1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wooferbau/Gehäuseberechnung

Wooferbau/Gehäuseberechnung

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 6:03

kann mir evtl. mal jemand ein gehäuse über winisd simulieren/bzw. helfen für einen next cl15 mit follgenden parametern:

fs:22,23

vas: 325,3

qms: 6,12

qes: 0,41

qts: 0,38

spl: 91,28

xmax: 3

sd: 865

Z: 4

pe: 401

cms:0,31

wo läuft der woofer am audiophilsten und wo mit dem meisten drive und druck. was empfehlt ihr? geschlossen oder bassreflex. kann mir evtl. jemand helfen. hab zwar schon einige gehäuse mit immer sehr guten ergebnissen gebaut, aber habe vorher noch nie mit dem winisd gearbeitet und möchte mich daher auch gern damit befassen, da ich das simulieren in dem program sehr gut finde. gibt es evtl. auch irgendwo eine beschreibung?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 5:53

es gibt doch hier ne menge spezies die mit win isd schon mehrfach gearbeitet haben, und auch schon gehäuse simmuliert haben. hat nicht evtl. jemden nen tip für eine gehäusekonstruktion?

check mal die Page:

www.selfmadehifi.de

ließ da bissl rum, und vor allem über das Prog BassCAD.

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 12:28

ja das prog. kenne ich, aber ich finde winisd besser, hat evtl. doch jemd ein Herz :)

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 6:50

Hab jetzt mal ein bisschen mit winisd rumgespielt. Wie schaut das eigentlich mit der tuningfrequenz aus, nehmen wir an ich habe das gehäuse auf 70L bassreflex genommen und eine tunfr. von z.B. 50 hz. dann sieht die kurve sehr peaklastig aus. sie läuft von 50 hz bei null db los und erhält ihren höhepunkt bei 71,5 hz mit +5,34 db. dann fällt sie seicht ab. ist das so ok oder sollte die tunningfreq runtergesetzt werden. heißt das, dass der woofer bei 71,5 eine überhöhung von 5,34 db bekommt. fängt der woofer dort dann an zu dröhnen?

nehem ich die TF runter auf z.b. hab ich mehr tiefgang (ist ja klar, da die tf tiefer ist) nun läuft die kurve bei ca. 56,55 hz mit null db los und erhält ihren höhepunkt bei 75,6 hz +1,16 db das klingt ja schon besser die überhöhung ist also kaum spürbar. was empfehlt ihr denn?

natürlich soll hier en gutes mittelmass an druck und lautstärke aber auch präzision geschaffen werden. sollte das gehäuse vieleicht gößer oder kleiner werden? oder evt. auch geschlossen?

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 12:20

schieb :D

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 12:41

habe mich jetzt entschieden den woofer in 60 liter bsr mit einer abstimmung 25 hz tfq und einem rohr von 8 durchmesser und 35 cm länge. Dabei läuft die gain kurve recht human und der spl pegel ist auch ganz moderat. kann das aber vieleicht nochmal jemand nachrechnen, und mal schauen ob es evtl. noch eine andere variante gibt?

ich komm mir hier schon langsam blöd vor, da ich den thread ja fast alleine führe

am 9. Oktober 2004 um 10:33

Hmmm, das auf einen Thread mal keiner antwortet kenn ich ....

Hier mal ein link http://www.hififreaks.de/6/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=25

Ist vielleicht noch ganz hilfreich für Dich.

hi!

wenn du so ne tiefe abstimmung wählst, bist du black oder hiphop freak?

sowas muss man wissen...aber mit deinem gehäuse liegsu gar nich mal so falsch würd ich sagen...mit dem rohr würd ich nen bissel rumexperimentieren...im auto siehst nämlich nich so aus wie bei winisd...

am 9. Oktober 2004 um 13:06

ui, der braucht aber Volumen.

Xmax nur 3mm? Da wuerde ich von Geschlossen abraten, wenn du etwas mehr Pegel willst. Der schiebt nicht viel Luft.

Ich wuerde erstmal sehen, wieviel Volumen der Geschlossen braucht und mich daran bei BR orientieren.

Als hoechste Einbauguete (Qtc) naehme ich nicht mehr als 1 (Ist nur Daumenmass, einige Subs klingen hoeher noch gut, fuer andere ist das schon zuviel).

Niedriegste ist 0,5.

Der Einbau fuer BR sollte sich also im Rahmen von 50 L bis 500L abspielen.

Die Grundresonanz der Kabine ist bei etwa 50Hz (Riesen Kombi eher 40Hz, Lupo eher 60Hz). Peaks im Frequenzgang sind da unbedingt zu vermeiden (wenn man Musik hoeren will, fuer Druecken ist das natuerlich toll...)

Unter der Grundresonanz beginnen die Auswirkungen des Druckkammereffektes. Der hebt die Tiefbaesse an. Deswegen braucht ein Sub iim Auto keinen linearen Frequenzgang bis zur unteren Grenzfrequenz, sondern ein leichter Abfall fuert hier eher zu einem ausgeglichenem Klang. Fuer fetten Klang, passend zu HipHuepf oder wenn man allgemein drauf steht, macht man den dann so grade wie moeglich.

Muss los, schreib spaeter mehr

Danny

am 9. Oktober 2004 um 21:16

So macht man sich dann auf und probiert mit verschiedenen Volumina und Abstimmungen rum, bis man welche hat die einem gefallen.

Dann muss man noch sehen, ob das Rohrtechnisch machbar ist.

-> Das Diagramm auf "Cone Excursion" umschalten

-> Im Lautsprecherfenster unter "Signal" die Power erhoehen, bis die Auslenkung beim Maximum ist (oberhalb der Tuningfreqenz, unterhalb geht die sowieso ins Nirvana...)

-> Diagramm auf "Rear Port - Air Velocity" umschalten

-> Fenster unter "Vents" die Anzahl und/oder den Durchmesser veraendern, bis der Wert unter 20 ist. (wenn man abgerundete Rohre verwendet kann es auch etwas mehr sein)

Sind die Rohre nun viel zu lang, muss entweder das Volumen oder die Tuningfrequenz hoch. Da sind dann Kompromisse gefragt.

Ich wuerde 130 oder 70 Liter mit 20 Hz Abstimmung vorschlagen.

Viel Glueck beim Tuefteln

Danny

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 11:57

joha endlich erbart sich jemand :)

ja da war ich mit meiner berechnung ja mal gernicht so weit weg.

der woofer hat übrigens nicht 3mm sondern 30 mm auslenckung

@ dazydee: wo schalte ich denn auf die von dir beschriebene funktion "cone execution" um. die finde ich leider nicht

die 130 liter abstimmung spielt sehr ausgewogen, richtig? aber auch sehr wenig pegel,richtig?

@hekko wie würdest du denn den woofer abstimmen, wenn nicht bei 25 hz der woofer soll nicht nur tief spielen soll, sondern auch mal schnell z.b. für rockmusik, welche abstimmung währe denn da besser?

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 12:46

hier mal einige auszüge aus win isd.

hier handelt es sich um gain welche abstimmung würdet ihr wählen. der woofer soll ausgewogen spielen, d.h. allrounder aber soll auch mal drücken können.

was ist mit den überhöhungen über 0 db. sind die noch ok oder sollte die o db marke nicht überschritten werden, was ja aber praktisch nicht möglich ist?

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 12:49

und hier spl

wie schaut es eigentlich mit meiner abstimmung 60 liter und 25 hz aus wird hier der woofer auch schnell spielen können oder ist da generell die 35íger besser?

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 11:51

schieb... hat jemand noch eine meinung zu den auzügen?

Deine Antwort