1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wollte mir Jemand die Reifen klauen, oder ist da was im Busch

Wollte mir Jemand die Reifen klauen, oder ist da was im Busch

Opel
Themenstarteram 9. August 2011 um 19:48

Heute habe ich einen Schock bekommen, da fahren wir so nicht ahnend in die Stadt und es kommt von vorne links ein Geraeusch.

Immer so tock tock tock und es wurde lauter..

Dann habe ich angehalten und musste feststellen das alle Radbolzen lose waren auf der Fahrerseite.. Habe die so schnell wieder angezogen.

Habe dann alle geprueft und dabei vorne rechts minimal ein Spiel festgestellt( aber denke einfach das ich da dann Fester angezogen habe)

Aber hinten auf der Fahrerseite waren von den Radkappen mehrer Plastikhalter ab, bin mir aber Sicher das diese beim letzten montieren o.k. waren (100% sicher , da Original Opel und diese ja Sau schwer raufgehen)

Jetzt ist die eine Moeglichkeit das die Reifen jemand klauen wollte, aber habe auch auf der linken Seite vorne festgestellt das da nach dem anziehen des Reifens noch ein leichtes Spiel ist wenn ich am Reifen ziehe und druecke. Ich haette jetzt an das Radlager gedacht, aber kann sich da ein Reifen von loesen und es was anderes sein so das sich der Reifen loest????

Mensch mensch immer nur Aerger, bin mal gespannt was Morgen passiert, da wir uns heute Karten fuer das Fussball spiel Bosnien gegen Griechenland besorgt haben und meine Frau sagt das unsere Tochter nicht mit darf, da es da immer stress gibt...:D

Beste Antwort im Thema

So ein richtiger Omega-Nachfolger, das wäre was :)

Ist echt schwierig, wenn die Omegas nicht mehr sind, was man sich dann kaufen soll. Bei Opel sehe ich seit 2003 kein Auto mehr, was einen großen Habenwollen-Faktor hat...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wie hast du denn jetzt die Räder festgezogen, im ANGEHOBENEN Zustand?? Wenn nicht, solltest du aber mal ganz dringend die Räder abmontieren, die Schraubenlöcher und die Nabensitze genauestens auf Verschleiß kontrollieren!! Wenn die schon beschädigt sind, kannst Du die Felgen nämlich sofort entsorgen!! Und außerdem kann man lose Räder NICHT einfach so mal festziehen, da sie, wenn sie lose sind, auf der NAbe verkanten und dann halt NICHT fest sind!!!!

Dein Auto ist somit eine Gefahr!!!

Übrigens können sich Räder von allein lösen, wenn sie nicht sachgerecht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen worden sind. Dies muß im ANGEHOBENEN Zusatand passieren, damit sie sich gleichmäßig an die Nabe anlegen, und über Kreuz, damit sie sich nicht verspannen. Das Drehmoment MUSS passen, nicht zu lose und auch nicht zu fest. Gerade bei Opel, wo die NAben recht weich sind und die Schraubendurchmesser im Verhältnis mickerig, ist das besonders wichtig...

Themenstarteram 9. August 2011 um 20:04

Also jetzt muss ich gestehen auf die schnelle habe ich die nur einfach nachgezogen ohne aufzubocken..

Zu hause ist es immer in aufgebockten Zustand aber ich ziehe da die Felgen immer nur ansich ueber kreuz fest an und wenn ich dann abgebockt habe ziehe ich die fest an. So habe ich das mal gelehrnt..Drehmoment nutze ich nicht immer..

Zitat:

..Drehmoment nutze ich nicht immer..

Siehste...:cool:

Themenstarteram 9. August 2011 um 20:22

Also es sollte wenn dan die Felge im A.. sein, nichts an der Aufnahme dieser??

Ich schaue mir das Morgen mal an..

Zitat:

Original geschrieben von NeuerOmega

Also es sollte wenn dan die Felge im A.. sein, nichts an der Aufnahme dieser??

:confused:Was willst Du damit ausdrücken..??

Wenn Du fragen willst, ob die Nabe auch beschädigt sein könnte- ja, kann sie.

Aber daß die Felge Langlöcher hat, ist wahrscheinlicher...

am 9. August 2011 um 21:40

@TE

Wenn du dir unsicher bist kleb die Schrauben doch einfach dezent ein. Ist zwar kein muss aber es gibt dir persönlich sicherheit. Wenn du es aber machst nimm nicht zu viel.....

mfg

Moin

Bei uns im Norden ist ein Radschrauber zugange, erwischt wurde der noch nicht, er löst vorne links:eek:

Erste Vorfälle waren in Leck, Kreis NF.

Bei mir vor der Tür brauchte jemand eben mal Wagenheber und Radkreuz, auch vorne links Rad ab, Rad verlor sich im Strassengraben, Reserverad wurde montiert.

Der Wagen stammte aus Kappeln, Kreis SL.

Obs alles Zufall ist oder nicht weiss ich nicht, möglich wäre aber das der Schrauber weitergezogen ist.

Gruss Willy

Themenstarteram 10. August 2011 um 9:22

Reinkleben???

Das habe ich noch nicht gehoert...

Ich habe nur kein Drehmoment hier und wenn ich zur einer Reifenbude fahre glaube ich das die mich schraege angucken und mich fragen was ich von dennen will..

Frueher habe ich meine Reifen auch immer ohne angezogen und noch nie Probleme gehabt..

@ Astra also da glaube ich das die ca 2000km dann doch bis hierher ein bisschen weit sind:D:D:D

Jetzt gehe ich mir das gleich mal angucken, aber ich habe nur den Original Wagenheber dabei und dem traue ich ja nicht so sehr, da denke ich immer das alles gleich umfaellt sobald man den mal schaerfer anguckt... :rolleyes:

Ziehe dann wieder normal an und die letzten 1/4 udrehung dann wenn er steht.

Eine grosse andere Wahl habe ich ja nicht..

am 10. August 2011 um 9:55

NAJA wenn du dir ganz unsicher bist besorg dir ein Felgenschloss. Wenn es aber wirklich ein defekt an der Narbe ist wird sich auch das lösen. Wenn du Drehmomente nimmst nimm für Stahlfelge 120nm und für Alu 110nm.

mfg

Die wirklich guten Felgen sind ja durch Felgenschlösser gesichert, ich bin aber sicher das ein Profi dann auch die entsprechenden Aufsätze dabei hat.

am 10. August 2011 um 15:55

sag mal, was hast du den für einen Drehmonentschlüssel. Ich habe so ein Aldi/Liedl Ding und mir ist sowas auch passiert, alle Schrauben lose und die Felge hatte etwa 5mm Spiel. Da vermute ich mal das der Drehm. spinnt?

Seltsamerweise passierte dies nach etwa 5000km.

Gruß

hast Du die Naben vorher auch sorgfältig entrostet?? DAs ist ein Muß, sonst nützt dir der genauste Drahmomentschlüssel nix. Und wie gesagt- darauf achten, daß sich das Rad im ENTLASTETEN Zustand richtig setzen kann -und zwar RICHTIG- dann dürfte nix passieren.

Man muß aber sicherstellen, daß das Rad sich lose frei auf der NAbe bewegen kann beim Ansetzen. Niemals die Schrauben anziehen, ohne daß man das RAd von Hand bis auf Anschlag rangedrückt hat und NEVER das Rad mit den Schrauben auf die NAbe "würgen".

am 10. August 2011 um 22:28

Bitte keinen Schraubenkleber benutzen,bitte nicht,bitte!

Saubere Gewinde und rostfreie Auflageflächen,die richtigen Schrauben(es gibt ja Unterschiede zwischen Schrauben für Alufelgen und Stahlfelgen!),ein vertrauenswürdiger Drehmomentschlüssel und ein bißchen Gefühl für die aufgewendete Kraft.Nach 50 KM nachziehen und tschüß :)

P.S: Drehmoment beträgt bei deiner Stahlfelge 110 Nm.

Themenstarteram 11. August 2011 um 7:21

Also der Drehmoment ist keiner für 20 € , der hat 130€ gekostet und mit meinen Nachbarn haben wir malk verglichen, der hat ein von Proxxon und da war beides annähernd gleich.

Also es sieht erstmal alles o.k. aus. es sind auch noch keine weiteren Probleme aufgetretten..

Felgenschloss kommt nicht dran , da ich da schon zwei Leute kenne bei dem die Idioten versucht haben die Alu´s zu klauen und diese am Kopf dann beschädigt haben...

Näöchste Woche geht es Richtung Heimat und wenn er @ Home steht ist wieder alles i.o. habe ja noch vier ersatzt Stahlfelgen liegen.

Bei dem Schrauber um der Ecke habe ich mal angefragt aber das sah mir nicht so gut aus, da lasse ich das lieber und ziehe es selber so an..

Deine Antwort