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Womit man nun wirklich nicht rechnet...
....ist, das es beim schliessen der Heckklappe (FLH, ´97) genau auf halber Höhe einen lauten Knall gibt, und man ein ziemliches Gewicht abstützen muss. Dachte sofort daran, das ein Scharnier ausgerissen ist. Na, das wäre ja jetzt der richtige Zeitpunkt gewesen, so mitten in der Stadt und noch einiges zu erledigen.
War es aber glücklicherweise nicht. Umso überraschter war ich, das es den an linken C-Säule den Halter des Heckklappendämpfers abgerissen hatte. Und damit auch gleich die Innenverkleidung teilweise geschrottet hat.
Den Kugelkopf der auf diesen dünnen Metallstreifen sitzt, ist nach wie vor unbeschadet auf dem Halter befestigt. Der Metallstreifen war mit zwei Schweisspunkten befestigt. Wundert mich jetzt schon ein wenig, das die Geschichte so lange gehalten hat, wenn man bedenkt wie schwer die Heckklappe ist. Hätte vielleicht keine neuen Dämpfer einbauen sollen. War wohl nach 18 Jahren zuviel Kraft die auf die Halter wirkt.
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12 Antworten
Hast du denn drauf geachtet, dass es welche mit vergleichbarer Kraft (in Newton) und Kennlinie waren?
Hier sieht man das mal an Beispielen:
http://www.dictator.de/.../...g_und_Auswahl_der_richtigen_Gasfeder.pdf
Welch ein Zufall, auch ich hatte das gleiche "Glück", war etwa 2010 mit meinem blauen, auch eine Limo aber mit Heckspoiler.
Und ich war froh keine "Armteile" dadrunter gehabt zu haben...Die Klappe sauste Guillotine- mäßig runter.
Neue Dämpfer hatte ich keine verbaut, waren noch die Originalen.
Auch die Seite ist links, denke mal die Ausführung mit Punktschweißen ist etwas zu schwach veranschlagt.
Da die Stelle saublöd ist zum erneuten Befestigen, habe ich seither immer einen geeigneten Stab zum Abstützen der Heckklappe im Kofferraum liegen.
Gruß Volkmar
Sehr schwache Leistung des QM bei Ford. Sowas sollte doch vorher in den Griff zu bekommen bekommen sein und nicht im Feldversuch beim Verbraucher. Wie es auf den Bildern aussieht, nicht wirklich durchgeschweißt worden, sondern nur mäßige Randverbindung.
Zitat:
@artkos schrieb am 31. Januar 2015 um 23:04:12 Uhr:
Sehr schwache Leistung des QM bei Ford. Sowas sollte doch vorher in den Griff zu bekommen bekommen sein und nicht im Feldversuch beim Verbraucher. Wie es auf den Bildern aussieht, nicht wirklich durchgeschweißt worden, sondern nur mäßige Randverbindung.
Hast Du vollkommen richtig beobachtet...ich wollte es nicht sagen aber nun sind wir ja zu zweit...
Und alle anderen bruzzeln jetzt nach. :-)
@ralfkönig - Hatte damals Febi-Bilstein Dämpfer für das FLH ohne Spoiler genommen. Bin davon ausgegangen,
das die richtig sind. Also bei nur ca. 5 Grad Cels. halten die die Klappe nicht mal auf halber Höhe.
Und die sind jetzt gerade mal ein Jahr alt. Bei Kälte sind die nicht wirklich hilfreich. Ist so aber nor-
mal, wie ich glaube.
@Volkmar - An den Stab habe ich auch sofort gedacht. Werd jetzt aber mal schauen, ob mir das jemand zu-
sammenschweissen kann. Davor kann man dann wahrscheinlich erstmal schön alle möglichen
Verkleidungen abbasteln. Naja, muß halt schon öfters die Klappe öffnen - also täglich - da wäre
eine funktionierende schon ganz schön.
@artkos - Das so eine Aufnahme, die eine derart schwere Klappe mithalten muss, so labil ausgelegt ist, hätte
ich nicht mal zu träumen gewagt. Ich war zuerst auch so überrascht, das ich nicht wusste was ich
sagen sollte.
Bis das gemacht wird, werden noch 1-3 Wochen ins Land gehen. Werde dann aber auf jeden Fall mal berichten.
Auch wenn ich es nicht machen lasse. Habe auch schon mal an einen anderen Dämpfer gedacht - so Richtung VW T5 Heckklappendämpfer - also nur einen Dämpfer an der ganzen Klappe. Wird aber wahrscheinlich auf Dauer auf die Scharniere gehen. Ich schau mich aber mal um. Vielleicht fällt mir doch noch was ein.
Wünsche euch auf jeden Fall mal ein schönes Wochenende - und möglichst wenig fallende Klappen.
Wenn du nur einen Heckklappendämpfer nimmst - aber mit doppelter Kraft - naja dann stehen die Chancen gut, dass die zweite Aufnahme auch noch abreißt - und zwar noch schneller. Und die Klappe verwindet sich jedes Mal.
Was bei deinem Heckklappendämpfer ggf. anders war: offenbar hat er die Aufnahme sehr **auf Zug** belastet, also ganz am Ende des Weges hat die schwere Klappe so viel Schwung gehabt, dass sie noch an der Gasfeder zieht und damit auch an der Aufnahme. Check mal die Länge und wie gesagt die Kraft in N, sowie ggf. einen Code über die Kennlinie. Und für **Zug**belastung war die Aufnahme nicht gemacht. An sich wäre besser, wenn die letzten Zentimeter des Weges dann nur noch ganz langsam aufgehen. Auch wenn das nervt, weil im Winter dann schon gern mal 5 cm Höhe fehlen und man sich schneller den Kopf stößt.
Nur auf Druck belastet hingegen, reicht ja eine einfachere Schweißverbindung.
Naja, das mit dem einen Dämpfer war auch nur so ein Gedanke. Glaube auch nicht wirklich, das es auf Dauer gut geht.
Aber die Geschichte mit der Zugbelastung könnte schon zutreffen. Im Sommer - also bei Temperaturen über 20 Grad Cels. schwingt die schon ziemlich schnell bis zum Anschlag. Das werde ich auf jeden Fall mal checken.
Danke für den Tip!
Zitat:
Hatte damals Febi-Bilstein Dämpfer für das FLH ohne Spoiler genommen. Bin davon ausgegangen,
das die richtig sind. Also bei nur ca. 5 Grad Cels. halten die die Klappe nicht mal auf halber Höhe.
Und die sind jetzt gerade mal ein Jahr alt. Bei Kälte sind die nicht wirklich hilfreich. Ist so aber nor-
mal, wie ich glaube.
Genau diese Erfahrung habe ich mit Febi-Bilstein mit Ausschubkraft 515N bei meinem Mk1 Fließheck ohne Spoiler gemacht. Total schwache Leistung, habe die Dämpfer zurückgegeben, große Enttäuschung. Jetzt überlege ich originale von Ford zu kaufen, bei einem Preis von 160 Euro das Paar fällt mir diese Entscheidung allerdings sehr schwer
Habe jetzt auch schon mit dem Gedanken gespielt, originale beim FFH zu kaufen. Aber bei dem Preis verkneife ich mir das dann doch wohl lieber.
Habe auch die verbaut, die du beschrieben hast. Jedenfalls funktionieren die ja im Sommer bei hohen Temperaturen sehr gut.
Ich muß aber mal so pauschal hinzufügen, das nicht alles beim FFH übermässig teuer ist. Kaufe da doch schon so einiges der Teile die ich benötige (Ja, ich weiß auch das es woanders schon günstiger ist), da ich schon oft genug zweimal gekauft habe. Ne, nicht in der Bucht, sondern vor Ort. Habe beim FFH für einen hinteren Bremssattel EURO 170 bezahlt, und für einen LLM will er EURO 220 haben. Das ist im Vergleich zum freien Handel bei Markenware eigentlich immer noch in Ordnung. Und passt garantiert immer. (Nein, ich stehe in keinerlei Beziehung zu Ford oder einem Händler!) Und mein Mondeo braucht hier und da schon mal das ein oder andere Teil. Aber im Vergleich zu vielen neuen Autos ist er selbst als V6 doch noch recht preisgünstig zu bewegen. Das sollte auch mal gesagt werden.
Habe auf dem freien Markt schon alles gehabt. Zu lange Keilriemen (Ja, war der richtige von der Auswahl der Aggregate her) über dauernd fehlerhafte Thermostate und völlig seltsame Zahnriemenkits. War alles Markenware vor Ort gekauft.
Möchte aber auch bemerken, dass ich gerade bei Händlern aus der Bucht immer 1A Ware erhalten habe. Bin aber auch sehr aufmerksam bei der Auswahl der Händler. Kaufe aber quer durch die Bank bei grossen wie kleinen Händlern.
Das nur mal so.
Hi Zac19, meine Febi-Dämpfer waren selbst in Sommer viel zu schwach, obwohl im Laden neu gekauft. Vielleicht waren diese alte Lagerbestände, ich vermute, mit der Zeit entweich ein Teil der Luft und die verlieren an Kraft.
Was Ford-Originalteile angeht, muss ich sagen, dass die Preise extrem schwanken. Manche Teile sind relativ preisgünstig, manche andere schlicht unbezahlbar, siehe meinen Thread über Schraubenabdeckung für 16 Euro ;-)
Ja, deinen Beitrag bezüglich der Abdeckungen habe ich auch gelesen. Der Preis ist ja mal eine Hausnummer. Kann dir aber noch ein weiteres schickes Beispiel für extreme Preisschwankungen geben, nämlich die Haltebänder der Hutablage für den MK2. Die haben mich pro Stück EURO 20,00 gekostet. Notbefestigung mit irgendwas anderem war hier aufgrund der kleinen Haltennippel an der Heckklappe und dem schrägen Winkel unmöglich.
Aber viele Teile sind preislich auch vollkommen okay.
War heute mal in meiner Werkstatt gewesen. Reparatur wäre ziemlich aufwendig. Dahinter, also hinter der C-Säule wo der Halter befestigt ist, wäre ein MUTTERNKASTEN (?????). Wenn der runterfällt wäre es kaum noch reparabel, auf jeden Fall aber sehr schwierig. Ich selber habe da aber nur eine glatte Fläche mit zwei Schweißpunkten darauf gesehen. Bin davon ausgegangen, das 2-4 neue Schweißpunkte reichen, um das wieder "einigermassen" zu befestigen. Muss mal zu einer anderen Werkstatt schauen.