ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Womit AGR stilllegen bei 2.2i 16v

Womit AGR stilllegen bei 2.2i 16v

Themenstarteram 12. November 2007 um 10:11

Wollte hier mal nur fragen womit ihr euer AGR Ventil stillgelegt habt?

Was habt ihr dafür benutzt? Neue Dichtung gebastelt und wenn dann aus welchem Material? Wo kriege ich es und wieviel kostet es?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

grob gesagt ist AGR-Stillegen erstmal eine Steuerhinterziehung. Solche "Adapter" kann man also nicht einfach kaufen sondern muß man selber basteln.

Ich würde dir lieber erstmal anraten zu testen ob die Stillegung überhaupt was bringt...Und das erreicht man in dem einfach der Stecker für den Strom am AGR Ventil selber gezogen wird, es gibt dann zwar eine Fehlermeldung in Form der MKL aber der Motor läuft trotzdem nicht im Notlaufprogram und kann voll belastet werden.

Nur eben ohne funktionierendes AGR-Ventil.

Und eines vorweg, bei meinem Z22SE Astra war das AGR auch schonmal totgelegt, gebracht hat es nix!

MfG Markus

..es gibt dierekt bei opel einen adapter (eine scheieb aus metall in schwarz lackiert) den man anstelle de sAGr verbaut..dazu ein softwareupdate und nix mehr agr

geht beim z22se..aber nicht bei allen

die abgasnorm bleibt erhalten

Geht nur bei den Z22SE ohne Vor-KAT. Bei den anderen nicht.

ciao

..geht nur Ohne oder nur MIT Vorkat ? das wüßte ich gerne genauer

Zitat:

Original geschrieben von mwolff139

..geht nur Ohne oder nur MIT Vorkat ? das wüßte ich gerne genauer

Nur bei den Z22SE OHNE Vor-KAT kann man das AGR deaktivieren.-

ciao

Darf ich mal fragen was das bringen soll??

Und warum hat Opel das dann nicht einfach weggelassen??

das stilllegen des AGR-Ventils bringt nichts, bezüglich der Leistung. es arbeitet nur,wenn du im Teillast bereich fährs.bei volllas schaltet es automatisch aus.

wenn du unbedingt wills,kannst du zum opel-händler gehen und dir eine geschlossene Dichtung kaufen....

mfg

Zitat:

Original geschrieben von OpelAstraCar

Darf ich mal fragen was das bringen soll??

Wenn das AGR defekt ist, brauchst Du kein Neues zu kaufen sondern kannst es einfach deaktivieren. Wie gesagt, nur bei den neueren Z22SE ohne den Vor-KAT ;)

ciao

 

Hallo!

Ich wollte mal fragen ob das hier das AGR Ventil ist

hallo ich wollte mal fragen was is überhaupt das agr ventil:confused:

und hab ich das ding auch in meinm 1,6er 16v

Ja, das is das AGR!

Brauchst folgende Teile beim Z22SE

Abdeckplatte: 5850526 - 1x

Dichtung: 851761 - 1x

 

Dann müsstest, wenn es offiziell nicht geht, einfach in die Platte eine Senkung bohren damit das AGR arbeiten kann.

 

Zwar nicht ganz legal, aber möglich.

Zitat:

Original geschrieben von brendo

hallo ich wollte mal fragen was is überhaupt das agr ventil:confused:

und hab ich das ding auch in meinm 1,6er 16v

das AGR heißt übersetzt "Abgasrückführventil"....es macht das im Teillastbereich dem Verbrennungsvorgang, schoneinmal verwendete Luft (im Verbrennungsvorgang davor), d.h. Abgase zugeführt werden (+ frischer Luft) um so die Abgase weiter zu reinigen.....sprich die Luft die aus dem Auspuff rauskommt sauberer zu machen....

funktioniert nur im Teillastbereich, gibt du Vollgas...macht das Ventil zu und nur frische "Atemluft" wird dem Motor zugeführt.....

daher bringt das eigentlich nen Sch....ß das Teil totzulegen.... meine Meinung ;)

MfG Markus

Hallo. Ich fahre ein Coupe mit Z22SE Motor. Woran erkennt man, das das AGR-Ventil kaputt oder verschmutzt ist? Ich habe gelesen, dass man das beim Freundlichen entfernen lassen kann und der Motor trotzdem Euro4 erfüllt. Was kostet der Spaß? Ist das reinigen aufwendig oder kann man das selber machen?

 

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Symptome defektes/verschmutztes AGR Ventil' überführt.]

am 19. März 2008 um 15:01

Ich glaube des macht sich bemerkbar indem dein Motor einen unruhigen Leerlauf bekommt, oder enorm hochdreht im Schockzustand, also Kaltstart.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Symptome defektes/verschmutztes AGR Ventil' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen