1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Woofer Tür Vorne - H/K System

Woofer Tür Vorne - H/K System

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 13:49

Hi Leute..

Und zwar hätte ich ne frage im bezug auf meinen Woofer in der vorderen Tür ( Teile Nr. 65 13 8 368 244 ). Da ich mir jetzt ne kleine Basskiste hinten rein schmeißen wollte und die Woofer vorne in den Türen eh voll die Geräusche von sich geben wie ebenso die ganze Türverkleidung hab ich mir gedacht bzw ein Kumpel hat des vorgeschlagen das man dem Woofer mit einer Weiche ein wenig Leistung weg nehmen kann.. Stimmt das??ich will jetzt nicht die ganze Box abklemmen aber wenn man den Bass da ein wenig dimmen könnte wäre das echt super. Hat jemand ne Ahnung von sowas? Danke schonmal

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Dezember 2008 um 15:54

Leistung wegnehmen mit einer Frequenzweiche kann man sicher nicht!! Was du meinst ist, das Frequenzspektrum, in dem der Tieftöner arbeiten soll, neu definieren. D.h. wenn er wie bei dir Geräusche macht, dann kommt das meist von den ganz niedrigen Frequenzen. Willst du dieses Spektrum mit einem neuen Tiefpass ändern, so musst du vorher wissen, für welche Frequenzen der jetztige Tiefpass durchlässig (niederohmig) ist. Erst dann kann man bestimmen, in welchem Bereich der neue Tiefpass eine niedrige Impendanz haben soll. Am besten holst du dir eine Bass Test CD, mit deren Hilfe du die verschiedensten Frequenzbereiche durchlaufen kannst. Dann notieren, bei welchen Frequenzen es Krach macht, und von jemandem der sich auskennt eine passende Frequenzweiche besorgen lassen.

mfg

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 18:30

hmm ok danke..und wo gibts so ne cd??mal schaun..eigentlich könnte ich den woofer auch komplett abklemmen hab ich mir gedacht..weil wenn der hinten drin genug dröhnt brauch ich eigentlich vorne kein zusätzlichen bass..der is ja eh so gering das er unter gehn würde

Nur mal so ne Frage, schon mal was von Mittelton gehört?

Also solche CDs gabs beispielsweise immer bei Conrad.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 19:19

was willst du mir damit jetzt sagen?

Wenn du das Ding abklemmst, dann nimmst du der ganzen Anlage nicht nur die unteren Frequenzen die den Lärm verursachen, sondern auch der mittleren Bereich, welcher sehr wichtig ist. Es würde sich einfach anhören wie kastriert! Bitte vergiss Deinen Plan wieder, weil der ist schlecht! Eine zusätzliche Weiche wäre schon keine schlechte idee, kannst auch eine aktive nehmen, die lässt sich einstellen, und dadurch noch besser anpassen

...das da auch Mitten rauskommen will Larrys-Garage Dir damit sagen!

Ich habe mich z.B. für die Einfachste und günstigste Lösung entschieden, SUB im Beifahrerfussraum.

Da der genug Krach macht, habe ich bei der Toneinstellung den Bass auf 1 runtergedreht, klingt schon besser als vorher, aber mir sind die Mitten dadurch so ziemlich verloren gegangen, klemm Dir ne frequenzweiche dazwischen, damit da noch ein bißchen rauskommt, klingt besser.

...oh zu spät :D

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 19:27

hmmm ok das war mir nicht bewusst..kenn mich da net so wirklich gut aus!!!ja am besten ich geh mal bei nem gescheiten hifi laden vorbei..die sollen des irgendwie regeln..bevor ich mir jetzt irgend ein scheiss bestell und am ende stimmt doch nix

Ist vielleicht keine schlechte Idee, da kann man schon einiges verbocken, und man muss auch hören, wenn was nicht passt, und dann zusätzlich noch wissen was zu tun ist!

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 19:37

ja und genau das kann ich eben nicht :)

der kann mir doch auch bestimmt weiterhelfen ohne das ich mein auto dabei hab oder?des is nämlich abgemeldet :)

Bestimmt, aber einbauen kann er es dir halt nicht. Schilder dem einfach Dein Problem und schau was er für ne Lösung hat!

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 19:41

ja des muss er auch nicht..das krieg ich schon noch selber hin denk ich!!aber er sollte wenigstens paar daten von dem woofer wissen..kann mir die jemand sagen?

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 19:52

hab HIER grad nochmal genauer hingeschaut...den woofer den ich meine (nr.4) is wohl doch nur für die tiefen töne zuständig..weil bei nr.1 steht "Hochton/mitteltonlautsprecher"<

also kann ichs doch abklemmen ohne verluste zu machen oder??weil wir gesagt der bringt ja eh kaum was im vergleich zu ner kiste

Das wird leider nichts. Der Lautsprecher in der Tür ist für ganz andere frequenzen zuständig wie der in ner Kiste. Die Kiste erzeugt nur Tiefbass. Ist wirklich besser wennst ihn anlässt! Normal weiß er schon grob für welche Frequenzen der zuständig ist, und wenn er Ahnung hat, sollte er Dir auch helfen können

LG

Deine Antwort