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Wollte meinen Corsa nur mal vorstellen...
Hi, schon seit einigen Wochen verfolge ich die Beiträge in diesem Forum und ab heute werde ich auch hin und wieder meinen Senf dazu geben.
Doch bevor ich los lege, möchte ich noch meinen Corsa vorstellen. Corsa 1.4 16V, Bj 95, Aktueller km-Stand 204000 (davon über 180000 km "selbsterfahren").
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22 Antworten
hi, hallo!
hab den gleiche motor mit 106000km aufm buckel bin aber nur 5000km davon selbst gefahren *schähm*
achja bj 97
Zumindest werden die Vertreter des Kreises Unna endlich mal mehr hier
204.000 km beim 1,4 16v ! stark...
ich dachte erst ich hab eine 0 zuviel gelesen
Dann mal herzlichen Glückwunsch zu der Laufleistung und weiterhin viel Spass mit dem Corsa, gell!
Freue mich schon auf deinen Senf!
200000 ? Und wieviele Defekte hattest Du schon ??
Zitat:
Original geschrieben von corsa23
200000 ? Und wieviele Defekte hattest Du schon ??
Komplette Liste der Defekte seit dem Kauf (km-Stand:19 tkm):
- Zylinderkopfdichtung defekt [Bei dieser Reparatur ließ ich auf Empfehlung des Werkstattmeisters auch Thermostat auswechseln] (50 tkm). Zu diesem Zeitpunkt spielte ich mit dem Gedanken den Corsa zu verkaufen, zum Glück spielte mein Konto nicht mit.
Es ging weiter mit:
- Endschalldämpfer ersetzt (70 tkm)
- Tachowelle erneuert (2x) (90/100 tkm)
- Mittelschaldämpfer ersetzt (112 tkm)
- Wasserpunpe ersetzt (120 tkm)
- Radlager hinten rechts (135 tkm)
- Stellmotor der ZV (Heckklappe) (145 tkm)
- Deckel des Öleinfüllstützen ersetzt (176 tkm)
Sonstiges:
Zahnriemenwechsel zwischen 55 und 60 tkm.
Ölwechsel zwischen 20 und 25 tkm
Zündkerzenwechsel nach 120tkm bzw 80tkm.
Bremsen werden auch nach Bedarf gewartet.
Das war's!
Interessanterweise wird das Auto mit dem zunehmenden km-Stand besser. Komisch, inzwischen gibt es in meinem Bekanntenkreis keine Diskussionen mehr zum Thema Zuverlässigkeit/Laufleitung
das nenn ich mal geile reperaturliste *g* ich glaub blitzcrieg fällt vom stuhl und so mancher ungläubiger auch LOL
@ corsar75
Wieso musstest du denn die Tachowelle erneuern?? Zufällig weil dieses scheiß Ding angefangen hat zu rattern?? Muss ich nämlich auch jetzt die Tage machen, denn das nervt echt ohne Ende!
Oder ist sie gebrochen oder so??
MFG
Neo
Zitat:
Original geschrieben von Neo the Hacker
@ corsar75
Wieso musstest du denn die Tachowelle erneuern?? Zufällig weil dieses scheiß Ding angefangen hat zu rattern?? Muss ich nämlich auch jetzt die Tage machen, denn das nervt echt ohne Ende!
Oder ist sie gebrochen oder so??
MFG
Neo
Bei mir waren die Tachowellen gebrochen.
Eine Frage habe ich mal corsa75.
Du hast geschrieben das du den Stellmotor für die Heck-klappe hast erneuern müssen. Ich nehm mal stakr an du hast ein Orginal (neu???)-Teil genommen? Wenn ja wie teuer war es? Spiele auch mit dem gedanken meine nachträgliche ZV zu kompletieren, nur hab ich nicht viel nerv auf selbstbasteln
Kann man das Teil so komplett tauschen ohne weitere arbeiten?
@ ZeroTech:
jo hasst recht, bin vom stuhl gefallen
hey corsar, lass mal tauschen, meiner hat erst 98.000 ! *hust*
nein spass beiseite, lass es besser hehe...
tja hasst wohl glück gehabt, und ich halt umsomehr pech.
wenn man sich hier im forum umschaut kommen ja öfter probleme bei den älteren 1,4 16v udn 1,6 16v vor, da ist es echt cool mal was anderes zu lesen !
ich glaub meiner wirds nicht so lang machen *g*
der block war bei mir schonmal platt, ein 5cm loch drin vom pleuel reingeschlagen...
ich glaub beim nächsten mal, falls ich den motor nochmal ruckelfrei fahren kann, wird der motor einfach atomisiert werden... oder ein kolben schlägt mir ein loch in die motorhaube oder so, das würde in meiner reperaturliste noch fehlen
@corsar:
insofern mal glückwunsch dazu ! evtl hasst du ja auch übersinnliche fähigkeiten oder so, bist ein auto-flüsterer *g*
hab schon überlegt ob ich mit meinem motor nicht mal zu einem schamanen gehen soll...
Zitat:
Original geschrieben von Wildzap
Eine Frage habe ich mal corsa75.
Du hast geschrieben das du den Stellmotor für die Heck-klappe hast erneuern müssen. Ich nehm mal stakr an du hast ein Orginal (neu???)-Teil genommen? Wenn ja wie teuer war es? Spiele auch mit dem gedanken meine nachträgliche ZV zu kompletieren, nur hab ich nicht viel nerv auf selbstbasteln
Kann man das Teil so komplett tauschen ohne weitere arbeiten?
Ja, es war ein Orginalteil von Opel. An den genauen Preis kann ich mich nicht erinnern, es war aber recht happig (20-25 ?).
Der Austausch war richtig einfach, neben der Heckklappenverkleidung muss man nur noch zwei Schrauben lösen und den Stecker aufsetzen.
Danke dir für die Info, hab das teil nähmlich auch nach langer suche im Opel-ersatzteil katalog nicht mit mit preis gefunden
@ blitzcrieg
Also ich bin kein Automechaniker, doch die Problemchen, die du geschildert hast (ein 5cm Loch drin vom Pleuel) hören sich nicht nach typischen Problemen der 16V von Opel an.
Klar, die Zahnriemen und die B-Säulen Probleme sind auch mir bekannt, doch ansonsten schlagen sich die Corsaas dieser Welt sehr wacker. Übrigens es ist auch mir bewusst, dass man immer ein wenig Glück braucht um ein "gutes" Auto (gilt für alle Marken) zu finden.