ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Woran erkannt man (anhand Bilder), ob "Intelli-Lux LED Pixel Licht" o. Standard-LED-Licht verbaut?

Woran erkannt man (anhand Bilder), ob "Intelli-Lux LED Pixel Licht" o. Standard-LED-Licht verbaut?

Opel Insignia B
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 12:36

Servus an alle,

mein Insi A ist nun langsam in die Jahre gekommen und ich plane mir den B Facelift anzuschaffen.

Selbstverständlich möchte ich nicht auf das Pixel Licht verzichten, nur fällt es mir schwer in den gängigen Autobörsen anhand der Bilder zu erkennen, welches Licht verbaut ist (in den Beschreibungen wird oftmals nur von "LED Scheinwerfer" gesprochen).

Das beste Licht ist das "Intelli-Lux LED Pixel Licht" (o. kurz Intellilux), so viel weiß ich.

Aber: welche Bezeichnung hat das Standard-LED-Licht und worin liegen die Unterschiede zum Pixel-Licht?

Desweiteren würde es mich sehr interessieren, wie ich anhand von Bildern erkennen kann, welches Licht verbaut ist (äußerliche Unterschiede seitens Scheinwerfer und evtl. andere Knöpfe/Schalter im Innenraum?).

Im Voraus vielen herzlichen Dank für eure Antworten und allen ein schönes Wochenende.

Gruß, Andi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Opel IntelliLUX (matrix)

Img-20230210
Img-20230210
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 13:10

Vielen Dank für den Beitrag, allerdings meine ich den B Facelift.

Ich habe kein VL, aber Bild 2 kann ich mir auch beim normalen LED Licht vorstellen. Auch ohne Matrix gibt es ja schließlich eine Ab- bzw. Aufblendautomatik. Ich denke nicht, dass Opel da unterschiedliche Schalter hat.

Bei H7 gibt es die Höheneinstellung für die Scheinwerfer. Bei LED nicht. So wie ich weiß gibt es nur H7 oder LED. VFL hat Matrix der VL Matrix Pixel. Pixel hat also mehr LED

Ja so ist es....

Vfl matrix

Vl pixel

Immer

VL hat die LED-TFL unten (Pixel) , VFL ist das Tagfahrlicht oben (Matrix)

Zur Klarstellung: Dem TE geht es um die Unterscheidungsmöglichkeit zwischen den normalen LED Scheinwerfern (Serie) und den IntelliLux LED Pixel Scheinwerfern (Aufpreis). Beides ab Facelift.

Beim IntelliLux LED Pixel Licht sind zwei Linsen erkennbar, die normalen LED-Scheinwerfer haben eher eine Reflektor-Optik.

Insignia LED

Zitat:

@felix-207 schrieb am 10. Februar 2023 um 17:13:34 Uhr:

Beim IntelliLux LED Pixel Licht sind zwei Linsen erkennbar, die normalen LED-Scheinwerfer haben eher eine Reflektor-Optik.

Und wenn da nun kein Licht an ist, erkennt man das an was? Ist ja nicht so das Gebrauchtwagenbilder mit Licht sind.

Nach eigener Beobachtung haben die allermeisten Insignia B FL das Matrix-Licht. Grund ist schlicht, dass es das einfache LED-Licht nur in den niedrigsten Ausstattungslinien (Edition, Business Edition) und nur bei den kleinsten Motoren gab. Ab Elegance war Matrix Serie.

Wie es Felix schon gezeigt hat: Der Matrix-Scheinwerfer hat 2 rechteckige Linsen und im Chromzierstreifen ist die Bezeichnung "LUX" (steht für IntelliLux) eingraviert.

Fotos vom Standard-LED-Licht habe ich hier veröffentlicht:

https://www.motor-talk.de/.../...tes-zum-modelljahr-2022-t7125265.html (Seite 7)

Zitat:

@-Pitt schrieb am 10. Februar 2023 um 17:32:01 Uhr:

Zitat:

@felix-207 schrieb am 10. Februar 2023 um 17:13:34 Uhr:

Beim IntelliLux LED Pixel Licht sind zwei Linsen erkennbar, die normalen LED-Scheinwerfer haben eher eine Reflektor-Optik.

Und wenn da nun kein Licht an ist, erkennt man das an was? Ist ja nicht so das Gebrauchtwagenbilder mit Licht sind.

Das erkennt man doch direkt an der anderen Aufmachung innerhalb des Scheinwerfers?

@-Pitt Nun, weil der Reflektor auch bei Licht aus aussieht, wie eben ein Reflektor aussieht?

Blöde Frage: Warum schreiben alle VL für Facelift? Mir ist da absolut schleierhaft wie ihr da auf ein V kommt…

Zitat:

@Andi_2.0 schrieb am 10. Februar 2023 um 14:10:08 Uhr:

Vielen Dank für den Beitrag, allerdings meine ich den B Facelift.

Ganz einfach: es steht im Scheinwerfer :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Woran erkannt man (anhand Bilder), ob "Intelli-Lux LED Pixel Licht" o. Standard-LED-Licht verbaut?