ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Woran erkenne ich, dass Kupplung langsam kaputt geht ?

Woran erkenne ich, dass Kupplung langsam kaputt geht ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 18:16

Hallo,

habe heute bei meinem Golf 75 Ps Zylinderkopfdichtung gewechselt - neue Bremsscheiben und Klötze vorne - gemacht.

Nun mache ich mir Gedanken um meine Kupplung. Woran erkenne ich, dass diese langsam ihren Geist aufgibt.

Schwerer duchtreten ?

Danke

Beste Antwort im Thema

diese "kupplungstests" -- und das MUSS man dazu wissen und mal gesagt werden -- sagen nur etwas über die momentane funktion aus - aber nichts darüber wieviel belag noch drauf ist oder mit anderen worten: wie lang sie noch hält.

du kannst so nen "test" machen - und 1000 km später ist die kupplung trotzdem futsch.

also vergiss diese "tests"

fakt ist: es gibt keine verschleissanzeige beim deinem wagen

es lassen sich nur rückschlüsse ziehen und da spielen die hauptfaktoren mit rein die da wären:

- behandlung der kupplung

- stadtverkehr oder langstreckenwagen

- laufleistung gesammt

das halte ich für die 3 wichtigsten.

 

und durch den automatischen nachsteller ist das auch nicht daran festzumachen wie früh oder spät eine kupplung kommt.

 

ich hab meine kupplung bei km stand 220000 gewechselt (getriebe musste raus deswegen die gelegenheit für neue kupplung...) und ich zeig dir mal wie die reibscheibe der alten kupplung noch ausssah - fast soviel belag drauf wie auf der neuen.

genauso ist der pedalweg also das "kommen" der kupplung bei der neuen genauso wie es bei der alten war.

 

 

mfg

loomi

 

ps: sollte der belag weg sein bis zu der niete die dort zu sehen ist spricht man im volksmund davon "die kupplung ist fertig"

also dann rupft sie und bringt dann im endstadium auch keinen 100%igen kraftschluss mehr zusammen.

andere schäden wie zb verglasung des reibbelages durch unsachgemäße benutzung führen natürlich zum vorzeitigen ausfall der kupplung trotz noch vorhandenem belag auf der reibscheibe,

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Februar 2006 um 10:10

Hallo,

habe vor kurzem aus rein nostalgischen Gründen einen recht gut erhaltenen Golf3 GT-Spezial 1,8L/90Ps (ADZ) Bj 5/96 mit 110tsd Km erworben.

Da ich vor etwa 5 Jahren einen 95er Golf3 GT-Spezial 1,8L/90Ps (ADZ) mit 70Tsd verkauft habe ist meine Erinnerung an diesen leicht verblasst.

Allerdings bin ich der Meinung, dass der Kraftschluss (besonders beim Anfahren) besser war (der Anschein kann aber auch trügen). Ich meine ich muss zu viel Gas geben beim Anfahren. Einfach nur die Kupplung kommen lassen funktioniert nur unzureichend. Er droht zu sehr damit abzusaufen oder nur sehr zögerlich von der Stelle zu kommen. Wie gesagt nur beim Anfahren. Was ich jetzt nicht weiß ist, ob es jetzt an einer verschlissenen oder nicht mehr taufrischen Kupplung liegt oder es halt spezifisch für dieses Model/Motor/Kupplung ist???

Wie erkenne ich nun eine verschlissene (rutschende?) oder zu erneuernde Kupplung? Gibt es da feste Indikatoren oder ist das ein schleichender Prozess und in Folge dessen alles Gefühlssache?

Was ich verhindern möchte ist, dass man mir zu einer neuen Kupplung rät (VW oder welche Werkstatt auch immer) und nachher ist alles wie vorher und es lag doch nicht an einer nicht mehr taufrischen Kupplung.

Gruss+Dank, AB4

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkennt man eine verschlissene oder nicht mehr taufrische Kupplung?' überführt.]

Re: Woran erkennt man eine verschlissene oder nicht mehr taufrische Kupplung?

 

Zitat:

Original geschrieben von AB4

Hallo,

habe vor kurzem aus rein nostalgischen Gründen einen recht gut erhaltenen Golf3 GT-Spezial 1,8L/90Ps (ADZ) Bj 5/96 mit 110tsd Km erworben.

Da ich vor etwa 5 Jahren einen 95er Golf3 GT-Spezial 1,8L/90Ps (ADZ) mit 70Tsd verkauft habe ist meine Erinnerung an diesen leicht verblasst.

Allerdings bin ich der Meinung, dass der Kraftschluss (besonders beim Anfahren) besser war (der Anschein kann aber auch trügen). Ich meine ich muss zu viel Gas geben beim Anfahren. Einfach nur die Kupplung kommen lassen funktioniert nur unzureichend. Er droht zu sehr damit abzusaufen oder nur sehr zögerlich von der Stelle zu kommen. Wie gesagt nur beim Anfahren. Was ich jetzt nicht weiß ist, ob es jetzt an einer verschlissenen oder nicht mehr taufrischen Kupplung liegt oder es halt spezifisch für dieses Model/Motor/Kupplung ist???

Wie erkenne ich nun eine verschlissene (rutschende?) oder zu erneuernde Kupplung? Gibt es da feste Indikatoren oder ist das ein schleichender Prozess und in Folge dessen alles Gefühlssache?

Was ich verhindern möchte ist, dass man mir zu einer neuen Kupplung rät (VW oder welche Werkstatt auch immer) und nachher ist alles wie vorher und es lag doch nicht an einer nicht mehr taufrischen Kupplung.

Gruss+Dank, AB4

Hi AB4,

also ich habe momentan noch eine bald sich verabschiedende Kupplung in meinem, kann sie nur nicht reparieren, da mir das Geld fehlt und mein Vater der mir mal zu gesagt hat momentan nicht hilft bei der Finanzierung und kann dir sagen woran du erkennen kannst dass die kupplung hin is oder noch ne weile dauert ;)

Es fängt ganz harmlos an und wird mit der Zeit immer deutlicher:

- Anfangs nur weiche Schaltung ... Geruch nach Beanspruchung nach faulen Eiern ( Schwefel )

- Gelegentlich Gangeinlegeprobleme halten sich "noch" in Grenzen

- Knacken und Knarzen gesellt sich dazu und das nur Minimal ... ist aus Ausrücklager

Wenn man dann nochmal die Kupplung mal versehentlich zu lang schleifen lässt und das zu oft wie es bei meinem war durch nen Ex-Kumpel von mir :

- Mit der Zeit stärker werdendes Knacken und Knarzen im Pedal

- Gangeinlegeprobleme werden schlimmer .... 2-3 Anläufe bis der Gang drin is

Dann wurde noch ein Fehler gemacht .... mein Vater und ich haben mit meinem den Passat 35 i Kombi abgeschleppt im Dezember 2005 von meinem Bruder weil der wagen einen defekt am massekabel hatte von der Lima und somit laufend ausging und mein vater nicht sein 2005er Passat nutzen wollte ... danach wurde es aber noch schlimmer :

- Heftige Trennungsschwierigkeiten

- Gelegentlich Kraftschlussverlust ( bestes Beispiel " Drehzahl geht hoch wenn man beschleunigt aber Fahrzeug bewegt sich nicht mit ! " )

- massive Anfahrprobleme, das man das Pedal sehr langsam kommen lassen muss, weil es rutschte ordentlich.

- Beim Pedaldruck und loslassen Widerstände zu bemerken als Hubbel, als würde man über ne Schwelle auf der Strasse fahren.

Kupplungszug wurde getauscht dann, aber brachte keine grossartige Besserung.

- Statt Anfahrprobleme hat meiner jetzt das Problem das Gang 4 und 5 nicht mehr laufen, da rutschen sie nur noch

- Knacken und Knarzen sind nun permanent vorhanden im Kalt und Warmzustand

- Diese von vor Kupplungszugwechsel genannten Hubbel sind noch schlimmer geworden im Pedal.

- Spritverbrauch ist hoch gegangen

Ein Kumpel von mir der bei VAG arbeitet meinte, wenn das schon so ist bei meinem kann ich definitiv von :

100 % defekten Ausrücklager .. wegen Knarzen im Pedal

und

95 % defekter Kupplung .... wegen den rutschendem Zustand in Gang 4 und 5 und den Hubbel, wie er sagt es die Nieten sind welche den Belag festhalten.

Hab dir ne Zusammenfassung der Zeit von 7 Monaten geschrieben, seit dem ich mit dem Problem leben muss, aber mittlerweile ist es bei meinem schon soweit das ich ihn fast gar nicht mehr fahren kann .... höchstens nur noch zur Werkstatt *hoffe ich mal* .... grosse Strecken über 120 KM sind nicht mehr möglich bei meinem !

Die in diesem Eintrag genannten Symptome zeigen deutlich, solang sich die Gänge noch einigermassen schalten lassen und keine Geräusche während dem Fahren sind wenn man die Kupplung nicht drückt ... das es sich alles auf die Kupplung bezieht und wie es sich bei mir entwickelt hat mit der Zeit und was unbedingt vermieden werden sollte in dem Zustand !!!!

Sprich wenn man den Verdacht hat das irgendwas mit der Kupplung ist vorsichtig einkupplen und nicht zu of schleifen lassen " wie auf der Kupplung stehen " und auf gar keinen Fall irgendwas abschleppen, dass beschleunigt den Verschleiss nur stark !

Wenn du keine Gangeinlegeprobleme hast sprich es lang noch nicht so extrem hast wie ich bei meinem ABU CHL dann kannste noch ne weile damit fahren ! aber jedes einzelne Symptom ist schon ein Anzeichen das ich nannte, dass was im Kupplungsbereich nicht stimmt, isses der Zug ... dann gehts ja noch mit 60 € oder so, jedoch wenn es sich wie bei mir nicht verbessert dann liegts 100 % an der Kupplung.

Bei weiteren Fragen kannste mich gerne jederzeit fragen ;)

Gruss Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkennt man eine verschlissene oder nicht mehr taufrische Kupplung?' überführt.]

am 3. Februar 2006 um 9:16

Hallo,

vielen Dank erstmal wegen der sehr langen, ausführlichen und engagierten Antwort von "golftfatf" (vielen, vielen Dank!).

Auch dank an den Verweis mit der Suchfunktion. Hatte ich vorsab auch schon bemüht und auch einige Ergebnisse bekommen, aber keine wirklich erschöpfende Antwort auf meine Frage.

Da ich trotz allem immer noch nicht 100% weiß ob es an der Kupplung liegt, aber zumind. schon mal ein Paar Anhaltspunkte habe was ich ausschließen kann, bleibt mir nur der Gang zur Werkstatt. Da soll mal ein Meister probefahren. Bin gespannt was dabei rauskommt. Ich berichte dann mal.

Gruss+schönes WE,

AB4

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkennt man eine verschlissene oder nicht mehr taufrische Kupplung?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von waldprophet1980

Schwerer duchtreten ?

Der Schleifpunkt kommt immer weiter nach oben. Irgendwann fängt das Getriebe an zu krachen, wenn man den Rückwärtsgang einlegen will oder der Motor dreht bei Vollgas im hohen Gang an hochzudrehen ohne das der Wagen schneller wird.....sprich, sie trennt nicht mehr und/oder rutscht durch.

Wenn sich das Pedal schwer treten lässt, dann reicht auch ein neues Seil.

Falls Dir jemand von einem Test mit Handbremse, Gang einlegen, Vollgas etc. erzählt, vergiss es sofort wieder! Dadurch geht die Kupplung erst recht kaputt.

Gruß

Ercan

Hi,

also ich kenne dazu auch eine Methode: 1. Kupplung treten und Gang raus

2. Motor an

3. Kupplung treten und 2. (!!) Gang rein

4. Kupplung loslassen

Wenn der Wagen dann ausgeht müsste bis jetzt alles noch in Ordnung sein... Bleibt

er an, dann wirds solangsam mal Zeit....

Also diese Methode ist natürlich nicht das Beste für dein Auto, ich würds auch erst

so machen wie es Ercan beschrieben hat...

Dieser Tipp kam mal bei Auto Motor und Sport ( ich weiß allerdings nicht, ob du dazu

die Handbremse festgestellt haben musst... ich forsche mal nach... )

Gruß, js-styla

Es geht so: Handbremse fest angezogen. Im 2. Gang anfahren. Wenn der Motor ausgeht (abgewürgt wird), ist die Kupplung noch in Ordnung. Mit der Suche findest du hier diese Tipps.

am 8. Dezember 2007 um 21:18

n Kumpel hat gemeint, dass man die Kupplung testen kann, wenn man so bei ca 50 - 60km/h im fünften fährt, dann Vollgas gibt und die Kupplung langsam anfängt zu treten. Wenn dann nach sehr kurzem Tretweg vom Schleifpunkt an der Motor schnell hochdreht, dann is die Kupplung wohl net mehr so toll.

Wenn man halt länger treten kann und der Motor langsamer hochdreht is sie wohl noch ok.

Natürlich net umbedingt in Begrenzer drehen lassen:)

Genau sowas hab ich gemeint... :rolleyes:

Wer sowieso vor hat eine neue Kupplung einzubauen, der kann solche absurden Tips auch gern befolgen.

Gruß

Ercan

Hi,

das war von mir nur ein Vorschlag ich habs ja auch gesagt, dass des nicht jut ist...

Kann ich doch nix für, dass die das bei Auto Motor und Sport gesagt haben *grins*

-EGAL-

Man sieht sich...

js-styla

An Ercan

Die Kupplung wird durch meinen Vorschlag nicht belastet. Das kann man jedem empfehlen, der ein Auto kaufen will.

Belastet wird die Kupplung, wenn man mit voll beladenem Auto und einem Anhänger an einer Steigung mit 10 % anfahren muss.

Okay beim AutoKAUF kann man des ja wohl machen :D

diese "kupplungstests" -- und das MUSS man dazu wissen und mal gesagt werden -- sagen nur etwas über die momentane funktion aus - aber nichts darüber wieviel belag noch drauf ist oder mit anderen worten: wie lang sie noch hält.

du kannst so nen "test" machen - und 1000 km später ist die kupplung trotzdem futsch.

also vergiss diese "tests"

fakt ist: es gibt keine verschleissanzeige beim deinem wagen

es lassen sich nur rückschlüsse ziehen und da spielen die hauptfaktoren mit rein die da wären:

- behandlung der kupplung

- stadtverkehr oder langstreckenwagen

- laufleistung gesammt

das halte ich für die 3 wichtigsten.

 

und durch den automatischen nachsteller ist das auch nicht daran festzumachen wie früh oder spät eine kupplung kommt.

 

ich hab meine kupplung bei km stand 220000 gewechselt (getriebe musste raus deswegen die gelegenheit für neue kupplung...) und ich zeig dir mal wie die reibscheibe der alten kupplung noch ausssah - fast soviel belag drauf wie auf der neuen.

genauso ist der pedalweg also das "kommen" der kupplung bei der neuen genauso wie es bei der alten war.

 

 

mfg

loomi

 

ps: sollte der belag weg sein bis zu der niete die dort zu sehen ist spricht man im volksmund davon "die kupplung ist fertig"

also dann rupft sie und bringt dann im endstadium auch keinen 100%igen kraftschluss mehr zusammen.

andere schäden wie zb verglasung des reibbelages durch unsachgemäße benutzung führen natürlich zum vorzeitigen ausfall der kupplung trotz noch vorhandenem belag auf der reibscheibe,

am 18. Dezember 2007 um 11:57

Hi!

Also ich hatte mal ne neue Kupplung bekommen (war damals bei ATU) und dann immer das Gefühl, dass die alte Kupplung besser war. Wenn beim Einkuppeln das Gas kurz vorher bissl getreten wurde, dauerte die Drehzahlanpassung so ca ne halbe Sekunde. Dachte erstmal, muss mich vielleicht an die neue Kupplung gewöhnen.

Wegen was Anderem war ich dann nach 6.000km mal bei VW und als ich das Auto abholen wollte, meinte der Meister, dass die Kupplung bald kommt. Ich meinte, die sei so gut wie neu und er is mit mir dann nochmal gefahren und hat dann so getestet:

Normal Landstrasse gefahren, Vollgas gegeben, kurz schlagartig die Kupplung getreten und genauso schnell wieder losgelassen.

Da rutschte die Kupplung dann solang, bis er vom Gas ging.

Daraufhin natürlich zu ATU und Problem geschildert, der Meister hat dann auch diesen Standardtest gemacht mit 5. Gang Handbremse usw. Da is er auch wunderbar ausgegangen, für ihn war alles iO. Dann hat er ne Probefahrt gemacht und unter meiner Anleitung so getestet wie der VW-ler. Er meinte zwar, dass er so noch nie getestet habe. Aber ne Anfrage beim Hersteller brachte dann ans Licht, dass wohl Öldämpfe Schuld sein müssten. Ne Dichtung wurde nicht mitgewechselt und nach dem Kupplungswechsel gelangten Öldämpfe in die Kupplungsglocke, die dieses leichte Rutschen verursacht haben.

Bei gemässigter Fahrweise war von dem Problem überhaupt nix zu merken.

Die Methode "Vollgas - Kupplung treten" scheint also wohl doch ne gewisse Aussagekraft zu haben?

Zumindest, wenn man das Ergebnis deuten kann:D

 

mfg

golf-3-fahrer

da habe ich dann auch nochmal eine frage dazu.

ich habe vor kurzen auto durchchecken lassen und dabei wurde das getriebeöl gewechselt. war sogar kostenlos ;-).

aber jetzt nach 2 wochen fing die kupplung heute an geräusche zu machen, nicht immer aber wenn ich ne strecke gefahren bin dann an eine ampel z.b. ankam habe ich ausgekuppelt und das kupplungspedal durchgedrückt gelassen, da fing es aufeinmal an das von vorne richtung motor, ein seltsames tackerndes geräusch kam, ich dachte schon mein vordermann hätte da wohl motorprobleme, hörte sich fast an wie bei einem alten käfer ;-) naja bis zur nächsten ampel da war er weg und das geräusch kam wieder, dann habe ich die kuplung losgelassen im leerlauf, da war das geräusch wieder weg nochmals durchgeteten , kein geräusch mehr, dann nächster halt wieder das selbe geräusch war wieder da. Macht mir gerade etwas angst, obwohl das getirebe und die gänge ok sind lässt sich gut schalten u.s.w.

was mir dann noch aufgefallen ist, das wenn ich das kupplungspedal runter trete, fühlt es sich so an als ob es ruckelig runter geht, wie sone ratsche oder so.

frage was kann das sein, kann es mit dem gertiebeölwechsel zusammen hängen? falsches öl genommen? kupplungsseil kurz vorm exitus, scheibe platt, hab keine ahnung was das sein könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Woran erkenne ich, dass Kupplung langsam kaputt geht ?