ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Woofer mit Licht verbinden (boom-licht an effekt)

Woofer mit Licht verbinden (boom-licht an effekt)

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 12:43

hey leute... ich hab mir was überlegt

ich möchte für meine Heckklappe irgendwas bauen, dass wenn aus dem woofer ein Schub (buuum) kommt dass dann die beleuchtung (nicht orig, sondern nachgerüstet) leuchtet.

Dafür bräuchte ich ja i-ein Sensor. Habe an einen Klopfsensor gedacht, den ich i-wo auf dem Woofer befestige, dann Steuerstrom (vom Klopfsensorf) über Relais oder Transistor nutzen um Arbeitsstrom (zu den Birnen) zu schalten.

Oder geht es i-wie anders? Vielleicht schon fertige teile?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Probiers mal lieber im Audioforum ich hab keinen Plan was du mit nen Klopfsensor willst, der wäre nämlich schon das einzige was rechtfertigt das du das hier reinschreibst. Aber ich würds mal mit nen Sensor probieren der auf Tonsignale reagiert und was dann leuchten soll dass verstehe ich dann auch noch nicht ganz...

er will seine kofferraumbeleuchtung zum leuchten bringen....

problem wird sein, dass:

es während der fahrt aus sein muss

 

also technisch is das kein prob aber nen klopfsensor zu nehmen is absoluter BS..? was soll das werden?

an den lautsprechern liegt doch eine spannung (wechselspannung) an

je nach lautstärke is diese höher...oder niedriger....

dieses LS signal nimmst du ab (abzweig) und nimmst es als steuerstrom (muss aber vorher gleichgerichtet werden) für einen transistor ( einer der hohe ströme und spannungen verträgt is teuer) oder eine schaltung über digitalrelais...

also spannung gleichrichten evtl limitieren (zB 5V max) und das als steuersignal nehmen....

dann über ein relais (am besten digital weils nich "KLICK" macht und schneller is) die 12V bordspannung auf die leuchten

fertig

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 13:33

ja, oder kein Klopfsensor, sondern was anderes. Auf jeden Fall es soll mit Bass auch das Licht an gehen und wenn kein Bass ist, dann auch ausgehen.

 

Entweder mit einem Elektrischem Sensor (volt, amper etc) oder mechanischem (der erschütterungen wahrnimmt).

Das mit Lautsprecher ist etwas schlecht, weil die ständig andere Stromstärke bekommen um mehr Bass bzw. Stärkeren Bass von sich zu geben.

wenn die lautstärke sich ändert ändert sich vornnehmlich die spannung...

bei gleicher lautstärke der strom is klar...

aebr das is doch kein prblem das in deienr steuerung zu begrenzen bzw den strom zu verkleinern um nich deine schaltung zu zerstören....

das LS signal is das beste und genaueste was du bekommen kannst.

 

lass den mist mit den erschütterungen dann geht bei jedem tür zu machen die lampe kurz an usw....

kennst dich mit elektronik aus? dann mach dir richtig gedanken....eine grobe idee hatte ich dir ja schon gegeben.

kennst dich nich aus? dann lass es von jemandem machen der es kann....

 

PS gibt evtl auch schon kaufbare lösungen

 

wie wärs mit den alten disco lichtern für zuhause die auch auf musik reagieren....die haben zwar 230 V aber kein prob mit nem wandler im auto...is aber auch keine schöne lösung

am 3. Juli 2009 um 15:37

Es gibt LED-Leisten oder Kaltlichtkathoden, die einen Audioeingang oder Mikrophon haben und dann im Takt der Musik leuchten.

Einfach bei Google oder Ebay nach "Soundcontrol" suchen, dann findet man sowohl einzelne Module, als auch in Kathoden integrierte Steuerungen.

Viele Grüße

Hrhr..

Kauf Dir doch ne Lichtorgel und schraub die auf der Hutablage fest...

 

am 3. Juli 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

Hrhr..

Kauf Dir doch ne Lichtorgel und schraub die auf der Hutablage fest...

die überschrift ist hammer...aber wieso im kofferraum? stehste dann auf mcDonalds mit offenem kofferraum? das ja witzig:D aber mal ehrlich: irgendwie auch etwas affig, oder nicht??;)

am 4. Juli 2009 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

Hrhr..

Kauf Dir doch ne Lichtorgel und schraub die auf der Hutablage fest...

die überschrift ist hammer...aber wieso im kofferraum? stehste dann auf mcDonalds mit offenem kofferraum? das ja witzig:D aber mal ehrlich: irgendwie auch etwas affig, oder nicht??;)

Man könnte den Hauptscheinwerfer mit der Lichtsteuerung verbinden...oder Bremsleuchten? :D

Ne ich halt da auch nix von, aber nach unserer Meinung wurde in dem Thread ja auch nicht gefragt.

Mal abgesehen davon, dass das Ganze im Bereich der STVZO nicht erlaubt ist und vermutlich die BE des Fahrzeugs erlöschen läßt...

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Mal abgesehen davon, dass das Ganze im Bereich der STVZO nicht erlaubt ist und vermutlich die BE des Fahrzeugs erlöschen läßt...

warum nicht zugelassen? Ist ja nur Kofferraumbeleuchtung

Dann darf aber kein Lichtschimmer nach aussen gehen, sonst könnte es Probleme geben mit der Rennleitung.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 12:57

:D das is mir schon klar... so blöd bin ich auch wieder nicht ;)

ist eig. nur für "show" zwecke... also wenn man i-wo steht oder so, nur dann einschalten ^^

Zitat:

Original geschrieben von andruha-golf

:D das is mir schon klar... so blöd bin ich auch wieder nicht ;)

ist eig. nur für "show" zwecke... also wenn man i-wo steht oder so, nur dann einschalten ^^

Wo steht... wie viellecht aufn Mekkes Parkplatz? :D :D :D

Nichs für ungut dass musste jetzt mal raus! ;)

am 4. Juli 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Dann darf aber kein Lichtschimmer nach aussen gehen, sonst könnte es Probleme geben mit der Rennleitung.

kein lichtschimmer?

es darf die lichtquelle nicht zusehen sein, da diese nachrüstungen nur verboten sind, wegen blendgefahr anderer un nicht wegen ablenkungen alla "ui guck ma licht im boomboom takt" ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Woofer mit Licht verbinden (boom-licht an effekt)