ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Woofer für kleinen kofferraum

Woofer für kleinen kofferraum

Themenstarteram 28. September 2003 um 15:28

Hallo,

kann jemand einen Woofer empfehlen, der kein grosses Gehäuse braucht und trotzdem mächtig drücken kann? Am liebsten in einem geschlossenen Gehäuse, welches ich selbst bauen würde. Höre übrigens meist rock und NuMetal. Kann man da ohne weiteres ein geschlossenes Gehäuse nehmen?

Könnte auch mit einem "fertigen" woofer leben, darf allerdings nicht höher als 30cm sein.

Würde den Woofer an eine Hifonics Z 6400 anschliessen.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruss

Holger

 

PS. Das Auto ist übrigens ein Hyundai Coupe BJ 99

Ähnliche Themen
16 Antworten

für rock & metal sind geschlossene kisten ideal!

was NuMetal ist weiss ich nicht, aber solange es keine tiefbasslastige metal-abart ist, sollte dasselbe gelten.

ein paar möglichkeiten:

Cerwin-Vega 124 bzw. 104.

DLS MW112, MW12, MW110, MW10

Phase-Linear Aliante 12, 12 LTD

Hertz HS250

Carpower Predator 10, Predator 12

alle diese sollten in 20L oder weniger geschlossen zu verbauen sein.

evtl. noch der AdireAudio Shiva - der braucht aber schon ~35L...

die einbautiefe hab ich nicht gecheckt, aber bei allen 10" woofern, sowie beim aliante 12 ist das sicher kein problem!

und "mächtig drücken" kann der HS250 nicht (wäre mir aber genug, gerade für die musik die du hörst), und der Aliante 12 geschlosen nicht bei sehr tiefen frequenzen.

die DLS sind auch eher auf klang als auf druck ausgelegt.

möglich wären natürlich auch 2 10" - das macht nen besseren wirkungsgrad, und ist für rock auch nicht das übelste.

mfg.

--hustbaer

Hallo @Mr. White...

Jo... also ich kann dir Emphaser empfehlen...

Die haben eine Bass-Kiste extra für Cabrios entwickelt...

kostet 199 EURO komplett mit Chassis (ist ein 10" Woofer)

Und hier kannst ihn dir mal anschauen:

http://www.acr.ch/schnapp/seite20-21a.pdf

Kannst ja mal nach Aurich oder Emden zu ACR fahren, und da mal fragen... Papenburg ist ja leider abgebrannt :-(((

In Oldenburg wäre sonst auch noch ein ACR-Vertragshändler.

hoffe, ich konnte helfen.

bis denne

Themenstarteram 29. September 2003 um 14:26

Kleiner Woofer

 

Hi,

vielen Dank an euch beide.

@Hustbaer: Wären 2 Raptor 6 von Carpower auch eine Möglichkeit, oder müssen es schon 2 10" sein? Könnte generell günstig an Carpower-Sachen kommen.

@blueflashcorsa: Wo ist in Emden denn der ACR-Shop?

Danke und Gruss

Holger

@Mr. White:

die 6" raptoren halte ich für kinderspielzeug.

ausserdem funken die sowieso nur mit bassreflex halbwegs brauchbar.

die 10" predatoren sind ganz ok.

die 12" predatoren natürlich auch.

und die sind ja auch von carpower, oder nicht?

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 29. September 2003 um 17:05

Kleiner Woofer

 

also keine "kleinen" Raptoren!!!

Muss denn bei den von dir vorgeschlagenen Woofern beim Gehäusebau etwas bestimmtes beachtet werden, z.B. genaue Einhaltung des Volumens, ect.?

Kommt meine Hifonics Z 6400 mit allen klar?

Was hälst du von dem Cabrio-Woofer von Emphaser?

Gruss

Holger

Hallo Holger...

Jo, also die Raptoren sind meiner Meinung nach ganz gut... die kleinen sind nur gut, wenn du 2-4 in einer größeren Box verbaust und dann kannst du genausogut 2 10" Woofer oder einen 12" Woofer verbauen...

Die kleine Box von Emphaser wummst schon ganz gut für die Größe und den Preis... meine Freundin bekommt zu Weihnachten die Box für ihren 106!

ACR (Car-Hifi-Wicht) in Emden:

Du fährst bis Emden Nord, kommst nach einigen Kurven hinten direkt bei McDoof raus. dort biegst du an der Ampel nach rechts richtung Aurich ab. Fahr dann am besten gleich auf die linke Spur, denn gleich nach der Ampel-Kreuzung musst du links auf die Score-Tankstelle rauf. Dahinter findest du Hifi-Wicht.

Sach am besten, dass du von Tammo den Tip bekommen hast, dann bekommst du super-Beratung und eventuell sogar einen kleinen Rabatt (das kann ich dir natürlich so nicht versprechen, aber versuchen kannst du es :-) )

Bis bald

@Mr. White:

der raptor 6" ist ein 16,5cm lautsprecher, nur um das nochmal hier eindeutlglichst festzuhalten.

sozusagen.

äh. ja.

und DAFÜR geht er sicherlich verdammt laut, aber der tiefgang fehlt einfach.

und wenig fläche = viel hub und viel hub = viel verzerrungen.

daher halte ich nix vom raptor 6" wenn ein grösserer ginge.

wenn nicht ist es eine gute alternative zu garkeinem woofer.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 30. September 2003 um 17:08

Kleiner Woofer

 

Hi,

besten Dank an euch beide. Habt mir sehr geholfen.

Werde die 6er Raptoren auf keinen Fall nehmen und mir den Emphaser mal genauer ansehen.

Gruss

Holger

Themenstarteram 30. September 2003 um 18:09

Kleiner Woofer

 

Hallo nochmal,

habe eine letzte Frage:

ich weiss, ihr mögt die Marke nicht, aber ich könnte günstig (60,00 EUR) an eine Magnat Transforce 1000 (mit Abmaßen, die OK für mich wären) rankommen.

Ihr müsst mir nur sagen, dass Predatator, Emphaser-Cabrio-Sub und Co. auf jedenfall besser sind, als die Transforce. Dann könnte ich mich endgültig orientieren.

Danke für eure Mithilfe.

Gruss

Holger

Hallo Holger....

also wenn du mich fragst: Vergiss Magnat... zwar günstig, aber absolute Einsteiger-Klasse...

Seit die von Jensen übernommen wurden sind die noch schlechter geworden!!!

Also Finger wech davon! Nimm lieber Predator oder Emphaser, die sind um Klassen besser, wenn auch eventuell nicht billig... Wenigstens haste dann Qualität...

Werde meine momentane Magnat Classic 360 (ja, auch ich habe mit dieser ***-Marke angefangen) bald gegen die Carpower-Wanted 4-320 austauschen... bin am überlegen, ob ich die kleine Magnat dann für den Woofer nehme...

Werde meinen 10"-Axton Kasten bald gegen einen 2*10"-Rodek-Kasten austauschen.

Nehme dann die Carpower für Front und Heckablage und die Magnat für den Rodek-Kasten.

Werde dann auch hinten Seitenteile bauen und die Amps dahinter verbauen.. außerdem werde ich noch Halogen-Strahler in den Seiten hinten verbauen. Und vorne eine Konsole einbauen, wo ich die ganze Beleuchtung sowie die beiden Amps manuell ein-und ausschalten kann.

bis denne

sagt Tammo

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 19:33

Kleiner Woofer

 

Hi Tammo,

hatte nur gedacht, dass auch Magnat was Gutes bauen kann.

Für welchen Preis kannst du die Wanted 4-320 bekommen?

Kann dir das Teil ggf. günstig (neu) besorgen. Wollte die eigentlich auch haben, aber dann konnte ich die Hifonics für sagenhafte 290,00 EUR bei Bening in Leer kaufen. Vielleicht haben die noch welche. Würde an deiner Stelle mal gucken. Ist ein saustarkes Teil meiner Meinung nach.

Falls du die Wanted haben möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden. Einfach auf den Beitrag antworten. Vielleicht ist mein Preis ja gut (bin kein Händler, habe aber Beziehungen zu Monacor)

Gruss

Holger

Hallo Holger...

also ich bekomme die Wanted 4/320 für 150 EUR... Bei Monacor Bremen ab Werk wollen die 249 Euro haben...

Welche Hifonics hast du dir gekauft? Ist ja ein geiler Preis... Will ich auch haben... Warst du schon in Emden bei ACR???

Was hälst du von meinen Umbau-Ideen?

bis denne sagt Tammo

Re: Kleiner Woofer

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr. White

hatte nur gedacht, dass auch Magnat was Gutes bauen kann.

Naja... bei Amps trifft das bei einigen Typen zu... Aber in Sachen Lautsprechern: Lass die Finger davon... Hatte mal die Jensen-Rocket-Tube 1200... voll Scheiße... habe ich durchgeschossen mit meiner Magnat... die Classic 360 ist eigentlich ganz gut... die classic 480 ist nicht so gut... ist nicht 1 Ohm stabil... (wenn man Kanal 3-4 brückt und Bassrolle anschließt... denke, bei einem 4-Ohm Kasten geht das besser).

Schau dir mal den Emphaser-Kasten an... sonst können sie dich bei ACR auch gut beraten, was du sonst noch nehmen kannst.

bis denne,

Tammo

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 19:03

Kleiner Woofer

 

Hi,

ich könnte die Wanted nicht unwesentlich günstiger besorgen. Lohnt sich nicht.

Habe die Hifonics Z 6400 (4-Kanal) mit Bassfernbedienung.

Macht ordentlich was her z.B. durch massive Anschlussterminals. wie gesagt, für 290,00 EUR bei Bening in Leer (Multi Süd). Ist zwar fast doppelt so teuer, wie die Wanted, lohnt sich meiner Meinung nach auch.

Deine Magnat würde ich nicht unbedingt für den Woofer nehmen. Dann besser eine Wanted 2-300+Wanted 4-320, dann wärst du auch bei 300,00 EUR.

Noch besser wäre natürlich die Hifonics.

Gruss

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen