ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Woran DPF Regeneration erkennen ?

Woran DPF Regeneration erkennen ?

Mercedes
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 12:06

Hey,

C180 CDI, 120PS OM651 v. 2012, mit 100.300km

Ist mein erstes FZG mit Regenerationsfunktion da fehlt mir etwas Erfahrung.

Woran erkenne ich, dass eine Regeneration ansteht, bzw durchgeführt wird ? Entscheidet das FZG das selbst ? Muss ich das irgendwie bestätigen ?

Mir geht’s nur darum auszuschließen, dass vielleicht gerade eine Regeneration startet kurz bevor ich das FZG abstelle. Wie lange dauert so eine Regeneration ?

Icarsoft V3 sagt aktuell: Fülllevel 73%

(Wobei ich hier auch schon gelesen habe, dass dieser Wert oft stark abweicht wenn man in kurzer Abfolge mehrfach hintereinander abfragt.)

Fülllevel
Ähnliche Themen
7 Antworten

hi

bitte hier mal nach regeneration suchen

da gibts viele beiträge

es gibt auch die möglichkeit an der scheibenheizung hinten eine leuchtdiode anzuschließen... wird auch in beiträgen erklärt...

viel spass beim lesen...

gruss

dietmar

Du merkst das am Motorlauf, falls du dir nicht sicher bist steig einfach wenn du zuhause bist bevor du den Motor ausmachst aus und hör mal am Auspuff, das Auto sollte spürbar brummiger sein

Ein brummiges Verhalten habe ich bei meinen Fahrzeugen während der Regeneration nicht festgestellt. Dafür ist der Verbrauch und die Temperatur vom Öl bzw. Wasser nach oben gegangen. Gelegentlich ist mir aufgefallen dass die Verbrauchsanzeige im Segelmodus nicht auf Null gefallen ist.

Um die Regeneration aber eindeutig festzustellen kannst Du Dir die LED hinten einbauen. Eine Anleitung dazu findest Du hier im Forum.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 17:41

OK. Es ist also schonmal definitiv nicht so, dass im KI eine aktuelle Regeneration angezeigt wird ?

Bleibt mir noch die Frage, wie lange dauert eine Regenerationsphase ? nur wenige Minuten ?

Und wie oft wird die so im Durchschnitt durchgeführt ? Ich bin bis jetzt so 2500km mit dem Wagen (erst) gefahren. müsste da schon so eine Phase bei gewesen sein ?

Regeneration findet so alle 400 bis 600km statt, je nach Fahrweise und Rahmenbedingungen (Wetter, wie sich das Auto gerade fühlt,…). Da bin ich mal in WIS über ein Dokument gestolpert, das las sich ähnlich amüsant wie das zur Beschreibung von Start-Stopp. Der Füllgrad vom DPF spielt auch noch eine Rolle.

Nach dem Dieselupdate allerdings scheint es als seien diese Werte etwas verkürzt worden und die Regenerationszeiten verlängert . Bis zu 20 Minuten sind aber im Regelfall normal, kann auch länger gehen. Die relevanten Werte werden ulkigerweise ja nur geschätzt statt gemessen. Wofür die zig Sensoren spazieren gefahren werden ist echt mal eine spannende Frage an die Entwickler.

Bevor man das Fahrzeug abstellt, wie der Vorredner schon meinte, kurz Tür auf und hinten auch riechen. Es riecht dann auch so nach Verbranntem Reifen o.ä.

Zitat:

@kutkadi schrieb am 30. Juni 2024 um 02:37:48 Uhr:

Bevor man das Fahrzeug abstellt, wie der Vorredner schon meinte, kurz Tür auf und hinten auch riechen. Es riecht dann auch so nach Verbranntem Reifen o.ä.

Exakt, beim w204 om651 c200cdi wird der definitiv auch brummiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Woran DPF Regeneration erkennen ?