ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wollte eine Vectra C, und jetzt???

Wollte eine Vectra C, und jetzt???

Themenstarteram 19. November 2009 um 19:59

Hallo @all,

ich spiele nun schon ein paar Wochen mit dem Gedanken, mir eine Vectra C anzuschaffen.

Leider lese ich aber nicht wirklich positives, wobei ich aber nicht wirklich erkennen kann ob es sich bei den Problemen hauptsächlich um "Kinderkrankheiten" der Vorfaceliftversion handelt oder ob es sich um generelle Probleme handelt.

Jetzt ist natürlich mal wieder guter Rat teuer.

Ursprünglich wollte ich einen Caravan 1,9 CDTI Bj. 97 mit 150PS

Das wäre für mich ein Auto mit etwas Komfort, das wohl nicht zuviel Diesel schluckt.

Muß natürlich dazusagen, dass ich aus Kostengründen (10k€) wohl ein Auto nehmen muß, dass ein paar Kilometer mehr runter hat (ca.150tkm).

Ist so ein Auto mit der Laufleistung überhaupt empfehlenswert oder soll ich die Finger davon lassen?

Könnt mir sagen, auf was ich achten muß?

Diesel ja/nein?

Was sollte das Auto an Ausstattung mind. haben und was ist nonsens?

Taugt der Diesel schon etwas (anfällig)?

Könnt ihr mir eventuell auch eine Alternativen empfehlen.

Ich fahre bisher Astra F X20XEV und war/bin ausser dass er klappert und rostet sehr zufrieden.

Von daher würde ich gerne Opel treu bleiben. Wäre auch mein 8 Opel.

Ich lege Wert auf Sparsamkeit (fahre rund 25tkm im Jahr) und Zuverlässigkeit.

Habs leider momentan nicht zu dicke und möchte daher nicht ständig in der Werkstatt stehen.

Ausstattungstechnisch bin ich nicht wirklich Anspruchsvoll, mir reichen el.Fh der Rest wäre nice to have.

Bin für jeden Tip und Antwort dankbar.

Gruß

sammi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich nehme an, du meinst einen 2007er? Den Vectra C gibt's erst ab 2002.

Ein 2007er wird aber schlecht für unter 10.000 € zu kriegen sein, zumal die letzten Modelljahre alle sehr gut ausgestattet waren (Edition+, Cosmo+)

Es reicht eigentlich bei deinen geäußerten Ansprüchen eigentlich jeder Vectra C. Klima, ABS/ESP, el. FH vorne sind sowieso Serie. Ich würde in jedem Fall einen mit Tempomat und Klimaautomatik suchen, aber wenn das Budget so knapp ist, vielleicht doch eher ein Kassenmodell mit dafür weniger Laufleistung. Die Caravans gibts häufig als Flottenrückläufer mit hoher Laufleistung bei relativ jungem Alter, aber eher weniger der 150 PS CDTi. Automatik und AFL würde ich bei knappem Budget meiden, weil es da schnell richtig teuer wird, wenn was kaputt geht.

Themenstarteram 19. November 2009 um 20:17

oh, natürlich 2007!

Lebe wohl noch in den 90er....

Kein Automatik geht klar. Was ist AFL und was verstehst Du unter Kassenmodel?

Hallo.Bei der Laufleistung lohnt sicherlich ein Diesel.Die Diesel sind auf grund des DPF aber keine Fahrzeuge mit denen man viel Kurzstrecke fahren sollte weil sich sonst der Partikelfilter feststetzt.Dann musst du auf die Autobahn und den Filter freibrennen.Das passiert am besten mit ein bissl km/h mehr.

Bei den 1,9CDTI mit 150 PS (16V) solltest du auf das BJ achten.Er sollte mindestens BJ. 07 sein sonst könntest du Probleme mit den Drallklappen und das AGR bekommen.Kannst das ja mal in der Suche eingeben.Alles was über BJ 07 ist bleibt eigentlich von diesen Problemen verschont.

Es gibt auch noch den 1,9 CDTI mit 120 PS.Da treten die Probleme nicht auf da das ein ganz andere Motor ist (8V).

Die Motoren sind beide recht sparsam.Kosten nutzen finde ich macht die 150 PS Maschine das Rennen.

An Austattung würde ich auf Xenon oder vielleicht AFL (Kurvenlicht) achten.Viele hier im Forum finden die normalen Halogen Funzeln als zu schwach.Aber das ist ja natürlich das eigene Empfinden.

Ein Gebrauchtwagen mit 150tkm ist natürlich so eine Sache.Ich persönlich finde es etwas sehr viel.

Mfg

-Trigger-

Edit.Es gibt auch Drallklappen die bereits ausgetauscht wurden, gegen die neuen.In wie weit die besser sind können andere hier besser sagen.

am 19. November 2009 um 20:29

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von sammi

oh, natürlich 2007!

Lebe wohl noch in den 90er....

Kein Automatik geht klar. Was ist AFL und was verstehst Du unter Kassenmodel?

AFL? Schau mal hier:

http://www.opel.de/.../techlexicon.act?...

MfG

Marco

Themenstarteram 19. November 2009 um 20:32

Ich fahre rund alle 2 Wochen 2 x 300 km (300hin/300zurück) Autobahn, ansonsten immer so rund 12km pro Fahrt. Würde das reichen zum freibrennen?

Ja das müsste reichen von der Laufleistung her.

Kassenmodell meint er mit:Keine Sitzheizung,Kein AFL,Kein Navi etc

Also alles etwas schlichter damit die Laufleistung nicht so hoch ist, es reichen dir ja die el FH :D:D.

Mfg

-Trigger-

Zum Adaptive Forward Lighting. Ich will es auf keinen Fall mehr missen.

Allerdings war mein linker AFL Scheinwerfer gerade defekt - 1200 € + Einbau. Das hat zum Glück Opel bis auf Peanuts noch gezahlt, aber wenn man knapp bei Kasse ist, sollte man sich das Risiko ggfs. sparen. Die normalen Scheinwerfer mögen schlechter sein, aber gehen dafür eben auch quasi nie kaputt.

PS:

Meines Wissen ist der kritische Break-Point bei den Drallklappen Modelljahr 2007 - es ginge also alles ab Sept. 2006.

Themenstarteram 19. November 2009 um 20:50

Geht das AFL öfters über die Wupper oder ist das ein Preistreiber? Cool ist das ja schon.

PD03 hat vorher Edition+ und Cosmo+ erwähnt. Kann man irgendwo nahlesen was die einzelnen Modelle für Ausstattungsmerkmale haben? Prospekt als PDF?

Zitat:

Original geschrieben von sammi

Geht das AFL öfters über die Wupper oder ist das ein Preistreiber? Cool ist das ja schon.

PD03 hat vorher Edition+ und Cosmo+ erwähnt. Kann man irgendwo nahlesen was die einzelnen Modelle für Ausstattungsmerkmale haben? Prospekt als PDF?

Hier kann man die meisten Preislisten nach Modelljahr finden:

http://www.opel-niedersachsen.de/preislisten.html

AFL geht schon ab und zu kaputt, vor allem die Schwenkmotoren, die es leider nicht einzeln gibt. "Oft" würde ich nicht sagen, aber Einzelfälle sind es auch nicht.

am 19. November 2009 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von PD03

 

PS:

Meines Wissen ist der kritische Break-Point bei den Drallklappen Modelljahr 2007 - es ginge also alles ab Sept. 2006.

Wenn ich mich recht entsinne sind die Drallklappen laut Aussage unseres Kollegen "General", ab Februar 2007 verbessert worden.

Was dann aber nicht auschließen läßt, das zb. ein Fahrzeug von Halde mit EZ. 06.07 noch die alten verbaut hat.

Das läßt sich aber alles Prüfen.

Gruß....Andi

Nun versteift Euch doch nicht auf das Produktionsdatum. Viele, viele ältere und entsprechend preisgünstigere Z19DTH sind inzwischen ja ebenfalls mit den verbesserten Drallklappen unterwegs. Haube auf, Motorabdeckung abziehen, Nachsehen, Thema erledigt! ;)

 

Und wenn man den Nervenkitzel wegen möglicher erneuter Defekte nicht braucht: den kaum schlechteren Z19DT nehmen. :D

Ich würde mir lieber was älteres kaufen der aber wenig gelaufen ist, da dein Budget beschränkt ist.

150000km finde ich ehrlich gesagt sehr viel, bedenke das du 25000km im Jahr fährst. Du wirst bald einiges am Auto erneuern müssen, schließlich besteht ein Auto nicht nur aus einem Motor ( der den ein oder anderen km noch durchhalten wird ), da sind viele andere Sachen die bei 150000km dementsprächend beansprucht wurden.

Mein Vectra ist aus dem Jahr 2002, den ich vor einem Jahr bei 46000km gekauft hatte, bisher bin ich ohne Probleme unterwegs obwohl der bereits 8 Jahre alt ist.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

AFL geht schon ab und zu kaputt, vor allem die Schwenkmotoren, die es leider nicht einzeln gibt. "Oft" würde ich nicht sagen, aber Einzelfälle sind es auch nicht.

Ich würde sagen, das sind absolute Einzelfälle. Man liest hier kaum etwas über defektes AFL. Ich habe gerade nur einen Thread ganz wage in Erinnerung.

Gruß

Achim

Themenstarteram 20. November 2009 um 6:37

@stbufraba

An was erkenne ich ob neue Drallklappen verbaut sind?

Was ist der Unterschied zwischen Z19DT und Z19DTH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wollte eine Vectra C, und jetzt???