1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Womit reinigt ihr eure Scheiben?

Womit reinigt ihr eure Scheiben?

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 22:27

Und gleich noch eine Frage....

Scheinbar hat der Vorbesitzer auch die Scheibenreinigung wenig genau genommen und ich habe einige hartnäckige Ablagerungen (wohl Fingerabdrücke und Saugnapfrückstände), die ich mit meinen Hausmitteln nicht zufriedenstellend wegbekomme.

Da die heutigen Fahrzeugscheiben recht kratzempfindlich sind, frage ich mal lieber hier, bevor ich zu härteren Mitteln greife....;)

Vielen Dank auch hier für eure Hilfe.

ernie

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2012 um 10:51

hallo

ca. 15 verschiedene reinigungsmittel die jetzt hier empfohlen wurden und die bestimmt alle ihre berechtigung haben. aber welches soll er denn nun kaufen oder nehmen???

entweder für eines sich entscheiden und probieren???

oder eins nach dem anderen testen, und versuchen das beste oder einfachste für seinen zweck zu finden .

nicht ganz einfach für einen neuling oder anfänger hier sich seine meinung zu bilden und sich für das richtige zu entscheiden.

das ging mir genauso, wenn ich faq durchlese und was von 10 verschiedenen detailern oder 20 verschiedene polituren und 30 verschiedene wachse und 40 verschiedene microfaser lappen. es müsste eine rang liste geben wo alle gängigen produkte vorhanden sind und jeder forum teilnehmer kreuzt an welche produkte er verwendet. so würde auch ein leie sehen das prod a wird von 297 benutzern verwendet und da produkt b nur von 76 benutzern. ob das machbar wäre weiss ich auch nicht ???

mfg andree

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 9. Juni 2012 um 22:52

Knete

Isopropanol

Sidolin

Gruss

E.

am 10. Juni 2012 um 2:24

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Knete

Isopropanol

Sidolin

Gruss

E.

Dazu verwende ich noch Microfaser und zum trocknen ein Glastuch.

Gruß Uwe

Sonax Scheibenklar (das Grüne) +

Küchenkrepp

-streifenfrei beim ersten Wischen ... ;)

am 10. Juni 2012 um 4:47

Hallo ! Ich,hole 1x im Monat aus der Apotheke ne Flasche Aceton !Dann kurz & ohne jegliche Anstrengung drüber gerubbelt. Danach sehen die Scheiben immer aus wie neu. :)

Hallo!

Zur Scheibenreinigung benutze ich entweder Isopropanol oder wenn es mal Hart kommt Milizid !

Hatte das Problem bei unserem Ford Focus schon seit dem Kauf ,das egal was ich mit der Frontscheibe angestellt habe,ich immer Kalkränder und einen seltsamen "Belag" auf der Scheibe hatte. Neue Wischer und selbst Scheibenpolitur änderte daran nichts :mad:

Ein permaneter Blindflug bei Regen.....

Habe dann mal im Putzschrank meine Liebsten gewildert und Milizid gefunden.

Durchgelesen und Zweckentfremdet :cool:

Das Zeug ist der Hammer!!

Eine Sprühflasche (500ml) genommen und eine 4%tige Mischung mit normalem,warmen Leitungswasser angesetzt.

Die Scheibe dann ordentlich eingesprüht und kurz einwirken lassen, ~ 30 sek. ,und mit Küchenrolle abgerieben bis es trocken war.

Mit Iso nachgeputzt ,und was soll ich sagen, alles runter,die Scheibe sieht wieder aus als wäre sie neu.

Wichtig,die Milizidmischung nicht unbedingt über längere Zeit mit Gummi in Berührung kommen lassen (Fleckenbildung).

Einfach sofort abputzen.

Habe dann direkt mit Ombrello versiegelt und seit dem ist alles wieder gut. ;)

Jetzt reicht klares Wasser bzw die normale Schampoowäsche zur Reinigung.

mfg

am 10. Juni 2012 um 9:07

Mit stinknormalem Fensterputzmittel und geht auch immer 1A.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 11:02

Habe jetzt nochmal mit Sidolin versucht. Zwei (irgendwie schmierige fettartige) Flecken wollen einfach nicht richtig verschwinden....

ernie

Vielleicht mal mit Silikonentferner probieren.  

Ich habe diese "Streifenfrei-Reiniger" verbannt, weil sie bei mir immer irgendeinen Schleier hinterlassen haben. Benutze i.d.R. Ajax Tip Top Konzentrat zusammen mit Zewa Wisch und Weg und zum Abtrocknen ein Geschirrhandtuch.

Für hartnäckige Fettflecke würde ich entweder dazu noch einen Schuß Spiritus ins Wasser geben. Alternativ die Scheibe mal mit Pril-Konzentrat abwaschen.

Wenn gar nix hift würde ich zu Aceton greifen.

Zitat:

Habe jetzt nochmal mit Sidolin versucht. Zwei (irgendwie schmierige fettartige) Flecken wollen einfach nicht richtig verschwinden....

Mein Scheibenfutzi hat mir mal den Tip gegeben bei Flecken die nicht weg gehen wollen einfach mit Ceranfeldreiniger säubern

dann sollte es gehen ;)

Mfg.

Um der Scheibe mal einen vernüftigen Grund zu geben, reinige Sie mit einem normalen Scheibenreiniger (Sidolin z.B.) um dann mal die Windschutzscheibe mit Knete und etwas Detailer komplett vom übrig gebliebenen Dreck zu befreien. Anschließend ein Autoscheibenreiniger, z.B. surf city garage glass cleaner, echt Klasse das Zeug, nutzen um die Scheibe regelmäßig(1x die Woche) von Hand zu reinigen. Aceton und ähnlich scharfe Chemie haben auf dem Auto im regelmäßigen Umgang eigentlich nichts zu suchen, dieses Zeug zerstört nur Dichtungen. Sehr Vorsichtig muß man da bei heutigen Scheinwerfergläsern auch sein, diese sind aus Lexan (Polycarbonat) und das wird durch Aceton aufs häßlichste zerstört.

Nehme sehr gerne APC, Frosch und seit kurzer Zeit Sonax Red Energy  

Das Sonax ist wirklich gut und eignet sich nich nur als Wischwasser :)

Also für innen Reinigungsknete(ich bin Raucher),hinterher

handelsübliche Frosch,Sidolin usw. Scheibenchemie.

Außen geht es bestens mit einer ordentlichen Scheiben-

politur und viel Wasser zum Abspülen.

Meguiars Glass Clean Concentrate

perfekt Streifenfrei auch in der Sonne und ich habe das Gefühl, Dreck bleibt net so schnell Hängen.

Hartnäckige VErmutzungen habe ich auch mit einem Ceranfeldreiniger entfernt. Hatte nach der Silvesternacht mal Ärger mit einer Phosphorspur...

Deine Antwort