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Womit AGR stilllegen bei 2.2i 16v
Wollte hier mal nur fragen womit ihr euer AGR Ventil stillgelegt habt?
Was habt ihr dafür benutzt? Neue Dichtung gebastelt und wenn dann aus welchem Material? Wo kriege ich es und wieviel kostet es?
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19 Antworten
Hi,
grob gesagt ist AGR-Stillegen erstmal eine Steuerhinterziehung. Solche "Adapter" kann man also nicht einfach kaufen sondern muß man selber basteln.
Ich würde dir lieber erstmal anraten zu testen ob die Stillegung überhaupt was bringt...Und das erreicht man in dem einfach der Stecker für den Strom am AGR Ventil selber gezogen wird, es gibt dann zwar eine Fehlermeldung in Form der MKL aber der Motor läuft trotzdem nicht im Notlaufprogram und kann voll belastet werden.
Nur eben ohne funktionierendes AGR-Ventil.
Und eines vorweg, bei meinem Z22SE Astra war das AGR auch schonmal totgelegt, gebracht hat es nix!
MfG Markus
..es gibt dierekt bei opel einen adapter (eine scheieb aus metall in schwarz lackiert) den man anstelle de sAGr verbaut..dazu ein softwareupdate und nix mehr agr
geht beim z22se..aber nicht bei allen
die abgasnorm bleibt erhalten
Geht nur bei den Z22SE ohne Vor-KAT. Bei den anderen nicht.
ciao
..geht nur Ohne oder nur MIT Vorkat ? das wüßte ich gerne genauer
Zitat:
Original geschrieben von mwolff139
..geht nur Ohne oder nur MIT Vorkat ? das wüßte ich gerne genauer
Nur bei den Z22SE OHNE Vor-KAT kann man das AGR deaktivieren.-
ciao
Darf ich mal fragen was das bringen soll??
Und warum hat Opel das dann nicht einfach weggelassen??
das stilllegen des AGR-Ventils bringt nichts, bezüglich der Leistung. es arbeitet nur,wenn du im Teillast bereich fährs.bei volllas schaltet es automatisch aus.
wenn du unbedingt wills,kannst du zum opel-händler gehen und dir eine geschlossene Dichtung kaufen....
mfg
Zitat:
Original geschrieben von OpelAstraCar
Darf ich mal fragen was das bringen soll??
Wenn das AGR defekt ist, brauchst Du kein Neues zu kaufen sondern kannst es einfach deaktivieren. Wie gesagt, nur bei den neueren Z22SE ohne den Vor-KAT
ciao
Hallo!
Ich wollte mal fragen ob das hier das AGR Ventil ist
hallo ich wollte mal fragen was is überhaupt das agr ventil
und hab ich das ding auch in meinm 1,6er 16v
Ja, das is das AGR!
Brauchst folgende Teile beim Z22SE
Abdeckplatte: 5850526 - 1x
Dichtung: 851761 - 1x
Dann müsstest, wenn es offiziell nicht geht, einfach in die Platte eine Senkung bohren damit das AGR arbeiten kann.
Zwar nicht ganz legal, aber möglich.
Zitat:
Original geschrieben von brendo
hallo ich wollte mal fragen was is überhaupt das agr ventil
und hab ich das ding auch in meinm 1,6er 16v
das AGR heißt übersetzt "Abgasrückführventil"....es macht das im Teillastbereich dem Verbrennungsvorgang, schoneinmal verwendete Luft (im Verbrennungsvorgang davor), d.h. Abgase zugeführt werden (+ frischer Luft) um so die Abgase weiter zu reinigen.....sprich die Luft die aus dem Auspuff rauskommt sauberer zu machen....
funktioniert nur im Teillastbereich, gibt du Vollgas...macht das Ventil zu und nur frische "Atemluft" wird dem Motor zugeführt.....
daher bringt das eigentlich nen Sch....ß das Teil totzulegen.... meine Meinung
MfG Markus
Hallo. Ich fahre ein Coupe mit Z22SE Motor. Woran erkennt man, das das AGR-Ventil kaputt oder verschmutzt ist? Ich habe gelesen, dass man das beim Freundlichen entfernen lassen kann und der Motor trotzdem Euro4 erfüllt. Was kostet der Spaß? Ist das reinigen aufwendig oder kann man das selber machen?
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Symptome defektes/verschmutztes AGR Ventil' überführt.]
Ich glaube des macht sich bemerkbar indem dein Motor einen unruhigen Leerlauf bekommt, oder enorm hochdreht im Schockzustand, also Kaltstart.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Symptome defektes/verschmutztes AGR Ventil' überführt.]