- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Wollte mich mal vorstellen und habe eine Frage zur Kupplung vom 318d
Wollte mich mal vorstellen und habe eine Frage zur Kupplung vom 318d
Hallo Leute,
bin nun endlich seit Anfang August Besitzer eines BMW´s. Mein Vater hatte früher schon drei BMW´s, der letzte war ein 335i E91 Touring (geniales Teil), welcher aber einer der ersten war und der Motor noch Probleme bereitete und letztenendes abgegeben wurde. Seit dem wollte ich eigentlich immer ein BMW fahren. Aber wie das so ist, erst fehlt das Geld dann kamen die lieben kleinen und man brauchte erstmal was größeres für Kinderwagen und Co. Da jetzt die kleinen etwas größer sind kann man vom Touran ruhig in ein sportlicheres KFZ wechseln Durch einen Unfall am Touran bot sich bei meiner Werkstatt=Händler die Gelegenheit zu dem 318d zu wechslen.
An der Optik musste aber noch etwas getan werden. Es fing an das keine Nebler verbaut waren. Konnten auch nicht wegen der Standheizung. Dann gefielen mir noch die silbernen Ziergitter im vorderen Stoßfänger (weiß gar nicht in welcher Ausführung die verbaut wurden). Und zu guter letzt überlegte ich lange ob Schwarze Nieren oder die vom 6-Zylinder. Gewonnen haben letztere. Ich finde das sieht gegenüber Serie schon besser aus. Hat natütlich was von einem Schaf im Wolfspelz. Ach und als erstes war der Performance Schaltknauf verbaut.
Jetzt zum eigentlich. Das Fahrfeeling ist schon etwas enorm geniales in dem BMW zumindest gegenüber VW. Jetzt habe ich aber ein Problem mit meiner Kupplung festgestellt. Ich habe hier schon viel über Rupfende Kupplungen gelesen aber bei mir Rupft die nur sporadisch mal. Das heißt nach einem Kaltstart so die ersten 1-2 km beim Anfahren und wenn er richtig warmgefahren ist z.B. auf der Autobahn. Das geht aber immer nach ein paar mal anfahren wieder weg. Kann das normal sein oder ist das das vielerwähnte Problem bei den Dieseln?
Danke für eure Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ist leider normal (hatte ich übrigens auch mit einigen Firmenfahrzeugen von VW und Audi), bei manchen hier im Forum wurde die Kupplung gewechselt, aber dort stellte sich das Problem nach einiger Zeit auch wieder ein!
Ich kenne das auch noch von meinem 1. und einzigen geschalteten BMW E34 535i von 1990!
Damit wirst Du imho leben müssen.....
Danke für die Antwort. Da ich noch Gewährleistung habe wollte ich das mal Checken lassen. Kann durch dieses Problem noch etwas kaputt gehen oder ist das eher ein kleines Problem mit dem man locker leben kann ohne Angst im Nacken es geht was kaputt?
Es liegt wohl daran, dass sich unter gewissen Umständen der Antriebsstrang aufschaukelt und somit das Gefühl einer "rupfenden" Kupplung einstellt. An dieser liegt es nicht.
Kommt bei mir ab und an auch vor. Und wie schon berichtet wurde, es wurden schon Kupplungen getauscht, es war aber danach wieder so.
Mit der Zeit kann man aber so anfahren, dass das "rupfen" fast nicht mehr vorkommt.
Viel Erfolg!
Entferne das CDV (clutch delay valve), dann hast du wieder ein Gefühl auf der Kupplung so wie es eigentlich sein soll. Mit der Suchfunktion solltest du alles wissenswerte darüber finden.
Ich habe es gemacht und bin hellauf begeistert!!!
Gruß, Günther
Interessant! Ich habe auf MT nichts gefunden, aber hier steht was dazu:
Zitat:
Für alle die jetzt nicht wissen von was ich rede:
ihr müsst euch das Ventil wie ein Rohr vorstellen das sich nach hinten hin verjüngt.
Wenn ihr die Kupplung kommen lasst, dann muss die Flüssigkeit dort durch.
Das Ventil ist dafür da, das wenn man aus versehen von der Kupplung rutscht, der Antriebsstrang keinen Schlag bekommt.
Dieses Ventil verhindet in dem Fall das zu viel Flüssigkeit auf einmal durch die Leitung geht.
Dieses Ventil hat den Nachteil das einiges an Gefühl flöten geht.
Zitat:
und ist dieses rupfen der kupplung auch weg?
(Zitat von: EDY)
Nein, CDV ist nicht die Ursache dafuer. Das sind meistens zusammenspiel von ausgenutzte Kupplungslamelle, zuviel Spiel im ZMS und /oder fehlerhafte Hinterachsaufhängung, Differenzialaufhängung oder Motoraufhängung.
Zitat:
Wer das wegen Ampelstarts mit quietschenden Reifen macht, muss aber auch mit deutlich niedrigem Lebensdauer von Antriebsstrang-Komponenten und Hinterachsaufhangung rechnen.
MFG, Skiny
Quelle: http://www.bmw-syndikat.de/.../...entil_ausbauen____3er_BMW_-_E46.html
Hallo, Das Rupfen der Kupplung ist für mich eine nicht sauber Rundlaufende Mitnehmerscheibe oder Mitnehmerscheibe die auf der Getriebeantriebswelle fest sitzt durch Rost oder teilweise schlechte Montage beim Einbau des Getriebes werden die Mitnehmerscheiben oft verdrückt und laufen danach nicht sauber rund. habe diese Woche an meinem BMW 318 D die Kupplung gewechselt natürlich mit Führungsdorn für die Mitnehmerscheibe und sauber gereinigter Verzahnung Getriebeeingangswelle, Verz für die Mitnehmerscheibe und natürlich muß die Verzahnung mit einer Paste geschmiert werden die von -50 Grad -Plus 600 Grad keine konsistenz Veränderung hat um das die Mitnehmerscheibe
immer gleichmässig sauber hin und her geschoben werden Kann ,wenn die Kupplung getreten wird sich die Mitnehmerscheibe auch vom Schwungrad lösen kann wenn das alles beachtet wird sehe ich keine rupfende Kupplung und so ist es auch meine Kupplung geht besser als wie das Auto neu war habe jetzt mit meiner alten Kupplung 250000Km gefahren was man noch wissen sollte bei einem Kupplungs wechsel immer das 2 Massenschwungrad mit erneuern. ist zwar teuer aber man muß eben schauen um das 2Massenschwungrad und die Kupplung im Internet zu Kaufen das Schwungrad kostet ca 450,-€ Original Luk.
und die Kupplung 185.-€ und dann einen guten Mechaniker der sorfältig die Arbeit macht .
Habe 30 Jahre als Kundendienstechniker gearbeitet und kenne daher die Probleme
Bin auch ein leidgeprüfter Kupplungsrupfer. HAb die Kupplung (320d) bei 60000 km auf Kulanz tauschen lassen, dann war 30-40000 km Ruhe, ab dann bis jetzt bei 188000 km Rupfen wie schon beim TE beschrieben. Es kommt und geht auch phasenweise mehrere tausend Km.
Was ich nicht verstehe, wenn das so ist, wie carmag schreibt, und man durch einen perfekten Einbau das PRoblem beheben könnte, dann würde es BMW peinlichst genau auch so machen statt wie wild auf Kulanz in der Gewährleistungsphase massenweise Kupplungen zu wechseln - oder sind die etwa so blöd
CDV hatte ich auch schon mal überlegt, weil mir einfach wie auch schon beschrieben der Einkuppelvorgang bescheuert vorkommt. Die Kupplung hat ein Eigenleben (mit dem man aber nach einiger Eingewöhnung gut leben kann). Die Frage ist erstens, ob es Leute gibt, die das CDV entfernt haben und das Rupfen trotzdem wieder gekommen ist, und zweitens wer das entfernt, wenn man selber kein "Bastler" ist.
Ich hab jedenfalls BMW Händler damit konftrontiert wie auch freie BMW spezialisierte Werkstatt, die das CDV nicht mal kannten!!!!
Das Rupfen der Kupplung hat mit dem CDV nur bedingt zutun. Du hast aber nach dem Umbau ein vieel besseres Gefühl in der Kupplung und von daher wird auch das Rupfen weniger. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Druckpunkt der Kupplung dann immer gleich ist. Vor dem Umbau war er immer woanders.
Das CDV wird nicht entfernt, sondern "frisiert". Soll heißen, du kaufst dir bei BMW ein neues CDV Ventil, kostet ca. 8 Euro. In diesem Ventil ist ein Kunststoffring eingepresst (reingesteckt), der den Ölfluss verringert. Diese Reduzierung kann man mit einem einfachen Durchschlag, Schraubenzieher oder ähnlichen, rausschlagen. Hört sich wild an, geht aber ganz leicht da die Reduzierung nur ganz leicht eingepresst ist.
Dieses frisierte Ventil lässt du dann beim Freundlichen gegen das original eingebaute austauschen. Kostet ca. 25 Euro, ist in ca. 15 min. erledigt. Und lass dir das originale Ventil geben. Dieses kannst du wieder frisieren und an einen Nächsten abgeben.
http://up.picr.de/16565291js.jpg
Hier das bereits frisierte Ventil und links daneben die rausgeschlagene Reduzierung.
http://up.picr.de/16565292fr.jpg
hier nochmal die Reduzierung
http://up.picr.de/16565293el.jpg
bei diesem Bild kann man schön sehen dass das Öl wieder schön fließen kann, ohne Reduzierung.
Gruß, Günther
Zitat:
Dieses frisierte Ventil lässt du dann beim Freundlichen gegen das original eingebaute austauschen.
Ist das evtl. nachteilig, wer der Freundliche gespeichert hat, dass da manipuliert wurde? Garantie und so. Ich überlege auch bei meinem 325d.
Bei der Kupplung hast du sowieso keine Garantie, weil Verschleißteil.. ICH kann es nur empfehlen.