmen der Inspektion, das wars.

Verbrauch 4,6 L Diesel. 75% Berufspendelei und 25% private Fahrten mit langen BAB-Etappen.

Der gute hat nun 94TKM runter, die man ihm nicht anmerkt.

Geräusche (wie von dir beschrieben) an der VA habe ich zwar auch (etwas Außentemperaturabhängig scheint mir das zu sein)

seit etwa 3 Jahren, aber es wurde auch nicht schlimmer mit den Jahren und Überprüfungen jährlich waren immer ohne Befund...gehört wohl so. ;)

Die Karosserie, sowie der Lack, der gesamte Innenraum (trotz meiner Kinder) und auch der Motor sind

noch immer tiptop.

Hi ho Blazer

Die Felgen passen wirklich gut zum Corsa :D

Das Standartradio würd ich direkt rauskicken , hab ich auch gemacht xD

Themenstarteram 24. März 2013 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Erukanu

Das Standartradio würd ich direkt rauskicken , hab ich auch gemacht xD

Hab ich schon, ist jetzt ein Kennwood mit USB und Aux in verbaut. Plus passendem Einbaurahmen ;)

am 24. März 2013 um 15:21

Willkommen im Corsa Bereich.

Einen schönen dezenten Corsa hast du da und die Felgen passen wirklich ausgezeichnet dazu. Die Feststellung, dass der Corsa zwischen 80-160 gut geht halte ich für relativ. Man kann ihn aber schnell fahren und mit vorausschauender Fahrweise ist man sportlich unterwegs. Mir geht es aber öfter so, dass ich gerade auf extrem vollen Autobahnen auch gern mal hinter nem LKW festhänge und warten muss, bis die Linke Spur frei wird... Oder letztens wollte ich nach langer Autobahnfahrt, der Motor war richtig warm, den kleinen mal ausfahren. Dann war auf der linken Spur ein Golf Plus. Rechts war alles frei. Also musste ich runter bremsen und erst als ich dem Plus sehr nahe war fuhr er rüber. Rechts beschleunigte er dann schneller als ich und zog irgendwann wieder vor mir raus. Ich kam partout dadurch nicht über 160 und lies es irgendwann. Soll jetzt keine Kritik sein, ich mag meinen Wagen total und jeder weiß ja, was er sich gekauft hat! Ich finde eher unter 80 kann man ihn sportlich fahren, da ich da die Gänge gut ausfahren kann.

Deinen Traumverbrauch von 6 L erhälst du aber nicht mit der Fahrweise. Die schaffe ich nur auf der Autobahn mit 110 km/h ;).

Bis auf das die Beschleunigung nicht die beste ist ein tolles Auto - und ich bin seit über drei Jahren mehr als zufrieden mit dem Auto. Leider hatte mein kleiner einen Motorschaden zu Anfang, um dessen Reparatur sich aber die Gebrauchtwagengarantie kümmerte!!! Danach keine Reparaturen mehr gehabt. Und das was kaputt war konnte ich unter anderem mit dem Forum lösen: Defektes Wischergestänge, Rost am Tankeinfüllstutzen (da checkheftgepflegt übernahm diese Reperatur Opel) und defekte Funkfernbedienung (musste neue Taster einlöten). Ein schöner Wagen wo man einige Sachen auch selber reparieren kann und dabei hilft dir das Forum ;).

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Corsa und stets unfallfreie Fahrt!

am 24. März 2013 um 15:58

Sieht wirklich schön dezent aus dein Auto, so muss das auch sein ;)

hatte auch mal die 75 PS Maschine unterm Hintern (C Corsa Sport!) und war absolut nicht zufrieden.... der Motor ist sowas von träge, also ich konnte mich damit nicht anfreunden.. das war dann auch der Grund, dass ich den schon nach 1 Jahr gegen den GSi eingetauscht habe ;) :cool:

wünsche dir stets gute Fahrt ^^

Themenstarteram 24. März 2013 um 15:59

Zum Fahrprofil muss ich sagen dass ich den Kleinen zu 99% auf der Autobahn bewege meist bei 100km/h, ist ja eh ständig begrenzt :D wenn ich dann aber das Gaspedal mal durchdrück, kommt er meinem Empfinden nach schon ganz ordentlich ;) ist im Vergleich zu meinem 325er natürlich nix ;)

Das Thema Drucktaster am Funkschlüssel hatte ich auch schon :) da gibt es aber Rep.Sätze für kleines Geld bei eB*y ;)

Wenn beim Corsa mal was ist, ist es immer nur halb so schlimm :D

Moin,

Du hattest oben von Geräuchen an der Vorderachse beim überfahren von Schlaglöchern geschrieben, dass werden wohl die Koppelstangen sein, die wurden beim Corsa C meiner Frau auch schon so bei 70 000km getauscht.

am 24. März 2013 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

Du hattest oben von Geräuchen an der Vorderachse beim überfahren von Schlaglöchern geschrieben, dass werden wohl die Koppelstangen sein, die wurden beim Corsa C meiner Frau auch schon so bei 70 000km getauscht.

Wenn nicht zu sehr OT, bitte gerne nähere Info. Danke vorab.

Zitat:

Original geschrieben von Schneggale

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

Wenn nicht zu sehr OT, bitte gerne nähere Info. Danke vorab.

Welche Info ?

am 24. März 2013 um 17:52

Zum Wechsel der Koppelstangen.

Ach so, die Koppelstangen befinden sich hinter den Vorderrädern als senkrechte Streben unten und oben mit einer Gummilagerung und Schraubbefestigung Federbein / Achse.

Da sie Gummilagerung mit der Zeit porös wird, haben die Stangen dann Spiel und klappern, wenn ein Loch durchfahren wird.

Selbst habe ich sie noch nicht gewechselt, es gibt hier einige User, die diese Stangen selbst gewechselt haben.

Mußt mal in der SUFU schauen.

Themenstarteram 13. April 2013 um 14:36

Hallo,

kurzes Update: Felgen passen nicht :( haben keine Zentrierung und der Lochkreis passt auch nicht (4x98).

Vorderachse wurde nun kompl. überholt d.h. Querlenker, Koppelstangen, Traggelenke alles neu! Und neu vermessen...

Bin nun auf der Suche nach 15 Zoll Felgen, die Reifen übernehm ich von den Fiat-Felgen!

Zwischenzeitlich hat mir jemd. 17 Zöller angeboten, da gefiel mir aber das Design nicht :(

Image
am 14. April 2013 um 13:31

Ach du Scheiße.. ja das sieht auch eher aus wie "Zwerg auf Elefantenschuhen" unterwegs, haha :p 17 Zoll finde ich persönlich schon zu groß für den C Corsa.... 15 Zoll reicht allemal, habe ich auch drauf :) habe mir nämlich jetzt auch neue Felgen+Reifen gegönnt :cool:

Die 7,5x17" kamen auf meinem mit 225/35 gut. Allerdings war der 35er Querschnitt in Verbindung mit Fahrwerk nicht gerade komfortabel. Gelegen ist er prima.

Für den Winter ist 15"ok, das war's dann aber.

Wobei, unter CDTI oder 1,8er nicht mit großen Räder anfangen brauchst. Es soll ja auch noch vorwärts gehen. Und da gleich wieder kommt das man es nicht merken würde, wenn man n Gefühl hat merkt man den Unterschied. Auch bei den großen Motorvarianten.

Deine Antwort