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Wollte der mich verarschen??

Opel Combo B
Themenstarteram 4. Januar 2007 um 12:29

Hallo liebe Leute

Ihr kennt doch immer ne Antwort...

Folgendes hat sich gestern ereignet:

Weil meine Bremsen runter sind bin ich ma zur Werkstatt um die Ecke...er sagte mir: Ja, die vorne müssen auf jeden fall erneuert werden.

Dann hat der gesagt vorne scheiben plus beläge mit einbau so um die 200€

Ich natürlich: Und was is, wenn ich Material selbst kaufe und ihr dann nur einbaut...

Er: Oh....das wird aber schwer....dennn ich muss immer 5 verschiedene scheiben und beläge bestellen, weil das bei jedem Corsa anders ist.

Mein Bruder sagt das is quatsch was der mir da erzählen wollte.....

Was könnt ihr mir jetzt raten? Denn wir wollen jez scheiben und beläge von Brembo oder so bei Ebay kaufen....

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27 Antworten

Das is en depp, wenn er sich deine Scheiben mal angeguckt hat, dann sollte er sofort wissen, welcher er bestellen sollte, so viele gab es net am Corsa....

Aber bei Werkstätten ist meist das Problem, dass Sie kein mitgebrachtes Zeug einbauen wollen, da sie auf die Teile keine Garantie geben können und meistens durch Teile nochmal kräftig was verdienen wollen. Wenn ich teilweise die Einkaufs und Verkaufspreise sehe wird es einem schlecht...

Aber wenn du und/oder dein Bruder keine 2 linke Hände habt dann solltet ihr das auch selber hin bekommen, ist gar nicht so schwer ;)

Hi,

also soweit ich weiß (bin mir nicht 100% sicher), gibts im Corsa verschiedene Bremsen und zwar die 236x12.7, die 236x20 (innenbelüftet) und die 256x20 vom GSI (und x14xe?).

Aber wenn du weißt was du brauchst, kannst dir doch einfach so nen Satz holen.

Auch so ist mir nicht ganz klar, wie man auf 5 scheiben und Beläge kommt?!?

Gruß

Moin,

Also ... man kann das Auto anhand seiner Typschlüssel und Fahrgestellnummer meist sehr gut identifizieren und dann auch die entsprechenden Bremsen ordern. Kaufst Du sie z.B. beim Teiledealer um die Ecke (nicht unbedingt ATU) und es sollte in der Tat zwei unterschiedliche geben, kannste die dann auch kostenfrei umtauschen (klappt jedenfalls bei meinem Dealer immer problemlos) und teurer als Ebay iss der in der Regel auch nicht (meist sogar billiger *fg*), ausserdem kann der Teiledealer auch eben draufguggen und die im Zweifel anhand eines Bildes identifizieren.

An den Bremsen selbst rumbasteln ... OK ... aber nur, wenn ihr wirklich wisst, was Ihr da macht. Ansonsten ist das, wie euch sicher bewußt ist, ziemlich riskant.

Mein Tipp ... ruft ein paar Werkstätten an ... fragt nach den Preisen. Da die Bremsen beim Corsa recht einfach gebaut sind ... würde ich schätzen das man mit 150-200 Euro gut hinkommen wird, wobei Ich 200 Euro schon für nicht ganz günstig halte.

MFG Kester

am 4. Januar 2007 um 13:05

Also soweit ich informiert bin hat der x14xe innebelüftete "kleine" Scheiben, der x16xe innenbelüftete "große" Scheiben und die ganzen kleineren Motoren nur "normale" Scheiben, kenn leider die genauen Größen net ;).

Gruß MrMmmkay

am 4. Januar 2007 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Muelli

Hi,

also soweit ich weiß (bin mir nicht 100% sicher), gibts im Corsa verschiedene Bremsen und zwar die 236x12.7, die 236x20 (innenbelüftet) und die 256x20 vom GSI (und x14xe?).

Exakt! So und nicht anders!

Mein Tip, geh wo anders hin, wenn der das schon meint wirste nich glücklich. Oder geh in ne Selbsthilfewerkstatt, so wie ich gestern. Is total angenehm wenn mans selber machen kann aber man immer Tipps und Ratschläge bekommt wenn man nicht weiterkommen sollte. Und die Preise sind auch unschlagbar.

am 4. Januar 2007 um 14:24

Bei Opel ist es generell nicht soo wild mit verschiedenen Scheiben und Belägen für ein und das selbe Modell! Bei VW oder Mercedes wird es da schon um einiges schwieriger! Nichts desto trotz kann es, z.B. Bj abhängig verschiedene Ausführungen geben!

Also vorsicht bei e-bay!

Gruß

Elton

am 4. Januar 2007 um 14:33

Hallo,

ich arbeite selber beim Opel-Vertragshändler, bei uns kosten

Scheiben und Beläge (ist beim 60 PS IMMER die selbe Bremse) als Opel-Original-Teile incl. Montage 159,- €.

Also wenn die in der freien Werkstatt nicht deutlich billiger sind passt das nicht, die original-Teile sind ja recht gut, und

(zumindest bei uns ;-) die Monteure wissen auch, was sie tun. Da erzählt auch keiner was von 5 Bremsanlagen ...

Zitat:

Original geschrieben von kikujiro

ich arbeite selber beim Opel-Vertragshändler,

(ist beim 60 PS IMMER die selbe Bremse)

Und welche?? Ich will ja nix sagen aber mein 60 PSler (C14NZ) wurde mit der Vollscheibe ausgeliefert und die meisten x14sz haben die kleine belüftete ;)

am 4. Januar 2007 um 15:36

Wüsst ich aber nix von!

Selbst mein 65 PSler läuft auf 12,7er Vollscheibe (Klima) und der sollte laut diverser Teilehändler, Internet etc. pp. NUR mit innenbelüfteten sein wenn er Klima hat...manchma komm ich mir dann doch so vor das Opel einfach wild Teile umhergeschleudert hat die damals raus mussten. Wobei ich denke das es keinen soooo großen Unterschied macht ob Voll oder innenbelüftet, es lässt sich halt mehrmals hintereinander besser bremsen aber das Bremsverhalten an sich denke ich mal ändert sich nicht großartig.

Wenn man mal mitm neuen Corsa D probegefahren ist, kommen einem die B Bremsen sowieso total unterdimensioniert vor. Beim D hab ich aus Versehen beim ersten Ma so reingelatscht (also normal gut runtergebremst) wie bei meinem, mich hats dann nur ausm Sitz gerissen weil die Bremse so DERMASSEN früh anspricht das es eigentlich nimmer feierlich is :mad: Gut zupacken tun sie aber!

Moin,

Naja ... bei Preisen und Werkstätten muss man immer eines einkalkulieren ! Eine Werkstatt auf dem Land (wie z.B. hier in Heinsberg) ist meistens etwas billiger, als eine Werkstatt im Ballungszentrum (Hier : Essen, Ruhrgebiet), da die Kosten für so eine Werkstatt ja ganz andere sind (z.B. Mietkosten etc.pp.).

Insofern sollte man da etwas vorsichtig sein, beim bewerten von Preisen, wobei Ich auch schätze, das es GÜNSTIGER als 200 Euro gehen sollte *Fg* Die 159 Euro liegen ja im unteren Bereich meiner Schätzung.

MFG Kester

am 4. Januar 2007 um 19:20

Naja, grundsätzlich hast du Recht, dass die KOSTEN auf den Land günstiger sind, die Preise unterm Strich leider nicht immer ;-)

Jedenfalls arbeite ich nicht in Heinsberg sondern in einer benachbarten Großstadt, trotdem bieten wir (und vermutlich auch die meisten anderen größeren Opel-Händler, da es entsprechende Festpreis-Pakete von Opel gibt) das tatsächlich für 159,- € an, mit Zubehör-Teilen sollte das auch noch durchaus unterboten werden können!

am 4. Januar 2007 um 19:38

@ corsatoby85

Hast recht, könnten theoretisch auch belüftete sein ;-)

Bin blind davon ausgegangen dass es ein C14nz ist, die haben Vollscheiben, steht aber nichts von Motornummer hier, muss ich mir eingebildet haben. Ok, dann bleiben 2 Scheiben, voll und kleine innenbelüftete, aber immer noch keine 5!

am 4. Januar 2007 um 22:17

Aber warum hat bitte der X14SZ innenbelüftete drinne und der C14NZ nicht? Das sind die gleichen Maschinen nur einma mit und einma ohne AGR. Haben gleiche PS Zahl und gleichen Hubraum. :confused:

Moin,

Wahrscheinlich ein Tribut an den Fortschritt z.B. für ABS oder einfach nur, um bessere Bremswerte in relation zum stetig steigenden Fahrzeuggewicht zu haben. Immerhin iss der Corsa ja schon ein paar Jahre gebaut worden und die Konkurenz pennt ja nicht ;)

MFG Kester

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