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WoMo Fiat Ducato Baujahr 2021 AU nicht bestand
Ich bin mit meinem Fahrzeug erstmalig nach drei Jahren zum TÜV gefahren und habe die AU nicht bestanden. Bis zu 1.000.000 Partikel trotz 70 km Warmfahrt. Die Fachwerkstatt hat jetzt einen DPF bestellt. Kostenpunkt ca. 3500,- Euro. Fiat gibt keine Kulanz, weil ich nach 24 Monaten keine Inspektion gemacht habe.
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37 Antworten
So ist das wohl überall, keine Kulanz ohne fristgerechte Wartungen.
Das Problem ist nicht unbekannt. Ich hab das schon mehrfach gelesen. Stöber mal in den Wohnmobil- und im Kastenwagenforum.
Ich kann mich dunkrl erinnern dass es billigere Abhilfe gibt.
Wenn man die Inspektion bei Fiat machen lässt dann gleich eine Abgasmessung mit in Auftrag geben. Das kostet nicht viel und im Fall der Fälle ist man inoch im Garantiezeitraum.
Die gibt's auf jeden Fall, den neuen Filter würde ich mir sparen. Damit ist das Problem nicht gelöst.
Zitat:
@mido0106 schrieb am 3. November 2024 um 12:03:18 Uhr:
Die gibt's auf jeden Fall, den neuen Filter würde ich mir sparen. Damit ist das Problem nicht gelöst.
So habe ich das von anderen Fällen auch in Erinnerung.
Wenn dann nur kurzzeitig und bei der nächsten AU geht der Spaß wieder los.
Hallo zusammen, das Thema gibt es schon ausführlich:
https://www.motor-talk.de/.../...euro-6-au-durchgefallen-t7490391.html
Es gab mal ne Rückrufaktion mit dem Partikelsensor 6306… oder der Software dazu.
Hallo Ole,
den Rückruf hatte meiner auch. Da ist ein Partikelsensor verbaut, der fehlerhaft ist. Im Zuge des Rückrufes wird ein geänderter Sensor (ich glaube Bosch) eingebaut. Dieser erfordert dann ein Softwareupdate, damit er richtig funktioniert. Laut Aussage meines Fiat Händlers hat das aber nichts mit dem erhöhten Partikelausstoß zu tun. Bei meinem Fzg. wurde der Partikelfilter UND alle Injektoren(Einspritzdüsen) erneuert. Danach war der Partikelausstoß deutlich besser. Ich vermute, dass es in erster Linie an den Injektoren lag...
Hi Uwe… meiner regenerierte zB überhaupt nicht..
Bei mir passte die SW nicht…
Das ist schon echt ein Schei… Problem und echt teuer.
Ich glaube, dass ich jetzt nen neueres Modell kaufe und hoffe, dass der dann 150.000 km Ruhe gibt..
Nehme vielleicht Citroën…
Das DPF Thema muss mal aus dem Kopf raus…
Das traurige ist… der Bus fährt 1A
Nimm besser was älteres vor 2016 , die machen in der Regel weniger Probleme.
Was ist denn mit den neuen 2.2 Liter Motoren von Fiat und Citroen… hat man da Ruhe…
BJ 2023/24….
Das ist leider allgemein. Das sind unsere Abgasbestimmungen . Ab ca 2019 fing der Murx an .
Das sind nicht die Abgasbestimmungen, das ist der Murks den Fiat liefert.
Andere Hersteller bekommen das auch in den Griff.
Ich werde auf jeden Fall vor Ablauf der Garantie einen Service und eine Abgasmessung machen lassen.
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 03. Nov. 2024 um 21:17:39 Uhr:
Andere Hersteller bekommen das auch in den Griff.
Ich hatte mal beim TÜV in meiner Werkstatt des Vertrauens nachgefragt, muss im April zum TÜV, und er meinte bei Ford sei es noch problematischer.
Das stimmt. Ford ist noch schlimmer.
Seit die Trübungsmessung wieder durchgeführt wird gibt es bei Ford auch Probleme.